Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WEHRHAHN65

unregistriert

1

Samstag, 19. März 2016, 12:48

Sd.kfz.251/22 Pakwagen in 1:35 von AFV Club

Moin Lüüd ( auf Hochdeutsch ,,hallo Leute,, :D )

ich wollte euch mal das Wochenende ein wenig versüßen, indem ich euch an meinem aktuellsten Bausatz teilhaben lasse. Nach 40 Jahren Modellbau meine erste Halbkette und mein erster AFV Club Bausatz. Ich vermag gar nicht zu ergründen warum ich nie eine Halbkette baute, aber ich habe das Buch von Michael Rinaldi ( Tank Art 1 ), in dem er den Pakwagen in 1:48 in phantastischem Finish zeigt. Das hat mich sowas von inspiriert, das ich den auch unbedingt haben musste und suchte dann etwas passendes bei e-bay und wurde schnell fündig. Das es dann auch ein AFV Club Modell wurde, war die Neugier natürlich sehr groß. Der Verkäufer war von der schnellen Sorte und so hielt ich schon nach 4 Tagen diesen Bausatz in den Händen, so machte ich mich gleich daran ihn einem Qualitätscheck zu unterziehen und war positiv überrascht, das ist schon Dragonqualität was AFV dort abgeliefert hatte.

Es kribbelte in meinen Händen und so begann ich flugs auch den Bau, alles lief planmäßig bis......ja bis die Unterwanne mit der Oberwanne verbunden werden musste. Hier passte gar nichts, obwohl ich wirklich exakt gebaut hatte, war das Oberteil total windschief und so war ich gezwungen die Montage in zwei Schritten zu erledigen. Zuerst klebte ich die linke Seite der Oberwanne auf das Unterteil und presste alles mit Hilfe von Klemmen zusammen, ich ließ alles drei Tage trocknen, bevor ich mit der rechten Seite die selbe Prozedur vornahm, und?...........es ging alles gut, yipeahhhh :lol:

Lackierung:
Der Innneraum musste natürlich zuerst lackiert und auch schon fertig gealtert werden, da kommt man später nicht mehr ran. Nach Grundierung mit Mr Surfacer 1000 kam eine schöne Schicht Cavalry Brown 982 von Vallejo zum Einsatz, ein sehr schöner Ton um die Rostschutzgrundierung darzustellen. Hierauf folgten zwei dünne Schichten Haarspray auf denen dann mit Tamiya XF 60 +Weiß der Grundton lackiert wurde. Sehr behutsam chippte ich an exponierten Stellen die Farbe wieder ab. Es folgte das übliche Procedere, washing, pin wash, OPR.

Die Aussenlackierung sollte sich ein wenig vom Innenraum abheben und so lackierte ich mit Tamiya XF 60+ Gelb und wenig Weiß die Aussenhaut. So scheint es jetzt, das der Innenraum heller ist. Genauso wollte ich es haben :)
Weil ich ein großer Fan von abgerockten Modellen bin, kam mir das Modell von Michael Rinaldi gerade recht, sein Modell nahm ich als Inspiration und schlussendlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Modell.

Die zusammengefaltete Plane vorne links ist ein, durch das viele waschen ausgedünntes, altes Taschentuch meines Großvaters, das ich passend zurecht schnitt und mit einer Wasser-Leimmischung aufs Oberdeck drapierte.


So genug der Worte, jetzt kommen Bilder...........ich hoffe er gefällt dem einen oder anderen





























2

Samstag, 19. März 2016, 13:25

Hallo Werner

:respekt: Wiedermal ein super gebautes und gealtertes Modell von Dir, macht richtig spaß die Bilder anzuschauen

Gruß Dominik

WEHRHAHN65

unregistriert

3

Samstag, 19. März 2016, 17:46

Hallo Dominik

Vielen dank, ich weiß deine würdigen Worte sehr zu schätzen :) :ok:

4

Samstag, 19. März 2016, 19:02

Das sieht ja sehr gut aus. :respekt: Chipping mit Haarspray ist wirklich nicht einfach, da es einem gewissen Zufallsfaktor ausgesetzt ist. Aber eines hab ich doch bemerkt, an der Vorderachse hängt ein Rad in der Luft.

WEHRHAHN65

unregistriert

5

Sonntag, 20. März 2016, 09:15

Moin Martin

Erstmal danke , das er dir soweit gefällt. Hast recht, vorne rechts hängt das Rad in der Luft, da war beim Bau keine hundertprozentige Führungsnut, wo die Achse hätte richtig einklicken sollen, aber da ich sowieso ein Diorama plane , ist es nicht weiter tragisch, wird das Terrain eben so angepasst, dass er vernünftig steht :D :ok:

6

Dienstag, 29. März 2016, 16:27

Hallo Werner
Na das schaut ja echt Top aus hast du super hin bekommen :respekt:
gruß Axel
http://www.alanhamby.com/tiger.html

WEHRHAHN65

unregistriert

7

Mittwoch, 30. März 2016, 17:44

Moin Axel


Vielen Dank deiner lobenden Worte, ich weiss das sehr zu schätzen, zumal anscheinend nicht viele hier mit abgerockten Modellen was am Hut haben :D

8

Mittwoch, 30. März 2016, 18:10

Vom Gesamteindruck her ist das Modell prima. Meine Hochachtung für die Verschlußketten an den Staukästen. Vor denen hätte ich in 1:48 kapituliert!
Mit Blick auf die Makroaufnahmen fällt mir da dennoch einiges auf: Die dunklen Stellen (vermutlich mit dem Schwamm aufgetragen) über dem rot bilden eine unnatürliche Farbreihenfolge. Es müßte anders herum sein: dunkler Grund mit Aufhellungen darauf. Zudem war der grüne Filter anscheinend etwa stark - die Dots sind deutlich erkennbar. Generell finde ich Tamiya Dunkelgelb (auch mit Aufhellung) eine recht unglückliche Farbe für RAL 7028. Das sieht zu ockerfarben aus. Wie gesagt - Kleinigkeiten - der Gesamteindruck stimmt.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

9

Donnerstag, 31. März 2016, 19:52

Hoppla...den hab ich ja eben erst gesehen. Also ich mag so abgewrackte Modelle. Den hast Du schön hinbekommen :ok:
Das gleiche Modell hab ich auch mal angefangen...bis zu dem Punkt, an dem das Oberteil montiert wird. Seitdem parkt es wieder im Karton :lol:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

WEHRHAHN65

unregistriert

10

Freitag, 1. April 2016, 19:30

Danke für eure Beiträge, aber ihr wisst selber das gerade Makroaufnahmen alles, aber auch wirklich alles, offenbaren und die Realität nicht wirklich widerspiegeln. Denn seien wir mal ehrlich, auf Ausstellungen sehen wir uns die Modelle aus einer Entfernung von 30-50cm an, da sieht das Modell schon ganz anders aus. Aber das soll jetzt keine Entschuldigung sein, mir gefällt es selber nicht so ganz 100%, aber bin zufrieden.
Man muss immer positiv denken, beim nächsten Modell wirds anders und besser, Jagdpanzer Hetzer von Academy ist gerade im Bau :) ^^

WEHRHAHN65

unregistriert

11

Samstag, 2. April 2016, 07:21

Vom Gesamteindruck her ist das Modell prima. Meine Hochachtung für die Verschlußketten an den Staukästen. Vor denen hätte ich in 1:48 kapituliert!
Mit Blick auf die Makroaufnahmen fällt mir da dennoch einiges auf: Die dunklen Stellen (vermutlich mit dem Schwamm aufgetragen) über dem rot bilden eine unnatürliche Farbreihenfolge. Es müßte anders herum sein: dunkler Grund mit Aufhellungen darauf. Zudem war der grüne Filter anscheinend etwa stark - die Dots sind deutlich erkennbar. Generell finde ich Tamiya Dunkelgelb (auch mit Aufhellung) eine recht unglückliche Farbe für RAL 7028. Das sieht zu ockerfarben aus. Wie gesagt - Kleinigkeiten - der Gesamteindruck stimmt.


Moin
Vielen Dank für dein Statement, so mag ich das, konstruktive Kritik ist immer willkommen. Aber das Modell ist in 1:35 und nicht 1:48. Desweiteren habe ich nicht mit einem grünen Filter gearbeitet, sondern grüne Tarnflecken die sehr ausgeblichen sind :D

12

Sonntag, 3. April 2016, 10:21

Hallo, zusammen, hi, Werner,
Alterung ist persönliche Geschmackssache und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Daher: well done, mate.
Deine Einstellung zu Makroaufnahmen finde ich sehr erfrischend. Wenn das Modell, mit dem unbewaffneten Auge betrachtet, stimmig wirkt, dann paßt es, auch wenn einem Makroaufnahmen was anderes "einreden" wollen. :)

Weiterhin erfolgreiches Verranzen wünscht
Jürgen
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

WEHRHAHN65

unregistriert

13

Sonntag, 3. April 2016, 20:02

hallo Jürgen

Vielen Dank deiner lobenden Worte. Es ist so wie es ist, in Natura sieht das Modell weitaus besser aus als auf den Bildern, von den Makroaufnahmen gar nicht zu reden, aber zu verbessern gibt es immer was und ein Modellbauer lernt nie aus, gell? :D :ok:

14

Sonntag, 3. April 2016, 22:56

Sehr schönes Modell, die ALterung ist dir ausgezeichnet gelungen. Ordentlich verranzt :ok:

WEHRHAHN65

unregistriert

15

Montag, 4. April 2016, 16:39

Moin Markus

Vielen Dank , das die Halbkette dir gefällt, ja verranzt und abgerockt so mag ich es, natürlich akzeptiere ich auch Modellbauer die es nicht mögen, jeder nach seiner Fasson :D :ok: :smilie: ;)

16

Dienstag, 26. April 2016, 16:59

Servus Werner,
richtig feine Halbkette,
da hat man gleich lust selber eine zu bauen. :ok:

WEHRHAHN65

unregistriert

17

Dienstag, 26. April 2016, 19:31

Ja Günni, immer ran an den Speck..................danke das sie dir gefällt :) :wink:

18

Mittwoch, 11. Mai 2016, 19:33

ich bin nach 6monitager Abstinenz mal wieder hier und will als bekennender Halbkettenfan auch mein gesabbel dazu geben :wink: :wink:

am Bau gibbet nix zu mäggern, :ok: :ok:
ich hab auch einige AFV Halbketten fertig und in Bau, Qualli von den BS is super,
Deine Passprobleme von Ober- und Unterwanne hatte ich so noch nciht,
aber Du bist da nciht alleine :party:
Lacktechnich einfach mal einheitlich Gelb find ich Ok, is Dir auch super geglückt,
Alterungstechnich ein absoluter hingugger, :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
aber ich finds schon zu viel, die Halbkette schaut aus als hät man sie vergessen und 10Jahre später wiedergefunden
das is aber mäggern auf hohem Niveau...

was mir aber überhaupt nicht zusagt is diese vermaledeite Gummikette :bang:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

WEHRHAHN65

unregistriert

19

Sonntag, 15. Mai 2016, 07:24

@Halbkette


Vielen Dank erstmal für dein Statement, ich habe ein Bild einer originalen Halbkette wo sie genauso aussieht, wie ich sie gemacht habe. Also so unnatürlich ist das gar nicht.

ZU der Kette: Ich hätte auch die Bronco Einzelgliederkette aufziehen können, aber nach vergleichen der beiden Ketten, habe ich mich doch für die Vinylkette entschieden, und so schlecht sieht sie ja nun wirklich nicht aus.

20

Montag, 23. Mai 2016, 13:51

sehr schöne Alterung und Verwitterung :respekt:

WEHRHAHN65

unregistriert

21

Freitag, 27. Mai 2016, 17:50

Moin Matts


Danke für die lobenden Worte :ok:

Werbung