Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 741

Dienstag, 28. März 2017, 21:11

Ja, die Schweißnahtarie war schon nervig, aber da musst Du durch, das Leben ist ja kein Ponyhof :D
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 742

Dienstag, 28. März 2017, 22:03

Wenn's doch aber keinen Spaß macht...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 743

Mittwoch, 29. März 2017, 07:36

Auch von mir Glückwunsch zum einjährigen Baujubiläum :happy: und schon fast fertig. Sowas von rekordverdächtig für ein Scratchbau :respekt: .

Freu mich schon auf Bilder in der Galerie. Schon schade das es ein reines Standmodel ist, mit einem Funktionsmodel hättest schön auf dem See bei Dir zu Hause Ruderbootfahrer, Schwarzangler und Zuweitrausschwimmer kontrollieren und in Ihre Schranken weisen können, wer nicht spurt schaut in die Drillingsläufe der Geschütztürme. :thumbsup:

Grosses Tennis, ganz grosses Tennis !!! :respekt: :respekt: :respekt:

LG Patrick


p.s. hab ich aus dem Augenwinkel historisch korrekte Beflaggung gesehen? Böser Ray... :thumbsup:

1 744

Donnerstag, 30. März 2017, 06:17

Hallo Patrick,

Nun ja, Originalbeflaggung muss sein.
Man darf sie bloß nicht öffentlich darstellen.
Das leidige Thema halt...

Wobei mein Admiralitätsstander wohl an
Anderer Stelle gehisst werden muss.
Aber mein Grossmast kommt ja erst noch.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

1 745

Donnerstag, 30. März 2017, 08:02

Genau...Originalbeflaggung muss sein...
Zum Glück dürfen wir die Modelle mit Kanonen, Raketen, Bomben, Diorahmen mit Schlachten, Soldaten, Ja...sogar Toten darstellen...und all das neben strengster Zensur und Jugendschutz im Fernsehen und Internet :abhau:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

1 746

Donnerstag, 30. März 2017, 09:31

Mahlzeit!

Ja, das leidige Thema halt, als ob ich davon politisch zu versauen wäre, daß ich meine Modelle möglichst vollständig darstellen will. Aber so sind nunmal die Regeln.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 747

Donnerstag, 30. März 2017, 10:57

Sorry, dass ich so uninformiert bin, man darf
die Originalbeflaggung nicht öffentlich darstellen???
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 748

Donnerstag, 30. März 2017, 11:08

Nicht, wenn sie gewisse Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen enthält (Darf man das Hakenkreuz eigentlich noch beim Namen nennen?).
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 749

Donnerstag, 30. März 2017, 13:03

Aha, alles erlaubt wenn es auf Fotos dargestellt wird,
nur bei Modellen nicht, wie sieht das eigentlich aus
in Museen?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 750

Donnerstag, 30. März 2017, 14:16

Bevor das hier noch weiter aus dem Admiral Graf Spee Ruder läuft (darum geht es ja hier bei Ray) hier ein Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Verwenden_…_Organisationen

Im Abschnitt Tathandlung findest Du (Franz) die Antworten auf Deine Fragen. :prost:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 751

Donnerstag, 30. März 2017, 18:00

Danke Olaf und Jochen,

damit haben wir die Kurve gekriegt und einen Schlußpunkt unter das Thema gesetzt. :thumbup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 752

Dienstag, 4. April 2017, 08:43

Hallo "Spee-Liebhaber" und diesem BB gut Gesinnte...

nicht dass einer denkt der liebe Ray ist untätig. Auf der U96 Helling geht es in großen Schritten voran.

Parallel dazu schaue ich schon mal in voraus nach brauchbarem Bildmaterial von der Takelage der Spee. Meine Originalfotos sind da nicht immer ganz eindeutig, vor allem in Bezug auf die unteren Anschlagpunkte.

Außerdem gibt es so viele "Leinen", dass sich die Frage stellt, welche unbedingt sein müssen, und welche man vielleicht doch lieber nicht darstellt.



Zitat


Nach ewig langem nur mitlesen in allen möglichen Beiträgen............... Hab mir jetzt vom VTH Verlag den Bauplan der Spee in 1:100 geholt

...das waren die Worte von Christoph in Gobidoc`s Baubericht. Er hat mich da auf eine Idee gebracht.

Hier gibt es doch auch so einige unter Euch, die die Spee ebenfalls nach Bauplänen oder aus Modellbaukästen in den unterschiedlichsten Maßstäben gebaut haben.

Vielleicht könntet Ihr mal ein paar Fotos von Euren Plänen bezüglich der Takelage machen. Mit Quellenangabe dürfte das doch kein Problem sein.

Wenn doch, dann gerne auch als PN.

Besten Dank schon mal im Voraus. :)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 753

Dienstag, 4. April 2017, 10:08

Moin Ray, ich kann Dir da leider nicht behilflich sein. Meine Spee war ein Wiedereinstiegsmodell und die Takelage ist so minimalistisch...sie besteht aus 3 Fäden ;)
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 754

Dienstag, 4. April 2017, 11:28

Mahlzeit!

Auf der HD sitzen werte ich nicht als Untätigkeit...
Kann in Sachen Takelage auch nicht helfen, meine ist ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Genauigkeit nach Fotos gemacht, auch meine Spee war ja ein Übungsobjekt (komisch, warum immer die?). Die Fotos hast Du sicher alle selbst, und Trumpeter-Anleitungen ignorieren das Thema immer komplett.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

1 755

Dienstag, 4. April 2017, 12:14

Servus Ray
Gibt es von Deiner U-96 hier eigentlich einen Baubericht im Forum ..... konnte nichts finden.
LG Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

1 756

Mittwoch, 5. April 2017, 10:49

Danke Männer`s für Eure Bemühungen,

werde noch etwas recherchieren und dann werden wir das Kind (die Spee) schon schaukeln.



@Gustav, nein, gibt es nicht. Nur sporadische Beiträge unter "Alles rund um den Schiffsmodellbau".

Es gab damals schon so viele angefangene BB`s, jeder konnte es noch ein bisschen besser......

.....und, wo sind sie alle geblieben? Versenkt in dem großen weiten Ozean der euphorisch begonnenen, aber niemals vollendeten Bauberichte.

Hier mein aktueller Bautenstand, und ich hoffe, das ich in ca. 4 Wochen Seite an Seite zusammen mit Olaf auf Jagd gehen kann.

PS: zur farblichen Unterscheidung wird im Gegensatz zum Boot von Kaleu Olaf mein Deck in grau bleiben. (ich finde, die Schlitze kommen da besser zur Geltung.)






"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 757

Mittwoch, 5. April 2017, 12:29

Ahoi Kaleu Ray,

ich sehe, es geht voran! :ok: Ein bisschen ist ja noch zu tun, aber das wird. :trost: Gute Arbeit! :thumbsup: Beim Deck sind wir wieder beim Punkt Geschmackssache ;)

Bei mir ist noch immer nicht alles im Reinen, aber das Projekt Mölders kommt gaaanz langsam ins Rollen, mein 3D Drucker arbeitet gerade an den Rettungsinseln 8o
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

1 758

Mittwoch, 5. April 2017, 13:57

Ray,
Richtig, der See-Friedhof unvollendeter Modelle ist riesig.... schade eigentlich.... Ich denke, ein häufiger Grund für die Baustopps sind diese Foren, wo sich die Experten duellieren... für Otto-Normalverbraucher kaum nachahmbar... vor dem Internet baute man halt einfach drauf los, ohne zu vergleichen....
Die Bilder deines U-Bootes wirken auf mich , Respekt...kaum zu glauben, das der Kahn aus Holz ist! :love: ....so das ich es kaum erwarten kann, auch wieder einmal was am U-Boot außen weiterzumachen....
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 759

Mittwoch, 5. April 2017, 14:19

Wie??? Das U-Boot ist aus Holz?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 760

Mittwoch, 5. April 2017, 14:37

Franz schau mal hier. Dort sind jede Menge Informationen zu dem Boot, meines, welches Ray ja oben erwähnte, folgt auf Seite 54.

@Ray: ich habe in meinen Unterlagen gewühlt und ein Bild von einem Takelageplan der Lützow gefunden, sollte ja passen, und eine gute Ansicht des getakelten Hauptteils der Spee, mehr per PN.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 761

Mittwoch, 5. April 2017, 15:23

Danke Olaf,

ist ja ein Riesenpott. Unglaublich was alles möglich ist,
aber über 1000 € für so einen Bausatz, das ist nicht meins...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 762

Mittwoch, 5. April 2017, 15:50

1000€ auf 3 Jahre ist weniger als ein Euro am Tag, da hab ich früher das mehrfache von verqualmt. ;)
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 763

Donnerstag, 6. April 2017, 11:40

Hallo Männer`s,

danke für Eure Meldungen. Auch wenn`s gerade nicht um die "Spee" geht.

Zitat



Wie??? Das U-Boot ist aus Holz?

nun ja, Holz nicht allein. Mehr Kompositbauweise aus Plastik, Holz und Metall. Nicht immer leicht zu verbauen.

Aber ob Ihr es glaubt oder nicht, dank meiner "Fliegersperrholzbeplattung" ähnlich wie bei der Spee, gibt es an diesem U-Boot kein Fitzelchen Spachtelmasse.



Zitat

1000€ auf 3 Jahre ist weniger als ein Euro am Tag, da hab ich früher das mehrfache von verqualmt


stimmt Olaf, bei mir waren`s etwa 1000 EUR im Jahr. Komisch, immer mehr Kapitäne werden zu Nichtrauchern...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 764

Donnerstag, 6. April 2017, 12:46

Komisch, immer mehr Kapitäne werden zu Nichtrauchern...
Da möchte ich mich gleich mit einreihen, Habe zwar schon kurz
vor meiner Modellbaukarriere angefangen aufzuhören, aber
letztlich kommt das doch zusammen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

1 765

Donnerstag, 6. April 2017, 13:35

Da guckt man mal eine Weile nicht rein und dann sowas ...

Ich dachte, der Graf ist dein Großprojekt und dann haust du noch so ein Geschoss raus :)

Aber das U-Boot sieht auch toll aus. Ich finde, dass hellgraue Deck wirkt gut und zeigt viele Details. :ok:

Aber, auch wenn ich es vielleicht überlesen habe, wozu diese "Schubkästen"?

Machst du das Innenleben auch sichtbar?
LG
Stephan :wink:


Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 766

Donnerstag, 6. April 2017, 14:54

Ganz schön der Hammer was Du bis jetzt da geleistet hast. Wird richtig fett :ok:

Gruss Sweaty
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

1 767

Donnerstag, 6. April 2017, 18:06

Dein Boot wird gut, genau wie die Spee. :ok:
Da werde ich natürlich auch neugierig hinschauen.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

1 768

Freitag, 7. April 2017, 09:05

Danke Männer`s,

Zitat

Aber, auch wenn ich es vielleicht überlesen habe, wozu diese "Schubkästen"? Machst du das Innenleben auch sichtbar?

Ja, das Innenleben wird im Maschinenraum und in der Kommandozentrale dargestellt.

Allerdings werde ich alles ohne Personal belassen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1 769

Freitag, 7. April 2017, 09:28

Hi Ray...... :wink:

Ich hatte ja schon mal erwähnt, das ich bei der Spee nicht wirklich mitreden kann. Aber das Modell und deine Leistung ....... ist der OBERHAMMER! :respekt: :sabber: :sabber: :sabber: :love: Das wollte ich dann mal gesagt haben.... :thumbsup:

Gruß, Dirk. :ok:

1 770

Samstag, 8. April 2017, 19:12

Dirk ich danke Dir,
Freue mich, dass Du hier treuer Zuschauer bist.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung