Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

331

Donnerstag, 12. Mai 2016, 09:40

Guten Morgen Ray
Da fühle ich mich jetzt aber wirklich geehrt. Und es ist Dir auch sehr gut gelungen, nicht das ehren, die Verlängerung meine ich.
Wobei ich mir aber die Laufstrecke des Schlttens noch nicht so richtig erklären kann. Die ganzen Absätze dazwischen, gerade besonders in der Mitte, war da nicht die Gefahr groß dass er da verkanten konnte?
Kein Zweifel daran dass es so war wie Du es auch gebaut hast, aber irgendwie... ?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

332

Donnerstag, 12. Mai 2016, 10:22

Nun ja,

ich erhebe keinenfalls Anspruch auf Originalnachbau. Es war ja auch ursprünglich alles in viel einfacherer Ausführung geplant.

Du kennst ja die Bauhistorie dieses Katapultes. Es ist ja erst durch Eure Mithilfe Schritt für Schritt zu dem geworden, was es jetzt ist.

Darum sind nun hier auch mehrere "Baustile bzw. Baugruppen" in einem Projekt vereint, die es im Original so niemals gab.

Aber ich sehe das nicht so eng, insgesamt passt es, und nur der Maschinenwart alleine weiß, wie er das Flugzeug trotz aller Ungereimtheiten in die Luft bekommt ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

333

Donnerstag, 12. Mai 2016, 10:28

Es wird halt die Ray Edition der Graf Spee ;) Was ich bisher sah, gefällt mir, wird sicher ein schöner Pott. :thumbup:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

334

Donnerstag, 12. Mai 2016, 10:41

Genau Olaf,

und wie hat schon Bluessänger Hansi Bibl einst gesungen:

"Mensch, mir macht`s doch einfach Spaß..."

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

335

Samstag, 14. Mai 2016, 12:13

Und wir beplanken immer noch...










und das alles wieder unter Aufsicht des ersten Offiziers.








Wünsche ein frohes Pfingstfest!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

336

Samstag, 14. Mai 2016, 12:29

Was, ...

... mehr hast Du noch nicht geschafft? Der Krieg ist vorbei, wenn der Pott fertig ist. :abhau: :abhau: Spaß beiseite, sieht alles sehr gut aus. Aber Beplanken nervt :bang: :bang:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


337

Sonntag, 15. Mai 2016, 10:41

Hallo Ray :wink:
Schau mal in Deine PN .Du hast eine Nachricht

Gruß Heinz


Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

338

Sonntag, 15. Mai 2016, 10:49

Feine Rbeit Ray,es wird, es wird :thumbup:

@Rolf: Das Kriegsende hat die Spee doch eh nicht erlebt :D
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

339

Sonntag, 15. Mai 2016, 20:51

Wie war das doch gleich .... ?(

Planke Planke du must kleben
klebst du gut geh ich ein heben..

aber erst ein heben wenn sie alle kleben.. :lol:

340

Montag, 16. Mai 2016, 10:53

Hallo,

noch mal ein kleines Gesamtbild gemacht zum Mut machen für den Rest der Erstbeplankung.
Damit hole ich mir immer Lust und Motivation zu weiterbauen.








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

341

Dienstag, 17. Mai 2016, 08:44

Guten Morgen Ray, :kaffee:

Der Graf nimmt Formen an.....und mit letzten Motivationsschüben hast Du es bald geschafft, die letzten Planken aufzuleimen! :ok: :D ....
Etwas würde mich interessieren: Wie schwer ist denn der Rumpf bis jetzt?

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

342

Dienstag, 17. Mai 2016, 09:22

Zitat

Wie schwer ist denn der Rumpf bis jetzt?

Gute Frage! Würde mich selber auch mal interessieren. Werde heute Abend mal wiegen.

Morgen gibt es dann die Antwort. Bis dahin :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

343

Mittwoch, 18. Mai 2016, 08:34

Guten Morgen,

die ganze Fuhre bisher ist leichter als ich gedacht habe: 4,60 kg.

Für ein Panzerschiff doch ganz in Ordnung ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

344

Mittwoch, 18. Mai 2016, 09:28

Moin moin
Nicht schlecht.....hätt ich etwas schwerer geschätzt....dann wirst du wohl unter 10 kg bis zur Fertigstellung bleiben.
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 194

Realname: Ewald Lünse

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

345

Mittwoch, 18. Mai 2016, 11:02

Moin Ray,

also,das Gewicht ist ja wohl recht mickrich. ;(
Wenn man nach Massstab bauen will, muß da noch ein bischen drauf. :!!

Graf Spee, Kampfgewicht ca 15 000 t : 100 = 150 t.

Also, rann an den Stahl und an das Gewicht . :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

:pfeif: :pfeif: :pfeif:

:wink: :wink: :wink:
Gruß aus der Pudding-Stadt BI

Ewald, Senior-Bastler :ahoi: Achsnagel

346

Mittwoch, 18. Mai 2016, 14:09

Servus,
ich denke mal er hat alle 3 Dimensionen im Maßstab 1:100 gebaut.
Daher:
15000t /100³ = 15kg soweit daneben wird er nicht sein.
Nebenbei : Super Bau gratuliere dazu.
LG Fritz

347

Donnerstag, 19. Mai 2016, 10:39

Danke Männers,

tolle Rechenbeispiele. Das macht Mut. Nee, mal ganz was anderes:

Unser Olaf (alias meister Prien) hat vor Kurzem gesagt:

Zitat

Es wird halt die Ray Edition der Graf Spee ;)



Nun ja, mit Blick auf meine Zeichnung an der Wand hat mir die angedeutete Geschützattrappe (siehe Pfeil) zur Veränderung der Schiffssilhouette keine Ruhe gelassen.







Warum sollte es bei dieser Attrappe bleiben.

Mit ein bisschen Fantasie und Geschick könnte doch durchaus aus der "Graf Spee", so wie wir sie kennen...




...eine "Ray Edition der Graf Spee" werden. Das sähe dann etwa so aus:




Was meint Ihr dazu? Ich könnte mich in die neue Silhouette verlieben :love:

Und vielleicht hätte sie so aufgerüstet die Schlacht ja auch gewonnen und muss gar nicht versenkt werden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

348

Donnerstag, 19. Mai 2016, 11:47

Hallo Ray,

nun, das wirst nur Du für Dich entscheiden können.... Originalgetreu oder Ray-Edition...... Beide Varianten sind respekteinflößend! Den großen Unterschied wird es nicht ausmachen. Attrappe oder Geschützturm.... :roll: ...dem Modell wird es auch egal sein.. :D

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

349

Donnerstag, 19. Mai 2016, 12:05

Ahoi Ray,

ich würds machen...der 3. Geschützturm wirkt richtig gut...und macht den Unterschied. :thumbsup:

:prost:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

350

Donnerstag, 19. Mai 2016, 19:32

Hallo Ray!
Ich bin in diesem Jahrhundert modellbautechnisch zwar nicht "zu Hause", aber für mich sieht die Silhouette
mit dem drittem Geschützturm irgendwie stimmiger aus. :dafür:
Dieses Schiff wird dann sicher nicht versenkt. :!!

Gruß Heinz


Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

351

Donnerstag, 19. Mai 2016, 21:00

Weiss nicht, sie wurde ja in der Deutschlandklasse gebaut, diese Klasse unterlag noch den Beschränkungen des Versailler Vertrages. Dieser Vertrag verbot eine gewisse Größe und Kampfkraft von Kriegsschiffen. Also wenn er eine Attrappe war frage ich mich warum? Wusste doch eh jeder?!?
Ich habe jetzt auch im Netz kein einziges Foto gefunden wo sie so zu sehen ist. Ausserdem sitzt er direkt vor einem Radar was ja auch blöd ist. :S
Aber wie es ausschaut stehe ich ziemlich alleine mit meiner Meinung. Ray, Du wirst es machen wie Du willst. Macht ja keinen großen Umstand nen dritten Turm zu bauen und dann zu sehen wie es real und nicht wie auf einem Bild wirkt.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 599

Realname: Stefan Bachl

Wohnort: Hellmonsödt

  • Nachricht senden

352

Donnerstag, 19. Mai 2016, 21:11

Bin mal kurz so frei und stell 2 Bilder der Admiral Graf Spee mit Fake Turm rein


der Turm dient nur zur Tarnung um die Silhouette zu ändern soweit ich weiß:






Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

353

Donnerstag, 19. Mai 2016, 22:26

Na dann :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

354

Donnerstag, 19. Mai 2016, 23:01

Moin..

Interessante Sache das mit dem zweiten Turm..

Wobei nach meinem Wissenstand unter Demontage der entsprechenden Aufbauten der Dritte Turm sogar Gefechtsfähig hätte eingebaut werden können..
Aber festlegen will ich mich da nicht zu 100%.

Fakt ist..in der Größe mit einem dritten Turm hab ich die Spee noch nie gesehen als Modell.
Wäre also sicher eine Seltenheit

355

Freitag, 20. Mai 2016, 08:40

Hallo Leute,

danke für Eure sehr interessanten Beiträge.

Also, als Atrappe wird der dritte Turm definitiv nicht gebaut.

Mir schwebt da eher die Variante als gefechtsfähiger Turm vor. Natürlich ist es dann nicht mehr die "Graf Spee".

Die Bilder von Stefan sind natürlich sehr interessant und stacheln mich geradezu an, den dritten Turm zu bauen.

Muss aber erstmal sehen, wo ich dann die Radargeräte hinsetze, die ja auf den Bildern innerhalb der Attrappe liegen.

Letztendlich werde ich es machen, wie Sweaty gesagt hat. Erstmal zwei Türme bauen (die brauche ich ja sowieso).

Und dann mal sehen wie es in echt wirkt.

Mit Eurer Hilfe werde ich dann entscheiden, wo die Reise hingeht. Aber alles zu seiner Zeit. :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

356

Freitag, 20. Mai 2016, 08:51

Stimmt, brauchst ja erst einmal gar keine drei Türme. Hast ja eh schon zwei. :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

357

Freitag, 20. Mai 2016, 11:28

Moin Ray

ich war eben mal so frei und hab dir eine mögliche Bauanleitung gebastelt für eine Version mit Gefechtsfähigem Drittem Turm.



Also .. 1. Man entfernt zwischen den Roten Linien die dortigen Aufbauten

Danach fügt man , gelb markiert, auf dem neu vorbereiteten Deck die höhere Kasematte ein für den B Turm.

Anfolgend ändert man die dahinter liegenden Aufbauten so das sie die Kasematte leicht um fassen und seitlich breiter werden.

Dadurch bekommt man mehr Platz und kann einen stärkeren Panzerunterbau gestalten zum aufsetzen des Richtgerätes und mit seitlich
stehenden Flak Geschützen.

Die Verbreiterung des Decks hinter dem B turm wurde von mir nur einseitig gezeichnet..

358

Freitag, 20. Mai 2016, 12:42

Hallo Ray,
also ich würde den dritten Turm nicht bauen. Aber das ist halt meine Meinung, weil ich versuche ein Modell eines Schiffes zu bauen, welches auch so in Dienst gestellt wurde.
LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


359

Freitag, 20. Mai 2016, 13:04

Hallo Werner,

danke für Deine Darlegung. Ja, so ist die Theorie.

In der Praxis wird das dritte Geschütz aber wohl zu mächtig aussehen, weil es einfach zu dicht am Hauptturm steht.

Außerdem könnte sich das Richtgerät aus Platzmangel nicht drehen, oder es müsste auf dem Geschütz platziert werden.

Auch hätten die Flaks nur freie Schussrichtung zur Seite.

Alles in allem wohl doch keine so ganz gute Idee. Aber das Träumen und "Drübernachdenken" war es allemal wert.



@Steffen...und nicht zuletzt ist Dein Argument absolut nicht zu vernachlässigen.



Am Ende zählt doch, jeder wie er mag und will.

Auf alle Fälle ist so eine öffentliche Diskussion sehr hilfreich bei der eigenen Meinungsfindung.

Dafür Dank an alle :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

360

Samstag, 21. Mai 2016, 01:24

Hallo Ray..

du erlaubst sicher das ich das hier mal zeige..

Kurzbau Admiral Scheer mit Doppelter Hautartillerie am Vorschiff .

Turm A ein dritten vor gelegt.
Gefechtsaufbauten etwas nach Achtern versetzt
Dadurch Ausbau zweier 15er Türme Richtung Achtern.
Verkürzung Gefechtsaufbauten Abstände bedingt durch RÜcksetzung der Vorderen Aufbauten.
Bordflugzeug hier nicht nach Achtern gesetzt daher zu dicht am Schornstein . Aber Technisch machbar.



Kasematte B Turm ist nur verdoppelt in der Höhe. (Prinzip C Turm HMS Rodney)
Ach und hinter den Achteren Aufbauten ist noch ausreichend Platz für Turm C. Nur leider fehlt mir ein Stück Deck das unter den B Turm muste.

Ebenso habe ich keinen dritten Turm mehr ..daher habe ich das hier nicht abgebildet..
Du siehst also.. machbar mit etwas verschieben der Segmente... auch ohne riesen Sinderkonstruktionen .

Aber natürlich ist es deine Entscheidung wie du deine Spee baust..
ich will dir da sicher nicht rein reden.

Werbung