Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Februar 2016, 19:10

Toyota Hiace Quick Delivery

Nabend Leute,
ich möchte Euch mein neues Projekt vorstellen, den Toyota Hiace Quick Delivery (was für ein umständlich langer Name) von Tamiya.
Anders als in der Bauanleitung vorgesehen wird er bei mir aber eine rollende Werkstatt, und kein Logistikfahrzeug mit Paketen.

Die Grundidee dazu ist folgende: ich möchte in naher Zukunft ein kleines Diorama bauen was ich auch als Fotohintergrund für meine Modelle nehmen kann. Dies soll eine Hinterhofwerkstatt werden, eigentlich der Hof vor einer Werkstatt, welche sich auf betagte Automobile spezialisiert hat. Damit meine ich aber jetzt nicht Ali's Schrauberbutze, sondern was schickes. Und der QD soll das erste Fahrzeug aus dem Fuhrpark der Werkstatt werden.
Dazu bekommt der QD Riffelblech in den Laderaum, eine Werkbank, die nötigsten Ersatzteile, die wichtigsten Flüssigkeiten (Kaffee incl.), einen Acetylenbrenner für das Grobe, Starthilfeequipment, und und und. Wie ein gelber Engel, nur in weiß und mit mehr Platz.
Dazu gibt es eine gelbe Rundumkennleuchte aufs Dach und vielleicht einen Fahrer/Mechaniker.

Genug geschwafelt, ich merk schon, die ersten Leser schlafen schon.
:schrei: HE, aufwachen! :schlaf:



Als erstes wurde im Rahmen Platz für die Spannungsversorgung der Rundumkennleuchte (auch wieder nen Wort wo ich ne Abkürzung für brauch) geschaffen.



Dann wurde unter Zuhilfenahme meines Lieblingsklebers alles in Position fixiert. Ratet mal welchen Kleber ich genommen habe. Richtig. Heißkleber.



Anschließend gabs den ersten Lack.



Als der Lack getrocknet war wurde die Elektronik für die Rundumkennleuchte (ist RUKL ne gute Abkürzung?) eingelötet und getestet. Funktioniert wie es seien soll. (Näää, RUKL hört sich doof an.)



Zu dem Zeitpunkt entschlossen sich die Batterien im Fotoapparat den Geist auf zu geben und natürlich weit und breit keine passenden Batterien vorhanden.
Also weiter mit der Smartphone Kamera.

Da der QD auf Rädern stehen muss hab ich mich mit den runden Dinger beschäftigt.
Die Felgen bekamen Gummiventile, wobei ich mich für die langen Ventile entschieden habe.
Danach gabs Farbe und die Felgen wurden mit BMF ausgewuchtet.



Damit die Räder auch wo dran hängen können wurden die Achsen unter den Rahmen geschraubt.



Und schließlich schaut das ganze dann so aus.



Jetzt hol ich mir erstmal neue Batterien für den Fotoapparat, und dann kommt auch irgendwann schon das nächste Update.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Samstag, 13. Februar 2016, 19:48

N'Abend Lukas

Ein Elektrotrick Hiace, warum auch nicht. Der Strom soll nur die RL oder besser die RLs, vorne und hinten am Dach, versorgen oder noch mehr, also Beleuchtung des Werkraumes und evtl. auch des Fahrlichtes ? Auf jeden Fall gehört im Betrieb ein(e) Mechatroniker(in) dazu, dazu müsste mal wohl eine Figur anpassen :S .

Die Ausstattung in Eigenregie oder verwendest du da Zubehörteile einen namhaften Herstellers ? Und wie sieht es mit Werbung aus, oder bleibt der Kasten weiß ? Und wo soll der QD überhaupt zum Einsatz kommen, in Detmold als Japanimport mit Einzelabnahme ? Sowas soll ja schon mal vorkommen :) .

Fragen über Fragen, :und: .

Grüße, Bernd

3

Sonntag, 14. Februar 2016, 10:46

An das Fahrlicht habe ich nicht gedacht. Und ich denke ich werde es bei der RL belassen.
Die Ausstattung ist eine Mischung aus Eigenregie und Restekiste. Dank Uwe (Cycler) habe ich einen ganzen Haufen Werkzeug in 1:24.
Werbung bekommt er auch.



Das kommt auf die Seiten des QD. Genug Platz ist ja da.
Und so ein gut erhaltener Japanimport ist doch ein schönes Aushängeschild für eine Werkstatt die sich unter anderem auf JDM Fahrzeuge spezialisiert hat.

Der Innenausbau schreitet fleißig vorran.











MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Sonntag, 14. Februar 2016, 11:06

Servus Lukas.

Du und Deine klasse Ideen. Immer wieder toll, was Dir so alles einfällt.

:!! :!! Aber bitte versuch doch mal, mit einen Lineal grade und im Abstand gleichmässige Linien zu ritzen und auch die Griffe und Schalter gleichmässiger anzubringen. Auch könntest Du mal versuchen, filigraner zu arbeiten, z.B. am Tragebügel des Radios. Versuch es doch mal mit einer dickeren Alu-Folie (z.B. aus der Schale von Fertiggerichten).

Gruß Jürgen

5

Sonntag, 14. Februar 2016, 18:38

N'Abend Lukas

Also die ganze Stromversorgung einzig alleine für die RL die dann nur den Hinterhof mit Discolicht illuminiert ? Wozu, die müsste ja nur im Einsatz an der Einsatzstelle an sein ?( .

Lukas, der Schraubstock sieht schon mal Vorbildgetreu aus, die Tischplatte geht auch, aber der Rest ... :( . Da muss ich Jürgen Recht geben, du solltest echt mal Alternativen zu den Baumarktplatten probieren, das ich diese Platten für Detailarbeiten unakzeptabel halte dürfte ja inzwischen bekannt sein. In Plastikplatten kann man besser Struktur einritzen, die sind nicht so weich wie die BMP wo man schnell daneben ritzt wie man sieht.

Grüße, Bernd

6

Freitag, 19. Februar 2016, 22:53

Die Schränke habe ich überarbeitet.
Erst habe ich einen Schrank komplett aus Polystrol gebaut und vorm verkleben die Schubladen Struktur ins PS geritzt, sah mittelmäßig aus. Danach habe ich einen neuen Schrank gebaut und die Schubladen durch aufkleben von 0,5er PS Plättchen dargestellt, da wurde es erst recht krumm und schief. Anschließend habe ich für Schrank Nr.4 1mm PS Platten für die Seitenwände und den Baumarkthartschaum für die Front genommen. Es wurde genau abgemessen und angezeichnet, wo die Gravuren lang laufen sollen. Dann hat ein neues Gerät Zugang in meine Werkzeugkiste gefunden, und zwar ein Stahllineal. Ok, eigentlich ist es ein Winkel für ein Steckregal, erfüllt die Funktion einen Stahllineals aber mit Bravour.
Anschließend gabs Griffe aus gezogenem Gussast. In den Nahaufnahme sieht mal wieder alles ungleichmäßig und unschön aus. In der Realität fällt das aber nicht so doll auf.
Zusätlich gabs ein Dachfenster und die RLs wurden drauf gelegt.








Das Radio muss noch saniert werden.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

7

Freitag, 19. Februar 2016, 23:09

Hallo Luki

Sehr schöner Modellbau den Du hier zeigst meinen Respekt , bitte bleib dieser Linie Treu .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

8

Samstag, 20. Februar 2016, 05:08

Moin Lukas

Eine deutliche Verbesserung der Schränke, so kannst du die lassen :) .

Grüße, Bernd

9

Sonntag, 21. Februar 2016, 00:07

Heute Abend habe ich meinem Namen alle Ehre gemacht. Es wurde fleißig rum kanistert.
Erst wurde ein Kanister für Scheibenklar samt Wandhalterung angefertigt, anschließend gab es was in keiner Werkstatt fehlen darf. Motoröl, in 5 Sorten, 0W40, 5W40, 10W40, 5W30 und 10W30. Um das ganze ordentlich zu verstauen gabs dann auch nen Regal, was noch an die Wand kommt.
Für den Notfall wurden aus zwei Revellbausätzen die Spritkanister geklaut, einmal Benzin und dann einmal Diesel. Diese kommen später an die gegenüber liegende Wand.





Langsam füllt sich die Werkbank. Momentan sind noch zwei Kanister mit Verdünnung und ein Warndreieck in Mache.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

10

Sonntag, 21. Februar 2016, 10:26

:wink: Hallo Lukas,

Coole Idee, die Innenausstattung sieht bis jetzt super aus.
Weiter so :ok:


Schönen Sonntag, Markus

11

Montag, 22. Februar 2016, 22:21

Heute Abend haben sich ein paar Sachen zu den Kanister gesellt.


Das wären einmal ein Kleinteileschrank, ein Starthilfegerät (Spitzname Booster), ein Warndreieck und Auffahrrampen.




Das Warndreieck war eine saumäßige Fuckelarbeit. Meine Hochachtung vor allen Modellbauern die sich mit viel filigraneren Ätzteilen beschäftigen, auch in kleineren Maßstäben.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

12

Dienstag, 23. Februar 2016, 03:21

Moin Lukas

Auch wenn es mit dem Warndreieck eine nervenaufreibende Arbeit war ist das Teil dir am besten gelungen :) . Die Rampen liegen nicht optimal aus den Stützen auf, die müsstest du noch beischleifen, ebenso das Oberteil des Stromspenders. Den Kleinteileschrank kann man so lassen auch wenn die Griffe nicht gerade zugeschnitten sind, eine guten Blick wird man später von Hinten eh nicht mehr darauf haben :S .

Grüße, Bernd

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. Februar 2016, 07:10

Moin Lukas.

Interessante Einabauarbeiten die du da machst,besonders gut gefallen mir der Schraubstock und das Warndreieck, aber auch das du den Schrank nochmal überarbeitet hast war ein sinnvolle Entscheidung. :)
Werde dir auch weiterhin zuschauen und bin gespannt was da noch so kommt. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

14

Samstag, 5. März 2016, 11:54

Lang ist es her, seit dem letzten Update.
Diverse Teile haben Farbe bekommen.




Momentan liegt noch alles mehr oder weniger lose zusammen, und gealtert wird es auch noch.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

15

Samstag, 5. März 2016, 22:38

Hi Lukas,

Das sieht gut aus, ich finde es immer Toll zu sehen dass es Leute gibt die sich die Mühe machen um das innere umzusetzen. :ok:
Ich nehme an, dass dieser Bus bereit ist für die Wettringer Tage. ;)

Grüß Hermann. :wink:

16

Dienstag, 8. März 2016, 21:49

Danke für die lobenden Worte. Ich denke, der wird auf jeden Fall in Wettringen zu sehen sein, den Großteil der Arbeit habe ich heute so gut wie abgeschlossen, den Innenausbau.

Die Werkstatteinrichtung ist auf der Zielgeraden, jetzt fehlt nur noch ein Druckluftschlagschrauber und ein Luftprüfer. Und ganz wichtig, ein Aschenbecher :D
Achja, Farbe muss da auch noch rein.





Momentan klebt noch alles mit Crepband zusammen. Die Halter der Auffahrrampen und des Starthilfegeräts sind so konzipiert, dass ich später die Rampen oder den Booster rausnehmen kann.
Die Sachen kann man ja auch gut für Fotos mit anderen Modellen nutzen.
Die Tür zur Fahrerkabine werde ich öffnen und die Hecktüren beweglich gestallten. Wäre schade, wenn man den Innenraum verstecken würde.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

17

Mittwoch, 9. März 2016, 06:50

:wink: Hallo Lukas,

Schaut echt super aus :ok:
Sollte einer meiner Lkw Modelle je eine Panne haben, dann ruf ich dich zur Hilfe , so gut wie dein Werkstattwagen ausgestattet ist :lol: .


Schönen Tag, Markus

18

Samstag, 12. März 2016, 23:59

Wenn einer Deiner Lastwagen liegen bleibt komme ich gern vorbei, bin für alles zu haben und zu nichts zu gebrauchen :grins: . Nur nen LKW abschleppen kann der Toyota nicht so wirklich, dafür fehlt dem kleinen das Kampfgewicht.

Apropos Abschleppen.
Die Heckstoßstange vom QD wurde ordentlich aufgemöbelt. Es wurden Ösen zum einhängen einer Abschleppstange angefertigt. Dann kam eine funktionsfähige Abschleppstange hinzu. Danach bekam der QD eine Anhängerkupplung verpasst und zum Schluss gabs nen kleines Trittbrett.








Ein potentieller Kunde ist schon am Haken.

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich die Abschleppstange wahrscheinlich umsetzten muss, da sie den Rückleuchten den Platz weg nimmt.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

19

Sonntag, 20. März 2016, 10:58

Heute bin ich mit Eimer und Pinsel um den QD gerannt und durch geklettert.
Zudem gabs Schmutzfänger für die Hinterachse, ich habe die Tür zur Fahrerkabine geöffnet und beweglich gemacht.

Für die Schmutzfänger habe ich Isolierband genommen, welches ich an die im Fahrwerk untergebrachte hintere Batteriebox geklebt habe.





Anschließend wurde die Trennwand/Tür zur Fahrerkabine zerschnitten und die Auswurfmarken verspachtelt.
Als die Spachtelmasse getrocknet war habe ich noch eine Führungsschiene am Wagenboden befestigt.




Hier ganz schön zu sehen, wie scheiße ich den Feuerlöscher bemalt habe.


Die Werkbank wurde eingesaut und bekam neben einem Aschenbecher auch Druckluft. Den Druckluftanschluss habe ich vergessen mit in die Bilder zu packen.






Und so schauts dann zusammen gesteckt aus.





Leider fokussiert der Autofokus hier immer nur den Hintergrund

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

20

Sonntag, 20. März 2016, 14:41

Tach Lukas

Keine Ahnung was du hast, so Sch* sieht der Feuerlöscher doch gar nicht aus, da gibt es durchaus andere Dinge die nicht optimal sind. Dennoch, insgesamt betrachtet sieht der Werkstattwagen immer mehr akzeptabel aus je mehr Details du da reinbaust.

Grüße, Bernd

Ähnliche Themen

Werbung