Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 3. März 2019, 12:58

Schön, dass du wieder an Bord bist. Ich war sehr traurig, dass ein Baubericht, der mich dermaßen interessierte, nicht fortgesetzt werden sollte. Nun aber los!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

92

Sonntag, 3. März 2019, 18:14

Hi Schmidt,

vielen Dank für die netten Worte.

Es ist noch ein langer Weg, aber es wäre schade gewesen die Entwicklung der Zwillinge nicht mehr zu zeigen.

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 3. März 2019, 18:17

Gude,

toll, dass Du weitermachst. Da freue ich mich doch sehr, dass es hier weitergeht und wir die Entwicklung dieser tollen Modelle weiter verfolgen können.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

94

Sonntag, 3. März 2019, 18:27

So, jetzt geht es weiter, hoffentlich werden es noch viele Updates. Das Potential dafür ist bei 2 Segelschiffen natürlich .
vorhanden.
Zur Erinnerung; Hier werden die Bucentaure und die Redoutable gebaut!
Es gab meinerseits Überlegungen für die Redoutable einen extra Baubericht zu eröffnen. Der wäre für den Leser sicher einfacher zuverfolgen gewesen.
Andererseits ist die Redoutable mein Versuchsträger für die schwierigere Bucentaure, daher bleibts bei einem Baubericht.

Auf den nachfolgenden Fotos wird die Redoutable gezeigt. Nachdem durch intensive Recherche das Aussehen weitestgehend geklärt wurde, kann es nun hoffentlich etwas zügiger mit dem Bau weiter gehen.
Schwerpunkt dieses Updates sind die Galion und der Spiegel in der ersten Phase des Umbaus.

Beim Heller Modell musste die Form des Galionsschegs entsprechend der Originalpläne abgeändert, bzw neu aufgebaut werden.
Eine Jagdpforte kam auch dazu, und Scheuerleisten wurde entsprechend den Originalplänen entfernt.





Ebenso erging es dem Spiegel, auch hier musste Hand angelegt werden.

Hier wurde die Höhe des oberen Counters verringert , die Stückpfoten an die richtige Stelle versetzt und Kleinigkeiten am Taffrail geändert werden.


Edit: Sorry, wenn ich manchmal englische Begriffe verwende, die deutschen lagen mir leider nicht auf der Zunge.
Grüße

Joerg

95

Sonntag, 3. März 2019, 19:11

Schön, dass es doch weiter geht!
Auch wenn ich mich nicht zu Wort melde, ich sehe dir gespannt zu!
Grüße, Marcus

96

Montag, 4. März 2019, 08:53

Moin,

auch ich freue mich und bin weiter dabei, baue ich doch auch einen Umbau dieses Heller-Bausatzes...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

97

Montag, 4. März 2019, 10:16

Hallo Byörn, Marcus und Ingo,

vielen Dank das Ihr wieder mit dabei seit. :ok:

98

Mittwoch, 8. Mai 2019, 13:01

Ja Hallo!

Hier ging es auch ein wenig weiter. Neue Decks wurden gebaut, Rigols gegossen und sich um ein paar andere Kleinigkeiten gekümmert
Zeige demnächst mal wieder Fotos.

99

Mittwoch, 8. Mai 2019, 14:43

Bin gespannt!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 152

Realname: Chris

Wohnort: Lichtenberg Berlin

  • Nachricht senden

100

Freitag, 20. März 2020, 10:14

Hallo Joerg,

die Planmappe für die französischen 74er habe ich hier von Boudriot stehen für die LA BOURBON (dem ersten 74er) - wenn Du zu bestimmten Bereichen des Plans also Bilder benötigen solltest, frag gerne nach. Dann schieße ich sie und setze sie Dir hier ein.

Diese Hellerrümpfe sind schon eine tolle Sache, weil man eine gute Grundlage hat (derzeit kämpfe ich mich durch die Konstruktion eines PoB-Rumpfes für den Scratchbau :idee: ) Diese Grundlage spart richtig Zeit!

