Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. August 2016, 11:38

Die neue Sovereign of the Sea 1/64

Die Zeit des Nichtstun soll nun aber vorbei sein.
Ich habe hier eine Abbildung des Galionsscheg wie er vielleicht gewesen sein könnte.



Nun meine Frage an euch ob ich dies ohne Bedenken so übernehmen kann.
Ich bitte zu beachten dass ich in einem für mich realisierbaren Rahmen bauen möchte. Dass vielleicht die eine oder andere Sache nicht historisch korrekt sein wird, dass ich nur gegrenztes Handwerkliches Geschick vorweisen kann und ich auch nicht an einem Preis interessiert bin sollte beachtet werden.
Ich möchte einfach nur in erster Linie meinen Spass haben, abschalten können und natürlich dazu lernen. Aber halt in einem für mich angemessenen Rahmen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2

Freitag, 19. August 2016, 11:43

Hallo Michael,
ob das so stimmt vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich wünsche dir viel Freude mit deinem Modell !!!

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. August 2016, 11:44

Vielen Dank :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

4

Freitag, 19. August 2016, 11:45

Bei Deinem alten Sovy-Projekt war ich auch immer stiller mitleser. Da ich aber mittlerweile einen Account habe, melde ich hier dann auch gleich öffentlich mein mitlesen von der ersten Reihe aus an :smilie:

6

Freitag, 19. August 2016, 12:37

Mahlzeit!

Wünsche gutes Gelingen ,mögest du dabei nicht so ratlos dreinschaun wie der arme Horatio!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

7

Freitag, 19. August 2016, 12:54

Das ist der Mantua-Plan, oder?
An sich ganz stimmig, nur bin ich mir nicht sicher ob Du mit den gestaffelten Teilen so richtig liegst. Aber das ist nur eine Bauch-Entscheidung, keine fundierte Fachkenntnis ;)

SChön, dass Du Dich an solch einen Maßstab rantraust!

8

Freitag, 19. August 2016, 13:04

Viel Erfolg! Ich freue mich auf jeden Beitrag!

Die 5 übereinaderliegenden Hölzer würde ich von unten nach oben laufen lassen. Ähnlich wie bei mir.

Oder du orientierst dich hieran

Holz: Sovereign of the Seas, deAgostini 1:84

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. August 2016, 17:28

Hallo William,
wo hast Du deine Vorlage her? Roland hat die seine ja bis heute geheim gehalten.
Ich denke, da es schon eine wie Rolands Version gibt, ebenso nun auch eine von Dir, werde ich eher zu der meinen mich geneigt fühlen. So hat jeder was einzigartiges. Ausser natürlich, es kommen noch nachvollziehbare Argumente ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. August 2016, 17:30

@Golfkilo
Die Sorgen wo da unser guter Nelson zu dem Zeitpunkt hatte wollte ich nicht haben ;(
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. August 2016, 19:36

Hallo Michael,

ich wünsche Dir gutes Gelingen und ne Menge Spaß bei Deinem neuen Projekt. Werde ab und an mal reinschauen, wenn Du nichts dagegen hast.

Und was Dein handwerkliches Geschick angeht, solltest Du Dein Licht nicht gar zu weit unter den Scheffel stellen.





12

Freitag, 19. August 2016, 20:54

Hms Triton glaube ich war meine Vorlage. Da hatte ich ja das Fachbuch der Blandford noch nicht. Gab bei der Blandford ein ähnliches Schema für die Fregatten um 1720...

Aber unterm Strich freue ich mich auf deine Lösung. Wollte dir auch nur ne Inspiration anbieten.

Ich glaube unterm Strich muss es nur kompliziert aussehen....dann wirds gut :thumbsup:

13

Freitag, 19. August 2016, 21:05

Die Sorgen wo da unser guter Nelson zu dem Zeitpunkt hatte wollte ich nicht haben ;(

Und auch nicht die knappe Lebensspanne-
Was nützt einem ewiger Ruhm ,wenn man tot ist
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

14

Samstag, 20. August 2016, 13:44

Ich glaube unterm Strich muss es nur kompliziert aussehen....dann wirds gut



Genau, eine gute Show ist das A und O :)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. August 2016, 16:50

Hallo Michael,

Von mir auch ein Gutes Gelingen..... sitz natürlich in der ersten Reihe um Dir über die Schulter zu schauen......!! :D

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

16

Samstag, 20. August 2016, 17:00

Hallo Michael,

Eines der schönsten Schiffe wie ich finde. Wünsch dir viel Spaß beim Bau! Ich guck es mir auf jeden Fall an!

Gruß

Dany
Im Bau: Halve Maen

17

Donnerstag, 25. August 2016, 22:41

Hallo treuer Gefährte,

auch ich werde Dich hier begleiten...
...ach würdest Du doch die "Wasa" bauen, ich könnte Dir jetzt sagen, ob Du mit Deinem Entwurf richtig liegst.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

18

Freitag, 26. August 2016, 05:59

Guten Morgen Ray, dein Beisitz freut mich besonders, danke.
Es ist nicht mein Entwurf, habe ihn aus einem anderem Forum, da gab es keinen Widerspruch. Aber kein Grund dass ich nicht trotzdem noch einmal hinterfrage. Aber derweil ist der Steven fast fertig, Bilder folgen die Tage.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 11. September 2016, 14:35

Langsam aber stetig geht es bei mir weiter
Zuerst habe ich mich jetzt mit dem Aufbau des Steven beschäftigt. Da ich so in der Art noch nie gebaut habe möge man Nachsicht zeigen für die Zeit wo ich dazu brauchte und Verständnis dass es vielleicht nicht 100 Prozentig ausgeführt ist. Die historische Korrektheit sei mal ganz bei Seite geschoben.
Verwendet habe ich ein Brett aus Birne, 8mm dick. Soweit wie ich es errechnen konnte wäre mein Kiel 7,9mm Mittschiffs breit. Die Verjüngung zum Bug und Heck habe ich momentan noch ausser Acht gelassen. Dies werde ich später an einem Stück ausführen wenn der ganze Kiel mit Vordersteven und Achtersteven fertig ist.

Wie ich schon anfangs erwähnte ist der Ausgegang folgende Zeichnung die ich im Netz fand. Sie scheint mir die Zusammenführung eines Stevens aus dem 18ten Jahrhundert zu sein und dem einer englischen Galeone aus dem 16ten.



Ich habe dann es soweit übernommen und auf den Plan von Sergal übertragen. Die Grundform des Rumpfes werde ich auch weiter nach Sergal richten da es für mich als Anfänger somit einfacher sein wird den Rumpf aufzubauen. Über historische Korrektheit werde ich im weiteren Verlauf des Bauberichtes jetzt kein Wort mehr verlieren. ;)



Zuerst wollte ich den einfacheren Weg nehmen und den kompletten Steven aus einem Stück bauen und die einzelnen Segmente einritzen. Funktionierte nicht da die Maserung des Holzes einzelnen Teilen widersprach. Manche Teile sind waagerecht angeordnet, andere senkrecht. Auf gut Deutsch sah das Schei.. aus.
Mit Furnier belegen fand ich auch keine gute Lösung. Also wurden alle Teile einzeln hergestellt.
Zuerst wurde eine Schablone aufgelegt und grob herum ausgesägt.



Dann mit der Feile weiter bearbeitet und "Kalfartert". Wovon ich jetzt leider kein Bild gemacht habe ist, dass die Kalfaterung nur an den Rändern gemacht wird und in der Mitte das Holz frei bleibt. So dass später beim verleimen Holz auf Holz klebt und nicht Holz auf Papier. Das ergibt keine gute Verbindung.



Das Greep habe ich überlappend gemacht. War für mich eine logische Verbindung beider Teile



So ging es weiter mit Teil für Teil. Beim feilen muss darauf geachtet werden absolut im Winkel zu sein. Ansonsten liegen die Teile auf der einen Seite plan aufeinander und auf der anderen klafft es dann







Als nächstes kamen die Galionslieger



Dann kam die Gesellenprüfung. Der Binnenvordersteven (eigentlich der Vordersteven und Binnen in einem Stück)
Hier gab es etliche Winkel und Kanten die Beidseitig passen mussten



Was ihr auf dem Bild seht war bei weitem nicht der erste Versuch ;)
Als vorerst letztes wurden noch die Zurringgat ausgefräst.

Als nächstes folgt die Verbindung zum Kiel, danach der Aufbau des Achtersteven und dann den Kiel dazwischen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

20

Sonntag, 11. September 2016, 15:23

Hi Micheal,

die Sektion des Steven ist Dir ausgezeichnet gelungen, sehr sauber gearbeitet :thumbsup: - ist nicht einfach solche passgenauen Laschungen hinzubekommen.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

21

Sonntag, 11. September 2016, 15:33

Hallo Sweaty,

toll das es losgeht. Der Steven sieht richtig gut aus. :respekt:

Da nehm auch ich Platz und werd den Bericht aufmerksam verfolgen.

LG Patrick

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 11. September 2016, 16:10

Vielen Dank Victory78. Was ich mich noch frage ob diese Teile sichtbar verdübelt waren, so z.B. an den Laschungen? Und wenn ja ob es da ein Schema gab?

Patsy189, vielen Dank und ich freue mich für Deinen Beisitz.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

23

Sonntag, 11. September 2016, 17:45

Hallo Michael,

wenn es Dir gelingt das Schiff bis zum Ende in dieser Qualität durch zu ziehen, hast Du Dir einen Schatz erschaffen.
Aber der Weg ist lang.
Dein Steven ist jedoch so toll und sauber gebaut, dass man sich allein daran immer wieder motivieren kann.

Ich denke, in diesem Bereich waren die einzelnen Teile zwar verdübelt, aber eben nicht sichtbar.
Sonst hätte man das bestimmt schon irgendwo mal gesehen.
Wie war`s denn bei der Victory, Du warst doch dort?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 11. September 2016, 17:56

Hallo Ray, danke für Deine Anerkennung, freut mich besonders.
Ja wie war das bei der Victory? Gute Frage, nächste Frage.
Zum ersten kann man glaube ich die Vic oder auch zum Beispiel die Vasa sooft besuchen wie man will, aber dran denken jetzt genau dieses Detail zu fotografieren oder sich zumindest anzuschauen, das schafft man nie. Man weiß es nur im nachhinein dass man es hätte tun sollen. Und so rennt man ewig hinter her ;)
Ich denke auch dass bei der Vic das nicht mehr zu sehen ist. Da ist Farbe drüber, da ist das Holz verwittert, da wurde ausgebessert...
ich weiß es ehrlich nicht.
Auskunft drüber konnte ich jetzt in einschlägigen Büchern oder im Internet nicht finden. Wobei mir jetzt gerade die 'Harmonie' einfällt, deren neuer Bau ja recht gut begleitet wurde. Das wäre jetzt noch eine Idee die ich hätte.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

25

Sonntag, 11. September 2016, 21:55

Richtig gut geworden!

Furnier hat noch nen Nachteil....man muss es 2 mal machen. Und vor allem...dann vorne irgendwie bündig/ unsichtbar bekommen.


Wie viele teile hast du denn jetzt inklusive ausschuss gebaut? :D

26

Sonntag, 11. September 2016, 23:49

"Ich denke auch dass bei der Vic das nicht mehr zu sehen ist. Da ist Farbe drüber, da ist das Holz verwittert, da wurde ausgebessert... "

Da wurde nix ausgebessert. Da wurde 1922 einfach fantasiegebaut ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

27

Montag, 12. September 2016, 05:08

Da wurde nix ausgebessert. Da wurde 1922 einfach fantasiegebaut ;-)




Oder so ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

28

Montag, 12. September 2016, 12:11

Hi Michael.... :wink:

Melde mich dann auch mal hier an.... so als eher stiller Beobachter. Da ich mich bei Holz-bauten gar nicht auskenne, werde ich wohl auch nicht viel zu schreiben haben. Trotzdem werde ich dir Interessiert über die Schulter schauen. Gutes gelingen wünsche ich dir auf jeden Fall. :thumbsup:

Gruß, Dirk. :ok:

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

29

Montag, 12. September 2016, 13:38

Vielen Dank Dirk :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

30

Montag, 12. September 2016, 15:25

Hallo Michael :wink:
Bisher habe ich den "alten" Baubericht Deiner Sovereign als stiller Leser mit Interesse verfolgt und Deinen Entschluss den Bau einzustellen mit Wehmut zur Kenntnis genommen, kann ihn allerdings auch verstehen - wenn man das Gefühl hat, das wird nicht so wie man es will, isses auch nix. Zudem soll das Ganze ja auch Spass machen. Deine bisherigen Teile des Stevens kommen als ordentlich recherchierte und vor allem handwerklich bemerkenswert gebaute Ergebnisse daher. Ich wünsche Dir noch sehr viel Durchhaltevermögen und Freude an Deinem Projekt, das bisher gezeigte macht jede Menge Appetit auf mehr. :sabber: Und genau deshalb setzte ich mich mal ganz frech dazu und harre denn in freudiger Erwartung der Entstehung eines sicherlich wundervollen Modells :ok:
LG Martin

Werbung