Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 7. März 2016, 17:22

Zitat

Du und Mist bauen - der war gut!


Jub da hat Brummifreund recht.
Zu den Felgen+Reifen :ok: einfach nur klasse

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

32

Montag, 7. März 2016, 17:42

Servus Michael,

Das Gefühl, das da was am Ende noch schief gehen könnte kenne ich auch, aber mach einfach langsamer, dann gibt es keinen Mist. Außerdem du und Mist bauen... der 1. April ist ja noch nicht. :abhau:

Bei den Rädern, bzw. Felgen gibt es nix zu meckern, die sehen klasse aus, hast du gut hin bekommen. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 9. März 2016, 17:21

Doch doch, ich baue auch genügend Mist. Meistens lässt es sich noch gerade so kaschieren. :D

Heute gibt es nur drei kleine Veränderungen. Die Rücklichter sind wieder von CTM.





Der Deckel des Batteriekastens bekam eine Lage BMF.



Und dann waren die Schmutzfänger dran, nach 24 Stunden im Dowanol Bad ist der Chrom fast restlos ab. Vorteil gegenüber
Backofenspray ist auch, dass der gelblich Lack unter dem Chrom ebenfalls verschwunden ist.



Die restlichen Flecken lassen sich mit einem Zahnstocher entfernen.



Schwarz grundiert, mit Tamiya glänzend schwarz lackiert und mit AlcladII verchromt. Ein bisschen pickelig, stört aber im Gesamtbild nicht.



Und dank Internet und Farbdrucker sind solche Dinge auf Fotopapier heutzutage kein Problem mehr. Soll ja soweit wie möglich dem Original auf
Seite eins des Bauberichts entsprechen. Da fallen mir die 80er Jahre wieder ein, viele solcher Ideen und keine Möglichkeit sie umzusetzen.





Soweit der heutige Stand. Bin zufrieden. ^^









Die sichtbaren Übergänge werden nach Aushärtung des Klebers natürlich noch bearbeitet.

Grüße, Micha

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

34

Samstag, 12. März 2016, 16:10

Es ging wieder ein wenig weiter. Im Baumarkt habe ich 0,3mm Aluminum-Bleche gefunden, aus denen ich mir
die Tanks zusammen gesetzt habe. Die Seitenteile der Tanks wurden mit BMF überzogen. Haltebänder wurden
aus einem schwarzen und einem verchromten Klebeband zusammen gesetzt.













Anschlussleitungen an die Tanks wollte ich jedoch auch, hatte aber keine rechte Idee. Und da fiel mir wieder ein,
dass an den Peterbilt Tanks von Revell doch ganz brauchbare dran sind. Die habe ich mir mit Knete abgeformt und
die Knete mit Resin ausgefüllt. Die angedeuteten Leitungen habe abgeschnitten und durch Kabel ersetzt.











Die Anschlüsse selber habe ich mit BMF Chrom überzogen.





Bei den Schmutzfängern habe ich lange gegrübelt, aber wegen der schönen Struktur doch die aus dem Bausatz genommen.
Diesmal aber nicht weiß hervorgehoben, sondern mit einem dunklen grau trocken gemalt.



Soweit Stand der Dinge, nun wird es endlich mit der Kabine und der Inneneinrichtung weiter gehen.











Grüße, Micha

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

35

Samstag, 12. März 2016, 17:48

Servus Micha,

Die Rückleuchten, von CTM, sehen stark aus, hat man keine Probleme mehr was das bemalen rundherum angeht, klasse. :ok:

Die Idee, die Tanks aus so einem Alublech, neu zu machen finde ich auch gut, die Teile sehen wesentlich besser aus, als das was da im BS dabei ist, ich habe mir damals die Finger wund geschliffen bis meine halbwegs ok waren, beim K123.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

36

Samstag, 12. März 2016, 23:18

:wink: Hallo Michael

Gefällt mir sehr gut dein Truck :ok: auch wenn ich von einem Bullnose noch nichts gehört habe, aber man lernt ja immer noch was dazu.
Das einzige was mich am Gesamtbild etwas stört, sind die Plastikräder. Hat das einen bestimmten Grund für die Bereifung?


Schönen Abend noch, Markus

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 13. März 2016, 15:44

Danke Euch ganz herzlich.

Markus, mir gefallen sie eigentlich sehr gut, habe mir extra einen Karton voll geordert. ;)

Nein, es hat aber auch einen technischen Hintergrund. Die Felgen von AITM sind nur vorne
modelliert, hinten enden sie einfach als flache Scheibe. Die werden in die Reifen von AITM
nur in eine Mulde eingelegt. Gummi-Reifen können hier einfach nicht halten.

Grüße, Micha

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 17. März 2016, 16:12

In der Zwischenzeit habe ich mir die Ausrichtung der Räder noch mal vorgenommen und die Felgen sitzen nun auch besser.

Weiter ging es mit den ersten Teilen der Inneneinrichtung. So passt das Ding nicht auf den Motor. Da muss einiges weg und
dann auch mit Sheet wieder aufgebaut werden.









Für die Wände des Innenraums habe ich Gehwegplatten von Evergreen genommen.





Nach dem grundieren wurden die Bereiche, auf denen ein Teppich sein soll mit Doppelklebeband beklebt.





Der Innenraum soll rot werden, Flocken und Farbe seht Ihr hier.





Passt soweit alles.



Als nächstes war die Stoßstange dran. Die mitgelieferte gefällt mir gar nicht und zu breit war sie auch.
Deswegen habe ich ein Stück Alu-Blech zurecht gebogen und mit Meng Schrauben beklebt.







Noch ein zweites Blech drunter, genau wie bei meinem ausgesuchten Vorbild.



Noch mal ein Vergleich aus anderer Perspektive.



Und so sieht es aus. Bin sehr zufrieden. Trittstufen und die Lampen, die beim Original da sind, folgen demnächst.





Grüße, Micha

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 17. März 2016, 21:44

Hallo Micha!

sehr schönes Modell gefällt mir sehr gut!
Die selbstgebauten Tanks find ich klasse ebenso der eigens "beflockte" Teppich.

:respekt:


Grüße Bernd

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

40

Freitag, 18. März 2016, 07:55

Moin Michael,

Jep so langsam wird es ja, die Inneneinrichtung schaut gut aus, hast du da original Bilder von Innen? oder war da wenigstens Beim Umrüstkit etwas dabei, das als Anhaltspunkt dient?
Gute Idee mit den Gehwegplatten, das erspart eine Menge Arbeit um Struktur für den hinteren Bereich zu bekommen. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

41

Freitag, 18. März 2016, 11:56

Das einzige, was zu finden war, war dieses Video hier. Der Innenraum ist äußerst spartanisch.

https://youtu.be/adXl1fASYII

Grüße, Micha

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

42

Freitag, 18. März 2016, 12:34

Servus Michael,

Ok das sind wahrlich nicht allzu viele Informationen zum Innenraum, aber dennoch ist es ein wunderschönes Video und klasse zu sehen, mit welcher Hingabe dieser Mann seinen alten Laster zum letzten mal fährt, Danke für den Link! :)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

43

Freitag, 18. März 2016, 18:26

Aber gerne doch Bernd. Und dem anderen Bernd (ciggy) natürlich auch herzlichen Dank. :)

Da ich ja Freitags nicht arbeiten muss, hatte ich heute wieder ein wenig mehr Zeit. Gestern Abend habe ich noch die Trittstufen für die
Stoßstange angefertigt. Dazu habe ich den oberen Rand eines Teelichtes abgeschnitten und zwei kleine Winkel draus gemacht.







Heute nun bekam die Kabine die erste Grundierung. Außen muss an verschiedenen Stellen noch mal nachgeschliffen werden.





Der Innenraum wurde im gleichen Rot wie die Sitze lackiert. Ein Stück Sheet bildet die innere Verkleidung nach. Türgriffe und
Fensterheber habe ich aus einem Stück Silberdraht gefertigt, der in je eine der Miyuki Perlen gesteckt wurde.





Auf die Lieferung von CTM warte ich immer noch, deshalb immer noch kein neuer Batteriekasten.







Grüße, Micha

44

Freitag, 18. März 2016, 21:04

super toll! Von den Trucks aus den 50ern gibts leider ja garnichts auf dem Mainstream Markt

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 20. März 2016, 17:43

Danke Jens, ja leider gibt's da gar nix. Und Resin ist doch noch mal eine andere Baustelle. Ist auch für mich Premiere, eine komplette Kabine zu verwenden.

Zunächst gab es noch ein paar kleine Änderungen. Auf die Stoßstange kamen drei Markierungsleuchten von CTM







Den Batteriekasten hab ich gegen den aus dem Resin-Kit getauscht und mit Riffelblech versehen. So kommt er dem ausgesuchten Original viel näher.





Und dann ging es mit der Lackierung weiter. Und da ich ja großspurig gesagt habe, dass ich den Truck, den ich auf Seite 1 gezeigt habe nachbauen will, musste
es natürlich auch lackiert werden. Das abkleben war alles andere als einfach und insgesamt hat das jetzt drei Tage gedauert. Der goldene Streifen muss an der
Front noch mal leicht korrigiert werden. Aber jetzt darf das Teil erst mal ein paar Tage aushärten.







Grüße, Micha

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 20. März 2016, 20:20

Hi Micha,

die Lackierung hast du super hinbekommen! Sieht richtig genial aus!

Ich freu mich auf mehr Updates, aber lass den Lack erstmal schön aushärten!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

47

Montag, 21. März 2016, 07:20

Moin Micha,

Na das ist doch schon gut gelungen Rot und Schwarz passt ja immer zusammen, Lackierung ist doch gut geworden, ok etwas Retusche am Goldstreifen, aber das soll es gewesen sein, meine ich.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 23. März 2016, 17:22

Danke Euch Beiden vielmals!

Zwischenzeitlich ist der Streifen korrigiert, vorne und hinten sind noch zusätzliche Lichter von CTM dazu gekommen und der Luftfilter
wurde mit Uschi's Chrompulver behandelt (nur die Bilder unter Licht Nr3 und 4).











Grüße, Micha

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 23. März 2016, 18:49

Servus Micha,

Na deiner wird ja auch immer schöner, gute Arbeit an der Kabine, dazu mal eine Frage, wie sieht es da eigentlich mit dem Abkippen aus, geht das so oder ist das Resinteil doch zu schwer dafür?

Noch die restlichen Teile und du kannst aufsatteln... zum Fototermin :ok: :D


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 23. März 2016, 19:22

Hi Bernd,

vielen lieben Dank. Der hatte noch gar keine kippbare Kabine. Es gibt ein Bild im Internet, auf dem ein Trucker sich das nachrüsten lassen hat.
Es ist wohl eher so, dass der Grill abgenommen werden kann und die Vorderteile links und rechts werden nach außen geklappt. Das war mir für
mein erstes Full-Resin Conversion Kit aber etwas zu viel.

Im amerikanischen modelcarsmagforum baut einer den Bullnose mit kippbarer Kabine und einer einen Dodge mit der Technik der aufklappbaren
Seiten. Aber das trau ich mir noch nicht zu. Den Bullnose leg ich mir aber vielleicht noch mal zu, denn es gäbe noch tolle Vorlagen, z.B. als
Dreiachser mit Kofferaufbau und Anhänger.

Grüße, Micha

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 23. März 2016, 19:39

N'Abend Micha,

Danke für deine Antwort, ist nun klar welche Variante du baust. Ich hab das mit der Kabine schon mal gesehen, aber wo nur? Könnte bei Hankstruckpictures gewesen sein, aber man schaut sich ja ne Menge an und nicht alles speichert man ja auch. :( :D

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

52

Mittwoch, 23. März 2016, 21:23

Hallo Micha,

Das wird ein wunderbares und besonderes Laster.
Sehr schön diese alte und "ungewöhnlichen" Ami's zu sehen. :)

Grüß Hermann. :wink:

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 24. März 2016, 16:45

Ich danke Euch ganz herzlich und habe noch eine kleine Änderung.
Wie Ihr ja wisst soll es ziemlich genau der hier werden.



Und irgendwie waren mir die Scheinwerfer zu groß. Hatte immer das Bild eines Frosches mit Glubschaugen im Hirn.
Deswegen habe ich sie durch kleinere ersetzt, gefällt mir wesentlich besser und kommt dem Original deutlich näher.







Vielleicht ersetze ich jetzt noch die Blinker durch kleinere, die auch noch mal an die Seite kommen.

Grüße, Micha

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 24. März 2016, 17:11

Servus Micha,

Ja so im Vergleich mit dem Original, sehen die kleinen Scheinwerfer besser aus, auch wenn man sich die Blinker dazu (letztes Bild) anschaut und vergleicht es mit dem Originalbild, ist deine Überlegung kleinere an zu bauen, berechtigt. Aber sonst sieht er schon richtig schick aus, Kompliment. :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

55

Donnerstag, 24. März 2016, 18:40

Hi Micha,
der Bullnose schaut klasse aus :thumbsup: Tolle Arbeit!
Auch das Du Ihm nicht soviel BlingBling verpasst hast ist super. Schön dezent...
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

56

Freitag, 25. März 2016, 04:21

Moin Micha

Da kleinere Leuchten zu verwenden war eine gute Entscheidung, passt einfach besser wie man beim Vergleich mit dem Original erkennt :) . Vielleicht noch etwas mehr Richtung aussen,
auch die Blinker die minimal kleiner sein könnten. Aber nur wenn es geht, muss ja nicht zu einem Lackschaden kommen :huh: .

Grüße, Bernd

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

57

Freitag, 25. März 2016, 18:09

Hey Bernd und Sebastian, schön von Euch zu hören. ^^ Freut mich, wenn er Euch gefällt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir beim nächsten Resin-Kit noch mehr Mühe mit der
Oberflächenbehandlung geben muss. Bin nicht 100% zufrieden, aber für's erste mal ist es vollkommen okay für mich. Ich hoffe, er gefällt Euch trotzdem auch. ;)
Vielleicht noch etwas mehr Richtung aussen
Dein Wunsch war mir Befehl. Dank Hypo GS Kleber sind Lackschäden kein großes Problem. Die Blinker habe ich allerdings so gelassen. Mir gefallen sie so mit dem schwarzen Rand
und für die anderen hätte ich nix passendes drumrum. Und bevor ich da zittrig mit dem Pinsel rum male.
Ich hab das mit der Kabine schon mal gesehen, aber wo nur? Könnte bei Hankstruckpictures gewesen sein, aber man schaut sich ja ne Menge an und nicht alles speichert man ja auch. :( :D
Stimmt, aber es ist wie verhext, während mir das Bild öfter vor die Nase kam, finde ich es nun nicht mehr. Der war rot metallic und man hat sehr schön gesehen, dass die Kabine nicht weit kippt.
Ich denke, auch im Original wiegt die ganz schön was.

Heute habe ich eine Windschutzscheibe eingesetzt, die Miyuki Perlen alle angebracht und Haltegriffe und Türgriffe aus Silberdraht gebogen. Auch die seitlichen Blinker sind diesmal mit
einem zum Kreis gebogenen Silberdraht befestigt. Das Armaturenbrett habe ich mit BMF überzogen und die Instrumente mit schwarzer Farbe ausgefüllt. Bettwäsche gibt's keine, der Fahrer
hat Waschtag daheim bei seiner Frau. ;) Ich bin nicht so der Typ, der versucht innen irgendwas zu sehen. Die Klimaanlage kam auch auf's Dach.















Etwas gestört hat mich die schiefe Befestigung der vorderen Haltegriffe. Aber die Löcher waren so vorbereitet und es gibt wohl auch beide Varianten, gerade oder leicht schief nach innen.
Die gerade Variante hätte mir trotzdem besser gefallen.

Nun müssen noch die seitlichen Markierungsleuchten angebracht werden, die Seitenscheiben, Scheibenwischer und das übliche halt.

Grüße, Micha

58

Samstag, 26. März 2016, 06:28

Moin Micha

Nun passt das viel besser mit den Leuchtmitteln, viel näher mit der Original-Vorlage :) .

Von der Kippkabine kenne ich nur diese zwei Bilder ...





(Bildquelle für beide: www.hankstruckpictures.com/bullnose_kw.htm )

Die Bilder entferne ich dann später wieder wenn gewünscht, du baust hier ja auch nicht die Kipp-Variante.

Grüße, Bernd

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

59

Samstag, 26. März 2016, 15:19

Das erste davon war das genannte. Nee, lass ruhig drin. Sehr interessant zu sehen, dass es eben auch diese Variante geben kann.
Schon toll was man aus diesen Teilen machen kann und von dem Bullnose scheinen echt noch viele zu existieren. Ich werde mir den
noch mal zulegen, es gibt unglaublich schöne Vorlagen.

Heute gibt es auch ein nur ein kleines Detail-Upgrade. Die Kleinigkeiten kosten Zeit. :)
Das Logo auf der front habe ich mir ausgedruckt, die Form mit BMF belegt und das Bildchen drauf geklebt.
Die Panels an den Seiten mit den Markierungsleuchten sind aus 0,3mm Aluminium und mit den Leuchten von CTM beklebt.
Auch die Sonnenblende ist aus 0,3mm Aluminium. War gar nicht so schwer.









Morgen tut sich nichts, da ist Familientag. Ich wünsch Euch noch was. 8)

Grüße, Micha

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

60

Samstag, 26. März 2016, 19:35

Nabend Micha.

Ach ja, die Kleinigkeiten. Die kleinen Zeitfresser!

Gemacht muss es aber werden, sonst würde halt was fehlen! Die Kleinigkeiten und Details, die du gemacht hast sehen aber super aus!

Weiter so!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Werbung