Guten Tag,
da ich bereits seit längerem hier durch das Forum stöbere und von dem allgemeinem und netten Umgang hier begeistert bin, habe ich mich entschlossen hier meinen Baubericht öffentlich zu machen.
Ich selbst mochte schon von Kindesbeinen an alte Holzsegelschiffe. Als jugendlicher habe ich dann auch diverse Plastikmodelle (Mayflower, Victory, Cutty Sark) selbst gebaut. Leider entspricht die Haptik dieser Modelle und auch deren Aufbau irgendwie nicht meinen Vorstellungen von einem "richtigen" Modell wie sie z.B. in Museen ausgestellt sind.
Und dann bin ich im Internet drauf gestoßen das es ja auch Holzmodelle als Bausatz gibt! Naja es gibt sogar sehr viele Modelle, also musste ich ersteinmal ein passendes Einstiegsmodell finden. Da ich meine Fähigkeiten für den Bau, solcher Modelle nicht richtig einschätzen kann, wollte ich zunächst mit einem kleineren Schiff beginnen. So waren die Kriterien für das Modell wie folgt. Segelschiff, Spantenbauweise, doppelt beplankter Rumpf, Maßstab >1:100, einfache Takelage und ein paar Kanonen sollten mit dabei sein.

Und halt möglichst Einsteiger freundlich sowie mit gutem Bauplan.
Fündig geworden bin ich dann bei Krick mit dem Kutter "Lady Nelson". Im Bausatz ist soweit alles mit dabei und mit den Plänen bin ich bis jetzt auch recht gut zurecht gekommen.
Doch bevor es losgehen konnte, brauchte ich zunächsteinmal noch Werkzeug. Aber gerade in diesem Punkt ist das Forum hier eine klasse Orientierungshilfe!

Spätestens nach 3 Bauberichten, hat man eine erste Liste von Sachen die man besser haben sollte, um gerade einem Anfänger das Leben zu erleichtern. Manchmal (nachdem man einen 76 Seiten Baubericht durchgelesen hat!!) musste man zwar nochmal von vorn beginnen um Sachen wie "Ballen-Mattierung" (seite 12!

) oder Birchwood Brüniermittel (Seite 34

) wiederzufinden, aber es hat funktioniert!
So nun aber genug geschrieben und seht selbst:
Wie man sehen kann ist der Rumpf bereits fertig beplankt und auch das Deck hat bereits seine Funierschicht abbekommen. Desweiteren ist der Heckspiegel montiert und die Handläufe auf der Bordwand sind auch schon fest.
Aktuell werden gerade die Barghölzer montiert wovon bereits eine Leiste pro Seite angebracht ist.
Da die Nussbaumleisten für die äußere Beplankung leider sehr unterschiedliche Farbtöne aufweisen, möchte ich als nächstes mit einer Beize ein einheitlicheres Farbbild herstellen.
So nun wisst ihr bescheid und seid eingeladen eure Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge hier kundzutun. Wie gesagt es ist mein erstes Holzmodel und es wäre schade wenn ich aus Unwissenheit bei einem eventuellen Folgeprojekt die selben Fehler nochmal machen müsste!
Grüsse Eric