Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. Februar 2016, 22:08

Die Poseidon in 1:400

Hallo Modellbauer,

nun starte ich hier mal meinen ersten Baubericht.

Es handelt sich um ein fiktives Schiff also bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Bericht eher bei Sience fiction einordnen sollte. Da ich aber bestimmt
ein paar Tipps von euch Schiffbauern benötige stelle ich ihn mal hier rein.

Es handelt sich um die Poseidon aus dem gleichnamigen Film von 2006.

Vorab mal ein paar Informationen zum Film und Schiff:

Der Romanautor Paul Gallico schrieb 1969 das Buch The Poseidon Adventure in dessen Handlung es um das Schiff Poseidon geht welches von einer Monsterwelle getroffen
wird und kentert. Nachdem das Schiff Kiel oben treibt versuchen sich einige Überlebende zu befreien.
Dieser Roman wurde 1972 unter dem Titel Poseidon Inferno erstmals verfilmt und galt damals als einer der bekanntesten Katastrophenfilme.
Als Vorlage für die damalige Poseidon diente die Queen Mary. Sie gleichte Ihr fast 1:1 und einige Aufnahmen wurden
auch auf dem original gedreht. Zudem wurde für die Außenaufnahmen eine Miniatur verwendet welche heute im Los Angeles Maritime Museum steht.

Quelle:https://c1.staticflickr.com/5/4058/51454…2ebafe605_b.jpg

Quelle:https://1.bp.blogspot.com/-35hTKNMW9Ck/U…281972%29+1.png

1979 kam eine Fortsetzung dieses Films mit dem Titel Beyond the Poseidon Adventure.
2005 lief eine TV-Produktion, welche einen Anschlag auf die Poseidon behandelt. Dieses Schiff hatte jedoch keine direkte Vorlage.

Kurz darauf folgte 2006 nun der Film um den es hier geht. Von Wolfgang Petersen inszeniert mit einem Budget von 160 Millionen US-Dollar kam POSEIDON in die Kinos.
Hier diente im groben die Queen Mary 2 als Vorlage für dieses Schiff.

Quelle: DVD Poseidon 2006 Warner Bros. Entertainment Inc. and Virtual Studios LLC.

Quelle: DVD Poseidon 2006 Warner Bros. Entertainment Inc. and Virtual Studios LLC.

Quelle:https://orig15.deviantart.net/8637/f/201…gab-d63tsct.jpg

Und dieses Schiff möchte ich nun bauen.

Dies ist nicht mein erster Versuch dieses Schiff zu bauen doch nun habe ich einige Pläne dafür welche mir den Bau nun sehr erleichtern.
Ich habe mich für den Maßstab 1:400 entschieden und werde den Bausatz der Queen Mary 2 von Revell als Grundlage dafür nehmen.

Zunächst wurde der Rumpf bearbeitet. Beim ersten Blick könnte man meinen dass die Rümpfe der Queen Mary 2 und der Poseidon gleich
sind. Von der Länge her stimmt dies auch jedoch ist die Poseidon wesentlich breiter. Also musste ich den Rumpf um 2,2cm „verbreitern“.

Ich setzte mit Polysterolplatten einen 2,2cm breiten Streifen ein und schloss den Bug mit etwas biegen und brechen. Es folgte mehrmaliges
spachteln und schleifen, da noch einige Dinge zu ändern waren.

Nun ist der Rumpf weitestgehend fertig und so sieht es bisher aus:

Weiteres Folgt.

LG Daniel

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Montag, 15. Februar 2016, 22:26

Hallo Daniel.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Februar 2016, 03:24

Wenn ich auch aus der Holzfraktion bin und unsere Interessen an Schiffen sich um Jahrhunderte unterscheiden...
...muss ich sagen das Du da ein sehr interessantes Projekt gestartet hast dem ich gerne beiwohne.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

4

Dienstag, 16. Februar 2016, 09:53

Die Idee die "Poseidon" aus dem Film von 2006 nachzubauen hatte ich auch schoneinmal. Jedoch verging mir leider relativ schnell die Lust und Motivation es durchzuziehen. :roll:

Aus diesem Grund werde ich deinen Baubericht mit Spannung weiterverfolgen! :ahoi:
Life's too short to be sitting around miserable :ahoi:

Fertig: RMS Titanic (1:250)

Im Bau: USS Arizona (1:200)

Auf Lager: PassagierdampferFrance (1:200) / RMS Titanic (1:350)

In Planung: RMS Britannic (1:250) / Diorama "Titanic Wrack" (1:350)

5

Dienstag, 16. Februar 2016, 19:39

Wow, das ist ein sehr amitioniertes Projekt.
Die "Queen Mary 2" normal zu bauen ist schon sehr aufwändig, aber dann noch einen Umbau zu machen ist gewaltig.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

6

Montag, 7. März 2016, 19:49

Es wird Zeit für ein Update.

Bisher gibt es eigentlich mehr Probleme als Lösungen. Ich habe lange überlegt wie ich an mehr Rettungsboote und Kräne herankomme. die Queen Mary 2 hat von den Booten die ich benötige lediglich 14, die Poseidon hingegen 32.
Die Boote sind weniger das Problem. Diese werde ich nachgießen und habe damit auch schon angefangen.
Die Kräne sind leider viel zu filigran um sie ordentlich gießen zu können also was tun? ich habe lange überlegt und dachte schon dass ich diese vielleicht drucken oder lasern lassen könne. das habe ich jedoch schnell verworfen da die kosten hierfür einfach nicht rentabel sind. Dank Ebay kam jedoch die Lösung da ich hier das Modell der Queen Mary 2 zu einem erstaunlich guten Preis nocheinmal erstanden konnte.
Da in diesem Bausatz auch noch Kräne für die Beiboote vorhanden sind die zu denen für die Rettungsboote identisch sind, habe ich nun genug kräne zusammen.
Nun zu dem Gießen der Boote. Ich bastelte mir eine zweiteilige Form mit zwei Booten aus Formmasse aus dem Bastelladen. Es waren einige Versuche nötig doch nun ist die Produktion im vollen Gange.

In der Zwischenzeit habe ich mal angefangen die Kuppel am Heck des Schiffes zu bauen.

eigentlich wären jetzt die Außenkabienen und Decks dran leider weis ich noch nicht recht, wie ich all die Fenster machen soll damit es auch ordentlich aussieht. Also kommen erstmal einzelne Komponenten.
Ich habe im Netz eine super Möglichkeit gefunden ein Holzdeck nachzustellen. einfach braun anmalen find ich nicht so das Wahre. Es ist eine Klebefolie mit extrem dünnen Holz darauf welches graviert ist. So bekommt meine Poseidon sogar ein Echtholzdeck.

Die Tische sind Fensterösen welche ich noch von meinem letzten Modell übrig habe. Diese bekamen noch eine Tischdcke aus einem einfachen quadratischen Stück Papier. der Rest entstand aus Polysterol.
Die "Glasscheiben" bestehen aus einer Folie für den Polylux und bis man einen passenden Klebstoff dafür findet habe ich das Teil schon fast ruiniert.

Im Original sieht es etwas besser aus. Die Kamera fängt alles viel zu gut ein.

7

Montag, 7. März 2016, 20:24

Bleibt dieses Holzdeck so`?
Beim Original sieht das nach einem blauen Teppich aus. :|
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

8

Mittwoch, 9. März 2016, 17:29

das Schiff macht doch schon Fortschritte.

Bei deinen Vorlagebildern, hast Du da eine bestimmte Quelle, oder suchst Du einfach via Google nach den passenden Bereichen des Schiffes?
Life's too short to be sitting around miserable :ahoi:

Fertig: RMS Titanic (1:250)

Im Bau: USS Arizona (1:200)

Auf Lager: PassagierdampferFrance (1:200) / RMS Titanic (1:350)

In Planung: RMS Britannic (1:250) / Diorama "Titanic Wrack" (1:350)

9

Mittwoch, 9. März 2016, 18:53

Ja es geht langsam aber sicher voran.

Im Nachhinein wäre ein blauer Teppich vielleicht besser gewesen. zu dem Zeitpunkt hatte gefiel mir das Holz irgendwie besser. Aber ich habe eh vor das Glas noch etwas zu tönen. Im Film konnte man das Innere nicht so gut erkennen.

Meine Quellen sind neben dem Film diese Seite bei der sich jemand die Mühe gemacht hat das komplette Schiff sehr detailiert als Sketchup Modell zu bauen. Leider werden die Bilder nicht mehr angezeigt.

Zudem gibt es dieses Video bei Youtube. Hier gibt es das Schiff als Modell für den Virtual Sailor.

Werbung