Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »jcvonbuseck« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Juni 2016, 07:53

Sd.Kfz. 7 + 8,8 cm Flak 37, Revell 03210 - Besprechungsmodell im Maßstab 1/72

Hallo - nachdem ich nun mein bisheriges Projekt abgeschlossen habe, gehe ich an den versprochenen Baubericht - eine Vorstellung des Bausatzes hatte ich bereits vor geraumer Zeit gemacht.
Das ich den Baubericht erst nun beginne war so mit Stefan bei der Vergabe abgesprochen bzw. versprochen - aber ich habe es selbstverständlich nicht vergessen.... :hand:

Also habe ich gestern den Bau gestartet - begonnen habe ich, wie in der Anleitung vorgesehen - mit dem Kettenlaufwerk. Die Teile hierfür habe ich bereits entgratet und auch schon grundiert.
Ich möchte gerne das Laufwerk lackieren und verkleben, damit ich anschließend die Kette anpassen kann: hier betrete ich nämlich Neuland, denn Revell hat sich was Neues ausgedacht - die Ketten sind an einem Stück und sollen mittels heißem Wasser gebogen und so auf das Laufwerk angepasst werden...
Was mich bei der Sache etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass 3 Ketten im Bausatz vorhanden sind - gut für die Restekiste oder geht da öfter mal was schief??? 8)
Nun ja - ich werde es erfahren bzw. die Erfahrung damit machen....

Was ich bisher feststellen musste - einige Grate sind vorhanden, aber die Passgenauigkeit ist soweit sehr gut!
Der Grad der Detaillierung ist für Plastikspritzguss ebenfalls sehr hoch - ich bin gespannt, wie das später wirkt...
Vor allem bei der Flak sind ganz viele kleine Teile dabei...

Lackieren werde ich das Gespann in 'grau' - sandfarben hab ich erst gebaut :D

Ich werde hier sporadisch Bilder und Worte (meiner Taten...) sprechen lassen - ich habe leider nicht immer Zeit und so bleibt es manchmal einfach liegen....

Also - bis demnächst....

Realname: Pascal

• Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Juni 2016, 23:15

Schönes Projekt, aber was die Ketten angeht bin ich ebenfalls sehr gespannt :D :D
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

• Nachricht senden

3

Montag, 4. Juli 2016, 18:09

So, zurück aus dem Kurzurlaub im Odenwald - Wandern auf dem Limes-Wanderweg....sehr interessant, vielleicht entwickelt sich da mal ein Diorama raus....

Aber nichts desto trotz mal weitergemacht....

Ach ja - ich hoffe auch, dass der leidige Streit jetzt beigelegt ist....sonst :!!

Nachdem ich die einzelnen Teile des Laufwerks lackiert, mit Klarlack versehen und anschließend mit Vallejo washing (desert dust - for light and dark armor :nixweis: ) behandelt hatte, wurde das Laufwerk nach dem trocknen zusammen gebaut - bisher gibt es nichts zu meckern, passt alles gut!
Vom washing bin allerdings noch nicht so überzeugt, habe den Eindruck, dass man es nicht richtig sieht - naja - auf Dunkelgrau und Schwarz :bang:

Naja -is a bisserl a suchbild....

So - zusammen gebaut - jetzt kommt die 'neue' Revell-Kette...Leute, ich war skeptisch...

Aber - funktioniert tadellos...vor allem die Kette nicht vorher biegen, die Verbindungen sind so filigran, dasss sie kalt gebogen leicht brechen - also Geduld...

Vermutlich ist die Kette ein Standard-Teil für mehrere Modelle, also mussten zwei der Glieder ab...ist jetzt zwar genau auf Kante, aber mit Kleber wird das schon :D :D
Der Vorteil von der Kette ist wirklich, dass sie super über das Antriebsrad passt und die Zähne schön durch die Kette durchgreifen - kein Vergleich mit Einzelgliedern, die vom Kleber auch immer noch zusammengezogen werden und dann immer enger werden, trotz 10maligem anpassen und biegen und drücken und probieren und.... :will:

Hier trocknet sie bereits - mit dem Primer hab ich schon lackiert...

Ich überlege, wie ich am besten weitermache...die Kettenpolster werden anthrazit, die Kette würde ich gerne eigentlich rostfarben brushen, dann mit eisen trockenmalen und erst anschließend die Kettenpolster anthrazit...anschließend Klarlack, washing und dann Mattlack...
Was meint ihr?
Habt ihr andere Vorschläge? Die Farbe der Ketten ist mir irgendwie immer ein Rätsel - ich hab schon einige gemacht, aber ich denke immer, dass es besser geht.... :(

So - Vorschläge/Kritik/Lob - ich bin für alles offen!

