Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. März 2016, 17:09

Eriba Puck in 1:24

Hallo Leute ,

Ich habe ein Problem ... Ich würde super gerne einen Eriba Puck in 1:24 bauen , um ihn hinter einen
VW Käfer zu hängen ... Im Netz habe ich vom Hersteller zwar schon ein paar Masse bekommen , aber dennoch bereitet mir
der Aufbau Schwierigkeiten ... Hatte schonmal versucht mir eine abwicklung von Hand zu zeichnen , aber das gründlich
schief gelaufen ... Könnt ihr mir hier mit Rat und Tat unter die Arme greifen ??? Würde mich sehr freuen und danke
Euch schonmal im vorraus ...

Mfg

Andre

2

Donnerstag, 3. März 2016, 21:11

Schönes Thema, Camping im Modell ist Klasse.
Aber da hast Du Dir auch ein Vorbild einer wirklich beschissene Form gesucht. Nimm mir meine Worte bitte nicht übel.
Soll der Wohnwagen mit Inneneinrichtung entstehen? Wenn er keine bekommen soll hätte ich eine Idee für Dich.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

3

Donnerstag, 3. März 2016, 22:44

Das ist in erster Linie egal ... Wenn das Ding auf Rädern steht , wäre ich erstmal zufrieden ... Eine offene
Version kann man ja später noch bauen

4

Freitag, 4. März 2016, 07:31

Moin Andre,

hast Du die wichtigsten Maße? Höhe, Breite, Länge? Das Teil ist ja echt "schwierig" weil viele schräge Flächen und dann noch Rundungen.
Aber wozu ne Abwicklung, möchtest Du einen Papierbastelbogen entwerfen?
Eine saubere Drei fünf (oder gar sechs) Seitenansicht maßstäblich gezeichnet und dann gehts los.(Also von oben, links und rechts, sowie vorne und hinten, ggf,. sogar von unten)
Grundplatte in einem Stück, paar niedrige Spanten von unten zur Quer- und Längs-Verstärkung und dann schrittweise die Einzelteile der Seiten Flächen aus der Zeichnung abgreifen auf PS übertragen zuschneiden und sich einen "eigenen Baustaz" erstellen.
Alternativ den Grundrahmen original nachbauen, dann haste auch ne gute Deichselanbindung.
In den Rundungsbereichen zuerst scharfkantig arbeiten, dann von innen ausreichend auffüttern und ganz zum Schluß in Form schleifen.
Ggf. beim Kleben der einzelnen Seitenteile an/auf die Grundplatte mit Hilfsstützen /Winkeln von innen arbeiten. Hilfreich sind auch Konturschablonen (z.B. für die Seitenteile, diese Schablonen ergeben sich ggf. sogar automatisch beim Herausschneiden von Einzelteilen aus einer großen Platte), die man auf der Arbeitsfläche "aufstellt" und damit die linke und rechte Wohnwagenseite auf "Gleichheit" überprüfen kann.
So vorgegangen, dann kannste Dich auch mit Inneneinrichtung austoben.

Was im ersten Ansatz hilft, gute Drauf und Seitenansichten aus dem Netz ziehen und in irgendeinem Programm auf 1:24 hochskallieren (ich mach das einfach in word, Foto rein, und einfach "aufziehen" bis es paßt und dann ausdrucken, ggf. mehrere A4 Blätter zu einer Zeichnung zusammenkleben)

Soll es nur die "Hülle" sein, säg und schleif Dir aus einem Klotz die Form raus, aber auch dafür mußt Du eine maßstäbliche Zeichnung haben, die dann auf allen Seiten des Klotzes übertragen wird, ggf. wenn abgesägt neu auf"malen", bis man die Form hat, die man will.

5

Freitag, 4. März 2016, 10:11

Hallo Andreas ,

Ein paar Masse sind vorhanden ... Aber leider nicht alle ... Positionen der Fenster der Türe usw fehlen mir
oder sind sehr wage ... Das mit den hilfsrahmen war auch mein Gedanke ... Nur fehlen mir da einfach die Ansätze ...
Die abwicklung war gedacht um die wir eine Schablone zum fertigen der einzelnen Bauteile zu verwenden ... Die bodenplatte habe ich bereits begonnen ... Als Räder habe ich mir mal felgen mit Radkappe eines mini's besorgt ... Ich hab auch schon versucht mir eine Seitenansicht des Puck auszudrucken um mir die Masse abzugreifen , aber leider besitze ich kein geeignetes program für die Skalierung und habe somit nicht das gewünschte Ergebnis erhalten ... Große Sorge macht mir auch noch das Dach ... Aber erstmal dem Rest bewerkstelligen ...

Grüße

Andre

6

Samstag, 5. März 2016, 23:27

Für die Karosserie würde ich Dir Styrodur empfehlen, da Du dort recht einfach die Form mit Schleifpapier ausarbeiten kannst. Und das Zeug ist so spott billig, dass Du wenn Du Dich in der Form vertuen solltest problemlos mehrere Modelle anfertigen kannst. Gibts im Baumarkt als Wandisolierung.
Und für die Maße würde ich Dir empfehlen, Dir ein 1:87 Modell zu kaufen, und dann hoch zu rechnen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

topse

Moderator

Realname: Tobias

• Nachricht senden

7

Sonntag, 6. März 2016, 12:35

Hallo Andre
Schau doch mal den link an vielleicht findest du da was intressantes was dir weiter hilft .

Eriba Puck

Gruß Tobias

8

Montag, 7. März 2016, 06:57

Guten Morgen ,

So nachdem mein Seat am wie mit Getriebe Problemen vor unserer Haustüre liegen geblieben ist
Und jetzt etwas Ruhe eingekehrt ist ... Danke ich euch erstmal ...
@ Lucas ... Die Idee mit dem Block ist gut ... Denke die werde ich spätestens für das Dach benutzen ...
@ Tobias ... Von der Seite hatte ich mir schon die Angaben raus geholt ... Aber dennoch danke ... Bei
so einer Sache ist man echt froh über jeden Tipp ...

Mit freundlichen Grüßen

Andre

9

Freitag, 11. März 2016, 14:23

Hallo Andre,

man brauch am Besten zwei Maße für eine Seitenansicht (Höhe und Länge z.B.), den Rest greifst Du ab.
Die wichtigsten Eckmaße, wie Höhe, Länge und Breite hast Du doch, oder?
Also einfach das Bild in word (solltest Du kennen) reinkopieren, anklicken, die Ecke anfassen und so lange "vergrößern", bis der Maßstab paßt.
Dazu male ich mir in word erst ein dicke Linie (damit ich sie besser sehen kann mind. Strickstärke zwei) mit dem gewünschten Maß (z.B. Länge Seitenteil) und lege sie in den Vordergrund,
damit sie beim Skalieren des Bildes immer sichtbar ist.
Jetzt skaliere ich das Bild so lange, bis z.B. die Länge des Seitenteils maßstäblich mit meiner Hilfsline deckungsgleich ist, und schon hab ich ne Seitenansicht in 1:24.
Ausdrucken, mit Lineal/Geodreieck, die Positionen der Türen und Fenster abgreifen und die Maße "reinmalen" und schwups hast Du ne eigenen Zeichnung "gebastelt".
Das ganze Prozedere mit allen anderen Ansichten widerholen und......
Fettisch.
P.S.: Ansonsten mal "ergoogeln". ob in Deiner Nähe einer zum Verkauf angeboten wird und rumfahren und höflich bitten, ob Du mal mit nem Zollstock, Notizblock und Fotoknipse rumlaufen darfst.
Habe bisher noch nie bei so was ein NEIN bekommen.