Die REDOUTABLE interessiert mich als einziges napoleonisches Schiff und da bin ich sehr gespannt.
Eine Frage an den Fachmann waren die 80 Kanonen Schiffe tatsächlich nur vorgeschuhte 74er? Oder gibt es noch andere Veränderungen (Breite, ect) ? Müßte nicht die Takelage auch vergrößert worden sein??
Freu mich auf die Fortsetzung.
Grüße von Chris, dem Monster
__________
im Bau:
"LA SIRENE" von Heller (Rumpf) als LE FLEURON 1689 (Decor)
Versuch eines hist. korrekteren Modells
_____
"Niveau" ist auch nur das französische Wort für "Pegel".

101

Freitag, 20. März 2020, 22:14

Hi Monster,

der französische 80er von Sané ist länger, breiter und weist wenige Zentimeter mehr Deckshöhe neben anderen Unterschieden zum 74er Pendant auf. Da wurde das Modell bereits entsprechend angepasst.
Die Takelage des 80er wurde im Original im Vergleich zum 74er verstärkt. Aber der Mastbau steht für die Modelle ja erst in der Zukunft an.

Danke für dein Angebot. Mit Unterlagen bin ich ganz gut ausgestattet.

Ein Update vom Bau sollte ich mal bei Gelegenheit hier einstellen.

Beiträge: 118

Realname: Stefan

Wohnort: Bergheim bei Köln

  • Nachricht senden

102

Freitag, 27. März 2020, 20:04

Hey, toll dass es hier weiter geht! :)
_______________
Viele Grüße,
Stefan.

103

Freitag, 10. April 2020, 19:36

Ein Hallo aus dem sonnigen Norden.

Es kommt heute noch nicht das avisierte Update. Aber ein anderes Schiffchen für das ich keinen Baubericht führe.


Bei schönem Wetter arbeite ich gerne draußen, vor allem wenn es Holz zu schleifen gibt. Ne ne, jetzt folgen keine Bilder vom Aufbau einer Pergola, sondern eine stramme Hamburger Deern/Mädel an der ich schon im Winter gearbeitet hatte. Immer in kleinen Schritten weil mir Holzstaub Probleme bereitet.
Wap(p)en v. Hamburg 1686


Die Aufnahme ist wohl zu breit um das ganze Bild zu zeigen. Aber eigentlich wird dann eigentlich von der Forensoftware das Bild zum Anklicken eingerichtet?? :S Mit 80 Prozent funktioniert es auch nicht. :nixweis: Naja dann beim nächsten Mal. Irgend etwas funktioniert sowieso nicht. Mal ist die Schrift ohne eigenes Zutun kleiner dann wieder nicht. :prost:


104

Freitag, 10. April 2020, 23:18

In welchem Maßstab baust Du denn die Pergola?
Denn vielleicht kann der Leimprinz Dir ja mit ein paar Abgüssen seines Decors zu einem versaillestauglichen Design verhelfen...
Erstmal umherschwimmen
und herumlesen und staunen... :whistling:

In der Werft:
LEVIATÄNCHEN, Arbeitsboot 1/30 (GK-Modellbau Nr 2900 Einsteigerpaket)

105

Samstag, 11. April 2020, 11:31

Moin Ännchen
Der Maßstab ist ca 1:160-1:155, abhänging von der verwendeten Quelle. Die da wären, der Zerter und die Angaben eines Zeitzeugen aus dem Relationes curiosae.

Der "arme" Leimprinz, ob es ihm wo Freude machen würde immer wieder Dekorelemente für Projekte anderer Modellbauer zu bauen :D ? Aber meinetwegen gerne :D , geplant war es so aber nicht. :smilie:

106

Freitag, 5. März 2021, 00:15

Aus dem Reich der Kuscheltiere zurück ist nun dieses Projekt.
Meine Wappen v. Hamburg hat sich natürlich auch weiterentwickelt. Aber hier geht es um den Baubericht der Bucentaure und Redoutable.

Beide Schiffe führen 36 Pfünder auf dem unteren Batteriedeck. Diesen hatte ich bereits aus den Teilen von Heller überarbeitet und als geteilte Rohr/Lafette Kombi in Metall abgegossen.
Später fiel mir auf das geteilt in diesem Fall einen großen Nachteil brachte. Wenn man nämlich die Rohre nachträglich auf die Lafetten klebt gibt es zwo Teile die, bei einem Unglück, im Rumpf verschwinden können.
Aus diesem und einem weiteren Grund, ich möchte die Geschütze erst spät in Position bringen, habe ich mir eine andere Befestigung ausgedacht.
Dazu wurde das Geschütz jetzt komplett in einem Stück gegossen. Und mit einem Zapfen/Bolzen versehen.
Letzterer dient zusammen mit dem Schlitz im Deck der Positionierung und nachdem die eigentliche Position erreicht ist auch der Befestigung.

