Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

991

Dienstag, 21. März 2017, 21:32

Guten Abend @all,

leider kam keine Rückmeldung auf meine Frgae und so hab ich mich heute Abend mal an den ersten Galionsspant von einer Seite gemacht. Vorbild war das Original der RW nicht der RG. Nach 3,5 Stunden und ca. 1000 Haaren Verlust ist das din mal soweit drin, das Gold/Mixion muss jetzt mal trocken bevor ich da mit transparentem Kleber ran gehe. Die anderen Stanten werden ganz leicht V-förmig angeordnet sein, nur einen Tick aber das gefällt mir am Original auch so gut.

LG
Oliver












Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

992

Dienstag, 21. März 2017, 21:41

was für eine Arbeit... :roll:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

993

Dienstag, 21. März 2017, 21:45

Ich habe es bisher öfter so gesehen, dass vor und hinter den Regeln quasi eine "Blende" vor den Galionsspanten entlanglief. (Also senkrecht).

Ich bin mir da total unsicher und wollte deswegen keinen Rat geben. (Ich halt mich da gerne zurück. Wenn man keine Ahnung hat ... und so :rolleyes: )

Deine Arbeit sieht toll so aus :thumbsup:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


994

Mittwoch, 22. März 2017, 08:47

Guten Morgen liebe Leute,

Gestern Abend hat mich die Arbeitswut dann noch gepackt und ich hab einen zweite Galionsspant einer Seite gemacht, zum Vergolden bin ich nicht mehr gekommen wegen :schlaf: :schlaf: :schlaf: .

LG
Oliver






995

Mittwoch, 22. März 2017, 16:02

Hallo
was für eine wunderbare Galion :respekt: :ok:
Das sieht Hammer aus!
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

996

Mittwoch, 22. März 2017, 21:20

Wenn ich das richtig verstehe, machst du die Galionsspanten selbst? Sieht der Bausatz dafür nichts vor?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

997

Mittwoch, 22. März 2017, 21:30

Hallo Matthias,

doch der Baukasten sieht Galionsspanten aus Guss vor das sind aber nur Stangen mit einer Nut die man ausfeilen muss und das sieht dann furchtbar aus da dann keine Kasetten in den Spanten sind :bang: :verrückt: :nixweis: . Also mach ich die Spanten lieber selbst.

G
Oliver

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

998

Mittwoch, 22. März 2017, 21:40

... und das gefällt :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





999

Donnerstag, 23. März 2017, 10:24

Schönen Vormittag liebe Modellbauer,

gestern Abend wurde der angefangene Galionsspant vergoldet und innen schwarz gefärbt und ein weiterer Spant auf der zweiten Seite hergestellt, weiters wurden alle drei Spanten verklebt damit da nix mehr verrutschen kann, bin ich froh wenn die Dinger fertig sind :bang: :bang: :bang: . Die Geometrie herzustellen ist ein Graus :cursing: 8| :bang: :verrückt: ...weitesr wurden die zwei kleinen Davids die vorne aus der Gräting kommen hergestellt und drangepappt.

LG
Oliver






Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 000

Donnerstag, 23. März 2017, 11:20

Toll gefertigt und eingepasst...
:respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 001

Donnerstag, 23. März 2017, 20:05

Mahlzeit!

Eine würdige Umgebung für eine weltmeisterliche Galionsfigur.
Überhaupt muß ich mal meinen Respekt ausdrücken für die Akribie und Geduld, mit der Du aus diesem tollen Bausatz noch mehr rausholst, als eigentlich drin ist.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

1 002

Freitag, 24. März 2017, 08:43

Guten Morgen liebe Modellbauer,

@Golfkilo, Danke ! In der Tat brauch ich bei der Galion wirklich Geduld und Nervern, einen Galionsspant schaffe ich grad mal an einem Abend :cursing: :verrückt: :bang: . Ich versuch halt nur das für mich Möglichste aus dem Kasten zu machen ...

...und weiter ging es mit einem Spant, jetzt fehlen "nur" noch die beiden Hinteren und eine kurze Verbindung am hinteren Ende der oberen beiden Regeln. Weiters wurden die Klo's in die Galionsgräting eingebaut. Damit die Beine der Matrosen nicht in der Luft baumeln wurde auch noch eine kleine Gräting nach unten hin versetzt eingebaut.

