Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 18. März 2007, 11:58

MAN Allradsattelzug mit Halbschalen Kippmulde

Hallo, liebe Modellbau-Freunde!
Ich wollte Euch mal ein Modell zeigen, welches ich vor ca. 5 Jahren gebaut habe.
Dabei handelt es sich um einen MAN F90 19.422 FAS (Frontlenker Allrad Sattelzugmaschine) mit Carnehl Halbschalen-Kippmulde.
Der MAN stammt von Italerie, an dem ich das Fahrgestell mit Blattfedern versehen habe, etwas höher legte und eine Allradvorderachse Marke Eigenbau mit Verteilergetriebe einbaute. (Die Vorderachse war anfangs lenkbar. Aber nach einem Transportsschaden leider nicht reparabel. Äääääääääääääägerlich. )
Das Fahrerhaus habe ich in der Breite um ca. 5mm schmaler gemacht (Version L mit Schlafkabine) und ringsherum mit Fenstern versehen .
Die Kippmulde habe ich nach Bildern und Prospekten der Firma Carnehl aus Polystirol-Platten nachgebaut, an ihr ist die erste Achse liftbar und der Unterfahrschutz klappbar.
Der Kipperstempel ist leider nur eine Atrappe, vielleicht weiß ja jemand, wie man schön einen Kipperstempel herstellen kann? Außer mit Antennen, da mir die zu dünn sind.
Ich hoffe, Euch gefällt mein Modell ein wenig.
Grüße an alle!
Michael



















.
Always look on the bright side of life :pfeif:

2

Sonntag, 18. März 2007, 13:21

Hallo Michael, :wink:

sehr saubere und gute Arbeit - Kompliment. Das ist jetzt schon der zweite MAN mit schmalem Führerhaus, den ich von dir Sehe. Gefällt mir wirklich sehr gut.

Auch der Kippauflieger ist dir sehr gut gelungen. :respekt: :dafür:

Gruß
Peter

Die Leitplanke

unregistriert

3

Sonntag, 18. März 2007, 13:53

@ Michael,

Damit die Bilder auch angezeigt werden musst Du den dementsprechenden HTML Befehl auch verwenden

[ img ] Bilder URL [ /img ]

(hier mit leeschritten angezeigt zu besseren Darstellung)

Habe diese jetzt dementsprechend bearbeitet.

Grüße :wink:

Guido

4

Dienstag, 20. März 2007, 21:38

Hallo Guido, :wink:

DANKE!!! :hand: Das hatte ich total übersehen. Hatte mich schon gewundert. Also nochmals vielen Dank an Dich!

Viele Grüße
Michael
Always look on the bright side of life :pfeif:

5

Dienstag, 20. März 2007, 21:41

Hallo Peter,

danke sehr, das geht ja runter wie Öl!!! :rot:

Viele Grüße
Michael
Always look on the bright side of life :pfeif:

6

Mittwoch, 21. März 2007, 03:00

Servus Michael

Sauber umgesetzt, da gabs bestimmt einiges zu spachteln und schleifen am ganzen Modell.
Gefällt mir sehr gut und der Diddlmaus bestimmt auch.
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (21. März 2007, 03:00)


7

Mittwoch, 21. März 2007, 14:38

Hallo Michael, dein MAN sieht spitze aus :ok: ! Schade, dass es so einen Kippauflieger nicht zu kaufen gibt, sonst hätt ich auch schon längst so einen "Baubullen" gebaut :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (24. Juni 2007, 16:36)


8

Mittwoch, 21. März 2007, 20:53

hi,

also die umsetzung des allrad-man sieht sehr gelungen aus.
und die mulde finde ich auch sehr gut.

gruss snake

9

Samstag, 24. März 2007, 13:37

Hallo Little Bandit,
freut mich sehr, daß Dir mein Kipperzug gefällt.
Ich glaube aber, daß Du Dich schon auf den nächsten Winter freuen kannst, denn Italeri hat in seinen Neuheiten 2007 eine 3-achsige Halbschalen-Kippmulde angekündigt.
Übrigens, der 4-Achser Deines Onkels sieht sehr schön aus, stell doch noch mal Bilder von hinten und der Beifahrerseite rein.
Gruß Michael
Always look on the bright side of life :pfeif:

10

Sonntag, 25. März 2007, 14:57

Hallo Michael, die Bilder von der Beifahrerseite mach ich demnächst rein. Von hinten muss ich noch ein paar Fotos machen, denn zu der Zeit war er mal im Schlamm stecken geblieben und darum war der ganze Kotflügel verzogen :) . Ist mittlerweile aber wieder repariert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (25. März 2007, 14:57)


11

Mittwoch, 25. April 2007, 15:49

Hallo Michael, ich war fleißig und hab neue Fotos vom Truck meines Onkels reingestellt, so wie du es wolltest :) . Hast du eigentlich die Kipperpumpe und den Öltank mit dem Kipperöl auch nachgebildet, denn auf dem Foto sieht man nur den Kipperschlauch.

12

Mittwoch, 25. April 2007, 21:38

Hallo Little Bandit,

die Bilder vom Truck Deines Onkels habe ich mir angesehen, danke schön, sie gefallen mir ausgesprochen gut! :ok:
Eine sehr schöne Anregung, um so etwas mal nachzubauen.

Den angesprochenen Hydrauliktank siehst Du auf dem 5. Bild hinterm Fahrerhaus stehen. Ich habe einen stehenden Tank hinter dem Fahrerhaus angebracht und keinen seitlich am Fahrgestellrahmen.

Viele Grüße
Michael
Always look on the bright side of life :pfeif:

13

Mittwoch, 25. April 2007, 21:49

RE: MAN Allradsattelzug mit Halbschalen Kippmulde

:ok:heu MB

another nice model and this one is my favorit truck the M.A.N

so keep up the good work :ok:

grts john

14

Montag, 7. Mai 2007, 16:17

Hallo Michael :wink:

gefällt mir sehr gut, dein " Baustellentruck " :ok: :ok:

Gruß Norbert
:prost: Lieber einen kalten Malteser als einen warmen Johanniter :prost:

15

Montag, 28. Mai 2007, 20:11

Hallo Michael

:respekt: :dafür:

16

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:56

Hallo,
sehr schönes modell gefällt mir sehr ich mag die ganzen Private utensilie´n gerne

gruss Finn :ok:

17

Freitag, 27. März 2020, 12:55

Hier die Bilder:














Gruß
Michael
Always look on the bright side of life :pfeif:

Werbung