Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 021

Mittwoch, 29. März 2017, 00:41

Dafür bekommst ein :trost:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 022

Mittwoch, 29. März 2017, 08:36

Auch im eigenen Haus musst Du Rücksicht auf die Mitbewohner nehmen,
aber wir Modellbauer wollen ja immer nachts die lauten Arbeiten durchführen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 023

Mittwoch, 29. März 2017, 12:41

Weil aber auch gerade diese Arbeiten zu dieser Zeit anstehen. :trost:
Da ist es ja kein Wunder wenn fast nichts weitergeht. :grins:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

1 024

Mittwoch, 29. März 2017, 15:41

die schönsten Maschinchen stehen hier rum und ich kann sie wegen Lärmbelestigung nicht nutzen


Hallo Oliver

Mir könnte es bald auch so gehen, :heul: :heul: :heul:
mit einer "Werkstatt" in einer Wohnung.
....was sind das denn für Maschinchen???....
oder habe ich es nicht gelesen?

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

1 025

Mittwoch, 29. März 2017, 17:15

Hallo Hans,

wieso könnte es Dir auch bald so gehen ? ziehst Du aus einem Haus in eine Wohnung um ?

die Maschinchen sind:

-Drehbank
-Ständerbohrmaschine
-Schleifböcke
-Dremel
-Kleine Ständerbohrmaschine
-Dekupiersäge

alles mit fast vollständigem Zubehör, für die Drehe hab ich mir z.B sogar eine feste und eine mitlaufende Lynette gekauft oder für die Ständerbohrmaschine einen Kreuztisch für kleine Fräsarbeiten....
Laut sind die Maschinen ja eigentlich gar nicht aber bei der Bearbeitung ist dann doch eine gewisse Lautstärke vorhanden.

...kann man alles am Abend nicht nutzen ;( :( und so bleibt mir nur übrig am Wochenende mit den Dingern zu werkeln da ich ja tagsüber wären der Woche arbeite, oder alles per Hand anfertigen...

LG
Oliver

1 026

Mittwoch, 29. März 2017, 18:53

...hier paar Bilder der Maschinen für jene die sie noch nicht kennen...

LG
Oliver














Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 027

Mittwoch, 29. März 2017, 19:03

Oh Mann, da kann man ja nur vor Neid erblassen. Und dann die ganzen tollen Spielsachen nicht nutzen können :bang: ich würd mir laufend in den Ar... beißen :will: :trost: da gibt´s nur eins: :prost: :party:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 028

Mittwoch, 29. März 2017, 19:39

Ja, das schreit geradezu nach Scratch...

Vielleicht das nächste Modell!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

1 029

Mittwoch, 29. März 2017, 19:40

Was für ein Maschinenpark :sabber:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 030

Mittwoch, 29. März 2017, 19:43

Neid, Neid, Neid...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

1 031

Mittwoch, 29. März 2017, 19:55

Hallo Oliver

Danke für die Vorstellung deines Maschinenpark.
ja, sehr schöne Maschinen, wirklich zum neidisch werden.
Nein umziehen von einem Haus in eine Wohnung werde ich nicht,
aber in einer Wohnung ein Bastelzimmer bekommen.
So groß ist aber mein Maschinenpark nicht.
Kein Vergleich mit deinem.
Nochmal Danke für die Vorstellung.

Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

1 032

Mittwoch, 29. März 2017, 20:30

Na neidisch braucht man nicht sein wenn man die Dinger nur am Wochenende nutzen darf/kann....

Die grosse Ständerbohrmaschine, der grosse Schleifbock und die Dekupiersäge sind Erbstücke von meinem Schwiegervater, dann waren noch paar Feilen, Schraubendreher etc. da die ich übernommen habe.
Die Drehe hab ich zum halben Neupreis bei ebay geschossen, mit einem Albrecht Schnellbohrkopf einer mitlaufenden Zentrierspitze von Röhm und einge Drehmeissel, das Vierbackenfutter und die Spannzange mit Durchgehender Öffnung hab ich dazu gekauft so wie die feste und mitlaufende Lynette. dazu kahm dann auch noch ein Schnellwechselhalter für die Meissel und die Lampe...und dann wurde Unmengen an anderen Sachen/Handwerkzeug noch gekauft. Auch wurden kleine Maschinen wurden selbst hergestellt, die kleine Kreissäge und die beiden Schleiftische für den Dremel oder die kleine Drehbank für die flexible Welle des Dremels. Eigentlich ist die Werkstatt komplett, was man noch dazukaufen könnte wäre die Bandsäge von Proxon aber sonst fällt mir nichts ein...zu erwähnen ist vielleicht noch der kleine Teikapparat für die Ständerbohrmaschine, ein sehr hilfreiches Teil :ok:

LG
Oliver

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

1 033

Mittwoch, 29. März 2017, 21:31

Hallo Oliver,

wie schaffst Du es dann trotzdem, so flott und gleichzeitig sauber zu bauen wenn Du die Maschinchen nur am Wochenende nutzen kannst?!?
Toller Maschinenpark übrigens! Und auch so neu...unsre Drehbank ist das gleiche Modell wie im Technikmuseum in Mannheim - kann man noch per Transmissionsriemen betreiben... :pfeif:

Gruß aus Leeem!
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

1 034

Mittwoch, 29. März 2017, 21:35

Hallo Björn,

wie ich so "sauber" baue ? Na ja, sooo sauber ist es auch wieder nicht, in jeder Hinsicht...eine Drehe mit Transmissionsriemen, ist ja geil :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

1 035

Donnerstag, 30. März 2017, 22:35

Guten Abend liebe Modellbauer,

heute ging es weiter, aber nicht am Schiff, das erfolgt morgen wenn der Dremel angerissen werden kann :D. Ich hab mir letzte Woche noch einen zweiten Mini-Amboss geschossen. Mein erster war ein Gesellenwerk und die Bearbeitungsfläche war aus Messing, viel zu schön zum Arbeitn, der geht in die Vitrine, jetzt hab ich einen aus Stahl und der wurde heute auf ein gebeiztes Holzbrett montiert, das Holz dämpft ungemein und der Klingeklang des Ambosses ist viel leiser. Er ist recht weit vorne am Brett angebracht da ich hinten noch Löcher für diverse, noch fehlende, "Werkzeuge" machen werde. Morgen möchte ich eine Achse drehen welche ich dann zur Herstellung der ganzen Scharniere (der Augen) brauchen werde, die wird dann in eine der Öffnungen in der Ambossoberseite eingesteckt und ich kann die Messingbänder der Schatniere darum biegen. Das wäre dann das erste Werkzeug für den Amboss das hinten hin kommt....

Daneben sieht man noch die anderen Miniaturwerkzeuge für den Dremel und die Drehbank/Drechslbank für die flexible Welle...

LG
Oliver




1 036

Freitag, 31. März 2017, 09:35

Baust du im Wohnzimmer? Meine Freundin hat mich da verwiesen :schrei: 8)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

1 037

Freitag, 31. März 2017, 10:02

Und wenn Olli schon im Wohnzimmer so zaubert, was er dann wohl erst mit einer richtigen Werkstatt bewerkstelligt :)

Ich muss sogar im Wohnzimmer basteln. Anweisung der Regierung :D
LG
Stephan :wink:


1 038

Freitag, 31. März 2017, 10:21

Hallo Illumi und Stephan,

im Büro wo die Maschinen stehen ist es einfach zu eng zum Basteln, das drehen, bohren oder sägen ist ok aber richtig werkeln kann ich dort nicht. Im Keller hab ich auch nicht wirklich Platz und so wie bei Stephan hab ich auch eine unausgesprochene Anweisung im Wohnzimmer zu basteln (sonst sieht man sich ja gar nicht mehr :abhau: ) . Eine richtige Werkstatt wär mir schon am liebsten da ich ja doch höllisch auf die Möbel (Esstisch) aufpassen muss und Schleifstaub versuche ich auch so weit wie möglich gleich zu beseitigen das ich den nicht in der ganzen Wohnung verteile und das Bastelbrett samt Handwerkzeug mach ich auch immer gleich sauber und räum es weg. Wie schön war die Bastelzeit in meiner Jugend im Elternhaus, da hatten wir einen richtigen Bastelkeller. Gelegentlich fluche ich über den wenigen Platz ;( .

LG
Oliver

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 039

Freitag, 31. März 2017, 12:56

Hallo Oliver,

kann ich kaum glauben, wenn ich sehe, was ich schon nach
10 Minuten für einen Dreck mache, wäre im Wohnzimmer
nicht machbar. Wir haben ein großes Zimmer mit 2 großen
Schreibtischen, an dem einen sitzt meine Liebste ab und an
und spielt mit dem Computer rum, an dem anderen sitze ich
und bastle. So verbringen wir dann schon eine Menge Zeit
gemeinsam.
Dekupersäge und Schleife (mehr Werkzeug habe ich nicht)
sind im Nachbarzimmer.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

1 040

Freitag, 31. März 2017, 13:10

Da genieße ich den Vorteil, dass meine Frau auf einer Yachtwerft arbeitet :D

Nicht nur jede Menge Infos aus erster Hand (von erfahrenen Bootsbauern :ok: ), sondern sie ist auch noch glücklich, wenn sie Holz, Leim und Lack riecht :lol:
LG
Stephan :wink:


1 041

Freitag, 31. März 2017, 13:40

Mahlzeit liebe Kollegen,

@Franz, ich pass halt unheimlich auf das ich nicht zu viel Schmutz mache, darum mach ich auch 99% der Arbeiten nur von Hand und ohne Maschinen, da kann man den Staub und Dreck besser kontrollieren :verrückt: :verrückt: :verrückt: :verrückt:...

@Stephan, da hast Du aber Glück mit Deiner Liebsten, meine ist im Finanzwesen tätig :bang: :bang: :bang: , dementsprechend trocken steht sie auch meinem Hobby und den Schiffen gegenüber :( :( :( ...schade eigentlich...

LG
Oliver

1 042

Freitag, 31. März 2017, 15:36

Schönen Nachmittag @all,

da ich mir heute Nachmittag frei genommen habe wurdedas erste Werkzeug für den Amboss gemacht, ein Dorn zur Herstellung der Scharnieraugen, der Messingstreifen wird an dem Dorn angelegt mit einer Minizange am Dorn am Ende gehalten und dan VORSICHTIG drum gebogen, ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle, der Dorn ist gedreht und dann gehärtet und angelassen (orange) worden damit er nicht zu spröde ist...so stellt sich der kleine Oli das halt vor :nixweis: ....der Dorn hat zwei Arbeitsdurchmesser, ein mal 0,7 und ein mal 0,9 mm...

..und dann wurde noch das Heck mittels Dremel (endlich endlich da WE :D :ok: ) angepasst damit das Ruder endlich rein passt und ich endlich das Heck final einbauen kann, an den Seitentaschen wurde auch noch die vordere Linie etwas verbessert...

LG
Oliver












Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 043

Freitag, 31. März 2017, 16:10

Jetzt kann der Machinenpark brummen,
der Oliver hat freie Fahrt...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 044

Freitag, 31. März 2017, 21:33

Da ich keine Drehmaschine hab nehme ich die Schäfte von abgebrochenen oder stumpfen Bohrern
für anstehende Biegungen, die lassen sich leicht produzieren. :grins:
Deine Werkstatt ist recht gut ausgestattet.Gratuliere! :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

1 045

Samstag, 1. April 2017, 22:16

Guten Abend liebe Modellbauer,

heute kann ich auch wieder mal was zeigen, die Seitentaschen und Balkone wurden gestern weiter eingepasst und sind jetzt verklebt, die ganze Aktion hat fast 8 Stunden gedauert :verrückt: ...und heute wurde der Heckspiegel gemacht, das hat dann auch ca. 10 Std. gedauert, zum Glück bin ich dieses WE Junggeselle, meine Liebste würde mich wieder mal für geisteskrank erklären :bang: :D . Ausschauen tut es aber recht gut, man möge mir noch die Gummibänder verzeihen, der Spiegel ist noch nicht verklebt sondern nur zur Spannungserhaltung dran gemacht...die ganzen Ornamente und Ziersäulen bei den Geländern fehlen auch noch, bitte um etwas Gedult... :ok:

LG
Oliver












Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

1 046

Sonntag, 2. April 2017, 07:28

Hi, Oliver,

sogar dem wilden (zahmen) Tier gefällt deine Arbeit sehr gut. ;)
Ich glaube dir, dass es eine mühselige Filigran-Arbeit war (ist)
Bewundere deine Geduld.

Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 047

Sonntag, 2. April 2017, 09:50

Moin Oliver,

das sieht ja richtig gut aus, meiner Respekt :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 048

Sonntag, 2. April 2017, 09:56

Guten Morgäääääään liebe Leute,

Hans, ich wunder mich manchmal selbst über mich was die Geduld angeht, die meiste Arbeit am Spiegel war die Vergoldung und das warten bis die Mixion trocken war und das Reinigen der Gussteile von den Gussnähten.

Nachher mach ich mal paar Blder bei Sonnenlicht...

LG
Oliver

1 049

Sonntag, 2. April 2017, 12:33

...hier die versprochenen Sonnenbilder...

LG
Oliver














Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 050

Sonntag, 2. April 2017, 14:29

Es wird :ok: Sieht jetzt schon beeindruckend aus.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Euromodel, HMS Royal William

Werbung