Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

781

Montag, 15. Februar 2021, 15:37

Mega geil :ok:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

782

Montag, 15. Februar 2021, 15:51

Um im Thema zu bleiben, müsste das natürlich ein Beute-X-Wing in imperialen Diensten sein..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

783

Dienstag, 16. Februar 2021, 11:20

"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

784

Dienstag, 16. Februar 2021, 11:39

Lieber Ingo!

Die Wurst aus Stahl...
So falsch ist das am Ende nicht. Bei uns sind die Würste auch aus Edelstahl (gekleidet natürlich) und bei dem Bereich, wo die Bramwanten zu den Pardunen gehen, haben wir jetzt auch als unterste "Webleine" so ein Teil eingebaut. Die alten "Würste" waren wohl am Ende auch recht stabil; dort brauchts das. Auch beim traditionellen Takeln setzt sich dort "heavy metall" durch.

Btw.: Toller Baubericht!

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

785

Dienstag, 16. Februar 2021, 12:24

Moin Bibi,

Btw: Danke :hand: ;)

Bei mir hatte der Entschluss zum Federstahl zu greifen eher praktische Gründe. Wie man gesehen hat (hier) haben sich ja die Wanten verzogen, darum der Federstahl als Stabilisator. Und geholfen hat es :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

786

Dienstag, 16. Februar 2021, 15:28

Moin Ingo deine Wanten sehen klasse aus. Wie dein ganzer Bau bisher. Ich hatte hatte kürzlich auch Takelgarn von Morope bestellt, aber nur für Ankertaue. Wie verhinderst du das Aufspleissen deiner Takelgarne, wenn du sie um die Jungfern legst? Und wenn ich schon mal dabei bin; Spielt es eine Rolle, ob ich rechts oder links gedrehtes Takelgarn verwende oder ist das nur was fürs Auge?

787

Dienstag, 16. Februar 2021, 15:46

Moin Micha,

Danke für das Lob :hand:

Ich streiche kurz mit Sekundenkleber über die Stelle an der ich schneiden will und wische direkt zwischen zwei Lagen Küchenpapier (Zewa) wieder ab. Das verhindert das Aufdröseln.
Ob links- oder rechts-geschlagenes Tauwerk ... Für meine französische Engländerin nutze ich was ich habe, aber im Mondfeld steht drin auf welcher Seite welches Tau verwendet wurde.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

788

Dienstag, 16. Februar 2021, 15:56

Hallo Ingo, Hallo Micha
Das Hat Mondfeld noch zu seinen Lebzeiten widerrufen die Aussage mit links und rechts geschlagenen Wanten.
Micha,Wenn Du links geschlagenes Tau hast verwende es für die Stage, Stage sind nach Schrage alle linksgeschlagen.
Für Die Wanten nehme auf beiden Seiten rechts geschlagene Taue.
Lieben Gruß Frank

789

Dienstag, 16. Februar 2021, 17:01

Da war der Frank schneller :-) Aber kann ich so bestätigen.

Mondfeld ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Ein guter Einstieg, um einen Neueinsteiger für die Komplexität Materie zu sensibilisieren, für die Details ist er aber leider nicht geeignet, viel zu viele Vereinfachungen, Anachronismen und leider auch dicke Fehler.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

790

Dienstag, 16. Februar 2021, 17:14

Ok, Danke für die Infos!

791

Mittwoch, 17. Februar 2021, 07:57

Moin Frank und Daniel,

Danke für eure Korrekturen und Hinweise :hand:
Gibt es ein ähnlich umfangreiches aber korrektes oder zumindest korrekteres Nachschlagewerk?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

792

Mittwoch, 17. Februar 2021, 08:16

Vor allem für das Getakel gibt es einiges:

Wer sich besser einlesen will dem empfehle ich unter dem Deutschprachigen Marquardt, Schrage und Peterssen:

Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Karl Heinz Marquardt
https://www.amazon.de/Bemastung-Takelung…13545594&sr=8-1
wer sucht findet das sehr günstig, sehr umfangreich, verschiedene Nationen und großer Zeitraum werden abgedeckt

Rundhölzer, Tauwerk & Segel Klaus Schrage
https://www.amazon.de/Rundhölzer-Tauwerk…&s=books&sr=1-1
Muss man suchen, gibt es häufig für ca. 50 -70 Euro, Schwerpunkt britisch um 1750 - 1800

Sehr gut bebildert und kommt ohne lange Texte aus:
Rigging: Period Ships Models, Lennarth Petersson
https://www.amazon.de/gp/product/B00KC3L…vapi_tkin_p1_i0
Englische Fregatte 1750 - 1800, analog aber auch für größre Schiffe dieser Zeit anwendbar

Englische Schiffe in englisch: The Masting and Rigging of English Ships of War, 1625-1860 James Lees
https://www.amazon.de/Masting-Rigging-En…&s=books&sr=1-1

Französische Schiffe Boudriots 74´.

Für die Rümpfe sind Monografien am besten geeignet, man muss schauen, was hier in Nation und Epoche am nächsten liegt. Dafür sind die umfangreichen Kompendien klar im Nachteil, da sich hier ja im Dekadenzeitraum je nach Nation gewaltige Weiterentwicklungen und Moden stattgefunden haben. Das ist auch das Hauptproblem von Mondfeld, alles quer durcheinander ...

Als Übersichtsbände gibt es für englische Schiffe

https://www.amazon.de/ARMING-FITTING-ENG…&s=books&sr=1-1

https://www.amazon.de/CONSTRUCT-FITTING-…&s=books&sr=1-1

https://www.amazon.de/Das-Modell-Brigg-I…&s=books&sr=1-1

Aber auch diese Werke sind schon etwas in die Jahre gekommen, vor allem der Goodwin ;-) Sollte man alle mit etwas Suche und Glück um die 50-70 Euro bekommen.

Und wer noch was wissen will, wie die Schwimmdinger funktionierten, der braucht auch den:
Seamanship in the Age of Sail: An Account of Shiphandling of the Sailing Man-O-War, 1600-1860, John Harland
https://www.amazon.de/Seamanship-Age-Sai…&s=books&sr=1-1

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

793

Mittwoch, 17. Februar 2021, 08:34

Moin Daniel,

Danke für die Umfangreiche Liste :hand:
Ich stelle fest, das zumindest eines der Bücher (Rigging: Period Ships Models, Lennarth Petersson) bereits in meinem Regal steht, die anderen werden nach und nach folgen ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

794

Mittwoch, 17. Februar 2021, 09:37

Ausserdem, schwieriger aber dafür "originaler":
Bradys Ketch Anchor für amerikanische Technik
Brady
Und Lever als Gegenstück zur britischen Sicht det "Seamanship"
Lever

Für die "original" amerikanische Takellage der grossen Fregatte ist DER am Besten:
Eriksen
Hier mal ein link zu einer Kurzbesprechung
klick
Hier hab ich mal meine persönliche Bestenliste zur Constitution aufgeführt
KLICK2
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

795

Mittwoch, 17. Februar 2021, 10:00

Moin Marcus,

auch dir meinen Dank für die Bücherliste. Marquardt und Eriksen stehen im Regal ;)

Dieses finde ich persönlich auch ganz gut. Viele Zeichnungen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

796

Mittwoch, 17. Februar 2021, 11:34

Hm.. klingt gut. Vor alem das mit dem "viele Zeichnungen". Einige meiner Empfehlungen sind leider sehr wortlastig. Das ist gefährlich, weil zu Missverständnissen führend. Könntest Du bielleicht mal ein, zwei Photos vom Buch hier einstellen? Ich bin versucht...
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

797

Mittwoch, 17. Februar 2021, 12:59

Moin,

ist natürlich ganz toll gemacht von Mr. Amazon: Der "Blick ins Buch" endet fast mit dem Inhaltsverzeichnis .... :rolleyes:

Hier ein paar Bilder (Quellenangabe: alle fünf Bilder sind aus dem Nachdruck des Taschenbuches: Takelage und Takelung historischer Schiffe (1871) von Franz Ulffers)







Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

798

Mittwoch, 17. Februar 2021, 13:23

Noch ei dazu passendes Buch welches ich für die Zeit nicht missen möchte.
"Das Jahrhundert des Sprietsegels" von R.C. Anderson
Das Takeln von Schiffen im Barockzeitalter. 1600-1720

Lieben Gruß Frank

799

Mittwoch, 17. Februar 2021, 18:27

Einfach astrein deine Arbeit, Ingo.

Habe auf deine Empfehlung hin Evergreen bestellt und muss sagen: Jo. Jetzt fängt der Scratch Spaß an. Was mir aufgefallen ist: Du hast bei deiner Aufdopplung des Rumpfes deiner "Monarchy" dahinter quasi noch nen engeren Rahmen gesetzt. Welchen Hintergrund hat das? In meinem Verständnis sind die Trempelrahmen quasi der Rahmen, auf dem die Stückpfortendeckel "aufliegen" oder? Wäre der dann da nicht ein bisschen weit hinten? Also, ich will dein Modell nicht kritisieren, missversteh mich da bitte nicht. Mir gehts ums Verständis.

@dafi (oder wer auch immer was dazu sagen kann)
Seamanship in the Age of Sail: An Account of Shiphandling of the Sailing Man-O-War, 1600-1860, John Harland
https://www.amazon.de/Seamanship-Age-Sai…&s=books&sr=1-1
Das sieht nach dem geilen Scheiss aus, der mir gefallen könnte, einfach aus beruflichem Interesse. Hast du das Ding zuhause? Falls ja: Steht dort was zur traditionellen Leckbekämpfung? In den Bänden zu Seemannschaft die wir damals in der Ausbildung hatten ging es nur um Stahlrümpfe. Mich interessiert aber wie man bspw bei Trafalgar nen Springbrunnen in den Griff bekommen hat. Dass man Holz dafür an Bord hatte ist mir klar, aber ich suche nach genaueren Ausführungen. Gab da ja garantiert auch mehrere Ansätze (Stichwort Lecksegel und sowas).

Ist jetzt bissel Offtopic, aber vielleicht weiss da ja jemand was zu.

Grüsse,
Chris

800

Mittwoch, 17. Februar 2021, 19:12

Moin Chris,

Auf diesem Bild:

und auf diesem


erkennt man es recht gut. Oben ist nur die Aufdopplung der Bordwand und in der unteren Batterie die Aufdopplung mit Trempelrahmen. Der Versatz nach hinten entspricht der Dicke des Stückpfortendeckels. Passt für mich.

Also, ich will dein Modell nicht kritisieren, missversteh mich da bitte nicht. Mir gehts ums Verstädnis.
Mach dir kein Kopf. Das passt schon. Und wenn es Kritik wäre, dann wäre sie sachlich und vernünftig vorgetragen und damit völlig in Ordnung :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

801

Mittwoch, 17. Februar 2021, 21:24

Ich musste zugegeben kurz nachschauen, aber bei deinem Beitrag #32 der Monarchy sieht es so aus, als wäre da die Aufdoppelung und dahinter nochmal ein engener Rahmen?Die Stückpforten schließen ja mit dem Revell Rumpf bündig ab. Auf dem Bild sieht es so aus als wäre der Trempelrahmen damit “zu weit innen”, das meinte ich eigentlich.

Mach dir nen schönen Abend. :thumbsup:

P.S.: Hast du die Stückpforten bewusst rot gemacht weil die bei der Constitution auf manchen Gemälden auch rot sind? Oder aus künstlerischer Freiheit? Das steht bei mir dann auch demnächst an, sobald das Evergreen gebändigt hab.

802

Donnerstag, 18. Februar 2021, 07:11

Moin Chris,

*Pling* Jetzt hab ich es verstanden ...
Wenn man sich die Bilder der Yankee-Braut anschaut, dann sind die Trempelrahmen wirklich ein Stück zu weit hinten. Die Deckel würden nach innen versetzt sein. aber psssst, das verraten wir keinem ;)

Rot ... es hat mir einfach gut gefallen. Ich wusste, das die Bordwände innen nicht rot gestrichen waren, wollte aber einen Kontrast setzen. Glaube ich. Ist so lange her und ich werde alt .... :lol: :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

803

Donnerstag, 18. Februar 2021, 11:42

Verraten? Was verraten? Ich weiß von nichts. :thumbsup: :???

804

Freitag, 19. Februar 2021, 19:28

Moin Moin,

wer mich kennt, der wusste, dass das so:

nicht bleiben konnte :( :!!

Also die Schere gezückt und ein wenig umgebaut:




die Püttingwant wurde knapp unter der Mars abgeschnitten und eine neue eingezogen. Diesmal aber eins weiter vorn an der richtigen Stelle. Die neue Pütting an der Wurst mit der Alten verknoten und ... Passt :)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

805

Freitag, 19. Februar 2021, 19:53

Perfektionistisch bis ins kleinste Detail. Nur so scheint es zu gehen :respekt: . Ich muss gestehen, das solch ein Leichtmatrose wie ich, mich erstmal einsehen musste, was überhaupt gemeint war. Aber so kann man auch gut lernen :ahoi:.

806

Samstag, 20. Februar 2021, 13:22

Moin Micha,

freut mich, wenn es dir gefällt :hand:

Es hätte mich wohl mein Leben lang gestört, wenn ich es nicht geändert hätte und so war es ein Muss :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

807

Samstag, 20. Februar 2021, 18:49

Moin Moin,

es ist geschafft, alle Püttingwanten am Fockmast sind gesetzt. Viel gibt es dazu nicht zu sagen, mehr zu zeigen:








Die achterste an Steuerbord ist nicht ganz stramm :motz: Kann ich aber bestimmt mit den Webleinen kaschieren :pfeif:

Weiter wird es am Hauptmast gehen, auch dort stehen die Püttingswanten an. Vielleicht überdenke ich meine Technik mit Wurst und Federstahl-Schwichtung nochmal. Aber davon erzähle ich euch ein anderes mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

808

Samstag, 20. Februar 2021, 19:02

Sehr schön Ingo. Das 5. Bild an der 2. Juffer schaut noch ein Stück Messing hervor, etwas vergessen?
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

809

Samstag, 20. Februar 2021, 19:03

Schöne Bilder deiner filigranen Arbeit :love:
kann es kaum erwarten bis komplett aufgeriggt ist
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

810

Samstag, 20. Februar 2021, 19:21

Moin,

Danke euch Beiden :hand:

@Frank: Ich kann nicht erkennen, was du meinst, habe auch am Modell geschaut, da sehe ich auch nichts Messingfarbenes. Kannst du es näher zeigen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung