Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Mai 2016, 15:49

Decals auf Mattlack richtig aufgebracht

Hallo.

Obwohl hier schon mehrmals beschrieben möchte ich mich nochmal genau vergewissern wie Decals auf Mattlack auf zubringen sind.
Ich habe meine F16 grad fertig lackiert und wollte jetzt die Decals anbringen.
So wie ich das verstanden habe erst glänzender Klarlack auf die Matte Lackierung , dann Decal aufbringen und dann nach dem Trocknen des Decals Mattklarlack drauf pinseln.
Damit die Decals nicht silbern !
Sieht man nachher denn noch den Glanzlack? Mann kann ja nicht milimetergenau vorher Glanzlack für das Decal aufbringen - da ist die Fläche ja meistens etwas größer !
Oder liegt das am Klarlack glänzend , bzw. sieht man den Lack nachher wenn er trocken ist nicht mehr ? Welche Lacke soll man dafür nehmen damit es nicht glänzend aussieht ? Revell, Humbrol .. oder ??
Im Voraus Danke für einen oder mehrere gute Tips.

Gruß Claus :nixweis: :kaffee:

2

Freitag, 20. Mai 2016, 16:52

Hallo Claus,

die Reihenfolge ist schon richtig, aber du lackierst das gesamte Modell mit Klarlack oder, was ich nehme, Bodenglänzer/Future,
machst dann die Decals auf die (Seiden-)glänzenden Oberflächen und versiegelst das gesamte Modell mit matten Klarlack.
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

Beiträge: 626

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Mai 2016, 16:59

Hallo Claus,

zunächst solltest Du nach erfolgter Farbgebung mit Mattlacken, die natürlich erst einmal gut durchtrocknen müssen, das gesamte Modell mit hochglänzendem Klarlack überlackieren. Wiederum nach guter Trockenzeit kannst Du dann alle Decals aufbringen. Durch die hochglänzende Oberfläche des Klarlackes verhinderst Du ein 'silvern' der Decals, weil sich ja keine Lufteinschlüsse in den Poren eines Mattlackes bilden können, die man dann durch den Trägerfilm sieht. Nach Trocknung der Decals muss dann nur noch das gesamte Modell mit einem Klarlack im gewünschten Glanzgrad (tuchmatt bis hochglänzend) überlackiert werden und fertig ist die Laube.
Ich hoffe, ich konnte Dir den Arbeitsablauf verständlich erklären.

Munter bleiben

Klaus
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

4

Freitag, 20. Mai 2016, 20:04

Danke für die Antworten.

Aber das Flugzeug ist ein Kampfjet und der gehört nun mal von Haus aus matt lackiert- da kann ich doch nicht glänzenden Lack auftragen wegen der Decals.
Dann ist ja die ganze matt Lackierung überflüssig. Es gibt keine glänzenden Militärjets.
Vielleicht habe ich mich da falsch aus gedrückt.
Das versiegeln des ganzen Modells mit matten Klarlack , geht das auch mit Airbrush oder sollte man das mit den Pinsel machen?

Claus :idee:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Mai 2016, 20:15

Hallo Claus,

da liegst du schon richtig!

Aber: Du lackierst den Flieger erst matt, wie es sich gehört. Dann lackierst du ihn komplett glänzend um die Decals aufzubringen und dann lackierst du den Flieger wieder komplett matt, also so wie es sein soll! Unter der letzten Mattschicht sind dann die Decals versiegelt.

Würdest du den glänzenden Klarlack nur auf der Fläche aufbringen, wo die Decals hingehören, hättest du entweder Farbkanten oder eine raue Oberfläche, da die Partikel des Klarlacks nicht ineinander verlaufen können.

Ich hoffe ich konnte deine Frage klären!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

6

Sonntag, 11. November 2018, 16:34

Ich schließe mich hier mal an und habe ein ähnliches Problem.

So wie ihr das ganze hier beschrieben habt, kann ich das ganze aus eigener Erfahrung bestätigen.

Jetzt ist mein Problem aber das ich ein Modell bauen möchte das matt lackiert werden soll, aber die Decals glänzen sollen. Hat das schonmal jemand gemacht.


Das Modell ist der Audi A4 DTM 2009 von Timo Scheider, der im Original schwarz matt mit glänzenden Aufklebern ist.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

7

Sonntag, 11. November 2018, 16:47

Ist doch easy, entweder:

Lackieren
Klarlack
Decals
Klarlack
Decals abkleben
Mattlack

Oder:
Lackieren
Klarlack
Decals
Mattlack
Um die decals Herum abkleben
Decals mir Klarlack überlackieren
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

8

Sonntag, 11. November 2018, 18:33

Hört sich easy an, aber bei den Decals handelt es sich in erster Linie um Schriftzüge. Wenn ich die alle abklebe, kann ich sie auch gleich lackieren.

Ein einfacherer Weg wäre also super...
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

9

Sonntag, 11. November 2018, 20:33

Naja hinzaubern kann man das nicht, bisschen fitzeln musst du da schon.
Alternativ die decals glänzend lackieren und randscharf mit nem Skalpell ausschneiden vorm anbringen.
Oder auf ne maskierfolie kopieren und dann ausschneiden. Alles setzt Arbeit vorraus. Einfacher wird’s nicht.
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

10

Montag, 12. November 2018, 17:07

Ich habe gerade festgestellt das das Fahrzeug seidenmatt lackiert werden soll. meint ihr, da würden die Decals so heben ohne vorher mit Glanzlack zu lackieren
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

11

Mittwoch, 14. November 2018, 07:38

Glanzlack,Decals,dann semi-matt drüber!

Werbung