Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Volvofr3ak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Jan

Wohnort: Landkreis Fürth

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. April 2016, 14:50

Universalcampinggerät oder Unimog 406 Wohnmobil

Nachdem ich jahrelang nur staunender aber schweigender Mitleser war, habe ich mich heute einmal dazu entschlossen mich anzumelden und auch einmal etwas von meiner Baustelle zu zeigen :wink: Das kommt handwerklich natürlich nicht ansatzweise an das ran, was manch einer von euch hier zeigt, aber vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen zu neuen Ideen ;)

Die Basis für diesen Neubau fand sich in einem Farbsample eines 1/18 Premium ClassiXXs Unimog 406. Bei solchen Farbsamplen geht es immer nur um die Farbe, Anbauteile etc. sind daher nicht vorhanden. Ich hatte also als Basis:

- Fahrerkabine ohne jegliche Anbauteile
- Fahrwerk
- Felgen und Reifen

Anfangs schwankte ich zwischen einem Umbau zu einem Hillclimber oder zum einem Expeditionsfahrzeug - beim abziehen der Räder fiel mir dann leider das Fahrwerk herunter und zerbrach, dank Resine, direkt in gefühlt 1000 Teile. Das hätte mich jetzt ärgern können.. aber wo ich jetzt schonmal nicht mehr aufs Fahrwerk angewiesen war, war meine Entscheidung was ich bauen wollte, nun gleich gefallen.

In Kurzform:

- kompletter Scratchbau aus Polystyrol. Bis auf Sitze und Fahrerkabine alles selbst gebaut
- Chassis verlängert
- Unterfahrschutz angedeutet
- Zusatzscheinwerfer
- durchbrochene Gitter
- Seilwinde
- Sportsitze
- Mustang Racing Cockpit
- kompletter Überollkäfig
- Schaltkulisse auf Schaltung und Sperrdifferential beschränkt, damit man noch nach hinten kommt (Rest dann eben elektronisch oder so...)
- kompletter Innenausbau inkl:
- Schränke
- Herd
- Spüle
- Sitzecke mit Tisch
- Schlafkoje
- Deko im Innenraum
- Rollos an den Fenstern (eins komplett geöffnet, eins halb heruntergelassen)
- Einstiegstreppe einhängbar
- lackiert in Sahara-beige (Oder Taxifarben... je nachdem wie man's nimmt :lol: )
- Felgen in Glanzschwarz lackiert
- Fake-Anschrift und Logos als Decals
- gaaaanz ganz viel Krimskrams hier und da
- Am Ende des Projekts noch ein paar Ersatzteile aus der Fabrik bekommen und damit dann das Projekt abgeschlossen.

War jetzt gut ein halbes Jahr arbeit (na ja, effektiv Summa summarum wohl nur nen Monat oder so), aber hat irgendwie viel Spaß gemacht. Hab früher gerne RC-Boote gebaut, und das hat sich ein bissl wieder wie dieses Bauen angefühlt :thumbsup:

Bin mal gespannt wie es bei euch ankommt. Ich jedenfalls wollte schon immer so ein Dingen haben, ist einfach die coolste und praktischste Art campen zu fahren. Bei den Bildern hatte ich eigentlich etwas anderes im Sinn, aber leider war gestern mieses Wetter und im Steinbruch wurde gearbeitet, also musste ich improvisieren :cracy: Aber vielleicht könnt ihr euch ja trotzdem an den Bildern erfreuen :) Teil 2 der Bilder kommt dann noch.


































  • »Volvofr3ak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Jan

Wohnort: Landkreis Fürth

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. April 2016, 14:53

Teil 2 der Bilder:






























Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. April 2016, 15:44

Servus ?,

Willkommen im Club der Bau/Umbau Verrückten...

Schhick, schick, der Mog, mir gefällt er, in diesem dezenten Farbkleid. Auch die Inneneinrichtung schaut sauber gebaut aus und gefällt mir auch. :ok:
Schade das es zu diesem Thema keinen Baubericht gibt, denn dein Licht unter den Scheffel zu stellen brauchst du wahrlich nicht und ein interessantes Thema ist es allemal. :)
Ach ja wäre nett noch deinen Vornamen zu erfahren, so könnte man dich leichter Ansprechen.

Wie auch immer, bin gespannt was du noch so auf Lager hast.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Volvofr3ak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Jan

Wohnort: Landkreis Fürth

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. April 2016, 16:06

Hallo Bernd,

danke für die Blumen :) Einen ausführlichen Baubericht kann ich leider selten geben, denn wenn ich einmal in Trance gebastelt habe vergesse ich meist, die einzelnen Bauschritte zu fotografieren :bang: Ich habe zwar ein paar Bilder während des Baus gemacht, aber vermutlich zu wenige dass sich ein Baubericht lohnen würde.

Liebe Grüße, Jan

5

Freitag, 8. April 2016, 21:38

Liebevoll und sauber umgesetzt. Toll :ok:

6

Freitag, 8. April 2016, 21:49

Sehr schöner Camper. Gut umgesetzte Inneneinrichtung.

Der Aufkleber am Heck "I brake for ... Oh shit, no brakes" gefällt mir ausgesprochen gut. :D
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. April 2016, 22:24

Hallo Jan,
mit deinen Fähigkeiten brauchst du dich nicht zu verstecken.

Auch ich finde dein Womo sehr gelungen. :ok:
Der Innenraum ist doch schon sehr gemütlich und sehr detailliert.
Küche und Sitzecke mit Laptop und Kamera gefallen mir sehr gut.

Da meine Frau auf Womos steht, hat sie beim Anschauen schon die erste Frage gehabt: Wo wird geschlafen?
Der Alkoven dürfte für 2 Personen etwas sehr eng sein.
So sind sie halt. :lol:

Zeig ruhig mehr von deinen Arbeiten.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

Beiträge: 257

Realname: Juergen Amberg

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. April 2016, 09:39

Schöner Camper :ok:

Gefällt mir echt gut. Hab mal nen Dodge A100 als Camper gebaut. Da kann man sich im Inneraum mit Details richtig austoben.
Gruß Jürgen


www.dragstueck.de

ET 13,5sec 1/4mile

9

Samstag, 9. April 2016, 10:07

Hallo Jan,

toller Umbau und die Fotoserie schaut auch sehr gut aus :ok:

Gruß Jan

  • »Volvofr3ak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Jan

Wohnort: Landkreis Fürth

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. April 2016, 12:55

Vielen Dank für das viele Lob, das macht mich ja noch ganz verlegen :lieb: Meistens beschränken sich meine Arbeiten auf Kleinkrams oder Umlackieren von Modellen, aber den ein oder anderen größeren Bau habe ich dann noch, den ich hier zeigen kann :)
Da meine Frau auf Womos steht, hat sie beim Anschauen schon die erste Frage gehabt: Wo wird geschlafen?
Der Alkoven dürfte für 2 Personen etwas sehr eng sein.
So sind sie halt. :lol:
Da muss ich deiner Frau leider recht geben, das ist einfach meinem Wunsch zu einem stimmigen Design geschuldet :abhau: Hab die Platzverhältnisse anfangs mit einer 1/18 Figur getestet und muss zugeben, dass es da oben doch reichlich kuschlig zugehen würde :lol:Quasi chinesische Platzverhältnisse. Aber ich kenne das noch von unserem alten MB T1 Wohnmobil, dort war der Innenaufbau recht ähnlich. Dort konnte man dann den Tisch von der Sitzecke herunterschieben und mit einer weiteren Matratzenauflage abdecken und hatte somit ein zusätzliches Bett.... falls man im Alkoven Platzangst bekommen hat :D
Hab mal nen Dodge A100 als Camper gebaut. Da kann man sich im Inneraum mit Details richtig austoben.
Habe mich gerade mal durch deine Topics durchgelesen und bin begeistert :) Schöne Bauten allesamt. Und deine Fähigkeiten für weathering muss ich auch noch lernen, das ist so eine Kunst die ich noch nicht so richtig beherrsche.

11

Samstag, 9. April 2016, 13:40

Hi Jan,

absolut geiles "Gerät"............Modell, Umbau, Fotos alles prima umgesetzt!!!

Da ich sowohl Off Road - Fan als auch Modellbauer u.a. im Bereich Trucks bin, trifft es komplett meinen Geschmack!!! Klasse :ok:

Ach ja.....und natürlich die Türbeschriftung :thumbsup: .............perfekt für insider..............(bin auch SF - Fan/Freak)!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Markus

  • »Volvofr3ak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Jan

Wohnort: Landkreis Fürth

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. April 2016, 15:51

Haha ja, wenn schon eine fiktive Beschriftung, dann wenigstens mit kleinen Anspielungen :abhau:

Ähnliche Themen

Werbung