Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. Februar 2016, 14:19

Me 163 C, 1:72 Special Hobby

Hallo,

nun ist mein kleines Kraftei auch noch fertig geworden. Der Bau verlief recht gut, hätte mit mehr Problemen gerechnet.....Für´s erste mal ist nun Schluß mit den Shortrun-Bausätzen....Demnächst ist mal wieder ein Massenprodukt an der Reihe :wink:

Gruß Klaus

2

Mittwoch, 10. Februar 2016, 19:00

Hallo Klaus,

sieht schick aus, die Kleine! Wüsste nicht, was man daran besser machen könnte... :sabber:

Welchen Bausatz hast'n genommen? Es gibt einen, wo auf dem Deckel eine japanisch(!) bemaltes und einen anderen, wo ein deutsches Modell zu sehen ist. M.a.W., sind in den Bausätzen beide Decal-Versionen?

Zu Original:
Sach ma, so weit ich mich erinnere, war die C eine "aufgebohrte" (vergrößerte) B mit zusätzlichem Marschofen und stärkerer Bewaffnung, die aber nicht realisiert wurde. Messerschmitt hat die Weiterentwicklung an Junkers (Titel: Ju 248 - lustig, musste hier ein Leerzeichen einfügen, sonst wird aus der Acht gefolgt von einer Klammer (zu) ein Smiley und man versteht den Sinn nicht mehr von dem, was ich getippt habe... :lol: ) weitergegeben, um sie schließlich als Me 263 wieder zurückzuholen und wenigstens noch im Schlepp zu testen. Insofern ist das Erscheinungsbild Spekulation, oder? (Rote Nasen waren doch typischer für die Truppen, die auch einen roten Stern hatten ;) )
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

Realname: Flo

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Februar 2016, 20:16

Hallo Klaus :wink:

tolle 163 - auch mal was anderes in der Lackierung :ok:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

4

Mittwoch, 10. Februar 2016, 21:00

Danke für die netten Worte zum kleinen Raketenflo :D

@nochsonBastler:

Ich habe den Kasten mit der deutschen Version gebaut.....Für meine Version habe ich mich an den Bemalungsvorschlag der Anleitung gehalten....Soll eine Prototyp gewesen sein, bevor die Russen diesen erbeuteten......Mehr Infos habe ich da leider auch nicht finden können, angeblich hätte es 3 Prototypen gegeben?

Gruß Klaus

5

Donnerstag, 11. Februar 2016, 18:08

Hallo Klaus,

die Frage nach den Prototypen hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe da nochmal nachgeblättert. Nach Hans J. Ebert, Johann B. Kaiser, Klaus Peters: "Die deutsche Luftfahrt: Willy Messerschmitt - Pionier der Luftfahrt und des Leichtbaus", Bernard & Graefe in der Mönch Verlagsgesellschaft mbH, Bonn, 2008, S. 288ff, begannen Konstruktion und Teilefertigung für die 163 C etwa Mitte 1943, nach Übergabe des Projektes an Junkers entschied Prof. Hertel (Entwicklungschef von Junkers), übrigens mit Unterstützung des RLM, dass die "...Me 163 C entwicklungsmäßig zu überspringen und durch ein neues Flugzeug mit Fahrwerk zu ersetzen sei...", eben die Ju 248/Me 263. Etwas später im Buch ist auch zu lesen, dass der Bau der C-Versuchsmuster 1944 abgebrochen wurde. Und es ist ja im Grunde kein Widerspruch zu Deinen Informationen, vielleicht haben die Russen die unfertigen Muster mitgenommen?

Wie dem auch sei, es bleibt ein tolles Modell von Dir und danke für's Zeigen! :prost:
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

Werbung