Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Montag, 27. November 2017, 16:04

Hallo Ingo.
Deine Gräting kann sich wirklich sehen lassen. Gefällt mir gut.
Ich muss aber zugeben, dass die gedruckte Gräting nicht schlecht aussieht. ( merken! )

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

272

Freitag, 22. Dezember 2017, 13:28

Moin zusammen,

Weihnachtszeit, Urlaubszeit, Bastelzeit...

Ich hatte wieder mal ein bisschen Zeit und vor allem Lust und konnte einen weiteren Bauabschnitt abschließen. Das Deck der zweiten Batterie ist eingebaut :)
Davor musste aber noch die Gräting mit Farbe versehen werden und es stand Dafi's Drucktechnik zur Ausprobe auf dem Plan (vielleicht findet Ihr ja die gedruckte Variante :D :D) Seht selbst:


Ich habe zu Testzwecken einmal eine hellere und einmal eine dunklere Farbe gewählt. Mir persönlich gefällt die dunklere Variante besser, ich bin aber auch auf eure Meinungen gespannt.

Dann kam der Moment des Einbaus. Dank der Tipps von Steffen, Danke nochmal an dieser Stelle, hatte ich ja schon beim Aufdoppeln der Bordwand darauf geachtet, dass das Deck passt und so ging es relativ problemlos. Leicht nach vorn versetzt an Backbord in die Auflage eingesetzt und dann an Steuerbord mit sanfter Gewalt vom Bug nach achtern arbeitend rein gedrückt. Dabei hab ich die Bordwand immer ein wenig nach außen gebogen. Klappte ganz gut. Nur im Bug- und Heckbereich an Backbord musste ich ein wenig von unten den rechten Weg weisen, da hier der Rumpf bekanntlich schmäler ist und das Deck nicht von Anfang an in seiner Auflage lag. Steuerbaord rutschte es von allein in die richtige Position:



Im Bereich der Kuhl, wo die Bordwand komplett aufgedoppelt ist kam unten noch eine Viertelrund-Poly-Leiste als "Fußleiste" ran:



Als nächstes kommt jetzt der Ausbau des zweiten Decks, inklusive Takeln der Kanonen im Bereich der Kuhl. Vielleicht kommt auch noch das ein oder andere Extra dazu, ich muss mich da mal im Netz ein wenig umschauen was auf dem Deck so alles rumstand an Pumpen, Ankergedöhns etc.

Gruß Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

273

Samstag, 23. Dezember 2017, 21:09

Moin Moin,

ich wünsche euch allen ein paar ruhige und friedliche Festtage damit es dann wieder in alter frische in die Werften geht.
Danke für all die Tipps, Anregungen und natürlich auch Kritiken.

Gruß Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

274

Samstag, 23. Dezember 2017, 22:27

Weihnachtszeit... Urlaubszeit... Hochsaison...
Wo in diesen Tagen viele Werften auf Hochtouren arbeiten... liegen Andere still...
Wünsche Dir und Deiner Familie schöne Feiertage
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

275

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 18:47

Moin Moin,

Zur Zeit bin ich dabei die 18-Pfünder für die zweite Batterie zu bauen. Hier müssen jetzt 14 Lafetten von der französischen Bausatz-Bauart in englische Eigenbau-Lafetten gepimpt werden. Dazu gehe ich wieder, wie schon bei der Probelafette auf dem ersten Batteriedeck vor (guggst Du hier). Diesmal werde ich aber die Augbolzen von Krick verwenden, die selben wie schon bei den Stückpfortendeckeln. Die nicht sichtbaren Lafetten sind schon komplett zusammen gebaut und werden jetzt nach und nach lakiert, die Umbauten werden erst an den Stellen lackiert an die ich später nicht mehr ran komme, dann zusammen gebaut:


Hinten die Umbauten, vorne die unsichtbaren...

Gruß
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

276

Sonntag, 7. Januar 2018, 08:43

Moin zusammen,

weiter gehts auf dem zweiten Batteriedeck. Ich habe die Löcher für die Augbolzen der Geschütztakel in die Bordwand gebohrt. Ich muss sagen, beim nächsten Modell mache ich das bevor ich die Rumpfhälften verheirate :). Aber so ging es auch. Bilder von Löchern habe ich mir jetzt gespart, ich denke jeder weiß wie Löcher aussehen :D :D .
Die Geschütze sind soweit auch zusammengebaut und lackiert. Die Sichtbaren bekommen noch eine Runde Plakadraken spendiert. Dann wollte ich mal sehen wie es mit den Brocktauen aussieht und habe mal eines gemacht:



Das Brocktau ist 0,4-Morope, die Schildzapfengurte aus lackiertem Tamiya-Abklebeband, welches auf ca. 3x1mm zugeschnitten ist. Jetzt fehlen noch die drei Geschütztakel und dann kan eingebaut werden...

Schönen Sonntag
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

277

Sonntag, 7. Januar 2018, 08:55

Moin Ingo,

Sieht gut aus. Bin gespannt, wie es zusammen mit den Geschütztakeln aussieht.

Grüße
Dany
Im Bau: Halve Maen

278

Sonntag, 7. Januar 2018, 09:42

Meine Herren,

mein Respekt vor diesen kleinen Maßstäben ist einfach riesengroß.
Klasse gemacht, Ingo :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

279

Sonntag, 7. Januar 2018, 13:23

Dank an euch Beide :)

Mal sehen ob ich heute nochmal zum Basteln komme und evtl. die erste Wumme ins Deck bringen kann...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

280

Sonntag, 7. Januar 2018, 13:28

Unglaublich was alles in diesen kleinen Maßstäben
möglich ist, meinen Respekt...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





281

Sonntag, 7. Januar 2018, 17:47

Mahlzeit!

Komplett getakelte Geschütze in der Größe? Wahnsinn...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

282

Sonntag, 7. Januar 2018, 18:56

Wird schön :-)

Wenn noch nicht alle Brooktaue gemacht sein sollten, das Muster kommt mir etwas kurz vor. Bekommst du so die Mündung nach innen?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

283

Sonntag, 7. Januar 2018, 20:33

Moin Moin,

Wahnsinn...
exakt die Worte meiner Frau :D :D

Aber weiter im Text. Irgendwo hier im Forum, ich glaube bei Daniels Vic, hab ich mal was von Perlen und Taljen und so gelesen. Ich meine diese Perlen:



Und damit kann man mit einem Augbolzen von Krick und 0,1er Morope, weil 0,25er nicht dreimal durch die Perlen passt :(, ein paar Taljen zimmern und dann an die Kanonen takeln. Erst eine Seite:





Und dann die andere Seite:







In den Makro-Aufnahmen sieht das teilweise grausam aus, aber auf Distanz betrachtet wirkt es ganz ordentlich. Leider habe ich jetzt kein Distanz-Bild, werde ich aber nachreichen.
Als nächstes kommt jetzt das aufräumen, sprich die Takeleleinen sauber an Deck legen (NEIN, keine Schnecken) und das Brocktau ausrichten. Auf die Rückholtalje werde ich wohl verzichten, weil ich mir sehr gut vorstellen kann, dass sie im Gefecht gar nicht angeschlagen waren. Erstens braucht man sie nicht, da die Kanone mit dem Schuß von alleine zurück kommt und zweitens wäre es eine zusätzliche Stolperfalle. Aber da denke ich nochmal drüber nach und lass mich von euch beraten...

@Daniel: Ich denke das sah auf den Bildern nur so aus, es reicht auf jeden Fall um das Geschütz rein zu holen.

Gruß
Ingo

NACHTRAG:

Distanzbild:


Naja, fast Distanz ;)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

284

Montag, 8. Januar 2018, 10:43

Hast du dir einmal meine Lösung für Geschütztakel im sehr kleinen Maßstab angesehen?
Um dir das Suchen zu ersparen, hier ein Foto mit Größenvergleich:



Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

285

Montag, 8. Januar 2018, 13:11

Moin Moin,

@Schmidt: Deine Variante kenne ich und habe auch lange überlegt ob und ich wie ich die Taljen mache. Die historische Trennung der Anschlagpunkte für Brocktau und Taljen möchte ich auf jeden Fall realisieren.
Ob die Taljen mit den Perlen die letzte Variante ist mag ich jetzt, nach mehrmaligem anschauen meiner Bilder, nicht mehr zu 100% unterschreiben, da es mir teilweise selbst immer weniger gefällt :(

Wahrscheinlich ist, dass ich jetzt erst mal eine zweite Variante ausprobiere, da geht mir was mit Klebertröpfchen durch den Kopf. Wird sich zeigen und wir werden sehen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

286

Montag, 8. Januar 2018, 14:44

Hallo Ingo,

hab mich mal wieder bei Dir rein gelesen und kann Dir da leider nur zustimmen.
Ob die Taljen mit den Perlen die letzte Variante ist mag ich jetzt, nach mehrmaligem anschauen meiner Bilder, nicht mehr zu 100% unterschreiben, da es mir teilweise selbst immer weniger gefällt
Die Perlen sind einfach zu groß. Das 0,1er Moropegarn dürfte von der Dimension gut passen, nur bei den Blöcken solltest Du
vielleicht, wie vom Schmid beschrieben, faken. Ist trotzdem ein immenser Aufwand, den nur ein Eingeweihter wirklich zu
würdigen weiß, und Deine Frau natürlich :grins: .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


287

Montag, 8. Januar 2018, 15:17

Moin,

hab mich mal wieder bei Dir rein gelesen und kann Dir da leider nur zustimmen.
@Steffen: Ich habe mir erlaubt in deiner Aussage ein Wort zu streichen :pfeif:.

Ich habe eigentlich innerlich schon die Entscheidung getroffen, dass ich die Taljen anders mache, also muss da auch kein "leider" rein ;). Ich habe auch schon eine konkrete Idee wie ich die Taljen machen kann, da ich ja die benötigte Länge ziemlich genau kenne und mir eine Art Schablone bauen kann.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

288

Sonntag, 14. Januar 2018, 18:50

Moin Moin,

wie im letzten Post angekündigt, hatt ich mir eine Art Schablone gebaut. Eigentlich nur ein Polystreifen (2x3,2mm), mit Bohrungen in die der Augbolzen und zwei Drahtstücke gesteckt wurden. Das 0,1er Morope hab ich dann erst am Augbolzen angeknotet und dann um die Drahtstücke mit Sekundenkleber fixiert. Anschließend habe ich den Draht direkt am Garn abgeschnitten und das Ganze mit dunkelbrauner Farbe versehen:




Genauso grausam wie die Taljen mit den Perlen. :( :( :( :(

Hier musste ich mir dann selbst eingestehen, das ich nicht an die Grenze des machbaren, aber definitiv an die Grenze des von mir in diesem Maßstab machbaren gestoßen bin :nixweis: . Und bevor ich so einen Murks an das Modell baue, habe ich beschlossen es ganz anders zu machen.
Geschütze mit Taljen inklusive Blöcke kann ich in einem anderen Projekt, das mir durch den Kopf geistert machen, das ist aber auch ein anderen Maßstab, nämlich 1/96. Aber davon an anderen Stelle zu einem anderem Zeitpunkt mehr.

Hier bei meiner französischen Engländerin im Maßstab 1/150 wird es also keine Taljen mit Blöcken an den Geschützen geben :) und damit kann ich leben.

Ich habe jetzt das Taljentau direkt an die Augbolzen, sowohl am Geschütz als auch in der Bordwand gezogen:

Im Vergleich zu meinem ersten Geschütztakel (links) sieht das zweite, meiner Meinung nach, um Längen besser aus.



Hier auf den Bildern habe ich auch gerade gesehen, dass ich die Schildzapfengurte noch aufkleben muss :pfeif:. Das habe ich im "Takelwahn" glatt vergessen :D

Hier nochmal mit einem etwas größeren Abstand fotografiert (Stichwort Betrachtungsenfernung):


Wenn ich mir dazu im Vergleich das Bild von meiner ersten Variante anschaue:

Ein Unterschied wie Tag und Nacht :pfeif: :pfeif:

Und hier nochmal der Grund warum ich ganz gut damit Leben kann: Ich habe das nächste Deck probehalber eingesetzt. Soviel sieht man von den Geschützen hinterher:

Da man vom ersten Geschütz mit den Murks-Taljen auch so gut wie nichts sieht lasse ich es so, da ich mir durch Abriss vermutlich mehr Schaden als Gutes einfange.

Jetzt kommen die nächsten zehn Geschütze und dann das versäubern, sprich die Sekundenkleberstellen um die Taljentaue verstecken und sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Die Rückholtakel werde ich evtl. sauber aufgeschossen an das nächste Deck hängen, mal sehen. An die Geschütze kommen sie nicht (siehe Erklärung Post 283 kurz vor dem letzten Bild).

Soviel für heute...

Gruß
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

289

Sonntag, 14. Januar 2018, 19:03

Echte Klasse Ingo :respekt:
Was für eine Fummelei ... für mich ist das Seil-Wirrwarr an den Kanonen gelungen :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

290

Sonntag, 14. Januar 2018, 22:16

:ok: :ok: :ok: :respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





291

Sonntag, 14. Januar 2018, 22:50

Mahlzeit!

Die Vereinfachung ist ein vernünftiges Zugeständnis an den Masstab, sieht jedenfalls überzeugend aus. Viel Vergnügen mit dem Rest...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

292

Montag, 15. Januar 2018, 07:34

So sieht das gut aus :ok: :dafür:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


293

Montag, 15. Januar 2018, 09:16

Hallo Ingo

Bei dem Masstab, Krass. :respekt: :thumbsup:
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

294

Montag, 15. Januar 2018, 10:24

Moin Moin,

Danke Jungs. Freut mich das es gefällt. Jetzt kommen wie erwähnt die restlichen Kanonen und dann das Aufräumen.

Gruß Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

295

Montag, 15. Januar 2018, 10:46

Was mir beim Betrachten des letzten Bildes einfällt.
Wirst Du auf dem Deck die ovalen Platzhalter für die Wasserfässer wegschleifen?
Also ich habe es bereut es nicht getan zu haben :S , da ich ja Holzfässer hinstellen werde, und die sind rund.
Da muss ich nun jede Menge Zeugs (z.B. Tauwerk) hindrappieren, damit es nicht so sehr auffällt.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


296

Montag, 15. Januar 2018, 12:03

Moin Steffen,

Wirst Du auf dem Deck die ovalen Platzhalter für die Wasserfässer wegschleifen?
Danke für den Hinweis. Darauf, muss ich gestehen :pfeif: , habe ich noch gar nicht geachtet.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

297

Montag, 15. Januar 2018, 12:28

Hey Ingo...... :wink:

Das mit dem Kanonentakel hast du super gelöst. 8o Mir gefällt das seeeeeehr gut. :thumbsup: :sabber: Klasse!

Gruß, Dirk. :ok:

298

Montag, 15. Januar 2018, 13:35

Hallo Ingo,

Echt klasse Arbeit in dem Maßstab. :respekt:
Da kann man ja fast nur mit der Lupe arbeiten.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

299

Dienstag, 16. Januar 2018, 08:45

Moin Moin,

Da kann man ja fast nur mit der Lupe arbeiten.
Um ehrlich zu sein, ich arbeite ganz selten mit der Lupe. Ich habe Probleme mit dem räumlichen Sehen bzw. Tiefen-Einschätzung wenn ich durch die Lupe schaue. Wenn ich denke ich habe noch genug Platz zwischen Pinsel oder Kleber und dem zu bearbeitenden Teil hänge ich im nächsten Moment schon direkt drauf und es ist versaut. Nur wenn ich von der Seite kommen kann und sehe wie der Abstand zwischen den Teilen ist, arbeite ich durch die Lupe.
Aber solange die Augen noch mitmachen versuche ich es zu vermeiden.

Gruß
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

300

Dienstag, 16. Januar 2018, 10:28

Super-Ingo! Schaut wirklich gut die Takelung der Geschütze.

Werbung