Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 5. September 2016, 19:56

Es geht endlich weiter. Der Brückenaufbau ist dran. Und schon eine Ungenauigkeit meinerseits: Die Außenwände habe ich ca. 1mm versetzt. Ich weiß nur nicht, ob nach vorn oder hinten. ?( Nach den Schanzkleidern sitzen die zu weit hinten, nach der Brückenfront aber zu weit vorn. Naja, hier ist also anpassen gefragt.



Zeitgleich kämpfe ich mit den Niedergängen. Eigentlich sollen die Wangen abgeknickt und dann die an einem dünnen Steg hängenden Sprossen gedreht werden. So weit, so gut - klappt bei mir aber nicht und ensete fast in der Zerstörung des Teils. 8| Jetzt war guter Rat teuer. Also alle Sprossen abgeschitten und einzeln aufgeklebt. Ergebnis: Nicht prickelnd.... Weitere Idee - Vor dem Biegen Härtung mit Sekundenkleber. Nur Leider verklebt man damit auch die Zwischenräume. Und so bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass ich eine Grenze erreicht habe. Vorläufig kommt die dritte Variante zum Einsatz. Aus dem Bogen werden die gedruckten Flächen der Stufen ausgeschnitten und an die gelaserten Seitenteile angeklebt. Damit kann ich leben und die provisorische Montage am Bug zeigt mir, dass es gar nicht so schlimm aussieht.







Jetzt noch die Brücke, dann passe ich die Frontwand an. :S
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

62

Montag, 5. September 2016, 20:10

Hallo Bernd,

die Niedergänge scheinen einen ja wirklich fordern zu können, da braucht man Nerven, ich hätte vermutlich aus dem Schiff schon eine Schwalbe gebaut ;) . Dein Kompromiß ist voll in Ordnung, kann sich sehen lassen. :ok:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

63

Dienstag, 6. September 2016, 08:26

Hallo Bernd,

schön, dass es weitergeht. Der Sommer geht und die Modellbaumotivation kommt.

Deinen Treppenkompromiss finde ich übrigens auch sehr gelungen. :ok:

Besser nicht ganz vorbildgetreu aber dafür sauber umgesetzt. (nach der gleichen Prämisse habe ich meine Torpedorohre gebaut)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

64

Dienstag, 6. September 2016, 14:53

Hallo Bernd,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Passt doch optisch gut. Und bevor man sich die Finger bricht,
lieber einen guten Kompromiss umsetzen. :respekt:

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

65

Mittwoch, 21. September 2016, 17:06

Moin moin,

nach vielen kleinen Bauschritten, die ich nicht extra dokumentiert habe, kann ich den fertigen Brückenaufbau präsentieren. Fertig, wenn man mal von Decksausrüstung und der Reling absieht. :rolleyes:





Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

66

Mittwoch, 21. September 2016, 17:29

Moin Bernd,

Feine Arbeit, die zu gefallen weiß :thumbup:

Sonnige Grüße aus Rota
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

67

Mittwoch, 21. September 2016, 19:20

Mir gefällt es auch!!!
Ich finde diese Schiffstypen mit ihren abgerundeten Aufbauten ohnehin total cool.

War auch damals als Kind vom Traditionsschiff in Rostock/Schmarl total begeistert (ist heute noch einen Ausflug wert)

Ach ja, Lemmi, schau mal in meinen Spee-BB, habe da mal `ne Frage an die Spezialisten. (Danke)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

68

Donnerstag, 22. September 2016, 11:52

Echt super geworden bisher, wobei ich sagen muss, mich kriegt nie wieder jemand an einem Papierschiff ran. :bang: 8| :D

Ich habe vor knapp 10 Jahre mich mal an die Seute Deern, ein Bremerhavener Ausstellungsstück gewagt, nie wieder. :doof: was Papier angeht. :D
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

69

Freitag, 23. September 2016, 19:40

Schönes Modell! :respekt:

70

Samstag, 24. September 2016, 17:30

Hallo Bernd,

schöne weitere Fortschritte. Echt sauber geworden. :ok:
Das wird ein klasse Modell. :respekt:

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

71

Sonntag, 9. Oktober 2016, 12:28

Zurzeit geht es auf meiner Werft nur schleppend voran. Bei dem Kleinteilgefummel ist das bei mir aber immer so, also kein Grund zur Sorge falls die Pausen zwischen den Posts länger werden. :D

Zu dem neuesten Fortschritt, ich habe das Peildeck mit Schanzkleidstützen, Kompass und zwei Kisten ausgestattet. Die Stützen müssen noch weiß angestrichen werden, obwohl ich den Kontrast auch ganz reizvoll finde. Die Kompasssäule ist übrigens das absolute Minimum, was ich in Karton noch gerundet bekomme. Drunter wird es finster und schreit nach Rundmaterial. Die Brückennocken haben je eine gelaserte Gräting und die Kästen für die Positionsleuchten erhalten.





Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

72

Montag, 10. Oktober 2016, 06:34

Gelaserte Grätings, das hat was und wertet Dein Modell echt auf.
Bringt tolle Tiefe!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

73

Montag, 10. Oktober 2016, 16:03

Sieht schon richtig gut aus, saubere Arbeit, weiter so :thumbsup:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

74

Montag, 10. Oktober 2016, 16:56

Danke schön. Zurzeit bin ich auf der Suche einer ultrasuperreinen weißen Farbe. Ich dachte ja ich hätte sowas im Fundus, aber nein. :( HMV verwendet einen so blendend weißen Karton, dass dagegen jede weiße Farbe gelbstichig wirkt. :bang: :motz: Bin etwas frustriert.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

75

Montag, 10. Oktober 2016, 17:38

Ginge Titanium White von Schmincke?

Gruß Marius

76

Montag, 10. Oktober 2016, 22:14

:five: Danke für den Tipp, Marius. Genau die Farbe habe ich schon mal bei einem anderen Modell verwendet und dort hat es bestens funktioniert. Hier aber passt es nicht wirklich.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

77

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 11:38

Mahlzeit!

Lese hier schon länger still mit, finde es faszinierend, wie etwas so flaches Dreidimensnalität bekommt.
Zu Wort melde ich mich jetzt wegen dem Weißer-Riese-Weiß,was ja so weiß ist, weißer gehts nicht-
soviel ich weiß, hat solches Weißweiß in Wirklichkeit einen winzigen Blaustich, weswegen reines Weiß dagegen dann gelbstichig wirkt.
Unser Farbempfinden ist subjektiv!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

78

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 21:58

:idee: Danke Jochen. Jeder Hinweis oder Tipp ist willkommen. Nach einem kaltweißen Farbton suchen, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Mal sehen, ob sich sowas findet.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

79

Samstag, 15. Oktober 2016, 13:43

Moin. :wink:

Zurzeit bereite ich die Winden vor. Von diesen gibt es zwei Versionen, eine einfachere (auf den Fotos links) und eine detailliertere. An letzterer werde ich mich versuchen. Wenns nicht klappt geht immer noch die einfachere Version. ^^



Einen kleinen Fortschritt gibt es aber auch am Modell selbst, die Seilklampen am Bug.



Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

80

Samstag, 15. Oktober 2016, 15:31

Hallo Bernd,

die Klampen passen sehr gut.
Und nach deinem Bild mit den ganzen verbleibenden Teilen
kommt ja noch eine ganze Menge an Baufortschritten auf uns zu.
Da freue ich mich schon drauf! :)

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

81

Samstag, 15. Oktober 2016, 15:51

So wie Deine Baubogen aussehen wirst Du in der nächsten Zeit nicht arbeitslos.
Schöne Arbeit! :ok:

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

82

Sonntag, 6. November 2016, 14:43

Nach einer kreativen Pause geht es weiter. Wie Heinz richtig bemerkt hat, arbeitslos wird man bei dem Modell noch lange nicht. Ich habe mal eine Winschengruppe bearbeitet.

Die Ausgangslage:


Zwischenschritt:


Das Endergebnis:


Diese 3 Teile garantieren ca. 2 Std. Bastelspaß und verknotete Finger. Das noch 7 mal, ach was freu ich mich - Hurra. :pinch:

Und nach ein Bild von der Brücke, der Peilkompass wurde ergänzt.



Das wird sich noch ganz schön ziehen hier, besonders weil mir nach aufräumen meines Lagers der Sinn nach etwas ganz anderem steht. Parallel natürlich. :pfeif:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

83

Sonntag, 6. November 2016, 16:51

Hallo Bernd,

schöne Fummelei, einmal lässt man sich ja noch gefallen, aber 8 mal, da hört der Spaß schon mal auf. :bang:


Eigentlich bin ich ja erstmal für`s fertig bauen, aber in Deinem Fall kann man ja mal Milde walten lassen.
Ehrlich gesagt, bin ich auch neugierig, was Du da wieder neues im Petto hast.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

84

Sonntag, 6. November 2016, 17:13

Hallo Bernd, schön gewordene Winsch. Die Herausforderung ist nun, gegen die Monotonie kämpfend, die restlichen 7 in gleicher Qualität zu bauen. Und die Knoten in den Flossen kenn ich, das vergeht ;)
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

85

Sonntag, 13. November 2016, 10:59

So, den Satz Winschen "Rechts" habe ich fertig und gleich montiert. "Rechts" bezieht sich übrigens nicht auf die rechte Schiffsseite, sondern auf die Bauart. Die Gruppen stehen im Zick-Zack. Die Winschen sind in dieser Version ca. 1,5mm länger als in der einfachen Version, was zu Platzproblemen führt. 8| Man muss höllisch aufpassen und immer wieder trocken Stellproben machen. Allmählich verstehe ich warum der Baubogen den Ruf weg hat, Unbaubar zu sein. So ist es zwar nicht, aber er erfordert Aufmerksamkeit. Zumal auch die Anleitung nicht fehlerfrei ist.







Jetzt brauche ich wieder eine Pause von dem Kleinkram, bevor es an die nächsten 4 Sätze geht. ;( Stark bleiben.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

86

Sonntag, 13. November 2016, 11:29

Hallo Bernd,

wieder sauber gearbeitet. :ok:
Ist schon erstaunlich welcher Detaillreichtum in so einem
Baubogen vorhanden ist. Sind ja teilweise sehr winzige Teile
zu fertigen. Und die sehen super aus. :respekt:
Auch wenn du schreibst das der Bogen als unbaubar bezeichnet wird,
so bin ich mir sicher das du ihn, mit deiner Akribie, hinbekommst.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

87

Sonntag, 13. November 2016, 11:37

Danke Jürgen.

Der Bogen ist definitiv nicht "unbaubar". Er hat seine Tücken, aber damit sollte man als versierter Modellbauer umzugehen wissen. Notfalls entscheidet man sich für die einfachen Varianten. Nur stumpf weggebaut bekommt man ihn nicht.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

88

Montag, 14. November 2016, 07:49

...und wenn es aus Papier oder Karton wirklich mal unbaubar ist,

das macht man das Ganze eben aus Holz ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

89

Montag, 14. November 2016, 08:28

...oder aus Tackerklammern, Nähnadeln, Unterlegscheiben, Ätzteilresten, Schmirgelpapier, Spitfires.....
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

90

Montag, 21. November 2016, 06:40

Hier geht es langsam weiter mit den Winschen und dem Ankerspill. Heute erst mal ausschneiden und Rollen kleben.



Morgen oder so sind erstmal alle Kreisscheiben dran. Ich unterteile
diese eintönige Arbeit jetzt in verschiedene Schritte.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Ähnliche Themen

Werbung