Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. August 2016, 22:17

Flugzeug Beleuchtung Hilfe

Hallo ich bin neu hier im Forum aber schon etwas länger beim Plastikmodellbau :)

Ich habe mir jetzt eine Boing 777-300ER von Revell geholt und wollte sie Beleuchten aber da ich von elektronik überhaupt keine Ahnung habe also wirklich null, wollte ich hier um Hilfe bitten! :doof: ?( :roll:
Vllt hat ja einer zeit oder lust mir das von Grund auf zu erklären oder das sogar für mich zu bauen also die elektronik :whistling:


Danke schon mal im vorraus! :)

Elektron

unregistriert

2

Freitag, 19. August 2016, 21:49

Hi,

mit 450mm Spannweite ist dein Modell tatsächlich größer als erwartet. Trotzdem gibt es meiner Ansicht nach ein klitzekleines Problem:
Für ein Flugzeug dieser Größe reicht die Elektronik-Grundausstattung, zumindest was Leuchtdioden angeht, nicht aus. Die kleinste, regulär verwendete Größe bedrahteter Led's liegt bei 3mm Durchmesser, was selbst für die Langdescheinwerfer schon deutlich zu groß wäre. Stattdessen müssten SMD's verwendet werden, idealerweise SMD's der Größe 1608. Diese sind 1,6mm lang und 0,8mm breit und sehr lichtstark.
Schreibe doch mal, wie viel Platz in der Kabine für Elektronika vorhanden wäre (Länge, Breite, Höhe). Wenn dort kein platz wäre, könnte man die Steuerung für die Beleuchtung auch extern unterbringen, beispielsweise in einem Plexiglas-Standfuß (hab ich auch schon mehrfach aufgebaut ^^). Mit einer Serie aus Kupferlackdrähten kann man dann fast unsichtbar alle LED's ansteuern.

Was hast du dir denn an Funktionen vorgestellt? Einfach nur alles ein/aus oder den vollen Funktionsumfang?

- Landeschinwerfer
- Doppelblitzleuchten Unterrumpf (1)
- Blitzleuchten Oberrumpf (1)
- Blitzleuchten an den rückwärtigen Tragflächenspitzen (1)
- Markierungsleuchten
- Kabinenbeleuchtung (1-2 Abteile, eventuell sogar für den Nachtflug "dimmbar"
- Cockpitbeleuchtung (gekoppelt mit Markierungsleuchten)

(1) => Bei echten Flugzeugen sind die Blinkfrequenzen bei allen Blitzern unterschiedlich, damit keine Verwechslungsgefahr besteht - darum muss jede einen eigenen Ausgang haben...

Für eine komfortable Steuerung der Funktionen wären 3 Taster von Nöten, einer für die Beleuchtung, einer für die Kabine und einer für die Landescheinwerfer. Geht per Zählschleife auch mit einem Taster, dann hat man jedoch nicht mehr die freie Auswahl, was gerade leuchten soll und was nicht.

Zwar habe ich die Möglichkeit, SMD's zu verlöten, jedoch keine zum Ätzen von SMD-tauglichen Platinen.


LG - Maik

3

Samstag, 20. August 2016, 02:15

Hallo Flexx97,

schau' Dir doch mal unseren Thread an. Da lernst Du von Grund auf, wie Du Beleuchtung & Co. günstig selbst bauen kannst. Fragen sind ausdrücklich erwünscht.

1,8 mm LEDs gibt's günstig in der Bucht; notfalls helfen Lichtleiter oder kleinere SMD-LEDs.

Zur korrekten Lichterführung laut internationaler Vereinbarung (ICAO) googelst Du am besten. Das ist dann korrekt & amtlich.

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


4

Dienstag, 23. August 2016, 15:03

Hallo Maik

Ok SMD's hatte ich mir schon fast gedacht weil 3mm sind echt zu groß. Zu dem platz in der Kabine hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht bzw ich wollte ein Diorama davon machen mit Sockel wo die Elektrik verschwindet :)


Zu den Funktionen:


1x Taxi light
Kabinenbeleuchtung
2x Blitzlicht rot für oben und unten
3x strobe für die Flügelspitzen und dem Heck
2x Positionslichter


Das mit den 3 Tastern hört sich auch gut an also das man das unterschiedlich ansteuern kann.


Danke für deine Antwort
LG Felix

5

Dienstag, 23. August 2016, 15:04

Hallo Mathias

Danke für den Link ich les mich da mal durch ;)


LG Felix

6

Donnerstag, 1. September 2016, 15:25

Hallo nochmal an alle :wink:

Ich brauch immer noch hilfe mit der beleuchtung, ich versteh leider nichts von smd's :(
Wer mir helfen kann gerne melden :doof:


Lg
Felix

7

Freitag, 2. September 2016, 03:35

Hallo Felix,

SMD-LEDs funktionieren genau so wie ihre bedrahteten Kumpels.
Du musst nur selbst Drähte anlöten.
Ich mache das wie folgt:
  • Auf ein MDF-Brettchen klebe ich einen ganz dünnen Streifen doppelseitiges Klebeband. Er sollte max. 1/3 der Breite der SMD-LED haben.
  • Dann legst Du die SMD-LED (Polarität vorher prüfen) mit einer Pinzette so auf den Streifen, dass nur die Mitte festklebt, die zu verlötenden Seiten aber frei sind.
  • Mit dünner, sauberer Lötspitze und wenig Lötzinn die Seiten verzinnen.
  • Danach zwei Stücke Kupferlackdraht an beiden Enden verzinnen.
  • Das erste Stück Kupferlackdraht an eine Seite der LED halten und ggf. auf den Brett mit etwas Tape fixieren.
  • Dann nur noch mit der heißen Lötspitze Draht und LED miteinander verlöten. Stabilität der Lötung prüfen.
  • Das gleiche mit dem zweiten Draht.
  • An den Drahtenden die Polarität der LED nochmals prüfen (Lötstellen OK?), einen Vorwiderstand anlöten egal ob an den Draht der Anode oder Kathode.
  • Funktionstest mit der entsprechenden Spannung. LED leuchtet. Gut.
  • LED mit Pinzette vom Klebeband nehmen.
Fertig.

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


8

Freitag, 2. September 2016, 23:35

Hallo Mathias

Danke für die hilfe ich versuch mal mein glück!

nur wie funktioniert das dann mit dem blinken? ?(


MfG
Felix

9

Samstag, 3. September 2016, 01:15

Hallo Felix,

das ist mehr Geduld als Glück...

Zum Blinken: Ich hatte Dir ja unseren Thread empfohlen. Mit dem Einzelschalten der Funktionen kann ich Dir gerne helfen.
Wenn Du magst, stelle ich Dir eine Liste von benötigten Bauteilen (außer LEDs) zusammen. -> PN

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


Werbung