Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 15. August 2016, 19:46

Nachdem im BB etwas Ruhe war geht´s nun wieder weiter...

@Sweaty
Vielen Dank für das Lob, geht runter wie Öl :)


Das Schott ist nunmehr fertig und verbaut. Auf Details wie Scharniere oder Türgriff habe ich verzichtet weil man später nichts davon sehen würde.


Blick über das Deck von vorn nach achtern...

Weiterhin ist nun auch am Bug das Deck drauf. Hier habe ich eine dünne Platte aus Sperrholz eingepasst. Mittels einer Schablone wurde dann bestimmt wie lang die Planken werden müssen. Anschließend kamen dann die Planken immer wechselseitig auf das Deck. Wie schon beim Hauptdeck 2.0 ist die Kalfaterung mittels schwarzem Garn dargestellt.








Wenn das Deck fertig ist geht´s dann mit dem Schott vorn weiter.


Fortsetzung folgt...

Grüße, Patrick

62

Montag, 15. August 2016, 19:51

Jetzt legst du aber los! Prima!

63

Montag, 15. August 2016, 20:10

Hallo
sieht sehr gut aus :ok:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 16. August 2016, 03:11

Absolut saubere Fischung auf Deinem Galionsdeck. Es wird vielleicht eine Diskusion geben ob es diese gab oder nicht...
...aber falls es diese gab, dann sah sie aber 100pro genau so aus.
Sehr schöne Arbeit.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

65

Dienstag, 16. August 2016, 10:49

Das Schott sieht gut aus. :ok:
Die Fischung auf dem Gallionsdeck ist super.
Saubere Arbeit! Gratuliere, gut geworden. :ok:

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

66

Dienstag, 16. August 2016, 11:05

Auch von mir ein großes Kompliment! :respekt:

Zitat

Es wird vielleicht eine Diskusion geben ob es diese gab oder nicht...
Beim letzten Mal kam aber bereits raus, dass es wohl nicht zu klären ist, was ich nach wie vor auch glaube. :nixweis:

Sag mal, die Kalfaterung mit dem schwarzen Garn: klebst Du dieses so an die Plankenstösse, dass es sozusagen versenkt tiefer sitzt oder bündig? :idee: Bei Letzterem würde sich mir die Frage stellen, ob es dann beim Schleifen nicht fusseln würde bzw. sich ganz auflöst.

Vielen Dank! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



67

Mittwoch, 17. August 2016, 10:41

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die anerkennenden Worte. Da ein paar Fragen kamen will ich natürlich auch antworten.

Was die Fisching am Bug betrifft ist im Plan tatsächlich eine eingezeichnet welche so ähnlich ausschaut. Bei nächster Gelegenheit, spätestens wenn der Bug fertig ist, mach ich nochmal ein Bild vom Plan.

Bei der Kalfaterung mit dem Garn musste ich die schmerzliche Erfahrung machen das wenn es nicht ganz in die Ritze gedrückt wird es beim Schleifen später fusselt. Da hilft nur mit Geduld und ein wenig Leim auszubessern und die Fusseln in eine Richtung zu ziehen. Glücklicherweise sind die Stellen mit Fusseln nicht im sichtbaren Bereich. Da ich die Kalfaterung so auch das erste mal gemacht habe muss ich eben aus Fehlern lernen, nächstes mal etwas dickere Planken oder dünneres Garn nehmen. Zumindest hab ich den Dreh mit der Kalfaterung aus Garn jetzt raus. :)


Die Türen im hinteren Schott sind sehr vereinfacht gemacht. Bei allen anderen sichtbaren Schotten mit Türen oder Rahmen wird das später anders gemacht. Das werde ich dann auch beschreiben.




LG Patrick




p.s. bin gerade dabei was ganz Verrücktes zu probieren...lasst Euch überraschen :D

68

Mittwoch, 17. August 2016, 13:24

Ich bin auf jedenfall gespannt

69

Mittwoch, 17. August 2016, 13:39

Zitat

p.s. bin gerade dabei was ganz Verrücktes zu probieren...lasst Euch überraschen:D
....Ein Katamaran aus beiden Rümpfen...?? 8o

.....Ein Umbau von Fregatte Roter Löwe auf sowjetisches U-Boot Roter Oktober...? 8o

Hach, ich liiieeebe Überraschungen...! :thumbsup: ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



70

Mittwoch, 17. August 2016, 21:38

Bei der Plankengröße läd es doch laut schreiend noch zu einer Decksdübelung ein :rolleyes:
Und damit ist die Katze aus dem Sack. Das habe ich vor. Da ich bei keinem Modell bis heute Decksdübelung gemacht hab musste ich mich natürlich erstmal schlau machen. Ich habe mich für die Variante mit den Zahnstochern entschieden weil leicht zu beschaffen und ich daraus sowieso die Belegnägel alle mache. Bevor ich nun den ganzen Rumpf ruiniere werde ich wieder an einer später nicht sichtbaren Stelle das Dübel probieren.




Zur Probe ob und wie die Nägel gefärbt werden sollen. Ohne Farbe sind die Dübel fast nicht zu sehen, Beize schlägt auch nach dem Durchtrocknen wegen dem Leim noch durch. Mit Bleistift geschwärzt finde ich persönlich optisch am Besten.




Zum Markieren der Bohrungen hab ich mir eine kleine Schablone gemacht. Die Bohrungen markiere ich erst mit einer Aale und Bohre mit der Hand ein Loch von 0,5mm. (ein Bohrer brach schon ab, die werd ich auf Vorrat kaufen müssen).




Die Zahnstocher dann nur noch in die Löcher einleimen, kürzen, schleifen, fertig.




Das werden verdammt viele Dübel. ;(


Bis demnächst, Patrick

71

Mittwoch, 17. August 2016, 21:53

Also ganz verrückt wären rosa Dübel gewesen....ich hätte sie maximal braun gemacht. So das sie etwas zu sehen gewesen wären. Es sind ja schließlich keine Nägel gewesen.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 17. August 2016, 22:04

Sehr schön dass Du die Idee doch noch aufgreifst. Ich würde sie Natur belassen. Erstens waren es ja keine richtigen Dübel, also nicht in dem Sinn dass sie die Planken mit dem Holz darunter verbunden haben, sondern nur Pfropfen die über die Nägel kamen.
Versuche mal auf einem Probestück die "Dübel" natur zu belassen. Gehe dann zum Schluss noch einmal mit Stahlwolle drüber und Polierwatte. Ich finde es gibt einen schönen Effekt. So dunkel waren sie jedenfalls nicht.

Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

73

Mittwoch, 17. August 2016, 22:09

Genau so gefällt es mir auch an besten

74

Donnerstag, 18. August 2016, 11:49

Naturbelassen denke ich kommt der Realität am nächsten.
Die Stahlwolle bringt das Hirnholz der Dübel noch besser zur Geltung. :ok:

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

75

Donnerstag, 18. August 2016, 12:47

Hallo,

Danke für die Hinweise. Da ich mit dem Ergebnis mit geschwärzten Dübeln selbst nicht wirklich zufrieden bin wird es naturbelassen. Kleines Update vom heutigen Vormittag...




Falls jemand einen Zahnstocher braucht...nur Selbstabholer, kein Versand.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

76

Freitag, 19. August 2016, 07:56

Eine Arbeit die sehr viel Geduld fordert, aber es lohnt sich.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

77

Dienstag, 23. August 2016, 21:59

Hallo zusammen.

Endlich ist ein Ende mit den Dübeln im Hauptdeck in Sicht. Alle Löcher sind gebohrt und wieder geschlossen, der erste Schliff ist auch fertig. Am Bug und im Bereich der Kuhl bin ich fertig, nach achtern ist noch ein wenig Schleifarbeit nötig.

So schaut es nun aus...




Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, auch wenn hier und da mal ein Dübel etwas aus Flucht ist. (Aber früher wurden Schiffe von Hand gebaut und nicht "Lasergeschnitten" )




Bis demnächst


Patrick

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 23. August 2016, 22:36

Die Mühe hat sich gelohnt, super geworden. :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

79

Mittwoch, 24. August 2016, 07:59

Moin,

auch von mir gibt es : :ok: :ok: :ok:
Wirklich toll geworden! :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 24. August 2016, 08:08

Noch ein kleiner Tipp für Dein nächstes Projekt, die ganz kurzen Anschlussstücke zur Gräting hin lass das nächste Mal weg. Verlänge die Leiste wo da angrenzt bis zur Gräting oder wo sie sonst anstößt.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

81

Mittwoch, 24. August 2016, 11:33

Hallo Patrick!
Mit dem Ergebnis kannst Du auch zufrieden sein.Super! :respekt:
Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt, :ok:

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

82

Dienstag, 1. November 2016, 20:53

Hallo zusammen,

auch wenn im BB ein wenig Ruhe eingekehrt ist war ich nicht ganz untätig. Mit der Zweitbeplankung bin ich Backbord fast durch, Steuerbord noch ca ein Drittel. Wegen der hohen Monotonie hab ich deshalb an ein paar anderen Stellen weiter gemacht.

Aktueller Stand...




Das Hüttendeck ist fertig, "Nägel" sind auch wieder gemacht und eine Schutzschicht Klarlack ist auch schon drauf um zu vermeiden das Flecke drauf kommen. Die Vorderkante wird später mit dem Schott angepasst und gekürzt, daher der leichte Überstand und das die Kante nicht ganz 100 pro ist.




Das Frontschott ist soweit fertig das es verbaut werden konnte. Auch hier wieder zum Schutz ein wenig Lack. Ebenfalls sieht man das das Backdeck (heißt das so? glaube ja...) verbaut ist und auch die Sülle für die vier Grätingeinlagen. Das Deck selbst ist Sperrholz und wird natürlich noch beplankt, das Süll ist aus Nussbaum so wie auch die tragenden Decksbalken.




Das Ganze von der anderen Seite. Übrigens, auch wenn es schief ausschaut ist dem nicht so. (Halt nur fix Foto mit nem Eifon)




Auch die Bordwand innen macht Fortschritte. Das Hauptdeck ist in seinem endgültigen Zustand lackiert zum Schutz vor Verschmutzung. Sobald die Bordwand fertig ist, also auch rot gestrichen, wird der Wassergang verbaut.


Bis bald,

Patrick




p.s. Beim nächsten Mal ist die Qualität der Bilder besser, ich bitte dies zu entschuldigen.

83

Dienstag, 15. November 2016, 21:36



Das Deck ist fertig, fehlen noch die Grätings.




Grätings mach ich aus den im Handel käuflichen "Grätingbausätzen". Laut Hersteller soll man die ineinander stecken. Das sieht man auch so sehr häufig bei Baukastenmodellen. Und genau da liegt der Fehler denn ein Gräting wurde eben nicht aus ineinander greifenden Zahnleisten gebaut.






Zuerst setz ich das Gräting provisorisch zusammen um die Abstände der Zahnleisten zu erhalten.




Aus einer Leiste entsprechender Stärke werden die Querbalken geschnitten.



Nachdem alle Querbalken eingeleimt sind werden die Zahnleisten die die Breite der Abstände vorgaben entfernt und durch Querbalken ersetzt.





Gräting von unten...




... und von oben.




Das Gräting ist eingepasst, wird noch mit Holzbeize gefärbt und wenn alle vier davon fertig sind endgültig verbaut.


Wenn man auf diese Art seine Gräting baut bekommt man aus einer Packung für z.B. 4 x 4 cm Gräting die doppelte Größe heraus, also 4 x 8 cm.



Bis demnächst, Patrick

Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 16. November 2016, 16:43

Hallo

Gute Idee zur Fertigung der Grätings.
Ist notiert.

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

85

Mittwoch, 16. November 2016, 18:44

Da fragt man sich wozu es dort oben einen Durchbruch gab mit Abdeckung

86

Dienstag, 29. November 2016, 17:58

Da fragt man sich wozu es dort oben einen Durchbruch gab mit Abdeckung

Hallo William,

weil es im Plan so eingezeichnet ist. Nein im Ernst, vermutlich weil beidseitig Schotten den Raum abschließen und um bessere Belüftung und Beleuchtung zu erreichen. Ausserdem ist unterhalb des Grätings der Knecht vom Fall der Fockrah der ebenfalls einen Durchbruch durch das Deck erfordert.



Zuletzt habe ich mich mit der Reling beschäftigt und erstmal beidseits auf gleiches Niveau gebracht. Danach kam eine Leiste (Nussbaum) als Handlauf in der Kuhl und als Abschluß der Reling drauf. Die Leisten mussten etwas der Länge nach Quer gebogen werden damit es passte. Das Biegen gestaltete sich etwas mühsam weil das Nussbaumholz die Form nicht so recht halten wollte. Da half nur über 2 Tage einspannen und regelmäßig wässern. Nach 3 Tagen hielt die Form dann auch endlich. Mit Lindenholzleisten wäre es sicher einfacher gewesen aber Nussbaum ist doch schöner und nicht so faserig wie Linde, besonders nach dem Beizen.

Bilder gibt es dann morgen...

LG Patrick

87

Dienstag, 29. November 2016, 22:00

Hallo Patrick! Ich glaube den Tipp mit den Grätings hast Du mir ein meiem Tread auch gegeben. Es ist aber schön, hier die dazu passenden Bilder zu sehen :). Schleifst Du die eingeklebten Leisten bündeig auf die Grätingteile ab, oder sägst Du die ?

88

Mittwoch, 30. November 2016, 18:42

Hallo zusammen,

dummerweise hab ich mein Mobiltelefon auf Arbeit liegen lassen und da dort die Bilder drauf sind wird´s erstmal nix mit frischen Bildern. :bang: :bang:




@Pellew


Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe meist Du die Querleisten in den Grätingleisten. Die Oberseite Vom Gräting wird einfach plan geschliffen, die Ränder schleif ich auch so lange bis das Gräting passt, auch wenn dadurch etwas Überstand an den Rändern ist. Dabei sollte man ein Auge drauf das das Ganze einigermaßen symmetrisch ist für ein einheitliches Bild. Das mag nun nicht wirklich historisch korrekt sein aber wenn das Gräting später eingebaut ist fällt es nicht weiter auf das es keinen richtigen Rahmen gibt.

89

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 12:16

Zitat

Da fragt man sich wozu es dort oben einen Durchbruch gab mit Abdeckung
Zum einen -wie bereits gesagt- Für den darunterliegenden Fockfalltaljenknecht, zum anderen befand sich dort in der Back die Kombüse, dort musste also dringend Ent- und Belüftung notwendig sein. Frag meine Frau, wenn ich bei uns zu Hause koche ;) . Statt Grätings haben wir uns aber für Veluxfenster zum Schwingen entschieden... :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



90

Montag, 13. März 2017, 20:32

Hallo zusammen,

leider hatte ich wenig Zeit um am Schiff viel zu machen. trotzdem möchte ich Euch die letzten Fortschritte nicht vorenthalten.








Wie man sieht hab ich mit den Relingstützen vorn angefangen. Die Länge ist erstmal nur Pi mal Daumen und wird später mit den restlichen Relingstützen gekürzt.




Handlauf in der Kuhl.








Die Relingstützen für die Bordwand sind aus Buche. Ich habe sie vorher mit Beize dunkel gefärbt. Zum besseren Halt bekam jede Stütze eine Dübel mit welchem sie dann auf den unteren Handlauf geklebt wird. Da die Belegnägel nicht in einer Nagelbank sind sondern in der Reling sind muss die Reling später auch den Zug der Takelage halten können. Wenn alle Stützen dran sind wird das Ganze auf Niveau geschliffen und der obere Handlauf kann drauf.


LG Patrick

Werbung