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

107

Freitag, 5. März 2021, 01:36

Interessant, aus welchem Material hast du die Kanonen gegossen? Auf meinem Monitor sieht es aus wie Kupfer. Das mit dem Schlitz habe ich noch nie gesehen und äähm nicht ganz verstanden :rot:. Möchtest du die Kanonen beweglich machen oder erst später entscheiden ob du sie ein- oder ausgerannt darstellen willst und sie dann in der entsprechenden Stellung fixieren?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

108

Freitag, 5. März 2021, 10:38

Moin!

Es handelt sich um Weissmetall mit einem niedrigem Bleianteil. Oft verpönt und angehängt sei gesagt es ist sehr gut gießbar. Und da es sich hier um ein Hobbyobjekt handelt das nicht ständig angefasst wird und bestimmt nicht der Nahrungsaufnahme dient ist es auch nicht weiter gefährlich.

Zitat

Möchtest du die Kanonen beweglich machen oder erst später entscheiden ob du sie ein- oder ausgerannt darstellen willst und sie dann in der entsprechenden Stellung fixieren?]


Genau, zuerst wird das untere Batteriedeck bestückt. Dafür werden die bemalten Kanonen nach innen gedreht und provisorisch fixiert. Wenn das Modell außen soweit fertig ist das die Kanonen nicht mehr der Gefahr der Beschädigung ausgesetzt sind und über die dynamische Stellung der Kanonen für das Diorama entschieden ist kommen sie in Ihre endgültige Position.
Vielleicht sieht man dann auch bei einigen der eingefahrenem Kanonen Matrosen an der Stückpforte die das Geschütz laden. Ich liebe solche Details.

Ich mache noch ein Foto um das zu verdeutlichen.

109

Freitag, 5. März 2021, 11:04

Mahlzeit!

Die Idee der variablen Kanonenposition finde ich genial, für den Dioramenbau lässt das alle Möglichkeiten offen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

110

Freitag, 5. März 2021, 11:58

Sehr spannend, die Idee! Und wohl auch ziemlich verliersicher! Warum ist da noch keiner drauf gekommen?
Genial!
:respekt:
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

111

Freitag, 5. März 2021, 12:20

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

112

Freitag, 1. Juli 2022, 11:26

Die Zeit verrint Tik Tak.... :cracy:

Es war ein ungewöhnliches Jahr mit viel unerwarteten Kram.
Ein paar Dinge wurden getan andere nicht, aber davon später wenn es mehr zusehen gibt.
Doktor Frankenstein (ich kenne tatsächlich jemandem mit einem sehr ähnlichen Namen) wurde derweil der Auftrag gegeben sich der Galionsfiguren anzunehmen.
Das Massaker werde ich nicht in aller Gänze in einem offenen Forum zeigen, nur soviel es war grausam.
Hier ein erster Eindruck.
Vorsicht nichts für zartbesaitete Personen und nicht volljährige Leser.

Dem Pferd wurde der Kopf und zwei Beine entfernt :heul: , letztere in neuer Position wieder angenäht. Einem Mann der Kopf abgeschlagen und wieder angeklebt. der Unterleib abgetrennt ;(

Cliffhanger, mehr in der zwoten Staffel!

113

Freitag, 1. Juli 2022, 13:19

Stimmt die Armstellung, Dr. Frankenstein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bucentaure_(Schiff,_1803)#/media/Datei:Trafalgar-Mayer_mg_0586.jpg



Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

114

Freitag, 1. Juli 2022, 13:46

Hi Schmidt!
Nicht zu der verlinkten Darstellung von Meyer, der war auch kein wirklicher Zeitzeuge da zu jung.

