Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. März 2016, 13:07

Wie schließe ich 6v LED's an 9v an?

Moin!

Ich baue gerade 2 FLAK Scheinwerfer in 1/35 die natürlich auch leuchten sollen!
Jetzt habe ich hier noch 3mm LED's rumliegen, die da gut reinpassen würden. Die laufen mit 6v, ich hab später aber nur die Möglichkeit sie an 9v anzuschließen (Block Batterie oder Netzteil).
Da ich von Elektrik/Elektronik mal sowas von keine Ahnung habe, jetzt meine Frage!

Wie schließe ich die an 9v an und das alles möglichst so das es IN den Scheinwerfer mit rein passt?
Danke schon mal

Gruß und schönes Wochenende, Mario

P.S.: Nicht das mich jetzt jemand falsch versteht! Ich will natürlich nicht die Batterie oder das Netzteil mit in die Scheinwerfer packen :D sondern nur das was zusätzlich an die LED's mit ran muss/soll
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. März 2016, 14:26

Da mußt du nur einen entsprechenden Widerstand verbauen :baeh: :baeh:
Da du ja eh Kabel zu den Scheinwerfern hast, einfach in die +Leitung zwischen setzen. Da hast nix zusätzliches in den Scheinwerfern :du: :trost:

US Truck-Gruß,

Emanuel


P.S. googlen hilft da auch :grins:

3

Freitag, 4. März 2016, 14:47

Hmmm

Danke schon mal, gegoogelt hab ich auch.
Nur sieht das für mich immer so aus das der Widerstand die Spannung runter regelt also meinetwegen von 12v auf 9v und nicht umgekehrt!
Ich werd's aber mal ausprobieren
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. März 2016, 16:21

Nur sieht das für mich immer so aus das der Widerstand die Spannung runter regelt also meinetwegen von 12v auf 9v und nicht umgekehrt

Das ist doch das was du brauchst, von 9V auf 6V oder?

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Freitag, 4. März 2016, 16:45

Nein, umgekehrt!

6v LED's sollen an 9v angeschlossen werden
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

Beiträge: 626

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. März 2016, 18:55

Hallo Mario,

wenn Du nicht in der Lage bist, für Deine LED einen Vorwiderstandswert zu berechnen, dann nutze doch einfach diesen LED-Rechner. Der macht das für Dich. :idee:

Munter bleiben

Klaus
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. März 2016, 21:01

Nein, umgekehrt!

6v LED's sollen an 9v angeschlossen werden

Eben, also mußt du die Spannung von 9V mittels Wiederstand auf 6V bringen ;) .

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


8

Donnerstag, 10. März 2016, 14:44

Hi,

um die Spannung zu vermindern musst du einen 2. Verbraucher, in dem Fall einen Widerstand einbauen. Das gibt dann eine Reihenschaltung. Bei einer Parallelschaltung behältst du die Spannung und der Stromverbrauch erhöht sich.
Reihenschaltung funktioniert wie früher die Weihnachtsbaumbeleuchtung. Eine Menge Birnen teilen Sich die 220 Volt aus der Steckdose.

Gruß Steffen

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. März 2016, 18:16

6v LED's sollen an 9v angeschlossen werden

Also mußt du von 9V auf 6V runter regeln :baeh: :baeh:
Und das macht der Widerstand......du brauchst demnach einen Widerstand, der die überflüssigen 3V "frißt"

US Truck-Gruß,

Emanuel


P.S. falls du deine Frage falsch formuliert hast, können wir nicht richtig helfen :hey:

Werbung