Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Juli 2016, 12:43

Arbeits-Reihenfolge im Plastikmodellbau

Hallo Modellbauer :wink:
bin nach Jahrzehnten Wiedereinsteiger in den Plastikmodelbau. Mein erstes Modell ist die Fairplay X von Revell im Maßstab 1:144. Ich werde mit Aqua Color Farben von Revell arbeiten und nach Möglichkeit auch die Airbrush benutzen. Kleben würde ich mit Revell Kleber.
Da ich im Prinzip Anfänger bin habe ich schon Fragen.

Die wichtigste Frage ist: Erst komplett kleben und dann lackieren (die Teile die später nicht mehr zugänglich sind müssen natürlich lackiert sein) oder macht es Sinn die Einzelteile komplett zu lackieren und

dann zu verkleben? Geht das überhaupt oder macht das Probleme Farbe<>Kleber?

meine zweite Frage: ist es Sinnvoll die Teile (egal ob komplett oder einzeln) zu grundieren oder reicht eine Entfettung aus?

meine dritte Frage wäre:
Gibt es zu Aqua Color Mix und Aqua Color Cleaner geichwertige Alternativen die ein besseres Preis/Mengenverhältniss haben?

Wusste auch nicht so recht in welchen Forenbereich ich diese Fragen stellen sollte weil sie allgemein sind aber doch wieder speziell Plastikmodellbau betreffen!!

Ja ich weis :doof: würde mich aber trotzdem über ein paar Antworten freuen.

2

Donnerstag, 21. Juli 2016, 16:15

Hi.
Meiner Meinung nach erst lackieren und die Klebestellen wieder freikratzen.
Grundierung ist bei einem Standmodell unnötig.

3