LG
Oliver










Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 003

Freitag, 24. März 2017, 10:39

gewohnt saubere Arbeit, Kompliment... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 004

Freitag, 24. März 2017, 15:04

Schönen Nachmittag @all,

hier noch paar Sonnenbilder, da kommt der Kontrast der Farben noch viel besser rüber.....Heute Abend wird nix mit Basteln, Ausgehen zum Essen ist angesagt, die Liebste wieder mal "verwöhnen"....damit ich mich dann weiter in der Werft austoben kann :D ....

LG
Oliver
























Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 005

Freitag, 24. März 2017, 16:10

Die "Sonnenbilder" sind schon beeindruckend, insbesondere das prächtige
Galion kommt so richtig gut zur Geltung.

1 006

Freitag, 24. März 2017, 16:34

Hallo Oliver , Schick, schick , Schick. :respekt:

Gruß Frank

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

1 007

Freitag, 24. März 2017, 20:33

Hallo Oliver,

ein wunderschönes Modell. Toll, was Du aus diesem Bausatz machst!

Gruß,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 008

Freitag, 24. März 2017, 21:42

Also ich finde die Heckpartie ist ein absolutes Schmuckstück,
super und sauber gebaut, kommt gerade im Sonnenlicht klasse
raus... :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

1 009

Freitag, 24. März 2017, 22:20

Es sieht einfach wunderbar aus und das Sonnenlicht tut sein übriges. :ok:

Und, man verzeihe mir den Ausdruck, sie hat einen geilen Arsch :D

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

1 010

Samstag, 25. März 2017, 05:03

Hallo Oliver
Ja, die Bilder muss man sich ein paar mal ansehen,
um die ganze Pracht richtig genießen zu können. :)
Ein festliches Essen mit der "Liebsten" ist nichts dagegen.
Hoffentlich habt ihr euch schön verwöhnen lassen bei einem
festlichen Mahl. :)
Die nächste Schleiforgie ist genehmigt. :tanz:

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

1 011

Samstag, 25. März 2017, 09:34

Guten Morgäääääääään liebe Modellbauer,

nach einem köstlichen Abendessen bestehend aus Meeresfrüchten hab ich die Liebste wieder nach Hause gebracht und als sie dann schlafen ging und ich noch nicht müde war hab ich mich an die letzten beiden Galionsspanten gemacht, um 4:00 in der Früh war es dann soweit, die Galion ist im Groben fertig, jetzt fehlen noch die Zierkassetten an den Enden der oberen Galionsregel und die Einsätze vorne wo das eine Tau der Segel durchgeführt wurde.

LG
Oliver

PS: durch die Montage der Spanten muss teilweise etwas nachvergoldet werden, leider ist mir da an der einen und der anderen Stelle das Gold abgerieben worden (durch das einpassen). Aber dadurch hat die Vergoldung auch eine gewisse Patina bekommen, sieht also etwas gebraucht und alt aus....






Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 012

Samstag, 25. März 2017, 10:31

sieht phantastisch aus. :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 013

Samstag, 25. März 2017, 16:16

Dem stimme ich vorbehaltlos zu.
Der Franz hat recht. Es sieht phantastisch aus. :ok: :love:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

1 014

Sonntag, 26. März 2017, 11:27

Schönen Sonntag liebe Kapitäne,

da gestern Wohnungsräumen angesagt war, alle Pflanzen wurden auf den Balkon gebracht und der Balkon gemütlich eingerichtet und der Frühjahrsputz gemacht wurde, bin ich nicht wirklich zum Basteln gekommen. Es wurden gerade mal die letzten beiden "Spanten" (eher Zierelemente mit Kassetten) an den Enden der oberen Galoinsregeln gemacht, weiters wurden paar Knechte/Belegstellen gemacht, hier das Ergebnis .... leider gibts heute keine Sonnenbilder, dafür aber auch paar Bilder der Zitronen, die stammen von letztem Jahr und werden gerade reif, den Baum hab ich vor 21 Jahren aus einem Kern gezogen und letztes Jahr hat er zum ersten mal Früchte getragen, ich hab mich so gefreut :smilie: ...dann noch der Oleander, die Zitrus Medica bekommt gerade Knospen :lol: ...

LG
Oliver






















Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

1 015

Sonntag, 26. März 2017, 18:43

Hallo Oliver

Wenn auch "angeblich" nicht viel gemacht...
...aber sehr schöne Bilder vom Modell und von auch :rolleyes: ,
einem grünen Daumen. 21 Jahre warten hat sich gelohnt...
Solch eine Ausdauer hatte ich nicht.
Aber dies zeigt auch wieder deine Modell-Tugend, nämlich Geduld.

Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 016

Sonntag, 26. März 2017, 20:08

Da spricht der Hans ein wahres Wort gelassen aus,
Geduld... - die fehlt mir so oft, aber ich werde immer
geduldiger!
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 017

Montag, 27. März 2017, 08:54

Guten Morgen liebe Modellbauer,

@Hans, ja, bei Zitronen braucht man Ausdauer, sie hat zwar nach 14 Jahren angefangen zu blühen aber nie Früchte getragen, letztes Jahr war es dann aber soweit, wenn man sie veredeln würde ging es schneller, unveredelt ist sie aber ursprünglicher, schmecken tut sie auch hervorragend :lol: ...

...weiter ging es mit der Galion, zuerst wurden solche "Kästen" am Übergang Bugbordwand zu den Galionsgrätings gemacht, ich hab keine Ahnung was das wirklich war :nixweis: , Stufen vom vorderen Deck runter zu den Klos ? Stauraum ? ich hab keine Ahnung, da das Originalmodell die Dinger hatte hab ich sie einfach mal nachgebaut und mir gefällt das recht gut. Dann wurden die Ornamente mit der Taudurchführung zwischen den Galionsregeln angebracht und zum Schluss wurde die Galionsgräting und die Galionsfigur final angeklebt (damit mir das Ding nicht zum 10 mal runter fällt :bang: :cursing: :verrückt: ). Somit ist die Galion soweit fertig, was bedeutet das jetzt der Heckspiegel weiter gemacht werden kann...ach ja und zwei Knechte wurden auch noch gemacht, diese hab ich diesmal richtig mit "Bolzen" am Deck befestigt, damit halten sie ordentlich Zug der Takelage aus...

LG
Oliver
















Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 018

Montag, 27. März 2017, 09:48

Wieder sehr schöne feine Details,
wertet ein Schiff unglaublich auf...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

1 019

Montag, 27. März 2017, 10:10

Eine prächtige Galion :love:

Deine "nur mal schnell nachgebauten" Stufen passen hervorragend dort hinein. :ok:

Jetzt bin ich auch mal gespannt, wie es am Heck weitergeht.

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


1 020

Dienstag, 28. März 2017, 22:44

Guten Abend liebe Modellbauer,

leider kann/will ich heute nix zeigen, es ging an den Heckspiegel, dazu musste zuerst die Öffnung für das Ruder (der Teil der in den Rumpf/Heckspiegel führt) im Heckspiegel erweitert werden, da der Klotz da unten aus massivem Nussbaumholz ist und ich um 21:00 meinen Dremel nicht mehr anwerfen durfte :bang: :bang: :bang: , hab ich mit der Rundfeile angefangen das Loch zu erweitern, nach 1,5 Stunden brachen mir die Finger ab und ich hab die Aktion dann auf das Wochenende verschoben, da bin ich wieder Junggeselle und kann machen was ich will :!!. Mir fehlt zwar nur mehr der Spalt für die Schaniere aber das sind doch auch 1,5 -2 mm und die tu ich mir mit der Feile nicht mehr an. Somit fang ich vielleicht mal die Scharniere für das Ruder an bevor ich den Heckspiegel weiter machen kann. Im Moment wünsch ich mir wirklich eine Werkstatt in nem Keller im eigenen Haus, die schönsten Maschinchen stehen hier rum und ich kann sie wegen Lärmbelestigung nicht nutzen :heul: :heul: :heul: :heul: , warum gibt's hier eigentlich kein "Kotz-Smile" :will: :bang: :cursing:, ich mach mir jetzt ein Bier auf und dann geh ich :schlaf:

LG vom Angefressenen
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Euromodel, HMS Royal William

Werbung