LG - Michael

4

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:16

huhu micha...
der Masstab is ja mal so garnix für mich...
ich hab noch die Famos in 72 rumzuzliegen... und die sind noch ne Ecke grösser :cracy:
schaut super aus, gefällt mir...
die kette macht nen vernünftigen Eindruck, den Primer kenn ich noch garnicht, muss ich gleich mal googeln...
Deine Vorgehensweise is ok, zum schluss einfach noch dunklen wash und Pigment drüber... passt schon
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

• Nachricht senden

5

Samstag, 9. Juli 2016, 17:56

...was ich echt ein bisschen schade finde, ist das Interesse derzeit an 1/72er Modellen....

Ich versuche ja, weiter zu bauen, brauche für up-dates aber auch mal ein bisschen Zeit - ich will ja auch nicht gleich jeden 'Furz' hier posten - das reicht, wenn viele das im Fratzenbuch machen...
Aber ich stelle mir die Frage, was es für einen Sinn macht, einen vorgestellten Bausatz mittels Baubericht hier zu bauen, wenn es -sorry für den Ausdruck- keine Sau hier interessiert....
Einen positiven post, ansonsten Streit (oder so ähnlich) in meinem Baubericht....

Wie gesagt - wo ist der Sinn?
Einen Baubericht zu erstellen macht echt viel Arbeit - ab und zu mal einen Kommentar zu verfassen läuft einfach besser - fängt schon damit an, dass man keine Bilder machen und/oder posten muss!

Vielleicht fallen jemanden ja ein paar Gründe ein - mir jedenfalls nicht mehr....

@wettringer: ich bin geneigt, hier den BB abzubrechen und das fertige Modell iwann in der Galerie zu zeigen....
ach ja - und wenn Du vielleicht noch die posts 2 - 7 entfernen könntest - Danke!

LG - Michael

• Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Juli 2016, 13:43

Bilder werden noch folgen... :ok:

...aber gestern musste ich mich schon das erste mal echt aufregen: :motz:
der neue Bauplan von Revell ist echt übersichtlich gemacht, vieles ist gut dargestellt - aber warum kann man nicht angeben, ob man von der Kette 1 oder 2 oder 3 Kettenglieder abschneiden muss.... :bang:
Ich habe grob angepasst und mich entschieden, 2 Stück zu entfernen - die Kette war zwar straff aber ok... ?(
Nach der Lackierung wäre aber besser gewesen, nur 1 Kettenglied zu entfernen - denn jetzt 'buckelt' das Fahrwerk etwas nach rechts bzw. links und an der einen Seite musste ich ein kleines Stück Polystrol in die Lücke der Kette einbauen... :(
Gut - wird man nachher sicherlich nicht mehr sehen, wenn das Fahrzeug in einem kleinen Dio steht - aber mich nervt jetzt schon der Mehraufwand und das schwierige Kleben der Kette auf das Laufwerk.... X(

:schrei: Also - an alle die den Bausatz auch bauen wollen: nur 1 Kettenglied entfernen, dann passt das!

Bilder gibt es dann wieder, wenn ich noch weitere Teile verbaut habe, derzeit bin ich noch am überlegen, - :idee:- wie ich am besten weiter verfahre - gerade wegen der Lackierung/Zusammenbau - wie es wohl am sinnvollsten und lackiertechnisch am einfachsten ist!
Weil ich eigentlich hoffe, dass dies hier nicht auf mich zutrifft.... :doof:

Ich habe aber auch noch den Bausatz SdKfz 7/1 hier liegen - das Laufwerk ist das gleiche - dann hab ich ja noch ne 2. Chance, wenn ich dann dieses Fahrzeug auch mal baue - Teile werde ich jetzt nicht tauschen, sondern einfach schauen, wie ich zurecht komme!

LG - Michael

7

Montag, 11. Juli 2016, 16:19

Ehrlich gesagt ist 1:72 überhaupt nicht mein Maßstab, umso mehr staune ich was manche aus den kleinen Dingern rausholen.
Mach mal ruhig weiter mit Deinem BB, auch wenn doch herzlich wenig Kommentare kommen. Aber momentan scheint es hier überhaupt ziemlich ruhig zu sein. Ich bin jedenfalls gespannt was Du draus machst und gucke immer wieder rein.

