Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

31

Freitag, 18. März 2016, 20:55

Man nehme..

Konstruktionsbeginn Turm Bruno für Prinz Eugen

Ich denke da brauche ich nicht viel dazu schreiben.











Arbeitszeit ca 5 Std.

32

Freitag, 18. März 2016, 21:14

wie jetzt????????????????

Hast Du die Ätzteile auf Papier hochskaliert und dann ausgeschnitten und dann auf Sperrholz aufgeklebt, oder wie?
Oder sind das die Originalteile der PG?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

33

Freitag, 18. März 2016, 22:03

Genau so wie du sagtest Ray..

Ätz Platine auf den Kopierer ..danach auf 0,5 FLieger Sperrholz ..per Schere ausgeschnitten wie Papier und drauf auf das Gerüst..
Mit einigen Nägelchen fixiert und ......... :rolleyes:

Feinheiten kommen noch ..

Ach ja Geschützrohr Halterung hab ich auch kopiert..samt Rohr..

Das eine wird per Hand in Form gebracht das andere kommt als Rundholz in den Boher..10 Min drehen lassen ..
Geschütz einbauen..

34

Freitag, 18. März 2016, 22:11

Hi,

mich hat die Farbe Deiner Fliegersperrholzkopie irretiert. Sieht ja fast aus wie ne originale Ätzteilplatte.
War wohl `ne Farbkopie, gelle?!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

35

Freitag, 18. März 2016, 22:20

Ne du war einfach Schwarz weis Kopie .

Ich hab die Positiv Seite mit den Gravuren auf den Kopierer gelegt und nicht die blanke Rückseite..

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

36

Freitag, 18. März 2016, 23:00

Wie ...

... sag ich immer: "Man darf dumm sein und beschissen, man muss sich nur zu helfen wissen." :ok: :ok: :lol:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

37

Samstag, 19. März 2016, 02:57

Ich verstehe es nicht ganz...
...hast Du statt Papier Sperrholz durch deinen Kopierer geschickt zum Ausdruck? Was hast Du für einen Kopierer? ;( Respekt!!!
Nit bös sein, aber bei einem Maßstab von 1:100 könnte er etwas besser aussehen. Aber lass mich gerne überraschen was noch draus wird.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

38

Samstag, 19. März 2016, 02:58

...und wäre es nicht besser gewesen die Rohre einzusetzen bevor die Hütte zu ist?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

39

Samstag, 19. März 2016, 10:59

Hi Sweaty

Also ich beschreib es dir gerne genau..

Ich habe erst die Bauteile zum Turm Bruno aus dem Prinz Satz (1;200) genommen die Holzteile aus dem Rahmen gelöst und bin dann zum Copy Shop.
Da hab ich alle Teile auf Papier kopiert.

Danach habe ich die Papier Kopien auf Holz 5mm bzw Flieger Sperrholz geleimt.
Letzteres waren die Kopien der Fotoätzteile zur Außenhaut des Turms. ok?

Dann habe ich die Teile ausgesägt und zusammen geklebt. Wie das Bild zeigt.
Die Graue Farbe ist also nicht von mir sondern vom Kopierer.

Der Turm selbst bekommt noch seine Details wie Sichtöffnungen Leitern E Messer an den Turm Seiten Nieten Atrappen und Flak Stand auf der Decke (gem. Bazustand 44 /gibt da ein schönes Modell von Trumpeter in 1;700 das ich hier noch habe )

Und zum Schluß bekommt er dann seine eigentliche Farbgebung.
Also ..das was hier auf den Fotos ist is nur Rohbau..

Und falls es mal jemand nach machen mag..das hoch kopieren ist leicht aber ,,, Nimmt man dann dickeres Material als im Bausatz vorgegeben so bekommt man auf wundersame Weise an einigen Punkten Ecken und kannten die im Bausatz nie vorhanden wären.
Ich werde dann den Ausbau des Turms auch noch zeigen..

Werner

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

40

Samstag, 19. März 2016, 11:00

Ich ...

... gehe davon aus, dass Werner die Brettchen mit den Teilen auf 200% hochskaliert hat, ebenso die Messingteile. Dann hat er es auf Papier ausgedruckt und auf Sperrholz aufgeklebt und ausgesägt. Ebenso die Messingteile auf Flugzeugsperrholz und mit `ner Schere ausgeschnitten. Janz schön clever der Werner. Mit einiger Schleifarbeit wird er aber wohl ein glattes Gehäuse frickeln. Aber dann fehlen die Nieten. Da wird ihm aber wohl auch was zu einfallen. :ok: :ok:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

41

Samstag, 19. März 2016, 11:02

Sag ...

Also ich beschreib es dir gerne genau..

... ich doch. :ok:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

42

Samstag, 19. März 2016, 11:31

Übrigens..was da so angenagt wirkt an dem Turm ist abgeriebenes Papier das beim verleimen abgelöst wurde..

Wenn der Turm fertig ist im Rohbau und ausgetrocknet wird er komplett geschliffen und der Fein Bau erfolgt dann mit Hilfe von Original Aufnahmen der Panzertürme

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

43

Samstag, 19. März 2016, 11:56

Okay, jetzt habe ich verstanden. Wäre es nicht einfacher Deine vergrößerten Kopien auf das Holz aufzupausen als das Papier darauf zu kleben? Das muss ja alles wieder runter wie Du auch selbst sagst.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

44

Samstag, 19. März 2016, 12:55

Das mit dem aufpausen ist aus meiner Sicht keine Lösung.

Wenn man um den Körper rum zeichnet bekommt man ein Übermaß und will man das Null Maß haben muß man jede Kannte danach per Hand einzeichnen denn sonst wird beim sägen nach innen in den Körperraum keine Körperkannte bestehen
Dadurch weis man nicht bin ich zu tief oder zu weit außen.

Und paust man es mit Blaupapier durch kommt das Problem wieder nur eben in blau..weil fast jeder Stift den man verwenden kann dicker sein wird als die Körperkannte der Kopie.
Dadurch gibt es auch wieder Übermaß denn wenn ein Stift breiter ist als die Körperkannte der Vorlage ergibt sich eine breitere Linie..

Und dann müste man bei dieser Linie genau so sägen das der Körper am ende auf null Maß liegt..
Man kann ja auch nicht zum Korrigieren in der sagen wir mal Bleistift Linie die man gemalt hat noch eine Sägelinie einfügen den ndie wäre ja auch wieder breiter als die Körperkannte der Kopie..

Beiträge: 194

Realname: Ewald Lünse

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

45

Samstag, 19. März 2016, 13:17

Hallo Werner,

die Geschütztürme haben keine, ich meine , keine, Nieten ,wie Ihr alle schreibt. Dieses sind halbversenkte
sogenannte Inbus Schrauben mit einem Innenvierkannt. Guckt Euch mal die Geschütztürme mal genauer
an, bei der BI u.auch der PE. Ich habe das schon einmal im PE Treat beschrieben. Denkt bitte daran wenn
Ihr die Türme ausrüstet. :motz: :motz: :idee:
Gruß aus der Pudding-Stadt BI

Ewald, Senior-Bastler :ahoi: Achsnagel

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

46

Samstag, 19. März 2016, 13:55

Marinehamster, das sind so Antworten wo ich mich nach dem lesen erst einmal in eine ruhige Ecke setzen muss und versuchen wieder anzufangen klar zu denken. ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

47

Samstag, 19. März 2016, 14:12

Grins .. meinst du die Antwort von Ewald oder meine ? ;)

Ok aber die Anmerkung von Ewald erklärt warum ich auf den Original Fotos nirgends Nieten sehen konnte an der Ari..
nur frag ich mich jetzt ....Wie bau ich Imbusschrauben mit innen vierkannt in 1;200 ?? ?( ?(

Na ok ..erst mal hab ich den schon stabilen Bereich meines Turms geschliffen..60iger Pappe ging recht flott..bissel mit Klinge geschabt und danach noch mal mit 200derter drüber..
und zum abrunden Holzspachtel damit die Maserung im Lack später nicht mehr zu sehen ist..

Ergebnis hier.



Und das mit den Schrauben ja..... Loch boren von ca 0.4 mm Spitze von einem Zahnstocher ein kleben und dann in die Spitze nach dem schleifen noch mal ein kleineres Loch ein brennen oder so mit heißem Drahtstift ???

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

48

Samstag, 19. März 2016, 15:43

Nimm ...

... einen 1 oder 2mm Holzbohrer. Der hat eine plane Bohrfläche. Wenn Du das Gehäuse fertig bearbeitet und grundiert hast, bohre ganz eben die Oberfläche an und klebe zum Schluss kleine Plättchen in die Bohrungen ein. Sie PG hatte wirklich nicht viele Bohrungen in den Türmen. Dein Turm sieht übrigens 1A aus. :ok:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

49

Samstag, 19. März 2016, 16:05

Guckst Du hier ...

Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

50

Samstag, 19. März 2016, 17:01

2mm Bohrung im Modell ùnd in 1;100 ?

Wohl etwas sehr reichlich gemessen..

Und Grundieren bevor man das Teil fertig hat macht auch nicht wirklich Sinn
Ich weis war lieb gemeint aber 2mm Bohrung entsprächen in 1;100 im Original schlappen 200 mm ..= 20 cm

irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen das die auf den Türmen Schrauben verbraten haben sollen die so dick waren wie die Granaten der Ari..

51

Samstag, 19. März 2016, 19:21

Hallo Werner,

die Geschütztürme haben keine, ich meine , keine, Nieten ,wie Ihr alle schreibt. Dieses sind halbversenkte
sogenannte Inbus Schrauben mit einem Innenvierkannt. Guckt Euch mal die Geschütztürme mal genauer
an, bei der BI u.auch der PE. Ich habe das schon einmal im PE Treat beschrieben. Denkt bitte daran wenn
Ihr die Türme ausrüstet. :motz: :motz: :idee:
genau so ist es

52

Samstag, 19. März 2016, 19:47

Trifft das auch für die Geschütztürme der Spee zu?
Habe keine entsprechenden Nahaufnahmen gefunden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

53

Samstag, 19. März 2016, 23:22

Moin Ray

Ich hab zwar auch nichts genaues gefunden an Bildern aber meines Wissens nach waren sie 28iger der Spee die gleichen wie die der Scharnhorst und auf Bildern von dem Pott wirken die Flächen der Ari Türme glatt..
Ich glaube auch nicht das die beim Bauen da große Unterschiede gemacht haben ob nun Prinz Eugen Bismarck oder Spee..

Und wo wir grade bei Geschütztürmen sind..Ich hab was für euch.

Also ..nach dem ich meinen Turm geschliffen hatte habe ich mich an die Geschütze gemacht..
Rund Holz angezeichnet ..geschliffen und die Mündung eingebohrt..danach ein Stück Holz angeleimt und schräg geschliffen..
Warum ? Ganz einfach..im Turm liegt zwar eine wand in welche die Rohre eingesteckt werden sollen..aber.. eingesteckt lagen sie zu tief..
Ich habe einige Original Aufnahmen betrachtet und bemerkt das die Rohre nie so tief lagen ..also musten sie höher und leicht nach oben geneigt..


Hier ein Geschütz fertig das andere vorbereitet..
Denke die Rohrstufen kann man noch erkennen .



Nach dem zweiten Rohr ging es ans einbauen..


Das sah dann danach so aus..

Als ich das hatte wollte ich an die Turmöffnungen im Höhenrichtbereich der Rohre den Seewasserschutz anbringen.
Das geschah mit Alufolie und einer Skalpell Klinge zum schneiden der Rundungen..
Und sieht nun so aus.

Ansicht Turm Bruno von vorne und von hinten


Die Sichtgeräte und die Flak auf der Turmdecke sollen Morgen drauf kommen ..die Leitern aber erst kommende Woche weil ich diese aus Messing Graht löten will und dazu erst noch Flußmittel kaufen muß
Meins ist eingetrocknet..

So nun geht der Hamster wieder ins Sägemehl pofen..
bis denne

PS ..Sweaty für dich noch kurz..ich hab rausbekommen wie ich das Papier ganz leicht ab bekomme ohne schleifen samt Kleb drunter..
Teil nehmen und 10 Min in Mineralwasser legen..geht das aufeklebte Papierchen ab wie en Decal vom Bogen wenns aufn Panzer soll.. :D

Beiträge: 194

Realname: Ewald Lünse

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

54

Samstag, 19. März 2016, 23:59

Hallo Werner
u. alle Anderen , die noch nicht so bewandert sind in der Marine Technik.

Alle schweren u.. mittleren Geschütztürme der KM sind aus dicken Stahlplatten zusammen gesetzt und
mit den besagten Imbus Schrauben verschraubt worden. Diese schweren Platten konnten abgenommen
werden, um beim Rohrwechsel an die Rohre zu kommen. Ausserdem sind die Geschütze komplett
bei Krupp gebaut worden . Sie konnten nur in Einzelteilen per Bahn angeliefert werden und wurden
auf den Werften eingebaut.
Dann guckt Euch mal so ein Bischen bei Google rumm, dort werdet Ihr so einiges finden, so auch
hier im Forum od. in andere Foren die mit Modellbau zu tun haben. :pc:

Das muss ich hier als alter Klugsch...... mal gesagt haben. :schrei: :ok: :!! :!!

Dann gibt es noch genug Literatur zu diesen Thema.

So, nun ist erst mal genug. :motz: :motz: :motz:
Gruß aus der Pudding-Stadt BI

Ewald, Senior-Bastler :ahoi: Achsnagel

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 20. März 2016, 01:17

moin Ewald



Du hast Recht die Frage nach -Nieten oder nicht ist ja völlig unsinnig..die musten ja alle paar Hundert Schuss die Rohre wechseln und das wäre ja mit genieteten Türmen gar nicht möglich gewesen so mal eben in kürzester Zeit um wieder Gefechtsklar zu sein..

Ich hab auch schon Bilder gesehen wo die Türme zerlegt eingesetzt wurden oder die Decke fehlte wegen Rohreinbau..
Aber hier im Forum jetzt beim bauen selbst hab ich da wirklich nicht dran gedacht..

Es ist auch nicht so das ich Sachen KM so völlig unbedarft bin nur wenn man 1;200 baut oder kleiner kommt man selten dazu sich solche Detailfragen stellen zu müssen .
Und das führt dann dazu das man gesehenes eben auch mal vergißt ..wie eben die Bilder von offenen Türmen auf den Schiffen .

AberTrotzdem meinen Dank an dich denn ohne deinen Text hätte ich an diese Bilder nicht gleich gedacht und vermutlich Nieten dargestellt...
Die Schrauben darstellen ist etwas aufwendiger aber machbar aus meiner Sicht.


Werner

56

Sonntag, 20. März 2016, 08:22

Hallo Werner
u. alle Anderen , die noch nicht so bewandert sind in der Marine Technik.

Alle schweren u.. mittleren Geschütztürme der KM sind aus dicken Stahlplatten zusammen gesetzt und
mit den besagten Imbus Schrauben verschraubt worden. Diese schweren Platten konnten abgenommen
werden, um beim Rohrwechsel an die Rohre zu kommen. Ausserdem sind die Geschütze komplett
bei Krupp gebaut worden . Sie konnten nur in Einzelteilen per Bahn angeliefert werden und wurden
auf den Werften eingebaut.
Dann guckt Euch mal so ein Bischen bei Google rumm, dort werdet Ihr so einiges finden, so auch
hier im Forum od. in andere Foren die mit Modellbau zu tun haben. :pc:

Das muss ich hier als alter Klugsch...... mal gesagt haben. :schrei: :ok: :!! :!!

Dann gibt es noch genug Literatur zu diesen Thema.

So, nun ist erst mal genug. :motz: :motz: :motz:
Guten Morgen Ewald,

danke für deinen fundierten Beitrag.
... und es ist auch keine Klugsch... .

Grüße Peter

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 20. März 2016, 08:34

Also für Deinen Geschützturm muss ich Dir jetzt mal mein Lob aussprechen, schaut wirklich top aus. :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

58

Sonntag, 20. März 2016, 10:59

Da kann ich Sweaty nur recht geben.
Auch vom Bauen her, sehr innovativ :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 20. März 2016, 19:52

Soo..

Der Hamster is mal wieder fleißig übers Holz getabbelt.. und was dabei raus kam seht ihr hier..

gleich..erst bissel Text noch .

Einige Bilder vom Bau sind nichts geworden darum . Ich möchte ja auch bissel erklären wie ich es gemacht habe . besonders für Ray da er das noch vor sich hat an seinem Graf . gelle

Fakt war ..das Sichtgerätegehäuse sollte offen sein also mit erkennbarem Sichtgerät darin.
in der Größe nicht unbedingt einfach..

Also..erst gings ans zurecht schneiden der Frontwand des Gehäuses..Teil verdoppelt ..aus einem die Klappen gemacht das andere offen fürs Sichtgerät später..
Das Sichtgerät seibst ist Rundholz mit 2 y förmig eingebetteten kleinen Bohrungen..ca 1mm je Bohrung. ähnlich wie eine Jungfer am Segler .(könnte man auch verwenden )
Das habe ich hinter die Wand geklebt und danach die Klappen drauf .


Hier die Frontwand in Vorbereitung..


Und die Frontwand mit Sichtgerät ..oben auf dem Panzerturm das kleine Teil..

Danach kamen Boden und Decke dran..und weil die Holzplatte das Biegen nicht mit machte mußte eine Lösung her..
Ihr wist ja die Gehäuse sind hinten rund..

Ich habe also aus der zweiten Kopie der Ätzteile die aufklebe Fläche der Gehäuses ausgeschnitten und auf geklebt..
Dieses Teil kam an zwei stellen..einmal in Richtung Turm Wand und einmal nach außen. Also der äußere Wandabschluss des Sichtgerätegehäuses..
Das ergab nach hinten eine vorlage zum erstellen der Runden Rückwärtigen Wand.
Und diese habe ich mit kleinen 2x1mm Leisten stücken beklebt.
Die Rundung war perfekt..


Von vorne..


Und hier von hinten nach dem versäubern.. ab hier habe ich übrigens mein Smarti genommen weil bei dem die Cam besser ist .

Danach wurde gespachtelt und noch mals geschliffen und dann kam der anbau..


Auf diesem Bild ist übrigens auch schon das vordere kleine Sichtgerät zu erkennen .
Die Platte habe ich vor dem anbau auf die hälfte reduziert in der Stärke weil es sonst zu dick geworden wäre.


hier sieht man noch mal sehr schön die offenen Klappen für das Sichtgerät.

Ja und weil ich diese Seite nun auch ganz fertig haben wollte kam die Überlegung...wie baue ich die Leiter an..
Ich habe also weichen Draht genommen von 0,8 Dicke und so gekürzt das er an den Turm paßte..anfolgend wurde er unten und oben umgebogen und in vorbereitete Löcher gesetzt..
in die abstände habe ich dann kleine Drahtstifte eingeklebt als Stufen..und fertig sieht das ganze nun so aus.



Ach ja die Graue Farbe.. Ich habe versucht 0,5er Stifte in der Turmdecke zu versenken..als Schrauben Imitate..allerdings ergab das nicht die erhoffte Optik..weil man es nach dem bemalen nicht mehr sahe..
also korrigiert und Farbe weitgehend wieder mit ab.
Vorerst bleibt der Turm glatt ..!!
Ja das war ein kleiner Bericht über runde 4 Std Bauzeit .

Und Morgen wird die andere Seite fabriziert..
Bis denne ..

Kleiner Nachtrag..
Weils so schön ist und ich grade Laune hatte hier der Turm in Farbe .
Vorlage war eine Darstellung der Prinz benannt auf Oktober/November 1942 .





Muß ich noch ein klein wenig nacharbeiten an einigen Ecken aber das hat Zeit bis die linke Seite fertig ist .

60

Montag, 21. März 2016, 09:02

Hallo Werner,

das ist ja mal `ne Steilvorlage. Offene Sichtgerätegehäuse, daran habe ich nicht mal im Traum gedacht.

Aber super umgesetzt, wer weiß, was da noch alles auf mich zukommt.

Die Turmwände werde ich wohl auch glatt lassen, bestenfalls durch das Einschlagen (und nachträglichem Entfernen) von kleinen Nägeln die Imbusslöcher imitieren.

Aber bis dahin...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung