Sie sind nicht angemeldet.

Elektronik: Ubootleitsystem

1

Montag, 29. Februar 2016, 19:45

Ubootleitsystem

Hallo liebe User,

ersmal ein ganz großes Lob an diese wunderschöne Internetseite die mir sehr geholfen hat im Modellbau. :ok:
So und nun zu meiner eigendlichen Sache, ich bin dabei ein Landeleitsystem mit Leds zu bauen und zwar soll dies wie folgt funktionieren: als ersten sollen über das Ic NE555 2 leds kurz aufblitzen(Blinklicht), dann folgt ein Lauflicht mit 10 Leds gesteuert über einen NE555+CD 4017(johnson zähler) und zum schluss nochmal 2 Leds die aber über den ersten ic NE555 mit gesteuert werden aber halt zeitverzögert und hier ist auch mein problem wie kann ich diese 2. Leds zeitverzögert schalten? habe es schon mit 3 elkos 470µF versucht klappt einigermaßen aber die verzögerung ist noch zu kurz. als zweites habe ich den CD 4049UBE dazugeschaltet der ja auch für kleine Ampelschaltungen verwendet wird hat aber auchnicht zu dem ergebniss geführt. Was kann ich da noch machen um zwischen dem 1. blinken und dem 2. blinken mindestens 5sec habe? :bang:

2

Mittwoch, 2. März 2016, 10:02

Hallo Jens,

hmm, dass ist doch eine sehr spezielle Elektronik Frage.
Ich denke, dass dir eher im Microcontroller Forum geholfen werden kann.

3

Mittwoch, 2. März 2016, 16:05

Danke für die super schnelle Antwort von Dir und ich werde dort mal mein Glück versuchen. :ok:

4

Mittwoch, 2. März 2016, 18:48

also geholfen wird dir da nicht viel weil da alle meinen sich ein microcontroller holen zu müssen und das dann programmieren und nichts mehr auf die altmodische art zu machen. :motz:

5

Freitag, 4. März 2016, 19:58

Hmm, das ist schade.

Wenn ich ehrlich bin hätte ich es auch mit einem Microcontroller gemacht.

6

Freitag, 15. April 2016, 03:56

Ich bin ehrlich - die gute "altmodische Art" kenne ich nicht - bei µCs könnte ich gerne helfen.

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


Werbung