Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 28. April 2016, 20:38

moin,
so, die erste Bauphase ist hiermit abgeschlossen. Der Sockel hat seine Decke ( gleichzeitig der Fußboden des Schuppen bekommen.
Ich habe auf eine 1 mm Holzplatte eine 3 mm Holzplatte zur Verstärkung geleimt und diese auf dem Sockel befestigt. Die Platten habe zur Stabilisierung von unten noch Pfosten bekommen, damit das Gewicht getragen werden kann.
Jetzt geht es mit Phase 2 weiter, den einzelnen Wänden.
Anbei noch ein paar Bilder









32

Donnerstag, 28. April 2016, 22:57

moin,
da ich den Deckel leider falsch rum aufgeleimt hat, anbei nochmal 3 Bilder wie es aktuell aussieht. Es hat sich rausgestellt, das für die weitere Arbeit ( vorne soll eine 5 mm starke Messigleiste angesetzt werden ), meine Putzarbeiten zu dick geworden sind, daher passt das doch meiner Meinung nach so ganz gut. Das einzige ist, das an der jetzt linken kurzen Seite die Aussparungen, an denen man das Mauerwerk sieht unten und nicht oben sind ( gut zu erkennen auf dem dritten Bild ). Ansonsten finde ich, ist es doch ganz stimmig.

Auch hier die passenden Bilder






33

Samstag, 30. April 2016, 18:46

Der Putz haut mich nicht so um, hatte ich schonmal irgendwo geschrieben glaube ich, ist aber Geschmacksache.
Die Mauersteine kommen richtig gut zur Geltung, das gefällt mir.

Was mir auffällt, die Ecken sehen aus als wären sie viel dicker verputzt als der Rest der Mauer und im Gegensatz zu den Wänden gar nicht gealtert.
Besonders an den Stellen hätte ich mehr Bruch und vor Allem mehr Alterung erwartet als auf den übrigen Wänden.

Ansonsten: weitermachen. Das Gesamtbild sieht ganz ordentlich aus :ok:

34

Sonntag, 1. Mai 2016, 11:38

moin du,
Die Ecken haben die gleiche Stärke vom Putz, wie die Wände, die Bilder täuschen da doch stärker als ich gedacht habe.
Du hast aber richtig gesehen, das altern der Ecken habe ich vergessen und werde es noch nachholen.

35

Freitag, 6. Mai 2016, 19:26

moin,
ein kleines Stück weiter,
die Bodenplatte hat ihren "Betonanstrich" bekommen.
Ein kleines bisschen Struktur ist hier vorhanden, das es dem Original ganz gut entspricht.




36

Samstag, 21. Mai 2016, 11:58

moin,
lange Zeit nichts mehr geschrieben.
Das hatte auch einen einfachen Grund. Der fertig gestellte Sockel war einfach zu hoch geworden und die größeren Steine harmonieren nicht mit dem geplanten Rest.
Jetzt habe ich alles noch einmal gemacht.
Steine in 1:32 (passt besser zu den 1:35 Modellen ), den Gips im Sockel habe ich aufgrund eines Tips eines Modellbaukollegen mit Sand versetzt. Das gibt eine klasse Struktur, das ganze leicht im unteren Bereich des Sockel gealtert und die Platte in 1mm Stärke aus MDF aufgeleimt und mit Betongrau satt gestrichen.
Die Steine nur zu einem kleinen Teil freigelegt, weil die Struktur der Wand so klasse rüberkommt, das es mir an vielen Stellen zu schade ist sie auf zu reißen.
Jetzt lasse ich mal Bilder sprechen
Carsten










37

Samstag, 21. Mai 2016, 12:52

und jetzt noch den 'knallweisen' Verputz etwas altern. Am besten mit einer 'grauen Wasserbrühe' (Wasserfarbe) vorsichtig einpinseln, so kann man auch Wasserabläufe nachbilden und alles passt zu dem lädierten Putz.
daas wird.. :)

Ähnliche Themen

Werbung