Ein paar bessere Bilder wären allerdings schön.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:

8

Dienstag, 19. Juli 2016, 16:37

Mahlzeit

Wenn keiner antwortet,hat man das Gefühl,ins Leere zu schreiben---
Ist aber nicht so,die Zahl der Zugriffe sagt ja,daß Interesse da ist,viele Leute sind halt schreibfaul,ich war auch lange nur stiller Mitleser und halte mein "Ahhh" und "Ohhh" auch nicht für so wichtig,daß alle Welt davon wissen muss.
Mit konkreten Sachfragen ist es natürlich was anderes,da ist es schon ärgerlich,wenn Leute ihr Wissen nicht teilen,schliesslich ist Zweck eines solchen Forums auch,voneinander zu lernen.

Warum hat Revell nicht angegeben,wieviele Kettenglieder raus müssen?Warumist die Kette überhaupt zu lang?Darauf einzugehen wäre jedenfalls das schriftliche Eingeständnis,das die Sache noch nicht ganz ausgereift ist....

Bitte weitermachen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Juli 2016, 06:35

Warum hat Revell nicht angegeben,wieviele Kettenglieder raus müssen?Warumist die Kette überhaupt zu lang
Gute Frage....ich persönlich denke, dass der Spritzling mit der Kette/den Ketten ein Multi-Teil für mehrere Modelle ist - das ist ja auch ok so und macht sicher Sinn. Nur wie schon gesagt, wäre es schön gewesen, anzugeben WIEVIELE Kettenglieder weg müssen. Das ist wirklich irgendwo ärgerlich und auch demotivierend wenn man in einem so frühen Stadium des Baus einen 'Rückschlag' erleidet.... :(
Das ist echt ein bisschen schade, weil der Bausatz und die Bauanleitung ansonsten wirklich überzeugt und auch Spaß bietet....na ja, ich werde mal über das Revell-Forum diesen Umstand weitergeben....

Heute habe ich kein Bild für Dich....

Nun ja - derzeit bereite ist alles für eine Lackier-Orgie vor...
Das heißt, ich habe viel zusammengebaut, einzelne Teile aber auch noch unverbaut hier liegen, um sie dann lackiert zu verbauen.
Bilder liefere ich aber noch nach - versprochen.... :)

Ich habe z. B. ein Stahlseil selber gedreht, um die Winde aufzupimpen...
Auspuffrohr habe ich aufgebohrt und das Ende ausgetauscht, da mir ein Stückchen ausgefranst war... ;(
...auch habe ich die Frontscheibe bereits zugeschnitten, hier will ich allerdings zunächst (zumindest) dunkelgrau grundieren, dann die Scheibe einkleben und diese dann natürlich auch abkleben....
Die meiste Arbeit war jedoch bisher das aufpimpen der Sitze - hierzu habe ich 'Storcks Riesen' Bonbon-Papier genommen und mit Holzkleber verklebt....
Ich werde jetzt auch noch die Motorhaube zusammenbauen und die ganzen kleinen Teile wie Scheinwerfer, Peilstangen und sonstiges ankleben, damit dies auch gleich mitlackiert ist.
Wobei die Peilstangen so filigran sind, dass ich diese gegen Draht austauschen werden - ebens eventuell die Scheinwerfer-Halterungen....
Ich muss auch nochmal nach dem Fahrzeug 'googlen' und werde dann ggfs. noch die Scheinwerfer und die Notek (?)-Beleuchtung 'verkabeln' - aber dass muss ich mir nochmal anschauen...

Also - Bilder werden folgen - versprochen.... :wink:

• Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Juli 2016, 20:05

Hier die versprochenen Bilder - Ergebnis des stillen vor mich hin bauens....

Als nächstes steht mal grundieren und lackieren an, danach wird verbaut (sollte alles passen) und erst dann mit Klarlack lackiert und weiter verfeinert....

Habe einiges verbessert:

- das (von mir vermurkste) Auspuffende ausgetauscht - aufgebohrt
- Metallgriff am Armaturenbrett
- Seil für die Winde gedreht
- Peilstangen aus Draht
- Verkabelung Notek und Scheinwerfer
- Lederoptik durch Bonbon-Papier

Einige Spalten oder Teile von Löchern habe ich mit Heißwachs aufgefüllt und anschließend wieder versäubert....
Einige Dinge habe ich auch abgeklebt, damit ich z. B. die Rückenlehnen besser ankleben kann - oder auch die beiden Laufwerke.

Diese sind eigentlich - bis auf Alterung/Verschmutzung - fertig! Vom washing ist halt leider nichts mehr zu sehen...Aber ich will nicht grau mit schwarzem oder dunkelbraunem washing, außerdem soll später auch alles eher staubig sein...

