Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 17. September 2016, 09:11

Flying Dutchman in 1:90

Hallo zusammen,

Seit fast 2 Jahren bin ich nun dabei und baue die Flying Dutchman aus dem Film Fluch der Karibik.
Es ist also kein Bausatz,jedes Teil wird selbst angefertigt,aus verschiedenen Holzmaterialien.Als ich vor zwei Jahren im Netz recherchierte fiel mir ein Bau des selben Schiffes auf,welches aber RC-fähig gebaut wurde.
Das Spantengerüst ist eine Abweichung der Black Pearl und so konnte ich Das Spantengerüst aufzeichnen und aussägen.Das Gerüst besteht aus 1,2cm dickem Pappelsperrholz,also recht solide Grundbauweise.
Der Aufbau gestaltete sich dann schleppend,da ich nicht immer Zeit und Lust habe daran zu werkeln.
An Holzarten verwende ich also Abachi,Sperrholz und Mahagoni.Nur da wird man später eh nichts mehr von sehen können.
Da der Bau schon so ziemlich fortgeschritten ist,werde ich hier nach und nach die Bilder einstellen,vom Anfang bis zum derzeitigen Zustand und etwas Kommentar dazu verfassen.

Habe seinerzeits schon mal zwei Schiffe angefangen gehabt,leider aber aufgrund Krankheit und massiven Zeitmangel abgebrochen und verworfen.Dies ist also so gesehen mein erstes Schiff,welches ich nun komplett durch ziehen werde , bis zum Ende.

Da ich seit Jahren schon auch ein Buch besitze über historischen Schiffsmodellbau,möge man mir dennoch Nachsicht verleiten,wenn ich nicht alle erdenklichen Begriffe schreibe,ansonsten bin ich gezwungen,den oder diejenigen Kiel holen zu lassen :!! :abhau: :abhau: :ahoi:

Soll natürlich nicht bedeuten,das ich Ratschläge und Tips nicht beachte,bin für alles dankbar und wenn ich Fragen habe,überfall ich euch damit

Wünsch euch viel Spass beim zuschauen.

Lieben Gruß
Tanja

Hier mal die ersten Bilder :

geht nicht - gibts nicht,alles ist machbar :ok:

in Bau : Flying Dutchman in 1:90,aus Holz und nur nach Fotos / poln.Museumsdiesellok 410 D aus Karton / Auftragsarbeit Comet aus der Zeichentrickserie Captain Future ( Mischbauweise ) / Küstenpanzerschiff SMS Hagen in 1:75

in Planung : BR 01 Stromlinienlok im Maßstab 1:10
U-Boot Pinguin 1:100 , aus dem Film Batman hält die Welt in Atem von 1966

2

Samstag, 17. September 2016, 10:49

Da bin ich gespannt wie es weitergeht.

Freu mich auf deinen Baubericht.

Gruß Mario
"Wenn du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen,um Holz
zu beschaffen,Werkzeuge vorzubereiten,Aufgaben zu vergeben und die Arbeit
einzuteilen,sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten,endlosen Meer!"
Zitat von einem französischem Schriftsteller

3

Samstag, 17. September 2016, 11:22

Yes! Die Dutchman! Ich bin gespannt!

Gruß

Dany
Im Bau: Halve Maen

4

Samstag, 17. September 2016, 12:34

Sehr schön, noch eine

Nur das mit dem abgewandelten Spantenriss der Pearl verstehe ich nicht.
Suche nach "Melpappa Flying Dutchman", da findest Du sehr brauchbare Pläne.

Grüße von meiner Dutchman

Frank

5

Samstag, 17. September 2016, 20:10

so,erstmal danke fürs zuschauen und weiter gehts mit der nächsten Ladung Bildern :

Material zur Decksbeplankung :P

los gehts mit der Fummelarbeit

erste Hälfte schon geschafft

zweite Hälfte fertig und direckt ne Mischung schwarz/grün drauf gestrichen

weiter gehts mit den anderen Decks

mühsame Kleberei

Anfang der Beplankung mit Abachileisten

so,das wars für heut mal wieder.Morgen gehts weiter.

Lieben Gruß
Tanja

in Bau : Flying Dutchman in 1:90,aus Holz und nur nach Fotos / poln.Museumsdiesellok 410 D aus Karton / Auftragsarbeit Comet aus der Zeichentrickserie Captain Future ( Mischbauweise ) / Küstenpanzerschiff SMS Hagen in 1:75

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

6

Samstag, 17. September 2016, 21:51

Hallo Tanja,

die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum ist 800 x 800. Teilweise sind deine Bilder größer. Bitte entsprechend korrigieren.

Gruß Stefan

7

Sonntag, 18. September 2016, 08:56

guten morgen zusammen,

@Stefan,Bildgröße wurde geändert :ok:

weiter gehts mit ein paar Bildern vom Bau:

Die Beplankung wurde mit Abachileisten verbaut und das ganze dann später mit Füllmasse dünn verschlossen und danach abgeschliffen.
Durch späteren Fabauftrag (wird später gezeigt) entstehen dann Flächen die ich dann mit Algenimitaten und anderem versehen werde und an vielen Stellen die Beplankung aufgebrochen wird und Stücke raus zu nehmen.
Beim Bau eines anderen Schiffes würde ich natürlich Beplankung & Co sauberer ausführen,aber bei diesem Schiff lohnt es sich nicht,da es ja eh Verwittert,an etlichen Stellen durchgebrochen ist.

Später folgen weitere Aufnahmen.Bis hier zum letzten Bild waren bisher knapp 6 Monate vergangen.

Lieben Gruß
Tanja

8

Montag, 19. September 2016, 15:55

so,weiter gehts,

aus irgendeinem Grund,ich weiß nicht ob sie es schon wissen,aaaaaber.....

irgendwie fehlen mir Bilder.Sind spurlos verschwunden.Mir fehlen 8 Aufnahmen,nun ja,ok,kann man nichts machen,dann zeig ich jetzt mal die aktuellen Aufnahmen bis zum jetzigen Standpunkt.

Ich habe die Steuerbordseite grundiert in einem sehr dunklen schwarz/grün.Die Backbordseite ist leider noch nicht ganz fertig,da muss ich noch Leisten anbringen (sind bestellt).

Nachdem das ganze nun grundiert wurde,habe ich angefangen mit einer lufttrocknenden Modelliermasse die Masken zu formen.Ist mal garnicht so einfach.Aber sehen eh nicht alle gleich aus.

Die Modelliermasse die ich verwende nennt sich Do & Dry,lufttrocknend,danach schleifbar,bohren,fräsen,kratzen,alles kein Problem.Die Masse gibt es als 500 Gramm Pakete für 2 Euronen bei NANU NANA.
Ich bin mit der Masse sehr zufrieden und benutze die schon lange,da ich die auch für andere Arbeiten , im Dekobereich , benutze.
Auch die anderen Figuren/Ornamente am Schiff werden mit dieser Masse geformt und später ihren Platz bekommen.

Das ist jetzt der momentane Zustand des Schiffes.Da ich noch andere Sachen fertigen muss (fang schon an für die Adventszeit) wird das Schiff nur langsam voran gehen.Je nachdem wie ich Zeit habe an den Wochenenden werd ich immer ein Stück weiter machen daran.

LG
Tanja

9

Montag, 26. September 2016, 13:38

an der FD werd ich im November weiter machen.
Bau dann zeitgleich mit der SMS Hagen weiter.Hab eh schon drei Baustellen wo ich eine im Oktober fertig bekommen muss.Den Rest mach ich nebenbei.

Also,im November gehts weiter mit dem Bau,bis dahin hab ich dann auch noch das Material was ich noch besorgen muss ( Rundstäbe,Leisten u.v.a. )

LG
Tanja