Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Gastronaut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Realname: Stefan

Wohnort: Rottenmann (AUT)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Juni 2016, 10:31

Ferrari F189

Der Ferrari F189 (640 Late Version) von Tamiya 1/20

Wir schreiben das Jahr 1989... genauer den 24. September 1989.
Dieser Tag sollte einer der besten Tage des noch jungen Rennfahrers Gerhard Berger werden.
Vom Start weg hat der Österreicher die Führung beim Großer Preis von Portugal übernommen. Diese konnte er aber leider nicht lange hallten.
Doch es kam anders als gedacht; Mansell (Teamkollege) und Senna hatten Berger überholt.
Als Mansell nach dem 39. Umlauf in die Boxengasse einbog fuhr er an seiner Boxencrew vorbei. Als er diesen Fehler bemerkte, legte er den Rückwärtsgang ein und parkte auf diese Weise vor seiner Box ein, was einen klaren Regelverstoß darstellte. Folgerichtig zeigte ihm die Rennleitung die schwarze Flagge, um ihn zu disqualifizieren. Mansell ignorierte dies. Während er mit Senna in einen Zweikampf um den zweiten Platz verwickelt war, kollidierten die beiden und schieden aus.
Man kann also durchaus von glück für Berger reden. GOOOOOLD

Die fetten Jahre der Turbos in der F1 sind Geschichte und die FIA hat beschlossen die
Lader aus dem Reglement zu nehmen. Für Ferrari war dieses Jahr dennoch ein Jahr der Innovationen.
Als erstes Team der Formel 1 setzte Ferrari ein halbautomatisches 7-Gang-Getriebe ein, das wie die Kupplung elektronisch über Ventile gesteuert wurde. Damit wurde gegenüber einem mit herkömmlichem Getriebegestänge betätigten Rennwagen eine Zeitersparnis bei kurvenreichen Strecken erzielt. Ein Kupplungspedal war zwar noch vorhanden, wurde allerdings nur für das Anfahren im ersten Gang verwendet. Geschaltet wurde erstmals via Schaltwippen am Lenkrad.

Der Ferrari 640 war zwar ein sehr schnelles, aber auch extrem unzuverlässiges Auto. Insgesamt gab es mehr Ausfälle als Zielankünfte. Gerhard Berger konnte bei 15 Starts nur drei Mal das Rennen auch beenden. Sofern das Auto allerdings durchhielt, war Ferrari ein Anwärter auf den Sieg. Wenn das Auto im Ziel ankam, lag es nie außerhalb der ersten vier Plätze. Berger gewann bei seinen drei Zielankünften einmal einen Grand Prix und wurde zweimal Zweiter.

Es kam das Mansell die Ziellinie passiert hatte, und nicht mehr aussteigen konnte. Zwei Helfer mussten dem Fahrer aus dem schmalen Cockpit helfen, der Rennleiter von Ferrari Cesare Fiorio massierte minutenlang Mansells linken Oberschenkel. Die Bewegungsunfähigkeit rührte daher, dass das Bein „eingeschlafen“ war, da Mansell es während des gesamten Rennens so gut wie nicht bewegen musste.

(Quellen Wikipedia)

Der Bausatz ist auf den ersten Blick eher einfach gehalten. Er hat aber einige Tücken.
Der Motor der im Heck dargestellt ist, ist eher einem Motor in 1/24 nachempfunden.
Zudem ist er sehr unsauber gegossen. Deswegen habe ich mich entschieden das Auto nur als Curbside (geschlossen) Modell zu bauen.
Auch die Decals, die beim Bausatz dabei sind, waren nicht zu gebrauchen. Sie sind komplett vergilbt.
Zusätzlich habe ich noch Gurte aus Ätzteilen verbaut.

Genug gequatsche. (Fangfrage: liest das eigentlich irgendwer?)

Zu den Bildern:



Zum Helm: Hier habe ich das Gesicht mit dem Dremel herausgefräst. :twisted:
Das Visier habe ich aus Verpackungsfolie nachgebaut. Das Original ist ca 1,5mm dick...
Alleine am Helm wurden ca.15 Decals verarbeitet!!!







Die Fahrzeugnase war deutlich breiter als beim Vorgänger, was dem Wagen den Spitznamen „Ente“ einbrachte



















































Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit...

MFG Stefan

2

Mittwoch, 15. Juni 2016, 22:33

Hallo Stefan !


Schön ist er geworden :ok:

"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit: Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechaniker Set, Ferrari SA Aberta

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Juni 2016, 14:05

Hallo Stefan :wink:

Schönes Pferdchen hast du hier auf die Räder gestellt.
Hab diesen Bausatz auch noch im Lager liegen.
Bin zur Zeit an einem Fujimi F1 87/88 am bauen.
Welche Decals hast du statt der Bausatzdecals verwendet ?

Schöne Grüße aus NÖ Martin

Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Juni 2016, 14:09

" (Fangfrage: liest das eigentlich irgendwer?)"

Jepp, ich :D
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

  • »Gastronaut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Realname: Stefan

Wohnort: Rottenmann (AUT)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Juni 2016, 14:54

Hallo Leute... Danke für euren Zuspruch... :D

Die Decals sind von FMD. Wobei ich die vom 641/2 bzw. die vom 642 noch übrig habe.
https://www.ebay.at/itm/191849179593

Auch die Decals für die Reifen habe ich nicht verwendet...
Sollte also Interesse bestehen: :pc:
Die Decals lassen sich hervorragend verarbeiten und haben eigentlich keine Probleme gemacht.

Hoffe du stellt dann auch Fotos von deinem F1 87/88 hier online? Bin schon echt gespannt!
Ich traue mich zu behaupten dass der Fujimi-Baustz sicher besser bzw Detaillierter ausgeführt ist.

...schön das auch der Text gelesen wird... Dan war die Arbeit dann doch nicht ganz umsonst... :ok:


MFG Stefan





WEHRHAHN65

unregistriert

6

Donnerstag, 16. Juni 2016, 15:13

Moin Stefan

ich gucke ja gerne mal über den Tellerand, bin eigentlich in 1:35 zu Hause, aber dein Ferrari weiß zu gefallen, vor allem der Helm mit dem Visier hats mir angetan. Die Spaltmaße vorne am Wagen sind wohl den altmodischen Produktionsmethoden geschuldet und haben nichts mit deiner vorzüglichen Arbeit zu tun.

Deshalb volle Punktzahl :ok: :respekt:

  • »Gastronaut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Realname: Stefan

Wohnort: Rottenmann (AUT)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Juni 2016, 15:27

Hallo

Leider bin ich mitschuld an den Spaltmaßen an der Nase.
Da der gesamte Karosserie-Oberteil aus einem Guss gefertigt ist und ich die Nase separat haben wollte.
Die seitlichen Spalte sind mehr oder weniger dem Bausatz geschuldet.
Der Spalt zwischen Cockpit und Nase ist meine Schuld... ;(
...Punkteabzug


Aber man sieht die Spalten nicht sobald man den Frontspoiler demontiert... :lol:


MFG Stefan

Ähnliche Themen

Werbung