Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:48 Bf 109 G-2 von HobbyBoss

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. August 2016, 08:26

Bf 109 G-2 von HobbyBoss

Hallo Bastelkameraden!!!

Mein neuestes Basteltischprodukt ist eine Bf 109 G-2 im Maßstab 1:48 aus dem Hause HobbyBoss. Dieses Modell ist praktisch die runterskalierte 32er-Gustav von Trumpeter (HB und Trumpeter sind ein und dieselbe Firma) und hat für ein Modell aus der "Easy Assembly-Reihe" einiges zu bieten.
Darstellen soll es die G-2 von Walter Nowotny bei der 1./JG 54, Russland 1942. Bei der Recherche zu dieser Maschine gab es eine Unstimmigkeit bezüglich der Oberseitentarnung. Ich habe Abbildungen entdeckt, auf der die 109 komplett in RLM 70 (so wird sie auch bei HB gezeigt) als auch in Segmenttarnung lackiert ist. Ich habe mich für die Variante der Komplettlackierung in RLM 70 entschieden, übernehme jedoch keine Gewähr für historische Korrektheit...... :D
Der Bau lief problemlos, Dank der guten Passform des HB-Bausatzes. Lackiert wurde mit Farben von Gunze, Vallejo, Revell und ModelMaster.
Alterung nach der bewährten Methode: "Ganzkörperwäsche" mit verdünnter Ölfarbe und Einsatz verschiedener Pastellkreiden.
Der Antennendraht besteht aus Nylongarn.
Endversiegelung mit seidenmattem Klarlack von Vallejo.

Horrido.....

Zimmo 8)


















Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. August 2016, 20:57

Hallo Stefan :wink:

eine sehr schöne eins - null - neun :ok:

Sag mal, aus was machst Du den Pfropfen am Antennendraht?

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. August 2016, 10:47

Vielen Dank, Flo. Ja, an 109ern und 190ern kann man(n) nie genug haben...!!! 8)
Wenn Du mit "Pfropfen" die (angedeuteten) Isolatoren zu beiden Seiten des Antennendrahtes meinst, kann ich Dir sagen, dass ich diese meist aus Weißleim oder Sekundenkleber dranpfriemel. ;)

Grüßle
Zimmo :)
Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. August 2016, 20:12

Wenn Du mit "Pfropfen" die (angedeuteten) Isolatoren zu beiden Seiten des Antennendrahtes meinst, kann ich Dir sagen, dass ich diese meist aus Weißleim oder Sekundenkleber dranpfriemel.


Genau die hab ich gemeint :)

Danke für den Tipp :five:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

5

Montag, 29. August 2016, 19:38

Hallo Stefan,

auch diese 109'er ist Dir wiedermal sehr gut gelungen :ok: !
Was mich allerdings einwenig irritiert ist das RLM 70, dieses scheint mir etwas zu dunkel zu sein, gerade im 48'er Maßstab.
Es kann aber auch an den Fotos liegen :nixweis: .



:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

Werbung