Es gibt 3 mir bekannte Abbildungen die ernst zu nehmen sind:
Die von Magendie, dem Kapitän. Leider nur recht klein zugänglich. Die Galionsfigur scheint hier überproportional groß.
Die Original Entwurfszeichnung der Dekoration der Bucentaure in einem britischen Museum. Zugänglich und vorhanden aber ein Entwurf, der mit der Darstellung eines 80 Kanonenschiffs
einer Centaur von Antoine Roux abgeglichen werden sollte.
Es gab nach der Bucentaure ein weiteres 80 Kanonenschiff -1811 auf Stapel gelegt- namens Centaur. Der Name Centaur könnte nachträglich ins Spiel gekommen sein, es steht für mich nicht fest woher die Zuordnung des Namens Centaur stammt,von A.Roux oder ein Auktionator? Tatsache die Darstellung zeigt ein 80 Kanonenschiff mit Tricolore, was eigentlich für diese Centaur eigentlich nicht möglich ist. Da die Centaur den Quellen nach erst 1818 in Dienst kam, also nach der zwoten Restauration und somit ein weiße Bourbonenflagge zeigen sollte. Allerdings zeigt die Darstellung auch nicht alle Details eines 80er von ca 1804 wie man sie anhand er Magendie Darstellung der Bucentaure erwarten würde.Ich vermute das es sich um eine später angefertigte Darstellung der Bucentaure handelt, die vielleicht auf einer Darstellung, der jüngeren Schwester Robuste des gleichen Künstlers beruht.
Das ein weiteres für Napoleon wichtiges Schiff, die Muiron abgebildet ist, welche Napoleon von Ägyten zurück nach Frankreich brachte, nährt die Vermutung dass das Werk Centaur/Muiron für das passende Klientel angefertigt wurde.

Na jedenfalls handelt es sich bei Centaurs Galionsfigur um eine passende zeitgenössische Abbildung eines Zentauren,von einem renommierten Künstler, die in weitestgehender Übereinstimmung mit dem Entwurf für die Bucentaure steht.
Die Armhaltung ist aber noch nicht in Stein gemeißelt da sie noch dem Gegebenheiten am Modell angepasst wird , könnte sich also noch ein wenig ändern.

Gruß

Joerg

Edit: Korrektur zur Centaur vorgenommen.

115

Montag, 4. Juli 2022, 11:15

Die Bucentaur ist auch im Hintergrund der Beschreibung der ereignisse von Capitain Lucas von der Redoutable zu finden.

https://www.segelschiffsmodellbau.com/t8…Redoutable.html

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

116

Dienstag, 5. Juli 2022, 09:11

Danke Dafi das du mich auf die interessante Diskussion aufmerksam gemacht hast.
Die überaus interessanten Bilder kannte ich schon und dienten mir u.a dazu mich bei der Redoutable auf dieTigre als Vorbild zu konzentrieren. Diese war wohl durch die gemeinsame Bauvergabe auch ein tatsächliches Schwesterschiff innerhalb dieser recht großen und vielfältigen Klasse von Sané 74er.

Grüße

joerg

117

Freitag, 8. März 2024, 18:52

Pust,
und Hallo!

Lange ist es her das es hier einen neuen Beitrag gab.
Nun isses soweit der Bucentaure nimmt Form an. Leider noch nicht das ganze Modell aber die nicht unwichtige Galionsfigur.
Hier ein erstes Fotoshooting zur Anpassung, etwas störisch das Pferd der Herr mit den 4 Beinen. Aber es geht in die richtige Richtung
Das Hinterteil werde ich gemäß der originalen Zeichnung der Galions noch etwas schlanker auslaufen lassen. Aber ansonsten passt es recht gut und macht Mut.

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

118

Freitag, 8. März 2024, 23:13

Es wird langsam, bin gespannt aufs Endergebnis.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

119

Samstag, 9. März 2024, 08:25

Wird toll!

Lass mich sicherheitshalber trotzdem darauf hinweisen, dass du aufpasst, dass du am Bugspriet und den ganzen dazugehörenden Tauen vorbeikommst.

Falls es problematisch wird, klassischer Weise ist bei den Figuren deshalb der rechte Arm nach vorne oben gestreckt, der dann die Axt tragen kann, etwas unter der Klinge gehalten und Stil paralell an den Arm angeleget. Du könntest einfach den Oberkörper und 180° drehen und den Kopf dann wieder nach vorne drehen.

Lieber Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

120

Samstag, 9. März 2024, 14:56

Sehr dramatisch. An welcher Vorlage orientierst du dich? Verglichen mit dem Gemälde von Mayer erscheint mir deine Figur recht voluminös und zu raumgreifend. Die Vorderbeine stehen in der Gefahr, ein Opfer des Seegangs zu werden.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung