Heute möchte ich euch einen Baubericht eines Projektes von mir zeigen, dessen Bau schon etwas her ist, das aber leider nie so richtig fertiggestellt worden ist. Aber ich kenne mich, irgendwann packt es mich mal wieder und dann werde ich es wohl fertigstellen

Daher ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht wenn ich jetzt hier ein Topic dazu eröffne, so was wirkt ja auch äußerst effektiv gegen innere Schweinehunde vor
Wie bei so vielen Projekten stand auch bei meinem am Anfang eine Idee. Ich brauchte einen Fotohintergrund, da mir die realen langsam ausgegangen waren und mir Studioaufnahmen einfach viel zu steril sind. Meine Platzverhältnisse waren damals ziemlich beengt, was auch die Größe des Dioramas einschränkte. Meine Idee war es also, einen Ausschnitt zu bauen, mit einem angeschnittenen Haus, einem Stück Mauer (damit man auch was vom Hintergrund sieht), und natürlich Straße davor, damit auch die zu fotografierenden Autos entsprechend zur Geltung kommen. In zahlreichen Bretagne-Urlauben hatte ich den alten bretonischen Baustil lieben gelernt, und somit stand recht schnell fest, dass ich eben ein solches Haus bauen wollte.
Also erst einmal Bilder herausgesucht und eine grobe Skizze gemacht:
Dann mittels Holzplatten und Balsaholz eine Basis geschaffen. Den Boden verkleidete ich mit Styroporplatten, um ein gekratze des Untergrundes zu verhindern, und deutete mit handelsüblichen groben Schleifpapier den Straßenbelag an.
Es folgte die Vorbereitung der Beleuchtung
Ich verschloss die Kanten mit Powerknete, das gab viel dubioses weißes Pulver....
... das ich dann auch gleich dazu nutzte, um die Stoßkanten etwas zu vertuschen.
Weiter geht es dann im nbächsten Beitrag...