Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

721

Freitag, 22. Januar 2021, 07:22

Moin Moin,

Danke Norbert :hand:
Aber so riesig ist der Pott gar nicht 8) Rumpflänge ~40 cm, mit Bugspriet ~55 cm ...

ingo


Na die Umsetzung ist dir in dem Massstab so gut gelungen, da sieht es nunmal so aus als ob es echt gross ist ;)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

722

Freitag, 22. Januar 2021, 08:23

Moin Norbert,


Danke :hand:

Und ...
mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa ;( ...

Die Gesamtansicht weiß zu gefallen, hübsche Lady ;)
Christian, auch dir natürlich meinen Dank :hand:

Mini-Update:

Ich versuche mich in den letzten Tagen immer mal wieder die Wurst an die Fockmast-Wanten zu tüddeln, aber so recht gelingen mag es mir noch nicht. Anstelle eines gekleideten Tau nehme ich 0,5mm Federstahhl, agelängt und brüniert. Bei den geringen Abständen der Wanten sieht man da hinterher nichts mehr davon, wenn das Stück mit Kreuzknoten an den Wanten befestigt ist. Wenn ... Wenn ... :motz: das klappt noch nicht so wie ich mir das vorstelle bzw. die Ergebnisse überzeugen mich nicht :(
Aber nicht verzagen ... Übung macht den Meister, es wird weiter probiert bis es mir gefällt ;)


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

723

Freitag, 22. Januar 2021, 08:43

Gute Einstellung, Ingo.

Das mit dem Federdraht als "bleibende" Abstandslehre ist doch wirklich `ne tolle Lösung.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

724

Freitag, 22. Januar 2021, 11:05

Moin Ray,

Die Wurst kommt an alle Wanten. Daran werden dann die Jungfern von der nächsthöheren Ebene angebänselt:




Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

725

Samstag, 23. Januar 2021, 08:07

Moin Ingo,

Das ist eine gut Idee, mit dem Draht... ich hätte den wahrscheinlich einfach nur angeklebt, also Hut ab vor deinen Künsten beim knoten. :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

726

Samstag, 23. Januar 2021, 09:22

Hallo Ingo, die kleinen Überstände der Wurst werden später nicht zu sehen sein. Du bringst ja noch die Püttingswanten an dies verdecken dann diese kleinen Überstände. Alles was dann noch übersteht kann man wegschneiden. Deswegen keinen Draht oder Federstahl nehmen. Ein Tau in Sekundenkleber getränkt ist sehr stabil.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

727

Samstag, 23. Januar 2021, 11:10

Servus Ingo
Brünierter Draht ... geniale Idee ... :ok:
... und wie Du selbst schreibst: Übung macht... :idee: Erfinderisch
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

728

Samstag, 23. Januar 2021, 11:19

... Übung macht den Meister, es wird weiter probiert bis es mir gefällt ;)

Ingo
Genau, das ist die richtige Einstellung :)
Das wird schon, für mich sieht das eh schon recht ordentlich aus

Gruß,
Christian

729

Samstag, 23. Januar 2021, 13:07

Moin Moin,

Danke euch allen für eure Anmerkungen, Tipps und Kommentare :hand:
Den Federstahl abknipsen geht ganz gut, er ist nur 0,5mm und ich habe einen recht passablen Seitenschneider. Die Überstände habe ich schon abgeschnitten, aber klar die brauche ich ja noch ... :bang: X( :bang: :motz: :bang: ... Also nochmal von vorn :will:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

730

Samstag, 23. Januar 2021, 13:19

So so...

... ja, ein Bastelkeller ist von Vorteil, oder zumindest irgend ein Platz an dem man sich ausbreiten kann und nicht jedes mal alles wieder beiseite räumen muß. Den Platz habe ich auch seit relativ kurzer Zeit wieder und Zack: Wird auch wieder mal gebaut...
Viel Spaß weiterhin, ich guck gern mal wieder rein, denn Schiffe aus dieser Zeit finde ich großartig. Das waren schmucke Stücke (Letztes Jahr bin ich mit meiner Perle durch die VICTORY geschlichen, das war einfach unglaublich!!!).
So long,
Flo.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

731

Samstag, 23. Januar 2021, 18:08

Hallo Ingo,

es dürfte bekannt sein, dass ich ein Faible für französische Schiffe habe ... :ok:, daher verfolge ich mit Interesse die Fortschritte
Deiner Le Superbe.

732

Samstag, 30. Januar 2021, 21:04

Moin Moin,

die ersten vier Püttingwanten sind gesetzt. Morope 0,25 mm und 2,5 mm Jungfern von Krick. Ohne viel Worte hier die Bilder:






Auf das Anbinden der Fake-Wurst habe ich dann doch verzichtet sondern die Befestigung erfolgt mittels halben Schlag mit den Püttingwanten. Beide Knoten übereinander war zu dick :(

Und hier der obligatorische Größenvergleich:


100 % zufrieden bin ich nicht :( Die Fockmastwanten hat es dann doch ein wenig aus der Spur gezogen :motz: . So muss ich dann die restlichen, an denen keine Püttingwanten angebänselt werden an die Wurst binden, dann passt es hoffentlich wieder ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

733

Samstag, 30. Januar 2021, 21:04

Doppelpost -gelöscht-
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

734

Samstag, 30. Januar 2021, 21:19

Auch an diesers Stelle: ich schaue seit Wochen fasziniert zu..

:respekt:
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

735

Sonntag, 31. Januar 2021, 01:00

Hallo Ingo, Schöne Fortschritte. Ich finde das Du die Püttingswanten nicht so lassen solltest. Die Wanttaue sollten ohne Knick von den Juffern bis zum Wantauge gehen. Du hast sie mit den Püttingswanten einen Knick nach außen und mit der Wurst einen seitliche Knick verpasst. das schaut nicht so gut aus. Zudem scheint es das Du versuchst die Wanten mit der Wurst ein wenig auseinander zu bringen. Auch das würde ich ändern. Du baust so ein Tolles Modell nicht das Du dich später darüber ärgerst. Bitte nicht falsch verstehen.

Lieben Gruß Frank

736

Sonntag, 31. Januar 2021, 01:05

Mein lieber Ingo,

Ich setze mich dann auch mal in die erste Reihe bei Dir, wenn noch Platz ist. :ok:
Wahnsinn was du da schon hingezaubert hast. Aber mach dich drauf gefasst dass ich mal den ein oder anderen
Maat zu dir in die Werft rüberschick um sich mal bei deinen Bootsleuten das ein oder andere abzuschauen.

Schönen Abend und mach weiter so!

Der Chris :prost:

737

Sonntag, 31. Januar 2021, 08:14

Moin Moin,

Danke euch drei für die netten Kommentare :hand:

@Frank: Die Punkte die du ansprichst sind genau die, wegen denen ich auch nicht 100% zufrieden bin :motz: . Meine Tendenz geht auch Richtung Weg und neu :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

738

Sonntag, 31. Januar 2021, 08:42

Moin Ingo,

Auch wenn ich von der Materie nicht viel Ahnung habe, aber alleine vom anschauen, denke ich auch, das du da was machen musst.
Ob man das jetzt gleich neu machen sollte, kann ich so nicht beurteilen, aber es wäre wohl das vernünftigste!
Denn du hast das Schiff, bis jetzt so klasse hinbekommen, dass dich das, so wie es ist,am Ende nur ärgern wird.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

739

Sonntag, 31. Januar 2021, 13:17

Moin Moin,

Zwei Schritte vor, einen zurück ... die Bilder erspare ich euch, aber die Püttingwanten sind auf dem Tammer Schiffsfriedhof gelandet :pinch:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

740

Montag, 1. Februar 2021, 00:40

Wir sind gespannt was dafür jetzt kommt :) :) :)

Woran lag es denn, dass da dieser Knick bei der Wurst war?

741

Montag, 1. Februar 2021, 08:43

Moin Chris,

gespannt dürft ihr sein, ich hab da schon eine neue Idee wie es besser werden könnte ...

Woran es lag? Ganz einfach, an einer schlechten Ausführung :baeh:
Spaß beiseite. Die Schwichtung (grüner Pfeil) war einfach ein wenig zu lang, dadurch konnten die Püttingwanten die Fockwanten nach außen ziehen Zudem sind die Knoten auf meiner Wurst ein wenig nach außen gerutscht (rote Pfeile), dadurch gab es zwei zusätzliche Knicke :!!


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

742

Montag, 1. Februar 2021, 11:05

Aaahh :ok: Problem erkannt, Gefahr gebannt.
Super umgesetzt, einfach klasse :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

743

Montag, 1. Februar 2021, 11:42

So´n Schiet!

Tach Ingo,
das ist na klar etwas ärgerlich, wobei, dem Laien (z.B. mir) wäre das gar nicht aufgefallen. Höchstens die saubere Arbeit. Klasse.
Aber wie schon geschrieben wurde: Besser einen Fehler korrigieren als sich nachher dauernd darüber zu ärgern.
Weiter so und allen "frohes gebastel"
Gruß, Flo.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

744

Montag, 1. Februar 2021, 12:22

Moin Moin,

Danke euch für eure Anteilnahme :hand:

Ärgerlich ... aber wer die Geschichte meiner Ladies verfolgt kennt das ja schon. Ist nicht weiter schlimm. Ich habe auch schon eine neue Idee:


Ein gebogenes Stück 0,3 mm Federstahl (rot), gekleidet im grünen Bereich, fest an die Wanten getüddelt. Durch den Draht können die Wanten nicht weiter nach außen gezogen werden. Dazu noch die Püttingwanten jeweils über Kreuz als Schwichtung auf die andere Seite gebracht .. mal sehen ob es klappt und wenn ja, wie es aussieht ... :nixweis: Wir werden sehen ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

745

Montag, 1. Februar 2021, 14:25

Hey Ingo,

ich drück dir die Daumen. Evtl. kann man ja die Schwichtungsleinen so ausführen, dass man sie nachher (wenn die Püttingswanten dran sind) nochmal fester ziehen kann.
So, oder so: Du bekommst das schon sauber hin :ok:
Takelage ist schon fies. Man zieht eine Strippe richtig und verzieht damit zwei andere.

Gruß
Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

746

Montag, 1. Februar 2021, 19:36

Moin,

so hatte ich mir das vorgestellt: Ein Stück 0,3 mm Federstahl brünieren, dann zwei Ecken rein biegen, dass eine Art Klammer entsteht. 0,1 mm Morope und damit die eine Seite kleiden. Das Ganze dann mit den Enden des Kleidungstampens am letzten Want festgetüddelt:




Keine verbogenen, verzogenen Wanten mehr 8) Und nach außen können sie auch nicht, wenn der Zug von den Püttingwanten kommt, das verhindert die "Federstahlklammer"

Und so sieht es von der anderen Seite aus, wenn Hein Topgast verdattert in das Gesicht eines Modellbauers blickt :lol: :lol:


Schönen Abend noch

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

747

Montag, 1. Februar 2021, 19:57

Hallo Ingo. Mutig ans Werk gegangenen mit einem um Welten besseren Ergebnis. Gut gemacht.
Lieben Gruß Frank

748

Montag, 1. Februar 2021, 20:00

Jepp, so muss das :ok: :ok: :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

749

Montag, 1. Februar 2021, 20:31

Danke euch beiden :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

750

Dienstag, 2. Februar 2021, 07:01

Moin Ingo,

Gelungenes Werk, sage ich mal. :ok: Aber auf die Idee einem der Mitarbeiter (Topgasten) die Kamera zu geben bin ich auch noch nicht gekommen, :lol: aber eine schöne Idee! :thumbup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung