Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 14. Januar 2018, 12:56

Sehr akribische Nagelarbeit :ok:
Kann man daraus schließen, dass Du die Dübel auf der Außenbeplankung auch noch darstellst?

Der Sprung vom Bug- zum Achtersteven ist fast nicht zu bemerken, .....wenn Du es nicht geschrieben hättest.....
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

122

Sonntag, 14. Januar 2018, 19:01

Einfach nur ein wunderschöner "Wahnsinn"

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

123

Montag, 15. Januar 2018, 11:29

Vielen Dank für die anerkennenden Worte. :D

Weil die Frage kam, nein, außen kommen keine Nägel. Das wäre zuviel des Guten. Vielleicht bekommen die Nägel noch einen Klecks schwarze Farbe auf den Kopf aber mehr wird´s definitiv nicht.

124

Samstag, 20. Januar 2018, 10:49

Guten Morgen zusammen,

kleiner Fortschritt beim Rumpf, Speigatten.




Supervergrößerung mit nem Pfennig zum Vergleich. Die Speigatten habe ich aus 5x5mm Nußbaum gemacht. Zuerst ein Loch in den Rumpf, mit einer Feile vergrößert und dann die Leiste eingeklebt. Danach wurden die Speigatten auf eine Höhe zum Rumpf von 1mm runtergeschliffen und das Loch gebohrt. Das Loch geht schräg nach oben weil ja Wasser auch ablaufen können muss.




Leider gab es beim Loch vergrößern auch Bruch. Die ausgebrochene Stelle an der Zweitbeplankung bekam einen "Flicken".




So schaut es nun auf der Steuerbordseite aus. Das Ganze noch Backbord, die Berghölzer nachbeizen und dann kommt auch schon Lack bis zu den Berghölzern drauf. Falls sich jemand fragt "was ist eigentlich mit Kanonen?", die stehen unter Deck (muss man sich halt denken, da sind keine) und die Luken werden geschlossen dargestellt.




Übrigens, meine zweite Baustelle im Winter. Mein neuer Motorradsitz, handgefertigt und Unikat.


LG Patrick

125

Samstag, 20. Januar 2018, 12:53

Schöne Fortschritte. Und schon bist Du durch mit dem Nageln.

Dein Sitz :ok: :love:
Immer noch Marauder?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

126

Mittwoch, 7. März 2018, 09:58

Moin Modellschiffbauergemeinde,

auch wenn ich in letzter Zeit im Forum wenig aktiv war und auch so nicht gerade mit viel Freizeit gesegnet war bin ich trotzdem nicht ganz untätig gewesen und bin ein kleines Stück am Schiff weiter. Ich habe mich um die Handläufe am Vordeck gekümmert und die Nägel auf der Backbordseite in den Berghölzern auch endlich fertig. Genug Text, Bilder.


Das wird der Handlauf oberhalb vom Querschott. Wie man sieht ein plattes dickes T im Profil aus einer 2mm starken Nußbaumleiste. Von oben betrachtet krumm und auch von vorn.






So schaut es nun fertig aus. Laut Plan sind hier keine Nagelbänke vorgesehen sondern die Belegnägel kommen direkt in die Handläufe. Damit die aber nicht dauernd wegbrechen werden die Belegnägel erst zum Ende des Rumpfbaus eingebaut.


Das war´s auch schon wieder.


LG Patrick

p.s. Die Eifonkamera verzerrt etwas, ist alles so wie es soll.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

127

Mittwoch, 7. März 2018, 11:41

sehr zeitaufwendige Arbeit, aber es wird toll...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





128

Mittwoch, 7. März 2018, 18:28

Schöne Arbeit Patrick. :ok:

Kommt da noch ein Wassergang dazu, oder gab es sowas damals noch nicht? :nixweis:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

129

Mittwoch, 7. März 2018, 19:12

Hallo Patrick,
Dein Modell gefällt mir sehr. Vor allem deine Farben passen genau in die Zeit dieses Schiffes :ok:

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

130

Mittwoch, 7. März 2018, 21:19

Hallo zusammen,

@Heinz

Ja, Wassergang gab es damals wohl schon (ist im Plan jedenfalls eingezeichnet) und wird auch noch eingebaut. Im jetzigen Baustadium kann ich an verschiedenen Stellen weiter machen, eine zwingende Reihenfolge muss ich jetzt nicht einhalten weshalb ich immer das gerade mache wozu ich Lust hab. Als nächstes wären die restlichen Berghölzer, Handläufe achtern, Wassergang, Bohrung für den Bugspriet und der Aufbau des Galions auf der to do Liste, nicht unbedingt in der Reihenfolge.


LG Patrick

131

Mittwoch, 7. März 2018, 21:30

Habe zu meiner Schande erst heute diesen Baubericht gefunden, was Du uns bisher zeigst ist toll.
Ich bleibe jetzt dran, versprochen. Im übrigen sind Dir die Türen sehr gut gelungen :thumbsup:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


132

Mittwoch, 7. März 2018, 21:31

Hallo Patrick,

die Bordwandabdeckung im Bereich der Kuhl erscheint auf der Steuerbordseite im geraden Bereich schmaler als
im sich anschließenden gebogenen Abschnitt.
Wird das noch bündig angepasst, oder täuscht das bloß?

Ansonsten absolute topp Arbeit, Farbgebung und Präzision.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

133

Mittwoch, 7. März 2018, 21:41

@ Ray,

dem Adlerauge entgeht aber auch nichts. Zur Erklärung, die Handläufe im Bereich der Kuhl sind plan mit der Bordwand. Dort kommt aussenbord eine Abdeckleiste drauf die breiter ist als der Handlauf selbst. Da ich die Abdeckleiste beim Einbau der gebogenen Abdeckungen mit einplanen musste sind die gebogenen um einiges nach aussen breiter als sie sein müssen. Mit der verbauten Abdeckleiste wird das Ganze nachher auch auf Niveau geschliffen. Binnenbords sind die Handläufe der Kuhl mit den gebogenen Handläufen schon fertig plan.

Ja, umständlich formuliert aber hoffentlich verständlich.


LG Patrick

134

Mittwoch, 7. März 2018, 23:46

Schöne Fortschritte! :ok: ich freue mich immer, von Deinem Löwen Neuigkeiten zu erfahren! 8o

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



135

Donnerstag, 8. März 2018, 08:08

Hallo Patrick,

danke für die Erläuterung. :five:

Alles verstanden. War ja eigentlich klar, dass das schon so seinen Sinn hat.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

136

Dienstag, 20. März 2018, 19:24

also wenn man nicht jeden Tag was postet wird man gleich nach hinten durchgereicht...


Hallo meine 3 Follower,

war auch wieder ein wenig fleißig und habe mittlerweile die Berghölzer endlich alle am Rumpf angebaut. Wenn meine spärliche Freizeit es erlaubt gibt es pünktlich zu Ostern bunte Eier... bunte Bordwand zu sehen. Bilder gibt es morgen.


LG Patrick

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

137

Mittwoch, 21. März 2018, 07:16

Hi Patrick
Freue mich das du Farbe ins Spiel bringst
Gruss Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

138

Mittwoch, 21. März 2018, 10:20

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 3 mal versucht habe die Bilder hochzuladen und mir mit Erklärung dazu die Finger wund getippt habe und jedesmal raus geflogen bin gibt es nur Bilder weil irgendwann ist auch mal Schluss. Keine Ahnung warum ich jedesmal beim Hochladen nicht mehr angemeldet bin.








Nicht übel nehmen wenn heut nicht erklärt wird wieso weshalb warum was so gemacht und warum jetzt, hab es versucht aber irgendwie mag das Forumportal heute mich nicht wirklich.

LG Patrick

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

139

Mittwoch, 21. März 2018, 10:26

Schöne Bilder und sehr schöne Details...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





140

Donnerstag, 22. März 2018, 19:41

Ich freu mich einstweilen über die Bilder. :D

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

141

Sonntag, 8. April 2018, 08:57

Guten Morgen zusammen,

leider hat mir die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht und nun muss ich mit einem Bandscheibenvorfall rumquälen. ;(
Mehr als eine Stunde sitzen ist ohne Schmerzen nicht drin weshalb ich mit dem Löwen nicht viel weiter komme. ;(
Sobald es wieder was zum Schauen gibt sind auch wieder Bilder im BB. Bleibt mir nur in anderen BB´s "unqualifizierte" Kommentare abzugeben.

Bis demnächst, Patrick

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

142

Sonntag, 8. April 2018, 10:56

Hallo Patrick,

das tut mir sehr leid mit Deinem Bandscheibenvorfall.
Ich wünsche Dir gute Besserung :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

143

Sonntag, 8. April 2018, 15:50

Hallo Patrick
Auch von mir die besten Genesungswünsche.Lass dir Zeit aber nicht zu viel :D ,alle warten auf neues .
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Werbung