Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. März 2016, 20:04

Baubericht - Riva Aquarama - 1:7

Hallo zusammen,


endlich ist es soweit =).


Heute möchte ich mich dem Baubericht meiner Riva Aquarama
beginnen. :D

Kurz zu meiner Person.

Mein Name ist Harald und ich bin 25 Jahre alt.
Vor kurzem habe ich mein Studium zum Maschinenbauingenieur abgeschlossen und arbeite nun im Werkzeugmaschinensektor.

Da ich mich schon sehr lange für den Modellbau interessiere, möchte ich mit diesem Projekt den Einstieg in den Schiffmodellbau schaffen.

Zu Beginn möchte ich mich bei Maik bedanken.
Von Ihm wurde ich zum Bau dieser Schönheit inspiriert.

2014 hatte ich bereits mit dem Bau einer Riva Aquarama
begonnen.

Dieses Schiff habe ich nach dem ich die Spannten verleimt hatte sofort verworfen,
da der Bauplan vom Neckar-Verlag nicht dem original entspricht und die Spanten nicht spiegelgleich sind.

Von Maik habe ich einen wirklichen TOLLEN Bauplan erhalten, mit dem ich dieses Projekt noch einmal angehen möchte.
Vielen Dank dafür. :)

Zu Beginn musste ich den auf den Zeichnungen angegebenen Lineal Maßstab so angepasst, dass dieser mit meinem Lineal übereinstimmt.
Als dies erledigt war, konnte ich alle Zeichnungen ausdrucken und zusammenkleben (Bilder folgen).

Heute habe ich meine Holzbestellung für die Spanten, den Kiel und die Stringer aufgegeben.

Für die Spanten verwende ich 6,5 mm und den Kiel sowie die Stringer 9 mm Birken Multiplex Sperrholz.
Sobald ich mein Holz erhalte, werde ich meine ersten Spanten aussägen und schleifen.


Gruß Harald

Elektron

unregistriert

2

Montag, 14. März 2016, 20:18

Hey Großer.

Weißt du, was jetzt nur noch fehlt?

FOOOTOOOOOS!!!

:-D


LG - Maik

3

Montag, 4. November 2019, 18:08

Baubericht Riva 1:7

Hallo Butzemann,

ich bin bei der Suche nach Tipps für die Motorisierung meiner Riva 1:7 (bisher Standmodell, ohne "Innenleben" 9kg schwer) auf deinen Bericht gestoßen. Da ich annehme, dass dein Bau inzwischen fertig geworden ist, wollte ich fragen, ob du mir Empfehlungen für die Motorisierung (E-Motoren) geben kannst.

Wenn ja, vielen Dank im Voraus

Rüdiger

Werbung