Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. September 2016, 23:50

Seeschwalbe HER.12 - Ostsee-Fischerboot in 1:16

Hallo,

die Fischereifahrzeuge scheinen mir hier etwas unterrepräsentiert zu sein. Da möchte ich doch gleich mal den Neuling in meiner Modellflotte vorstellen: die "Seeschwalbe". Die Original-"Seeschwalbe" liegt am Strand von Heringsdorf / Insel Usedom. Es scheint das dort am meisten von den Urlaubern fotografierte Objekt zu sein... Doch fotografieren kann ja jeder... Und jede Idee zum Modell hat irgendwo ihren Anfang... Bei mir war es ein Winterurlaub im Februar 2006. Einst trug es sich zu, dass der Skipper einen Urlaub auf der schönen Insel Usedom verbrachte.

Er stellte bei seinen Strandspaziergängen fest, daß im Strandkorb sitzen und bei minus 18 Grad und Sonnenschein in Schnee und Eis Glühwein schlürfen auch so seinen Charm hat. Und er fotografierte. Das Eis, die See, Dies
und Das und Jenes… Und ein blaues Fischerboot:



Wieder daheim kommt beim Fotos sichten der Gedanke, man hätte doch mehr Detailfotos machen können. Um das Boot mal nachzubauen...

Einige Jahre später ist er wieder auf der Insel. Und sein Entschluß steht fest: das Boot wird als Modell gebaut! Doch diesmal ist er vorbereitet: ein Bandmaß und ein Laserdistanzmesser sind mit im Gepäck, also wird das Boot ordentlich vermessen:



Wieder zuhause geht es gleich an die Planung…



Ein Freund unterstützte mich und erstellte die Spanten und Zeichnungen im CAD. Dann die übliche Prozedur: Zeichnungen der Spanten aufs Sperrholz übertragen, hier mit Kohlepapier, und dann fleißig mit der Dekupiersäge
aussägen. 5mm Birken-Flugzeugsperrholz, 9 Schichten, wasserfest verleimt. Das Zeug ist irre stabil. Muß es auch sein, bei den dünnen Spanten.



... Wochen später, Spanten fertig ausgesägt, aufgestellt und Kiel montiert:



Viele Tage später: Die Beplankung. Schön in Klinkerbauweise. Dreidimensionales Leistenbiegen hat auch so seinen Reiz... Gut, ist mein erster Klinker-Rumpf. Hinterher hab ich erfahren daß die Klinker-Rümpfe eigentlich andersrum gebaut werden: erst auf Mallen die Planken zusammentackern und dann die Spanten rein... Na ja... egal, jetz isser ferdsch...



Geschafft, der 1. Bauabschnitt ist fertig. Der vom Hellingbrett gelöste Rumpf...Sieht schon aus wie'n Boot...



Los geht`s mit dem Innenausbau, Decksboden, Schwertkasten und dies und das, Servoeinbau...



Deckshaus, Motorkasten im Rohbau. Die Akkus beim Probeliegen. Mignon eneloop mit 2000mAh reichen für knapp 2h Vollgas am Stück völlig aus, Die kleinen Dinger passen unters Deck.



langsam wird der Rumpf geschlossen:


mittlerweile ist der Rumpf auch wasserfest und auch sonst fest: hab ihn außen mit Epoxydharz, verdünnt mit einem Schluck Spiritus, damit das Zeug auch in die letzte Pore fließt, gestrichen. Ohne Glasfasergewebe. Das hätte mir
die schönen Kanten der geklinkerten Planken versaut...Ist auch ohne Glasfaser fest genug um Rempeleien mit anderen Booten und Beckenrändern zu überstehen. Dann noch die Imitation der Nieten aufgetupft:



Nun kommt auch schon erste Farbe ins Spiel und der Fußbodenleger war da.



es wird...Motorträgerplatte und Stevenrohr sind auch schon drin...



der Rumpf kriegt ne Grundierung:



Farbe für das Deckshaus, Lüftergitter für den Motorkasten (ist ein Ätzteil)



Wochen später: der Rumpf ist erstmal fertig:



Uns fehlt aber noch ein Ruder. Hier wirds nochmal interessant. Am Original wird die Ruderanlenkung durch eine Kombi von Motorradkette und Seilzug bewerkstelligt. Prima, jetzt bau mal ne Rollenkette in 1:16! Da das meine technischen Möglichkeiten überfordert wird hier ausnahmsweise mal getrickst: Prinzip Kette bleibt, aber mit dem Rest der Ankerkette meiner "Nynorderoog". Hier erstmal die Umlenkrollen, und der Mast, der Lötkolben war eh einmal heiß...





Der ganze Drehrumbum der Lenkung muß ja irgendwie angesteuert werden. Da das Kettenrad einen größeren Drehwinkel braucht als das Servo kann muß ich noch eine Drehwinkelanpassung einbauen. Zahnrad scheidet aus, die
Dinger haben zu viel Schlupf. Das Prinzip Skalenseil vom alten Dampfröhrenradio funktioniert perfekt. Und praktiziertes Recycling: Seilscheibe aus altem Radiotuner, kleines Rad mit Welle aus einem Videorecorder...



Es werden diverse Kleinigkeiten angebaut: Mast, Fahne, Türklinken, Lichter, Arbeitslampe...



das wars erstmal für heute, morgen gehts weiter...

Grüße aus EF
Jürgen

2

Mittwoch, 14. September 2016, 19:23

:respekt: :respekt: :respekt: ich als Kutterfan bin gespant auf morgen :ok:

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

3

Mittwoch, 14. September 2016, 21:32

Hi Jürgen,

mit der Seltenheit dieser Boote hier im Forum hast Du wohl recht.
Diese Boote sind auch unter dem Begriff "Strandboot" bekannt und dienten/dienen unterschidlichen Zwecken im Fischereibetrieb der Ostseeküste.
Im Grunde sind das Boote auf Sohlkielbasis, also kein klassischer Vierkant/Balken Holzkiel, sondern eine Kielplanke.
Später wurden auch sogenannte Loskiele angebracht, welche die Steckschwerter ersetzen sollten.

Dein Modell schaut gut aus. Bin beeindruckt.
Im Prinzip hast Du mit dem Spantgerüst eine "Malle" improvisiert und die Beplankung aufgebtracht, so wie das auch am Original gemacht wird/wurde.

Mal schauen wie es weiter geht, bin gespannt.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

4

Mittwoch, 14. September 2016, 22:00

Hallo Freunde der kleinen "Seeschwalbe",
Danke, Heiko, für die Blumen... und hier wie versprochen die Fortsetztung:
Die Lenkmimik ist mittlerweile fertig, mit silbernem Lackstift wurde der Lenkseil-Faden in ein "Stahlseil" verwandelt. Die beiden Federn gibt es am Original so nicht, aber ich musste ja irgendwie was einbauen das mir die Seile straff hält und mögliche Längenunterschiede ausgleicht.

.
Weiter gehts mit Kleinigkeiten, wie dem absenkbaren Schwert mit seiner Führung, Diverse Ausrüstungsteile dürfen auch nicht fehlen: Netzbojen mit den roten Fähnchen, Seile, Anker...Arbeitscheinwerfer, Auspuffrohr, Radarreflektor...



.
Was noch fehlt ist Ballastgewicht. Bisher ist das Boot noch zu leicht und das Gewicht schlecht verteilt. Durch die Einbaulage von Motor + Regler, Empfänger, Servo, Lenkungsmechanik, Soundmodul ist der Kahn noch ganz schön hecklastig. Um das zu ändern hab ich extra Bleigewichte gegossen.

.
Die Gewichte liegen zwischen den Spanten unterm Decksboden:

.
jetzt passt die Schwimmlage. Hier ein erster Schwimmtest auf nem Springbrunnen. Dabei hat sich herausgestellt, daß ich nicht die volle Dröhnung an Gewichten brauche.

.
Noch paar Fischkisten gebastelt, Bojen und vor allem Netze... und dann ist die kleine Seeschwalbe fertig.

.
Beim alljährlichen Schiffsmodellbauer-Treffen im Schwimmbad Friedrichroda gab es dann die feierliche Schiffstaufe und Indienststellung in meine Modellflotte...

.
Die Motorisierung passt, das Fahren macht Spaß.

.

.

.
.
Und nun, ein Vierteljahr später, war die kleine "Seeschwalbe" bei der Großen zu Besuch am Strand von Heringsdorf:

.

.
und natürlich wurde ausgiebig die Ostsee befahren:

.

.

.
So Freunde, das war erstmal der nachträgliche Baubericht in kurz und bündig...
Im Moment beschäftige ich mich noch mit dem Soundmodul.

Ein kleines Video von den Ostseefahrten ist auch noch in Arbeit, dauert aber noch paar Tage.

Hier ist erstmal ein Video von der ersten Fahrt im Schwimmbad: Video

Grüße aus EF
Jürgen

5

Mittwoch, 14. September 2016, 22:18

Hallo Mathias,
daß der Kiel bei den Strandbooten etwas anders aussieht als bei den anderen Holzbooten hab ich auch erst mitbekommen als das Modell eigentlich schon fertig war. Aber so ist das eben wenn man keine Spanten- und Linienrisse oder sonstige Pläne hat. Der Kiel lag ja beim Fotografieren und Vermessen tief im Sand, da konnte ich ihn nicht sehen. So nahm ich erstmal an, der Rumpf ist so gebaut wie die anderen auch... Aber das ist das Schöne am Modellbau, man lernt immer wieder viel dazu. Und wenn daws Modell im Wasser schwimmt sieht ja keiner daß es eigentlich einen falschen Kiel hat.

Grüße aus EF
Jürgen

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. September 2016, 11:41

Hallo.Mir gefällts.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

7

Donnerstag, 15. September 2016, 12:58

Hallo skipper61,

ich bin ja eigentlich doch eher ein Fan von großen, historischen Segelschiffen, jedoch muss ich sagen, dass mir dein kleines, blaues Strandboot verdammt gut gefällt!!!

Vor allem der Rumpf ist ja hammergut geworden! Und mit diesem schönen Blauton einfach ein Traum :)

Weiter so!

8

Donnerstag, 15. September 2016, 17:53

Bin immer noch begeistert :D :ok:

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

9

Donnerstag, 15. September 2016, 20:48

...auf dem letzten Bild sieht es mangels Vergleichsobjekten schon verdammt wie das Original aus, sehr schön in Szene gesetzt - toll.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. September 2016, 10:23

Hallo Jürgen, ...

... ich sag nur ein Wort: "Geil" Wunderbar umgesetzt mit sehr viel Liebe zum Detail. :respekt: :dafür:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


11

Montag, 19. September 2016, 23:18

Hallo Freunde der "Seeschwalbe",
freue mich, daß euch mein Boot gefällt...
Eine Sache hat mich aber noch gestört: die kleine "Seeschwalbe" war bisher immer als "Geisterboot" unterwegs. Also wurde eine Besatzung gesucht. Das war nicht leicht, denn in 1:16 fand ich eigentlich nur Militärfiguren, Panzerkommandanten und dergleichen. Ich brauch aber Zivilisten...

Als erstes wollte dieser Leichtmatrose anheuern:

ob der der Richtige ist? Wer weiß?
.
.
Da hat sich noch einer gemeldet, war vorher Raupenfahrer bei "Bruder":

.
Daß ich da nicht gleich drauf gekommen bin... Ist zwar noch nicht perfekt, passt aber zum Maßstab. Würde einem Menschen mit 1,71m Größe entsprechen.

Grüße aus EF
Jürgen

12

Samstag, 1. Oktober 2016, 14:30

Hallo,
mittlerweile konnte ich mich mit meinem neuen Videoschnittprogramm anfreunden. Hier nun das versprochene Video der Ostseefahrt der kleinen Seeschwalbe...

guckst du hier: Video

Grüße aus EF
Jürgen

13

Dienstag, 18. Oktober 2016, 22:41

Hallo,
als ich dem Besitzer der Original- "Seeschwalbe" die "kleine 'Seeschwalbe'" vorstellte, war ihm gleich aufgefallen, daß ein wichtiges Detail fehlte: die Öse zum Schleppen (oder wie auch immer das Ding da am Bug heißt). Ich versprach, es nachzubessern. Und hier ist das Dingens:

Nun kann ich das Boot auch mit der Winde -oder Traktor- auf den Strand ziehen...

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch die fehlende Sicherungskette für den Splint am Ruder ergänzt:

.
Der Auslaß von der Lenzpumpe hat auch noch gefehlt, hier ist er:

.
Und zum Schluß, als krönenden Abschluß, hab ich mich etwas im Altern versucht. Also nicht mich sondern das Boot :pfeif: .
Ich hab erstmal mit ein wenig Rost begonnen:

.
Grüße aus EF
Jürgen

14

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 09:01

Moin Jürgen!

Super tolles Modell! Verdammt sauber und toll gearbeitet! :thumbsup: Gerne mehr von! :rolleyes:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

15

Dienstag, 18. Juli 2017, 23:52

Hallo Freunde der "Seeschwalbe",
es fehlte noch der Motorsound... Den liefert nun ein Benedini TBS micro. Der Motorkasten wurde zum Lautsprecher umfunktioniert. Klingt gut, und der integrierte Verstärker vom TBS ist sogar laut genug.

.
Grüße aus EF
Jürgen

16

Samstag, 24. Oktober 2020, 16:14

Moin,
es ist einige Zeit vergangen und die kleine "Seeschwalbe" hat viele Fahrten absolviert. Eine, die auf der Ostsee im Urlaub 2019, hab ich dann doch mal gefilmt und ins Netz gestellt. guckst du hier: Seeschwalbe auf der Ostsee

Grüße aus EF
Jürgen

17

Samstag, 24. Oktober 2020, 18:30

Moin Jürgen,

ich habe den Bau deiner Seeschwalbe seinerzeit verfolgt. Ich muss gestehen, ohne zu kommentieren :pfeif:
Es ist ein schmuckes kleines Boot geworden und das Filmchen ist genial :ok: In manchen Einstellungen ist man sich nicht sicher, ob Modell oder Original ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung