Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 16. März 2016, 18:30

Dünnere Sheet-Platten sind eingetroffen. Sieht schon besser aus:


Desweiteren hab ich mich mit teils sichtbaren Innereien beschäftigt. Unter den Gittern saßen die Tanks und Lüfter. Da hat sich ein Haufen Dreck und Erde gesammelt und mittlerweile wächst das Grünzeug da raus. Also hab ich das grob dargestellt und ein paar Gipsbröckchen verklebt.


So wird das später:



Kanone ist fertig.



Das ist der Stand der Dinge. Hab der ganzen Basis Vogelsand verpaßt. Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg...wenn da noch Farbe und Gras draufkommt...dat wird schon ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

32

Mittwoch, 16. März 2016, 18:46

Na das sieht doch schon richtig klasse aus was du bisher gebaut hast :ok:
gefällt mir sehr gut, bin schon gespannt wie er lackiert aussieht. Weiterhin gutes gelingen

Gruß Dominik

33

Donnerstag, 17. März 2016, 19:47

Heute ist alles grundiert worden. MIG Rust Primer ist das.


Bei den Stahlplatten hab ich noch Schweißnähte nachgebildet. Gezogener Gießast muß reichen ;)
Hat jemand nen Tip wie man die besser hinbekommt? Für´s nächste mal ;)


Und hier bin ich selbst gespannt wie sonstwas...
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

34

Donnerstag, 17. März 2016, 20:27

Sieht bis jetzt super aus... Bin auf den fertigen Tiger gespannt. :)

Zu deinen Schweißnähte: wenn du es mit gezogenem Gießästen machst, bisschen mehr Plastikkleber drauf so das es das Plastik aufweicht und dann mit dem Bastelmesser vorsichtig die Schweißstrucktur eindrücken.
Probier es zuerst an einem Reststück aus.

Hab es mal vor Jahren gemacht und war recht zufrieden. :)
Gruß Eugen

35

Donnerstag, 17. März 2016, 20:56

Hallo

Dem kann ich mich nur anschließen sieht gut aus :ok:
Da kann ich dir auch nicht weiter helfen, bekomme es nicht mal hin Gießast zu ziehen :bang:

Gruß Dominik

36

Freitag, 18. März 2016, 17:42

@ Dominik:
Den Gießast über die Flamme halten und dabei drehen, etwas rechts-links hin und her bewegen und gleichmäßig erwärmen. Und dann langsam auseinander ziehen...ganz einfach eigentlich. Aber sei beruhigt: bei mir hat´s auch nicht immer so geklappt :abhau:

Hab heute mal mit dem Diorama weitergemacht. Den Boden in 3 Erdtönen lackiert und die Gräser auch mit verschiedenen Grüntönen. Einzelne Steine schonmal angemalt...ja, und die Sockel natürlich. 2 Grautöne. Sollte ich bei denen noch ein dunkles Wash machen? Was meint Ihr?
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

37

Freitag, 18. März 2016, 17:51

Hallo

Ja das weiß ich aber bei mir klappt es selten meistens schmilzt er durch
Aber nun zu der Base die sieht sehr sehr gut aus, ich würde mit dunklem Wash drüber sehen doch sehr frisch aus

Gruß Dominik

Beiträge: 476

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

38

Freitag, 18. März 2016, 21:22

Ich mache den Gießast nur über der Kerze heiß. Wenn er weich wird nehme ich ihn von der Kerze weg und ziehe ihn auseinander. Über Ziehtempo und Weichheitsgrad steuert man dann die Dicke des Fadens. Durchbrennen kann da eigentlich nichts und Fäden bis > 1 m und Haardicke kriegt man ohne größere Probleme hin.

@ Panzerschubser

Der Tiger sieht einfach schrecklich aus, mir kommen die Tränen! Gebaut und modifiziert hast du ihn aber super :baeh: :thumbsup: !!!

39

Samstag, 19. März 2016, 15:06

Ich hab den Betonsockeln auf der Basis ein dunkles Wash verpasst...sieht schon besser aus. Nur noch die Kanten trockenmalen wenn das Wash trocken ist.

Das Bild ist viel besser als das letzte, hier kommen die Farbtöne wenigstens etwas zur Geltung. In Natura siehts noch besser aus. Ist immer so ne Sache mit der Beleuchtung ;(

Und beim Tiger gehts in großen Schritten voran.
Nachdem ich alle meine Grautöne verglichen hatte, hab ich mich für AK165 Highlight aus dem Panzergrau Modulationsset entschieden.
Zuerst gab´s eine Schicht Chipping-colour und dann ein paar Rostfarben mit dem Schwamm aufgetupft. Anschließend Klarlack und 2 Schichten Chipping-Fluid. Nach dem Lackieren mit Wasser befeuchtet und so gut es ging nach den Vorlagebildern die Farbe abgerubbelt. Klappt immer besser :smilie:

Als nächtes kommt wieder eine Schicht Klarlack, dann Chipping-Fluid und dann geht´s mit Grün weiter.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

40

Samstag, 19. März 2016, 16:16

Na so langsam wird es doch schaut gut aus bisher :ok:
Weiterhin gutes gelingen beim Bau

Gruß Dominik

41

Samstag, 19. März 2016, 18:15

Danke, Dominik.
Es ist geschafft :D Nach einer Orgie mit Panzer-Putty -ich hatte mir ja extra Bilder ausgedruckt- ist nun endlich das Grün drauf. War ne frickelige Sache das alles so passend abzudecken. Aber das Zeug ist sein Geld echt wert.


Ich denke, ich hab es ganz gut hinbekommen und kommt dem Original recht nahe.


Die Ränder habe ich noch mit aufgehelltem Grün angenebelt. Als nächstes kommt wieder Klarlack, Wash und dergleichen.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

42

Sonntag, 20. März 2016, 12:18

Nachdem der Lack drauf war, hatte ich das Gefühl, daß da was nicht so ganz stimmt. Also die Originalfotos angeschaut, und siehe da... mein Drucker hat mich verarscht und das Grün viel zu hell gemacht :bang:
Also das ganze nochmal...abkleben und mit anderem Grünton nochmal drüber. Wobei ich sagen muß, am Motordeck kommt das gar nicht mal so schlecht mit den Farbabstufungen. Die Arbeit hielt sich auch in Grenzen.
Das Fahrwerk hab ich angebracht und in dem Zug gleich mitlackiert.
Aber seht selbst. Oberdeck ist noch lose drauf und das Washing ist schon erledigt. Wenn das durchgetrocknet ist gibt´s noch ein paar Streifeneffekte.



Schotter und Erde unter den Gittern...wie Sie sehen, sehen Sie nix...fast nix. Aber egal ;)


Alles noch lange nicht fertig. Hier und da noch ein Pin-Wash, ein paar Lackabplatzer usw...
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

44

Sonntag, 20. März 2016, 13:31

Die Oberseite mit den abgeblätterten Farben finde ich besonders gelungen.

Aber was ist denn mit dem Rohr? :whistling: Das ist, soweit man das auf den Fotos per Sichtprüfung erkennen kann, viel zu lang. Schaut aus wie 71 Kaliberlängen. Hab bei meinem Tiger mal nachgemessen (der die frühe Mündungsbremse hat, Abweichungen im Milimeterbereich sind also drin): Vom Austritt aus der Blende bis zur Mündungsöffnung sind es ca. 10 cm. Von der Ummantelung (das runde Plastikteil, welches aus der Blende herausragt und im Bausatz an dieser angegeossen) bis zur Mündungsöffnung sind es ca. 7,5 cm.

Die Farben dieser Büchse sind moderne russische Farben: KHS5146 (grün) und KHV16 (Blaugrau).
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

45

Sonntag, 20. März 2016, 14:30

Ja, das Rohr...das echt n bischen lang geworden. Vielleicht nehm ich noch n Stück raus...besser wär´s schon :pfeif:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

46

Sonntag, 20. März 2016, 19:38

Noch ein kleines Update für heute:
Streifeneffekte sind drauf. Heute abend will ich noch die Ketten weitermachen.


Die Kettenreste hab ich in den Boden eingelassen. Dazu dünnflüssigen Gips angerührt und die Kette reingedrückt. Anschließend Sand auf Holzleim gestreut und lackiert.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

47

Freitag, 25. März 2016, 14:27

Die letzte Zeit hab ich mich mit den Ketten beschäftigt. Mit deren Bemalung stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß...das wird nie so wie ich will. Umso erstaunter war ich als ich mir die Bilder dann angesehen habe...ich denke, ich hab´s ganz gut hinbekommen.

Mal ohne Blitz... ...und mal mit


Fahrwek hat noch stellenweise ein Pin-Wash bekommen und alles mit Grau trocken gemalt.


Andere Seite


Viel ist nicht mehr zu tun. Jetzt lasse ich erstmal alles durchtrocknen, dann noch eine Schicht Mattlack drauf. Am Wochenende sollte ich fertig werden :smilie:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

48

Freitag, 25. März 2016, 15:03

dann noch eine Schicht Mattlack drauf.

Schau die Vorlagenbilder an, die du selbst gepostet hast. Einfallenes Licht bewirkt auf Metall immer leichten Glanzeffekt. Nimm Satin, aber um Gottes Willen kein Matt. Damit tötest du das Modell!
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

49

Freitag, 25. März 2016, 15:11

Ja, Satin. Meinte ich doch :D
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

50

Freitag, 25. März 2016, 15:32

Hallo

Wow tolle arbeit sieht sehr gut aus :respekt:

51

Samstag, 26. März 2016, 12:13

Nachdem der Tiger sein Satinkleid bekommen hatte und dieses trocken war, habe ich noch ein paar Schweißnähte an Turm und Wanne silber gemalt.



Und nun...Feddisch 8)


Mehr Bilder gibts in der Galerie.
Maßstab 1:35 Tiger I Lenino Snegiri

Fazit:
Der Bau hat mir tierisch Spaß bereitet. Das Modell selbst ist gewohnte Tamiya-Qualität. Der Umbau mit den Beschädigungen war mal wieder eine schöne Abwechslung. Bei Alterung und Verwitterung bin ich wieder einen Schritt weiter und die Kettenbemalung wird auch langsam.
Das Diorama war wie gesagt mein Erstes und bestimmt nicht mein Letztes. Anfangs war ich doch etwas skeptisch da es völliges Neuland für mich war, aber es ging einfacher als gedacht.

Also auf zu neuen Projekten. Dora muß noch ein wenig warten, ich hab grad Lust auf Panzer. Wo wir gerade dabei sind: Ich hätte da noch ein Tigerlein...soll ich? :abhau:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

52

Samstag, 26. März 2016, 12:19

Moin Moin,
Das Diorama ist wirklich gut geworden. Ich war zu Anfang ja etwas skeptisch weil ich das Wrack nicht wirklich ansprechend fand. Deine Umsetzung hat mich aber überzeugt. Handwerklich super und die Details hast du auch gut umgesetzt. Für einen weiteren Tiger hast Du auf jeden Fall meinen Segen :dafür:

Gruß Moritz
Meine aktuellen Baustellen:

Im Bau: Dragon Tiger II Henschel in 1:35
Im Bau: Riich.Models Radschlepper Ost in 1:35

53

Samstag, 26. März 2016, 12:48

Und nun...Feddisch 8)

Rest schaut prima aus. Aber die Kanone ... :!! Wie gesagt: zu lang, viiiiiiel zu lang - bei einer Maßstabsumrechnung ist das gut und gerne ein Meter (!!!), man sieht die Klebestelle und der vordere Teil ist noch leicht nach oben gebogen. All das bei einem derart prominenten Teil. Das ist ein absolutes No Go!
Wenn du ein Rohr brauchst, ich hab das des frühen Tiger noch übrig...
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

54

Samstag, 26. März 2016, 13:34

Hach...hast ja Recht. Nun paßt die Länge, Farbe wird später ausgebessert :)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

55

Samstag, 26. März 2016, 21:08

Hai Marc

Den Tank hast Du gut hinbekommen. Das Dio dazu sieht richtig gut aus.

Oder aus anderem Munde gesprochen: Schönes Ding Du :ok:


Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

56

Samstag, 23. April 2016, 10:00

Sehr sehr cooles Projekt!

Ja der Snegiri Tiger hat n Kanonenrohr aus Stahlblech, man sieht auf den alten fotos noch das das originale Kanonenrohr abgeschnitten/schossen wurde



Mittlerweile haben se den aber umgespritzt


Das hier war letztes Jahr










war da auf Geschäftsreise in Kubinka




PS: Ich meine die Komandantenkuppel war auch mit ner Stahlplatte verschlossen :)

Sehr geiler Bau!


57

Samstag, 23. April 2016, 13:54

Ja, ich hab mir auch zahlreiche Bilder von ihm angesehen und mich schließlich für die grau/grüne Version entschieden. Die Kommandantenluke ist auch zu, da hast Du Recht. Wurde aber anscheinend erst später verschlossen,beim Grauen war noch auf.
Danke für die Bilder, die sind sehr schön :hand: War bestimmt interessant für Dich.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Werbung