LG - Michael

11

Sonntag, 24. Juli 2016, 20:12

Moin,
Ist zwar nicht "mein" Maßstab aber vor deinem handwerklichen Geschick insbesondere der Scheinwerferverkabelung ziehe ich meinen Hut.
Weiter so. Viele Grüße von dem jetzt nicht mehr ganz so stillen Mitleser
Moritz
Meine aktuellen Baustellen:

Im Bau: Dragon Tiger II Henschel in 1:35
Im Bau: Riich.Models Radschlepper Ost in 1:35

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. August 2016, 09:10

Kommentar zu den Bildern folgen noch....

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. August 2016, 16:38

So - nun noch ein paar Kommentare....

alle Teile sind nun auch in Panzergrau lackiert - teilweise hab ich auch schon die Details bemalt...
Ich probiere gerade die Anpassung vom Armaturenteil/Fahrgestell und Oberteil und musste feststellen, dass aufgrund der Farbe etwas weg muss...
Ich werde die Teile dann verkleben und die (vermutlichen Spalten... ;( ) mit meinem Heiss-Wachs-Spachtel verschließen und dann mit dem Airbrush nachlackieren - denke aber, dass man dann nicht mehr viel sehen wird...
Die Sitze habe ich eigentlich gut hinbekommen - zumindest bin ICH zufrieden :thumbsup:
Auf dem letzten Bild habe ich zunächst gerätselt, um was es sich eigentlich handelt - bin dann aber noch drauf gekommen - es ist die Munition...
Messingfarbe hatte ich natürlich nicht zu Hause - musste ich erst besorgen...
Da es ja auch ein Diorama werden soll, will ich die eine Seite offen lassen und auch Figuren zum Einsatz bringen - mehr davon in Kürze...
Erst will ich das Fahrzeug soweit haben, dann werden die Figuren eingepasst und später natürlich auch entsprechend 'bemalt'....

So weit mal :wink:

Michael

14

Freitag, 5. August 2016, 03:47

Hallo,
ich bin auch ein stiller Mitleser, das storkleder finde ich, wie alles andere auch, sehr gelungen. .

• Nachricht senden

15

Dienstag, 16. August 2016, 18:28

So, noch schnell was neues von mir....

Erst mal Bilder:

nein, meine Fingerprints liegen NICHT beim BKA ein....so soll's auch bleiben :D
Hier ist das Fahrzeug noch in der Vorbereitung - die ganzen Spalten und so hab ich später mit Heiß-Wachs zugespachtelt

Die folgenden Bilder sind leider ein wenigt durcheinander...aber man kann erkennen, was es sein soll:
einmal ist nach dem Spachteln und Zusammenbauen schon lackiert, einmal sind wir noch davor...

Auch untenrum wurde nichts dem Zufall überlassen - auch der Auspuff wurde gealtert bzw. mit Rost-Pigmenten bearbeitet, für die Winde hatte ich ja extra ein Draht-'Seil' gedrillt....

Waren ja nicht so viele Decals, diese wissen aber zu gefallen - sie sind
auf der ersten Schicht Klarlack bereits aufgebracht, morgen (oder
übermorgen, oder überübermorgen... :( ) werden sie dann nochmal mit einer Schicht Klarlack versiegelt

Ich möchte (natürlich) ein Dio bauen, daher wird die eine Seite der Munition auch geöffnet dargestellt - hier sind die Hülsen in Messing mit einem Alu-Kern in der Mitte bereits bepinselt, das Blech ist mit 'Deutscher' Rostschutzfarbe gestrichen, da m. W. nach diese Stellen der Fahrzeuge nicht mit einer anderen Farbe versehen war. Es scheiden sich die Geister ja auch noch daran, ob die Rückseiten der Laufräder/Laufrollen nicht auch nur mit Rostschutz gespritzt waren - aber das führt mir zu weit...meistens lackiere ich die Rückseite mit, letztendlich aber eigentlich egal - sieht man meist eh nicht mehr :baeh:
Aber hier sollen sich die geöffneten Klappen bzw. was sich dahinter verbirgt schon etwas abheben...die passenden Figuren muss ich nur noch in meinem Fundus raussuchen...ach ja, und den Untergrund für das Dio.... ;( ;(

Sorry, aber ihr seht, ich hab eigentlich gar keine Zeit mehr zum Schreiben.... :pfeif: :pfeif:

Achja, einen Fehler hab ich noch entdeckt - der ist aber hausgemacht....durch die Beklebung der Bänke und Rückenlehnen mit Papier stehen die jetzt ein wenig oben über, finde ich aber kein Problem und bin überzeugt, hätte ich es nicht erwähnt...wäre es nicht aufgefallen... :D
Auf den Bildern habe ich dann aber noch das unfreundliche Makro kennen gelernt - die Munition sieht dort unsauberer aus wie in Natura, werde dennoch nochmal ran gehen....

...daher, so long, bis demnächst :wink:

Michael

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. September 2016, 09:14

Hallo und Guten Morgen....

kurze Wasserstandsmeldung in Sachen des Projekts:

Aufgrund Urlaub und anderer Aktivitäten (und teilweise auch beängstigender Unlust... ;( ) ruht das Projekt derzeit...

...aber nur noch für kurze Zeit...

...zu meinem anstehenden Geburtstag habe ich mir ein Buch über die 11. PD gewünscht und werde versuchen, bei den 1200 Bildern des Buches ein passendes zu finden und dies evtl. als Diorama nachzubauen... :thumbsup:

...auch ist die Baustelle meiner Werkstatt soweit abgeschlossen, dass es dort mit Basteln weiter gehen kann.... :wink:

Also - stay tuned...(oder so ähnlich... :bang: )

LG - Michael

• Nachricht senden

17

Montag, 19. September 2016, 22:08

So - heute keine Bilder oder so, dafür eine Frage....

Wie ihr schon gesehen habt, habe ich das Fahrzeug in Wehrmachts-Grau lackiert - gefällt mir eigentlich ganz gut, aber washing funktioniert nicht so dolle - viele Details gehen leider unter....
Da die 11. PD auch noch 1943/1944 in Russland unterwegs war, wäre auch Sandgelb für das Geschütz historisch zu belegen... :)

Mir persönlich gefällt ein wenig Mix schon besser - :idee: - Protze in Sandgelb pur, das eigentliche Geschütz Sandgelb mit Tarnmuster??

Könnte man sich vorstellen, oder?

Hat jemand vielleicht Vorschläge oder gar ein Bildchen.... :thumbup:

Danke schon mal für eure Mithulfe..... :schrei:

LG - Michael

18

Dienstag, 20. September 2016, 05:24

Farbbilder wirst du da nicht finden. Aber möglich wäre es sicherlich. Obwohl die Grauen Fahrzeuge auch in Panzerdunkelgelb (nicht sandgelb) umlackiert worden sind...

19

Dienstag, 20. September 2016, 15:14

Mahlzeit!

Nach meiner (zugegebenermaßen nicht sooo umfangreichen) Kenntnis ist eigentlich jede Kombination aus Grau und Dunkelgelb möglich, und Tarnmuster wurden nicht zentral "vergeben" , sondern von den Einsatzverbänden je nach Gelände, Jahreszeit, Materialverfügbarkeit, Zeit etc angebracht. Auch wurden gegen Kriegsende wieder zunehmend neue Fahrzeuge in Grau lackiert, weil schlicht die gelbe Farbe knapp wurde und irgendwann im Jahr ´45 ganz alle war.
Will damit sagen, mach es, wie es gefällt!
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Christian

• Nachricht senden

20

Freitag, 14. Oktober 2016, 18:00

klasse Arbeit

Hallo Michael
ich verfolge deinen Baubericht da der von dir gewählte Masstab meinem 1/87 nahe kommt.
Die Detailierung die du dem Modell verpasst ist schon beeindruckend.

Zu deiner Frage, die Fahrzeuge mit Farbe Panzergrau wurde 44 / 45 oft direkt an die Front geliefert. Dort wurden diese direkt den gegebenheiten angepasst.
Ich habe ein SdKfz in Panzergrau einfach nur mit Erdfarbe trockengebürstet die Protze sowie das Schild und das Ror der 88er habe ich mit Sandgelben (dunkel) Streifen versehen.
Das Muster habe ich so auf einem Bild gesehen, ob es allerdings auch Sandgelb war? Bei SW Fotos .....
Da das Muster sich aber sehr deutlich abgezeichnet hat gehe ich von einem starken Kontrast aus.

Mich würde interessieren wie du die Bedienmannschaft anmalst. Grau / Graugrün also Felduniform hast du da Vorlagen ?

Viele Grüße
Christian

• Nachricht senden

21

Samstag, 15. Oktober 2016, 15:01

Hi Bechti,

danke für Deinen positven Kommentar - ich bin hier noch am Ball, allerdings wühle ich mich gerade unspektakulär durch das eigentliche Geschütz...
Allerdings sind da viele filigrane Teile zu verbauen - da brauch ich einfach Zeit...aber Bilder und Kommentare kommen noch...

Ich hab ein Buch über Uniformen - da sind einige Vorlagen drin - im 'Internetz' findet sich auch einiges...
Ich versuche zwar einigermaßen (historisch) korrekt zu arbeiten, bin aber beileibe kein Nietenzähler....was ja bei 1/72 eh verdammt schwierig ist...
Ein Modell muss mich auch einfach ansprechen - daher werde ich hier jetzt auch das Fahrzeug in grau und das Geschütz in Sandgeld lackieren (wobei ich beige 89 von Revell nutze...)

Wie gesagt - Bilder folgen - muss aber immer erst mal noch ein paar aktuelle machen...

LG - Michael

• Nachricht senden

22

Samstag, 22. Oktober 2016, 15:54

Hallo zusammen, es ging weiter....

...zunächst focht ich einen ungleichen Kampf gegen Handy und Computer aus....verloren....Sche???e...hab die Bilder nicht auf meinen PC bekommen... :bang: :bang:
:idee: ...also flugs noch ein paar neue gemacht....la voilà:

Nun ja, man kann auch ein bisschen was erkennen....
zumindest die Grundformen und auch mal wieder den Größenvergleich mit dem Kronkorken (die nutze ich immer, um kleine Dinge aufzubewahren und sie so vor dem Teppichmonster zu retten :huh: )
Viel ist eigentlich nicht passiert - ich habe das eigentliche Geschütz mit diversen Kleinteilen zusammen gebaut - hab allerdings meinen eigenen Bauabschnitte geschaffen, um so später besser 'altern' zu können und auch die Details besser erreichen zu können...
...allerdings habe ich jetzt auch schon festgestellt, dass das Montieren des Schildes ne tolle Fissel-Arbeit werden wird - aber es ging - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :)
Wie schon mal weiter oben geschrieben, habe ich bewusst die Farbe im Vergleich zum Zugfahrzeug geändert, da ich immer für ein wenig farbliche Abwechslung bin (und gemerkt habe, dass das grau ganz schön dunkel wird... :S )
Ich meine mich erinnern zu können, dass wir weiter oben mal über die historische Korrektheit andiskutierten - ich stehe immer noch dazu - möglich war es sicherlich...ich gehöre aber auch nicht zur Nietenzähler-Fraktion - ist bei 1/72 eh schwierig - und somit gönne ich mir (und anderen) auch ein bisschen 'künstlerische' Freiheit - zumindest bis zu einem gewissen Punkt.... :thumbup:
Momentan bin ich aber auch noch unsicher, wie ich genau weitermache: ich wollte die Flak in gezogenem Zustand zeigen, daher auch die hochgeklappten Arme der Lafette (richtig? ?( )
Ich hab aber noch einen Kübel und ein Krad - hier würde ich gerne ein kleine Szene auf einem Dio darstellen - Einweisung in einen Frontabschnitt oder so, bin noch nicht sicher...
Wegen des Dios mache ich aber langsam (noch langsamer 8) ), da ich dieses selber zuschneiden werde und die Größe dann anhand der Fahrzeuge und Figuren bestimmen werde.
Ich komme aber gerade nicht so richtig weiter - auf der einen Seite würde ich gerne weiter altern, das Fahrzeug zusammenbauen und fertig machen, auf der anderen Seite denke ich, zuerst noch die Anhänger-Teile bauen, auch lackieren und dann später alle 3 (bzw. 4) Teile auf einmal altern und matt lackieren, wäre ja auch effektiv...
Was meint ihr? Hat vielleicht auch jemand ne Idee (oder gar ein Bild?) für eine Dio-Szene??

Also - es geht weiter - nicht mit Riesenschritten, aber kontinuierlich (auf Neu-Deutsch) "step by step" :abhau:

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 21:08

Eventuell ein paar Anregungen

Hallo Michael,
hier habe ich mal was für dich.
Da ich mich auch ein wenig mit der 8.8er beschäftige hier ein paar Bilder.
Die SW habe ich aus dem NET gefischt, eventuell kennst du sie noch nicht.
Meine ist ein 1/87 Modell das ich versucht habe so Detailliert wie möglich zu Bauen.
Diese kommt auf mein DIO was noch immer im Bau ist so wie auf dem Bild Aufgeprotzt hinter dem SdKfz im Panzerkampf.

Deine 8.8er hat was, ich bin schon gespannt was du noch alles damit anstellst und was du für ein Dio dafür bauen wirst.
Ich bleibe auf jeden Fall dabei, egal wie lang du brauchst.

Werde auch nie so richtig fertig.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
Grüße
Christian

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 21:58

Hi Christian,
gleich mal großes Dank für deinen Kommentar - das spornt mich auf jeden Fall an!!

Danke auch gleich für die Bilder - ich bin auch am Bücher wälzen... dann aber denke, warum so korrekt, setze deine eigene Idee um... :pfeif:
....welche... :nixweis:
....na ja, dann schaun wer mal :baeh:

Wie schon gesagt - bin noch offen, habe aber schon gesucht und einen Kübel und eine BMW mit Seitenwagen hier liegen - vielleicht wird es was :dafür:
Was ich aber feststellen musste - die letzen Bilder waren echt schlecht - ich gelobe Besserung..

So long - LG - Michael

• Nachricht senden

25

Samstag, 12. November 2016, 13:36

88er im Bau?

Hallo Michael,
bist du noch dabei?
Lange nichts mehr von dir gelesen.
Ich für meinen Teil würde mich freuen deinen Bericht bis zum Ende weiter verfolgen zu dürfen.

Viele Grüße
Christian

• Nachricht senden

26

Montag, 14. November 2016, 22:04

Guten Abend und Grüße von der Heimatfront....

...hier geht es langsam weiter - ich habe jetzt die beiden 'Protzen' so weit fertig - eine echte Kleinteile-Orgie - mit Suchaktion nach Teil und Kleben von zerbrochenen Axt- und Hackenstielen....aber ist ganz gut geworden! :ok:

Bilder hierzu liefere ich noch nach - hab immer noch das Problem, kein Smartphone-Bild einspielen zu können... :nixweis:
Und an den blöden Foto denke ich meist er zu spät - so wie jetzt - dann werden aber die Bilder wieder nix - also Zettel: morgen fotografieren :!!

Gerade habe ich das eigentliche Geschütz 'gewasht'....ist ne echte Frickelei - einsauen ist ja kein Problem, aber nachher die Suppe wieder zu entfernen bzw. mit Terpentin-Ersatz zu 'modelieren' - das hält ganz schön auf!
Anschließend möchte ich alle Teile (das graue Sd-Kfz, die beige 8,8 und die ockerfarbenen Protzen mit Mattlack brushen und dann noch ein wenig Details bzw. Alterungen herausarbeiten....es ist also noch genug zu tun...

Die Bilder sind ein 'Schnellschuss' - sollen nur mal den derzeitigen Stand wiedergeben:

Es fehlt auf jeden Fall noch ein wenig trockenmalen, chipping und auch ein paar Verläufe wie Öl, Rost oder sonstiges - die 8,8 ist auch noch nicht ganz fertig mit washing - an der einen oder anderen Stelle muss es länger trocknen, sonst ist es
gleich wieder runter gewischt :bang:

Ich denke auch nicht, dass der Farbunterschied zwischen Ocker und Beige noch so raus stechen wird wie jetzt - kommt ja zum Schluss auch noch Staub drauf - Russland 1942 oder 1943 halt :D

Für das Dio hab ich eine Idee, weiß nur noch nicht genau, wie ich sie umsetze...denn dafür muss ich noch einen Kübel zusammen bauen und dazu auch noch einige Figuren aussuchen und bauen und bemalen...Puuh...

LG - Michael

• Nachricht senden

27

Freitag, 25. November 2016, 17:02

So, neue Meldung von mir....

Den Kübelwagen von Hasegewa bearbeitet...eigentlich nicht viel zu tun, sehr spartanisch, daher habe ich mich auch verkünstelt....

Das ist mal grob der Überblick - im Kronkorken sind die Keinteile...

Der Heckbereich bekam einen Griff für die Heckklappe - blöd nur, dass die nirgends angedeutet ist :bang:
Der Kennzeichenhalter wurde verkabelt (so nicht zu sehen) und auf der rechten Seite wurde bereits ein winziges Löchlein gebohrt, um später das Kabel des Rücklichts hindurch zu legen - das Rücklicht wird erst später angebracht, kommt so auf die Ecke...
das Teil selbst ist noch im Kleinteile-Kronkorken - oder hab ich das etwa mit eingeatmet.... ?(

Frontbereich - Lenkrad verbessert (dünnere Befestigung und Unterbau vom Lenkrad), neuen Tankdeckel angebracht (Vordergrund) und beim Notek-Licht die Verkabelung geschafft - ansonsten noch die Halterung fürs Ersatzrad abgeschliffen, sonst hätte der Fahrer da fast nicht drüber sehen können.... :(

Das Innere - die Türgriffe und die MG-Halterung neu fabriziert...Griffe sind absolut in Ordnung - die Halterung für's MG hätte filigraner sein dürfen....Aber: das MG ist eine exponierte Stelle, da bleibst du im Laufe des Bauens bestimmt 5 + X-mal dran hängen...Bruch vorprammiert...
das wollte ich iwie 'sorgenfrei' konstruiert wissen....Schauen wir mal, was man später davon noch sehen wird.... :wink:

Seiteansicht - sehr simpel - 4 mal ein Plastik-Stück - Räder dran - fertig...hinten wär's noch in Ordnung, weil man durch das Rad im Kotflügel nicht viel sehen wird.... aber vorne....
Hinten also nur jeweils einen Stoßdämpfer eingebaut...ja, ich weiß, dass es ein bisschen anders aussieht... :D

Vorne hab ich dafür ein bisschen mehr gemacht...die Aufhängung des Rades war richtig wackelig, daher hab ich ein 2. Loch in die Karrosse gebohrt und ebenfalls am Rad das Gegenstück, zuvor hatte ich das Rad auf der Rückseite mit Teilen aus der Restekiste verstärkt...so halten schon mal die Räder...aber von vorne sieht es immer noch leer aus...
Also auch einen Stoßdämpfer und die Vorderräder müssen ja auch gelenkt werden - also Lenkgestänge....
...das muss ja irgendwo dran befestigt sein - also Messingdraht - versucht in etwa in Form zu biegen, an die Rückseite vom Rad geklebt - Lenkgestänge eingepasst - diese an die Karroserie geklebt - soweit fertig...
Die Räder sollen - das ist ja das Problem - erst nach dem Lackieren verklebt werden, aber die Feinheiten müssen jetzt schon stimmen und passen....
Also Leute - mit ein bisschen Fantasie (oder ein bisschen mehr) dann passt es - oder :!!

Auch die Blechverstärkungen im Frontbereich hab ich mit Gussast nachgebildet, Scheinwerfer verkabelt und auch die Spiegel filigranisiert....Stücke einer Akkupunkturnadel - die verbiegt nicht so leicht. Für den Fahrerspiegel hatte ich das Original vom Bausatz, allerdings ohne die Aufhängung verwendet....der rechte Spiegel-Glas-Teil ging leider verloren (oder hab ich den eingeatmet??) daher aus Kunststoff einen kleinen Kreis ausgestanzt und mit Sekundenkleber auf die Akkupunktur-Nadel - fertisch.... :ok:

Auch Figuren hab ich schon ein paar ...
Der Fahrer vom Kübel, der Hauptgefreite Schm. , macht gerade Pause und löffelt aus seinem Essgeschirr - vermutlich Suppe...sieht zumindest recht dünne aus.... ^^

Am Sd.Kfz. tobt sich Hauptmann M. aus - nach seiner Schimpftirade frägt er gerade, wer hat denn so einen Scheiss an Munition eingeladen - nach seiner Liste müssten es doch Sprenggranaten sein - zaghaft hebt der 'Neue' Gefreite Schu. den Arm und meldet sich..... :evil:

Also - es hat sich ein bisschen was getan - als nächstes Farbe....
Ich hoffe ihr seid zufrieden...ich bin es zumindest, obwohl der Aufwand ist eigentlich.... :verrückt: :verrückt:

Bin auf das Endergebnis schon gespannt - so langsam weiß ich auch, wo das Dio hingehen soll....

LG - :wink: :wink:

Michael

28

Freitag, 25. November 2016, 17:33

Ich bewundere Deine Geduld mit dem ganzen Kleinkram am Kübel :respekt: Ich würde verrückt werden...oder der Kübel das Haus zum Fenster verlassen :lol:

Wenn Du jetzt noch die Schlitze der Scheinwerfer in die Waagerechte bringst, ist es perfekt ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:

• Nachricht senden

29

Freitag, 25. November 2016, 19:50

...mit den Schlitzen, das ist eine gute Frage...
...und ist mir schon aufgefallen, aber - ich hab es schlichtweg vergessen....

Eigentlich waren es doch nur Abdeckungen aus Plane/Segeltuch, während der Fahrt können die schon verrutschen und dieses Bild zeigen?
Weiß jemand mehr dazu, sonst würde ich tatsächlich noch ein wenig 'Tuch' darüber, die Schlitze aber eigentlich so schräg lassen wollen....
...oder doch auffüllen und mit Tuch zwei 'gerade' Schlitze nachbilden...???

Ach - Danke für den netten Kommentar und das Lob an meine Geduld und Fingerfertigkeit....glaub mir - ist nicht immer so.... :bang: :bang:

Aber es soll auch später noch viel Gerödel rein in den Kübel und das Sd-Kfz....auch bin ich nicht sicher, ob ich das Motorrad noch dazu bauen soll...

Kommentare / Meinungen / Anregungen - immer gerne/immer wieder.... :wink: :wink:

LG - Michael

30

Freitag, 25. November 2016, 21:07

Mahlzeit!

Irgendwie erinnert mich das an meine Schiffchen, die Teile werden immer kleiner, die Ansprüche immer größer....
Gefällt mir richtig gut, nur das Reifenprofil finde ich echt gruselig, vieleich 3/4 runterschleifen? In Echt gab es ja auch selten neue Pellen...
-Otto von Bismarck

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung