Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

571

Dienstag, 18. Februar 2020, 08:47

Moin Harald, Danke für das Lob :hand:

Die Mannschaft ist gut gedrillt!!
Die Royal Navy war ja für ihren hervorragenden Drill bekannt. AUch in meiner sktiven Zeit konnte ich die Erfahrung machen, das in Punkto sauberer Seemannschaft den Engländern nicht viele das Wasser reichen können. Da kann man nur :respekt: haben ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

572

Dienstag, 17. März 2020, 23:31

Hey Ingo,

sehr beeindruckende Fortschritte!,
die Fässer sind großartig!

Grüße, Marcus

573

Mittwoch, 18. März 2020, 15:53

Moin Moin,

@Marcus:
Danke für das Lob :hand:

Bei mir ging es auch ein bisschen weiter, aber nicht vorwärts sondern erstmal rückwärts...

Ihr erinnert euch:

Je länger ich darauf geschaut habe, umso weniger gefielen mir die Jungfern. Die Methode des Einsetzens und die Befestigung mit den Fake-Rüsten war ja ganz ok, aber die Jungfern selber ... Nööö, geht gar nicht.

Also weg damit und bei Krick 3,5 und 2,5mm Jungfern bestellt. Jetzt bin ich dabei diese auf die Rüstbretter zu montieren:


In Sachen Galionsfigur habe ich auch mal wieder ein bisschen experimentiert. Neuer Versuch:

Die bekannte Dame wurde mit Tempo eingekleidet, mit Acryl-Farbe meiner Frau gefärbt und mit einem Speer aus einer gekürzten Stecknadel (Danke Schatz :pfeif: ) versehen. Die Arme haben andere Figuren gespendet. Mal sehen, hier und da noch ein bisschen schleifen und spachteln, dann darf sie sich mal am Bug zur Anprobe aufstellen.

Bis dann und bleibt alle gesund!!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

574

Mittwoch, 18. März 2020, 19:32

Hallo Ingo,

die neuen vollwertigen Jungfern werten das Modell in meinen Augen definitiv auf.

Bei Deiner Gallionsfigur dagegen weiß ich noch nicht so richtig, wohin die Reise gehen soll.
Ich lass mich gerne überraschen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

575

Montag, 23. März 2020, 09:22

Moin Moin,

@Ray: Danke für deinen Kommentar. Bei der Galionsfigur habe ich noch ein paar Ideen im Kopf. So soll die Dame an den Rechten Arm ein rundes Schild bekommen. Die Haare werden mit Farbe und einem Poly-Streifen in einen Helm umgewandelt... Ich hoffe ich kann bald ein paar Bilder zeigen, aber zur Zeit ist mein Bestelltisch zum Büro mutiert:

Home-Office lässt grüßen. Und da ich jetzt den ganzen Tag hier im Keller sitze, ist es am Abend mit der Modellbau-Motivation leider nicht weit her. Aber ich denke das mich in den nächsten Tagen dann doch mal wieder das Bastel-Fieber packt ...

Gruß
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

576

Montag, 30. März 2020, 10:11

Moin Moin,

am Wochenende habe ich das Büro vom Basteltisch verbannt und mich mal wieder um meine französische Engländerin gekümmert. Die Galionsfigur stand ja noch auf dem Programm und die Reise ist am Ziel angekommen:

So sieht das neue Gesicht der Lady jetzt aus. Die Makro-Aufnahme ist natürlich gnadenlos :( Im Original ist es bei weitem nicht so schlimm ...
An der Lady zeigt sich die Dame jetzt so:



Ich finde, so passt es ganz gut und sieht deutlich besser aus als die ersten Versuche. Danke an alle die mich mit ihren Kommentaren auf den richtigen Weg geschubst haben :hand:

An den Rüsten für den Besan ist es auch ein ganz klein bisschen weiter gegangen, aber wirklich nicht viel:


Das war es schon wieder von mir. Bleibt gesund!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

577

Montag, 30. März 2020, 12:15

Hey Ingo,
sieht auch im Makro toll aus!
Grüße, Marcus

578

Montag, 30. März 2020, 13:29

Mit diesem Beschützer vorne dran, kannst Du beruhigt in See stechen. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

579

Montag, 30. März 2020, 14:17

Danke euch Beiden :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

580

Montag, 30. März 2020, 18:20

Mahlzeit!

Wirkt für mich viel passender als die bisherigen Varianten, nicht zu viel und nicht zu wenig, insgesamt harmonisch. Anscheinend war der Kapitän Linkshänder?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

581

Montag, 30. März 2020, 18:24

Zitat

Anscheinend war der Kapitän Linkshänder?
Du nun wieder...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Ros Tocker

unregistriert

582

Montag, 30. März 2020, 18:55

den Makromodus mit einem Weichzeichner bearbeiten, das macht das Bild unscharf. ;)

Spaß beiseite. Man kann es auf den Bildern nicht richtig erkennen. Soll der hat der Klüverbaum einem so großen Abstand vom Bugspriet haben? Ich würde in enger setzen, rein optisch nicht viel mehr als bei den Stengen an den Masten.

583

Dienstag, 31. März 2020, 08:30

Moin Moin,

wie immer herzlichen Dank für euer Feedback, das motiviert :thumbsup:

@Jochen: Hmmm, Linkshänder... Ich habe mir nie ernsthaft Gedanken darum gemacht auf welcher Seite der Speer und Schild sitzen :pfeif: Aber ich lass das jetzt so und eröffne hiermit den Wettbewerb: "Finde die Ausrede für einen links getragenen Speer" :D

@Andreas: Ich gebe dir Recht. Der Klüverbaum hat deutlich mehr Abstand zum Bugspriet als alle Stengen zum Mast. Sogar am Hauptmast ist der Abstand ca. 1mm kleiner. Das begründet sich in den verwendeten Teilen aus dem Bausatz. Betrachte ich das Ganze jetzt vor diesem Hintergrund, dann muss ich dir absolut zustimmen und habe gerade den Bugspriet auf die Überarbeiten-ToDo-Liste gesetzt. Danke für den Hinweis :hand:

Bleibt Gesund!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

584

Dienstag, 14. April 2020, 15:54

Moin zusammen,

im Moment geht es bei mir nur langsam voran. Das liegt daran, das ich mein Home-Office in den Bastelkeller verlegt habe und wenn ich hier den ganzen Tag sitze habe ich abends nicht mehr die Lust weiter ein Leben als Keller-Kind zu führen :( .
Aber über das lange Oster-Wochenende ging dann doch ein bisschen was:

Als erstes habe ich den Abstand zwischen Bugspriet und Klüverbaum verringert:

Das sieht dann doch besser aus. An dieser Stelle nochmal Danke :hand: an Andreas für den Hinweis.

Dann bin ich dabei die Krick-Jungfern an die Rüstbretter zu bringen. Dazu werden sie mit 0,4mm Morope und einem Augbolzen angebunden:


An Steuerbord ist der Besanmast fertig, am Hauptmast fehlen noch zwei Jungfern sowie der komplette Fockmast. Danach werden die Klebestellen mit Farbe ausgebessert und die noch zu langen Knotenenden abgeschnitten.

Bis dahin und bleibt gesund...
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Ros Tocker

unregistriert

585

Dienstag, 14. April 2020, 19:08

ja, so sieht das richtig gut aus. :ok:

586

Mittwoch, 15. April 2020, 10:14

Moin Andreas,

Danke :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

587

Dienstag, 21. April 2020, 12:05

Moin zusammen,

kurzes Zwischendurch-Update:


Ich bin mittlerweile beim Fockmast angekommen. So langsam bekomme ich auch immer mehr Routine beim Binden der Rüste und es sieht, meiner bescheidenen Meinung nach, von Rüste zu Rüste besser aus :nixweis: Ich binde immer etappenweise mehrere Jungfern ein, dann kann der Tropfen Kleber auf den Knoten ordentlich trocknen. Nur noch ein paar an Steuerbord, dann geht es auf der anderen Seite weiter.

Was mir aber erst jetzt aufgefallen ist und woran ich bisher gar nicht gedacht habe: Die Löcher durch die Rüstbretter hätte ich auch schräg in Flucht der Wanten bohren sollen. So sieht es bei manchen, vor allem die achteren, teilweise etwas komisch aus:
Rot die Bohrung, blau die Flucht des Wanttaus
Ich bin mal gespannt wie es wirkt, wenn die Wanten gesetzt sind? Auf jeden Fall ein Punkt der für meine andere Lady als "Lessons -Learned" notiert ist :) .

Bleibt gesund

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

588

Dienstag, 21. April 2020, 12:58

Mahlzeit!

Das mit der sich einstellenden Routine die Ergebnisse immer besser werden, kennen wohl viele, wenn ich 50 leichte Flaks baue, bin ich etwa mit der 47ten ganz zufrieden.
Das mit dem Durchführungswinkel durch die Rüsten dürfte dem geneigten Betrachter kaum auffallen, handelt es sich doch um eine Verschiebung im Zehntelmillimeterbereich, die auch nur aus dem richtigen Winkel gesehen überhaupt wahrnehmbar ist. Aber wenn der Erbauer es gemerkt hat, wurmt es ihn, auch das kennt man..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

589

Dienstag, 21. April 2020, 14:10

Jochen hat recht, man merkt es Kaum.
Habe ich allerdings bisher auch nie anders
gemacht als Du.
Da nicht der Want direkt, sondern die Jungfernhalterung das
senkrechte Loch durchdringt, sieht es doch aus, als ob
es so muss.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

590

Dienstag, 21. April 2020, 14:48

Moin,

Danke euch beiden :hand:
Ich denke Jochen hat es ganz gut getroffen, ich habe es bemerkt und es wurmt mich. Beim nächsten wird es einfach anders gemacht, dann passt es.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

591

Dienstag, 21. April 2020, 15:58

Hallo Ingo, Ich glaube Du brauchst nicht mit Dir zu hadern. Dreh die Juffer ein wenig das die Löcher der Juffer so zu liegen Kommen wie später die Zurring läuft.

Das heisst die beiden oberen löcher sind nicht parallel zur Rüste. Das gibt ein anderes Bild, probiere mal.

Lieben Gruß Frank

592

Dienstag, 21. April 2020, 17:39

Moin Frank,

Danke für deine aufmunternden Worte. Bei den nächsten Jungfern werde ich darauf achten sie entsprechend einzusetzen. Bei den bereits verbauten wird das Drehen nicht mehr möglich sein :pfeif: . Ich habe das Morope, welches die Rüsteisen imitiert, jeweils mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber an den Jungfern fixiert. Da wird sich nichts mehr ändern lassen :bang:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

593

Donnerstag, 7. Mai 2020, 10:23

Moin Moin,

auch hier mal wieder ein kleines Lebenszeichen. Mittlerweile sind an Steuerbord alle Jungfern verbaut:




Beim Rüstbrett für den Fockmast sind keine Jungfern für die Pardunen. Hier will ich ausprobieren wie es aussieht, wenn ich diese an der Reling bzw an Oberdeck befestige, ich bin gespannt wie es wirkt.
Edit: Kaum ist der Post online, sehe ich das auch am Besan die Jungfern für die Pardunen noch fehlen :bang: :bang: :bang:

Backbord sind bereits alle Augbolzen eingeklebt um die Rüsteisen-Imitationen aufzunehmen. Jetzt kann es weiter gehen ...

Bis dann...
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

594

Donnerstag, 7. Mai 2020, 10:41

Moin!

Die Jungfern sehen prima aus. :ok:

595

Donnerstag, 7. Mai 2020, 11:22

Moin Joerg, Danke :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

596

Donnerstag, 7. Mai 2020, 20:41

Hallo Ingo, schöne Fortschritte.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

597

Donnerstag, 7. Mai 2020, 21:12

Sieht richtig gut aus ! :respekt: :respekt: :respekt:

598

Freitag, 8. Mai 2020, 08:06

Danke Johann :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

599

Sonntag, 10. Mai 2020, 19:07

Sieht richtig gut aus. :respekt:
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

600

Montag, 11. Mai 2020, 08:22

Moin Björn,
auch dir meinen herzlichen Dank :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung