Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug & Material: 3-D Drucker in erschwinglich

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »sitm« ist der Autor dieses Themas

Realname: Konstantin

• Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Juli 2016, 08:28

3-D Drucker in erschwinglich

Tach Post,

hab bzgl. 3-D Druckern keinen Sammelthread gefunden, mach ich also einen neuen in der Rubrik Werkzeuge - erscheint mir passend.

Hier ein kleiner aber offenbar sehr brauchbarer 3-D Drucker - fix und fertig, kein Bausatz- für 160€
3-D Drucker für 160 Euronen

- 8 x 8 x 8 cm max. Bauteilgröße.

Da fang ich dann doch langsam an zu grübeln ob ich sowas nicht auch will - an sinnvollen und coolen Einsatzmöglichkeiten sollte es im Modellbau wohl nicht scheitern.

2

Dienstag, 19. Juli 2016, 08:59

hab bzgl. 3-D Druckern keinen Sammelthread gefunden

da gibt es schon einen Thread:hey: und hier der Eigenbau von Patrick

beste Grüße
Christian

• Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Juli 2016, 10:38

Hmm, hab mir die 2 Threads angesehen.
Denke der hier vorgestellte fix und fertig für 160€ hat eine eigene Erwähnung verdient.

Preis als auch keine eigene Bastelei senkt die Einstiegshürde doch deutlich.

• Nachricht senden

4

Freitag, 29. Juli 2016, 09:22

Nachdem ich nun etwas schlauer bin bzgl. 3D-Druckern taugt das Teil wohl tatsächlich eher nur zum Reinschnuppern.
Für Qualität ist natürlich deutlich mehr Investition nötig.

Bin über die Prusa-Modelle gestolpert - diese Variante ist wohl sehr beliebt.
Gibt auch in der Bucht Angebote ab 200€ - scheint aber ein Glücksspiel zu sein ob die Qualität bei diesen China-Druckern Komponenten paßt - große Streuung, russiches Roulette quasi.
Gibt massenweise Threads in denen Besitzer solcher Lösungen im Nachgang dann alle möglichen Klimmzüge unternehmen, um die Qualität hochzutreiben.
Dann gleich Qualität.

Ein Original-Prusa der neuesten MK2-Version kostet als Bausatz 739€.
Original Prusa

Komplett selber bauen käme für mich nicht in Frage, die Zeit hab ich nicht mich da so reinzufuchsen.

Bin auf jeden Fall angefixt.
Mal sehen.

Werbung