Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. August 2016, 16:00

Verwandlung: Vom Wiener Straßenbahn-Großraumzug zum Berliner Straßenbahn-Prototypen TED

Anfang der 1950iger Jahre wurden 2 Großraum-Straßenbahn-Züge durch die Berliner Verkehrsbetriebe bestellt und in Betrieb genommen. Sie sollten der Grundstein für eine neue Fahrzeug-Generation an Straßenbahnfahrzeugen bilden, da der Fuhrpark fast nur aus Vorkriegsfahrzeugen bestand. Obwohl diese neuen Züge gut angenommen wurden, entschied sich die BVG statt neuer Straßenbahnen den Schwerpunkt auf neue Busse zu legen, womit langfristig das Ende des Straßenbahnbetriebes im damaligen Westberlin eingeläutet wurde. Die beiden Züge 7000/2000 und 7001/2001 fuhren auch bis zum bitteren Schluß im Jahre 1967.

Modelle dieser Fahrzeuge gibt es bislang nicht, da bleibt nur der Eigenbau. Um nichts alles scracht bauen zu müssen, bietet sich ein Umbau an. In Wien liefen Großraumzüge, die in Größe und Abmessungen mit den Berlinern weitgehend identisch sind. Davon werden durch die Wiener Linien (Verkehrsbetriebe) Souvenirmodelle von guten Qualität angeboten. Für meinen Umbau habe ich einen solchen Zug verwendet.
Bremer Großraum geht natürlich auch.











edit dagmar bumper: ich hab Dir mal die angehängten Bilder eingebunden

Ähnliche Themen

Werbung