Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. August 2016, 12:17

Trumpeter Bismarck 1/200 - Erstes Bauprojekt in der Grössenordnung

Hallo Leute

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 35 und komme aus der Nähe von Zürich. Seit einiger Zeit hat mich das Schiffsmodellbauvirus gepackt, und ich baue ein Schiff nach dem anderen... :abhau:

Da ich hier schon länger mitlese habe ich mich nun für mein Bismarck Projekt ebenfalls entschlossen, mich hier anzumelden.

Der Titel verrät es bereits, ich baue die Bismarck in 1/200. Im Moment versuche ich mich noch durch die Schachtel zurechtzufinden, die ist ja schon gut gefüllt. Leider musste ich feststellen, dass vorne am Bug ein Stück abgebrochen ist, und die Hülle an der Stelle auch ziemlich verbogen wurde. Aber werde das nun in Angriff nehmen, und reparieren.

An einer Stelle scheitere ich aber gerade: In der Anleitung steht bei Punkt 1 nur "Propeller Shafts". Keine Teilenummer, nichts. Ja wo find ich das Teil denn nun? Oder sind die Schraubenwellen ernsthaft nicht im Lieferumfang enthalten? :doof:

Bilder werde ich natürlich nachreichen, sobald ich mich hier eingerichtet habe... :)

Beste Grüsse aus der Schweiz,

Stephan

EDIT: Die Schraubenwellen hab ich gefunden. Da bin ich ja direkt froh, dass ich die Metallschrauben ebenfalls mitbestellt habe, und natürlich auch ein Holzdeck... :)

2

Freitag, 19. August 2016, 15:31

Eigentlich müssten für die äußeren Propeller neben den 2 Ausliegern (Teilnummer aus der Anleitung, Plastikteil) auch 2 Propellerwellen aus Metall beiliegen. Hast Du den Bausatz gebraucht gekauft?

Viele Grüße
E.

3

Freitag, 19. August 2016, 16:58

Nene, war tatsächlich in Box B, da wo auch die ganzen Photo Etch teile drin sind... :)

4

Donnerstag, 25. August 2016, 13:18

So, hier mal die ersten Bilder:

Hier mal ein Grössenvergleich, für die die es noch nicht kennen. Die kleine ist die Tamiya 1/350 Bismarck:

Der Bug war übel zugerichtet, als ich das Modell aus der Schachtel holte. De Facto war das Deck gebrochen, und der Bug ebenfalls (Glücklicherweise waren die abgebrochenen Teile noch vorhanden):

Das ganze hab ich dann mit Filler und Zange reparieren können:

Danach noch diverse Lackierarbeiten:

Und dann noch angefangen das Holzdeck zu installieren:

Das Holzdeck ist von Pontosmodel.com und beinhaltet ebenfalls einige Fotoätzteile. Ausserdem passt es perfekt und ist recht einfach zu verarbeiten. Lediglich am Achterschiff ganz hinten gabs eine Stelle die ich etwas anpassen musste.

PS: Welchen Sekundenkleber verwendet ihr bei Trumpeter? Ich hab hier den UHU Alleskleber, der hat bei Tamiya auch perfekt funktioniert. Nur bei Trumpeter macht er den Kunststoff lediglich weich, und klebt gar nix...

Werbung