Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. Februar 2016, 14:13

Mercedes 300 SL von Tamiya in 1/24

Hallo,

damit es hier nicht so langweilig wird, gehts nach der Fertigstellung des Karman Ghia gleich zum nächsten Klassiker, dem 300 SL und zwar von Tamiya :grins:

Zur Verfeinerung wird das Ätzteilsetz von Studio 27 verwendet. Mittlerweile gibt es auch eines von HobbyDesign, das etwas umfangreicher und billiger ist, aber zu der Zeit als ich meines gekauft habe, gabs das leider noch nicht und war auch nicht angekündigt gewesen. Ich denke jedoch, die wichtigsten Teile sind auch hier dabei.

Ich hab vergessen, Bilder vom Urzustand des Ätzteilsatzes zu machen, die Kühlereinsätze wurden schon verbaut :pfeif:

Jetzt gehts aber richtig los. Der Gitterrohrrahmen besteht grundsätzlich aus 2 großen Teilen, die durch einzeln zu verklebende Verstrebungen ergänzt werden

Hier nochmal im Detail mit den bereits angeklebten Verstrebungen

Bei dem einen Rahmenteil wird der mittlere Gußast erst am Schluß entfernt, denn irgendwo muß ich das Teil ja halten, wenn ich den Rahmen lackiere

Zusammengeklebt sieht das Ganze dann so aus

Die Motorhaube weist auf der Innenseite doch einige Auswerfermarken auf, die verschliffen werden müssen

Die erste Paßprobe mit der Haube und den Türen verlief mehr als zufriedenstellend, alle Teile passten hervorragend ohne Nacharbeit. Kein Vergleich zu dem Uhlenhaut 300 SLR von Revell.

Der schöne Gitterrohrramen wird am Schluß von einer durchgehenden Bodenplatte verdeckt :heul: . Die ist zwar durchsichtig und man könnte sie so lassen, damit man was von Rahmen sieht, aber da mir das nicht gefällt, kommt wieder mein Lieblingstrick zum Einsatz. Ich werde den Unterboden mit Magneten versehen und somit abnehmbar machen :baeh: . Wer meine Bauberichte aufmerksam liest, wird das beim Subaru auch schon gesehen haben :grins:

Die Bodenplatte bekommt also 2 Magnete, die diagonal gegenüber liegen

Der Rahmen erhält an der entsprechenden Stelle Metallplättchen

Und in Nahaufnahme

Und bevor die Frage aufkommt, warum die Metallplättchen so unregelmäßig sind, das sind Teile von einer alten Rasierklinge, die gebrochen werden und dann halt so brechen und auch nicht weiter nachbearbeitet werden, da man es hinterher eh nicht mehr sieht. Sie haben den Vorteil, daß sie sehr dünn sind und somit kaum auftragen.

Und das ganze hält dann so

Und gleich gehts weiter :grins:
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

2

Sonntag, 7. Februar 2016, 14:20

Und weiter gehts :baeh:

Nach der Anbringung der Bodenplatte wird dann der Auspuff montiert. Dies hat zur Folge, daß man die Bodenplatte nicht mehr abnehmen kann :heul: , also alles umsonst :idee: ?

:( , der Rahmen bekommt ebenfalls 2 Magneten spendiert

Und der Auspuff als Gegenstück wieder die obligatorischen Metallplättchen

Und so sieht das Ganze dann mit Unterbodenplatte und Auspuff aus

und so nur mit Auspuff ohne Unterbodenplatte

Es soll nämlich auch Fahrzeuge gegeben haben, die die Unterbodenverkleidung nicht hatten.

So, das wars für den Anfang, ich hoffe, es hat ein klein wenig gefallen und hab für interessierte Zuschauer mal 5 Stühle aufgestellt. Wer also zuerst kommt, bekommt einen Sitzplatz in der ersten Reihe, der Rest muß leider stehen :trost:

Ich würde mich freuen, wenn das werte Publikum hin und wieder einen Kommentar, gleich welcher Art abgibt ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg

Realname: Martin

• Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Februar 2016, 19:46

Hallo Jörg :wink:

Also ich bin dabei und besetzte gleich den ersten Stuhl .
Knabberzeugs und ein Bier hab ich gleich mitgebracht :prost:
Also ran ans Modell .

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20

Realname: Urs

• Nachricht senden

4

Montag, 8. Februar 2016, 00:09

Hallo Jörg

Da setze ich mich doch auch gleich dazu und bringe noch mehr Chips mit :)

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

5

Montag, 8. Februar 2016, 15:27

Hallo Jörg

De Kleine scheint eine gute Qualität zu haben, wenn man dagegen den Uhlenhaut sieht ... :roll: . Gut, der Karton kostet auch EinsFuffzig mehr, aber die Investition lohnt sich :) . Das Gerippe macht bisher jedenfalls einen guten Eindruck :ok: .

Grüße, Bernd

Realname: Ralf

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Februar 2016, 13:28

Wenn's nicht stört setz ich mich ebenfalls dazu und schaue hier zu :wink:
Coole Idee mit dem abnehmbaren Boden und den Magneten. Ich hab auch den Eindruck, dass die Bausätze von Tamiya eine deutlich bessere Qualität haben.
Im Regal bei mir liegt ein älterer 300 SL Bausatz von Revell im Maßstab 1:12, bei dem haben die auf den kompletten Gitterrohrrahmen verzichtet ?( ?(
Viele Grüße

:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

7

Donnerstag, 11. Februar 2016, 06:30

Da setz ich mich zu, scheint ja noch ein Platz frei zu sein. Dem Mercedes habe ich auch gerade auf dem Tisch. Aber leider geht es im Augenblick nur schleppend voran.
Mal sehen, was du aus dem Bausatz zauberst. :ok:

8

Samstag, 13. Februar 2016, 21:08

Hallo,

schön, daß sich ein paar Zuschauer eingefunden haben und die Plätze besetzt haben. Knabberzeugs und Chips :ok: , aber denkt dran, "kruemeln" darf nur ich :baeh: . Wer jetzt noch mit zuschauen möchte, muß leider mit einem Stehplatz in der 2. Reihe Vorlieb nehmen :trost: .

So, nun gehts aber los.

Die Detaillierung des Innenraumes hält leider nicht mit der Detailqualität des Gitterrohrrahmens mit :heul: . An den Türeinstiegen ist an der Innenseite die Verkleidung mit Schrauben befestigt

Beim Kit fehlt das vollständig, so daß ich die entsprechenden Löcher gebohrt habe um dann die Schrauben selbst anzubringen

Testweise habe ich dann mal eine Stecknadel als Schraubenkopf getestet und als zu groß befunden ;(

Weiterhin fehlt die Chromumrandung an der Kofferablage völlig :!!

Also auch hier mal die Löcher gebohrt um die Umrandung dann anbringen zu können

Die Verkleidungen an den Türinnenseiten sind ebenfalls mit Schrauben befestigt

Diese sind jedoch vorbildlich dargestellt

Warum man das also bei den Schwellern nicht gemacht hat :nixweis: :verrückt:

Jetzt stellte sich die Frage, wie die Schrauben am Schluß sauber angemalt werden können. Da ich die Befürchtung hatte, daß das nichts wird und der Bereich der Türöffner außerdem eh mit BMF bezogen werden mußte, hab ich die Schrauben ebenfalls mit BMF bezogen, werde dann die Verkleidungen lackieren und die Schrauben dann wieder freilegen. Ich hoffe, das funktioniert so, wie ich mir das vorstelle

Die Unterseite der Innenraumschale weist doch einige Auswerfermarken auf, die verschliffen werden mußten. Aber selbst danach sind sie aufgrund des verwendeten Kunststoffgranulates noch zu sehen, jedoch absolut nicht mehr zu fühlen, so daß es keinerlei Probleme bei der Lackierung geben dürfte. Das Verschleifen ist notwendig, da man die Unterseite durch den Gitterrohrrahmen deutlich sieht

Weiter gehts mit dem Innenraum. Da die Unterseite der Schwellerinnenverkleidung etwas erhaben gegenüber der oberen Kante ist, wurde ein 0,5 mm Sheet passend zugeschnitten, verklebt und von hinten mit den bereits vorhandenen Löchern aufgebohrt, um dann die Schrauben einsetzen zu können

Als Schrauben werden diese Miniteilchen verwendet

Da mir die Löcher in den eingesetzten Sheetteilen zu tief saßen, wurden sie wieder herausgeschnitten und neue Verkleidungen angefertigt. Diesmal wurden die Bohrungen vor dem Verkleben direkt in den Sheetstücken gemacht und gleich auch die Nieten eingesetzt. Diese werden dann nach dem Lackieren wieder freigelegt, das dürfte einfacher sein und sauberer werden, als sie nach dem lackieren einzusetzen.

Und dann wieder in die Innenraumschale eingeklebt

Auf der Schwelleroberkante sitzt erhaben das Türschloß. Dieses wurde weggefeilt, die Form ist auch hier wieder noch zu sehen

Daß man die Form des urspürnglichen Türschlosses noch sieht, ist super, denn dann kann man das Ätzteil passend aufkleben

Ach ja, falls die Frage aufkommen sollte, warum ich die Nieten an der Schwellerinnenverkleidung nicht bis nach hinten gemacht habe, hier die Erklärung

Man würde die Nieten eh nicht sehen und deshalb hab ich ganz frech darauf verzichtet. Da nun mein Bilderkontignent von 20 Bilder aufgebraucht ist, werde ich für heute Schluß machen. Ich hoffe, die werte Zuschauerschaft war mit der Vorstellung zufrieden und hat nicht zu sehr gekrümelt :grins: . Für Kommentare jeglicher Art bin ich wie immer sehr empfänglich. Besonders freuen würde ich mich über Anregungen oder Tipps, auf welche Art ich den grob gerippten Teppich des Mitteltunnels (siehe Bild 1) darstellen könnte. Das übliche Flocking dürfte hier nämlich nicht wirklich passen.

Jörg

9

Sonntag, 14. Februar 2016, 07:04

Wow, die Idee mit den Magneten ist ja cool, wo kriegt man die kleinen Dinger her? Die müssen ja auch ziemlich flach sein. Wo gibts sowas? :D
Volker

Realname: Peter Justus

• Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Februar 2016, 07:31

Morgen Jörg,

ich setze mich auch mal dazu, sogar in die erste Reihe... :D

Also, deine Verbesserungen sind ja wirklich toll, allerdings hätte ich die Nieten nach dem Lack eingesetzt. Selber habe ich mir zu oft beim Freilegen von BMF oder auch Schrauben / Nieten die Lackierung versaut.
Aber ich denke du schaffst das schon.
Zu dem Teppich am Mitteltunnel, ich würde das einfach mit Flocking machen und die im Original vorhadene Struktur schlichtweg ignorieren. Mir fällt so auf Anhieb nix ein mit dem man das darstellen kann, ohne das es blöd aussieht, außer vielleicht mal in der Stoffabteilung zu stöbern.

@Volker
such mal bei Ebay, als Suchbegriff einfach neodym mini magnete nehmen...

Peter :ok:

11

Sonntag, 14. Februar 2016, 07:34

Na Toll, da hat man im Inneren ja ganz schön geschlampt :roll: . Aber mit etwas Eigeninitiative gut ans Original angepasst, mal sehen was der Karton noch für Überraschungen bereit hält :huh: .

Für den Teppich gehen evtl. Damen-Söckchen, da gibt es fein strukturiertes Material. Nur mit dem kleben wird es schwierig da der Stoff sich schnell zusetzt was dann nicht so gut aussieht :(
Hau rein, Jörg :) .

Grüße, Bernd

Realname: Patrick

• Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Februar 2016, 16:43

Hallo Jörg, :wink:

Wow ich muss sagen dein SL schaut bisher schon sehr gut aus. :ok:

Ich glaube die Arbeit mit den Nieten wäre mir zu fummelig gewesen. Zu deiner Frage mit der Dem Mitteltunnel, ich würde da auch wie Bernd sagte eine feine Strumpfhose nehmen oder so und dise mit einer Mischung von verdünntem Weißleim
auftragen oder dafür ein Küchenkrepp nehmen und dies in verdünnten Weißleim getränkt. Das dürfte eine ganz gute Struktur ergeben.

Werde auf jedenfall dran bleiben.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Realname: Martin

• Nachricht senden

13

Montag, 15. Februar 2016, 19:13

Hallo Jörg :wink:

Tolle Detailarbeit mit den Nieten im Innenraum (solche Sachen liebe ich)
.
Für den Mitteltunnel würe ich mal Leukosit probieren.
Könnte von der Strucktur her passen.

Viele Grüße Martin

Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20

14

Sonntag, 6. März 2016, 12:39

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare und den Tipps für den Mitteltunnel. Ich habe mich jedoch für eine weitere Version entschieden, doch dazu gleich mehr ;) .

@ Peter: die eingesetzten Schrauben freilegen ist ganz einfach, vorsichtig mit dem Skalpell hinkratzen, dann springt die Farbe schon weg. Schwieriger ist es da schon mit den Nieten der Türinnenverkleidung, die mit BMF belegt wurde. Mit ein wenig Geduld geht das dann schon und schlimmstenfalls muß ich am Schluß halt ein wenig mit silberner Farbe kaschieren :pfeif:

@ Volker: ich kaufe meine Magneten immer >hier<

So, jetzt gehts aber weiter.

Für den Bezug des Mitteltunnels habe ich mal im gut sortierten Stofflager meiner Frau gestöbert und bin auf einen relativ fein strukturierten, weißen Stretchstoff gestossen. Diesen habe ich mit Schmucksteinkleber eingeklebt, am vorderen Ende eine Sheetstreifen angeklebt und dann mal testweise mit roter Farbe eingefärbt. Ich denke, das kann ich so lassen, an den Rändern gibt es dann nach der endgültigen Lackierung noch einen Bindfaden in der passenden Farbe als Abschlußkettelrand.

Danach wurden die Sitz mal reingestellt und was mußte ich feststellen? Die Rücksitzlehnen sind offen und ein zugehöriges Teil zum verschließen ist im Bausatz nicht enthalten :motz: :motz: :motz: :verrückt:

Also wurde ein Stück Sheet eingesetzt und verschliffen

Der nun grundierte Innenraum mit den provisorisch eingesetzten Sitzen sieht nun so aus

Die meisten Fahrzeuge haben auf der Heckablage ein Kofferset

Dieses fehlt im Bausatz ebenfallls :motz: :motz: :motz:

Also mußte der BBurago 300 SL mal etwas spendieren, nämlich das hier

testweise eingesetzt sieht es dann so aus

dann wurde der untere Rand entfernt

sieht doch schon gar nicht so schlecht aus. Allerdings noch etwas zu klein, also die Säge angesetzt, auseinandergeschnitten und ein Stück Sheet eingesetzt. Paßt von der Größe her doch schon viel besser

Wenn man sich aber dann das Bild oben mit den Koffern genau ansieht, wird man feststellen, daß die Form des unteren Koffers gar nicht stimmt :heul: . Also nochmals die Säge angesetzt, die Seitenteile gespreizt, Sheet eingesetzt und verklebt. Anschließend eine kleine Paßprobe :grins:

Nach dem verspachteln und verschleifen wurde dann mal testweise eine Schicht Tamiya Grundierung aufgetragen und was soll ich sagen? Ich finde es durchaus passend und bin ganz zufrieden. Allerdings fehlen jetzt noch die umlaufenden Fugen für die Öffnung der Ober- und Unterteile

Sollten sich hier einige Interessenten für eine Abguß des Koffersets finden, werde ich eine Form erstellen um Abgüsse davon zu machen. Diese werde ich zum Selbstkostenpreis abgeben. Ich schätze, das Set dürfte so bei 3 € zzgl. Versand liegen, aber nagelt mich hier nicht fest, den genauen Preis kann ich erst nach Abguß des ersten Teils nennen.

Die Karo bekam dann noch etwas Farbe spendiert. Die unterschiedlichen Farbtöne und Glanzgrade kamen durch die hohe Luftfeuchtigkeit zustande und verschwinden bei der nächsten Lackschicht, spätestens jedoch nach dem Klarlackauftrag.

So, das wars für heute, wie immer dürft ihr gerne Eure Meinung zum heutigen Update loswerden :pfeif:

Jörg

Realname: Ralf

• Nachricht senden

15

Sonntag, 6. März 2016, 18:54

Hallo Jörg,
Deine Arbeit sieht bisher richtig gut aus!! Schön die "kleinen" Details, die Du hier einbaust. :respekt: Welche Farbe hast Du für die Karosserie genommen, sieht echt klasse aus, scheint aber kein richtiges Silber zu sein, geht eher in die Richtung Anthrazit?! Sehr schöne Farbe und steht dem SL richtig gut!
Das rot vom Teppich erscheint mir aber ein wenig zu knallig. Die Idee mit dem Kofferset :ok: :ok: und klasse ausgeführt. Es macht Spaß Dir zu zu sehen!
Viele Grüße

:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

DominiksBruder

unregistriert

16

Montag, 7. März 2016, 13:55

Der Bausatz ist schon toll. Kaufen werde ich ihn mir aller Voraussicht aber immer noch nicht. Trotz dem schaue ich dir zu. Deine Modelle sind schon "nicht schlecht" :lol:

Wieder einmal mehr haust Du Details in die Kiste. Toll. Mit den Magneten merke ich mir auch irgend wann einmal. Immer gut. Was ich noch amchen würde, weil ich deine bisher imense Arbeit mit den Koffern gesehen habe: die Grifft abändern. Die passen jetzt irgendwie so gar nicht in das Bild ;) :D

17

Montag, 7. März 2016, 17:29

Hallo Jörg,

schön, das du dich diesem tollen, wirklich tollen Bausatz angenommen hast. Beim Zusammenfummeln des Gitterrohrahmens bin ich allerdings schon ins Schwitzen geraten. Kleiner Tipp bei der Bodenplatte:

Das untere Teil der Front vom SL hat eine rechteckige Öffnung, in die dann die Bodenplatte eingepasst werden sollte. Dies ist im Bausatz nicht ganz der Fall, doch im Original sieht man da kaum einen Übergang. Ich habe bei meinem Benz die Platte einfach nach dem Motorblock sauber abgetrennt, damit ganz vorn alles passt und ich im gleichen Zug einen freien Blick auf den herrlichen Rhamen habe....gut, bei mir fällt die Stoßstange weg, was den Blick natürlich besser auf besagte Stelle gleiten lässt. Aber jeder entscheidet eben anders. Sonst gabs keinerlei Probleme, wie zu erwartend.

Bin jedenfalls gespannt, was du draus zauberst.
Bis dahin..... :wink:

Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

18

Sonntag, 13. März 2016, 11:56

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare :hand:

@ Ralf: für die Karo hab ich ein "normales" Silber aus der Dose (Multona) genommen. Es wirkt hier auf den Bildern nur ein wenig dunkel, wenn die Karo fertig und mit Klarlack versiegelt ist, dann sieht sie um einiges anders aus. Das Rot ist noch nicht der endgültige Farbton, war nur mal ein Test, damit ich sehe, wie die Struktur des Stoffes wirkt. Wobei die rote Farbe des Originalfahrzeuges auch relativ knallig war. Aber keine Angst, so bleibt es natürlich nicht ;)

@ Christian: dass die Griffe nicht so bleiben, war von Anfang an klar, aber für die Abgußform müssen sie so bleiben. Aber um Dich zu befriedigen :grins: , zwischenzeitlich wurden sie nachbearbeiten, wenn Du weiterliest, wirst Du das Ergebnis sehen ;)

@ Fabian: das mit dem Rahmen ging bei mir relativ gut, ich habe ihn auf mehrere Male gemacht und hab dabei nur immer ein paar Teile verklebt und gewartet, bis diese richtig fest waren. Die Paßgenauigkeit war da bei mir sehr gut. Das mit der Bodenplatte verstehe ich nicht ganz :doof: , kannst Du mir mal mit einem oder auch mehreren Bildern auf die Sprünge helfen :idee: ?

So, weiter gehts, wenn auch nur in gaaaanz kleinen Schritten.

Zuerst wurden die "Lüftungslöcher" im Dach noch geöffnet. Zum Vergleich, links geöffnet, rechts noch geschlossen.

Dann bekam die Karo noch eine Schicht Farbe, da die Luftfeuchtigkeit noch immer zu hoch war, blieb auch diesmal ein Farb- und Glanzunterschied ;( . Doch egal, das verschwindet erfahrungsgemäß mit dem Klarlack, so daß ich trotzdem ein wenig BMF verarbeitet habe

und hier die beiden geöffneten "Lüftungslöcher"

:wink: Christian, jetzt kommt was für Dich :grins:

Das Makro ist wieder gnadenlos :cracy: , hier muß ich nochmals etwas Feinarbeit leisten und die Griffe nacharbeiten :pfeif:

Und mal ein Test im Fahrzeug

Auch wenn bisher noch niemand Interesse an einem Abguß bekundet hat, hab ich doch mal eine Form und einen ersten Abguß gemacht, denn der Bburago soll ja auch wieder ein Kofferset bekommen und diesmal sogar ein vorbildgerechtes :D. Der Abguß sieht dann so aus und wie bereits vermutet, würde der Preis für einen Abguß bei 3 € das Stück zzgl. Versand liegen. Das ist der reine Materialpreis für das Resine und ein kleiner Anteil für die Silikonform.

So, das wars für diese Woche, wie immer darf das werte Publikum gerne ein paar Kommentare, gleich welcher Art, abgeben.

Jörg

19

Dienstag, 15. März 2016, 14:15

Hallo Jörg,

auch ich möchte mich den lobenden Kommentaren meiner Vorschreiber anschließen. Tolle Ausarbeitung des Modells :thumbsup: :thumbsup: . Ich habe den SL 300 von Italeri noch im Keller. Der Baustaz ist sicherlich kein Vergleich mit dem von Tamiya, aber in der Detaillierung auch nicht übel. Dein Baubericht hat mich inspiriert das Teil nun doch zu bauen.

LG
Ernst

20

Sonntag, 20. März 2016, 18:50

Hallo,

@ Ernst: :hand: für das Lob :tanz: . Den Italeri-Kit kenne ich leider nicht, an den Tamiya wird er sicherlich nicht rankommen, wobei auch der durchaus Detailmängel, insbesondere im Innenraum hat

So, weiter gehts.

Der Innenraum soll laut Bauanleitung mit Rot X-7 lackiert werden. Da mir dies doch ein wenig zu grell war, auch wenn das Original einen relativ knallig roten Innenraum hat, wurde das X-7 mit Hull Red XF-9 im Verhältnis 10:1 gemischt

Sah im Glas ganz passend aus, nach der Lackierung stellte ich jedoch fest, daß es deutlich zu dunkel war, auch wenn der Farbton an sich nicht schlecht war

und mal testweise in die Karo eingesetzt

Also wurde die gemischte Farbe nochmals im Verhältnis 1 : 2 mit dem X-7 gemischt und dann alles nochmals lackiert. Danach gabs dann gleich noch eine Schicht seidenmatten Klarlack, die Nieten in den Seitenverkleidungen wurden auch wieder frei gelegt. Der mit dem Stoff bezogene Bereich wurde im Verhältnis ursprünglich gemischte Farbe : Hull Red von 7:1 gemischt und mit dem Pinsel aufgetragen. Danach gabs noch matten Klarlack

Die Schlösser der Koffer bekamen etwas silberne Farbe, wobei ich das Schloß unten rechts nochmals nacharbeiten muß ;(

Und mal testweise eingesetzt

Der Rahmen wurde schwarz glänzend lackiert

Der Tank seidenmatt schwarz, durch den Blitz glänzt er allerdings viel zu stark

Dann wurde die Innenraumschale zusammen mit dem Rahmen mal testweise in die Karo eingesetzt, paßt perfekt

Und auch die Unterbodenverkleidung paßt nahezu perfekt

Und abschließend bekam die Karo noch die erste Schicht Klarlack, die Farbunterschiede sind erwartungsgemäß völlig verschwunden

So, das wars für diese Woche, wie immer darf sich das werte Publikum auch gerne mal zu einem Kommentar hinreißen lassen und nicht immer nur mit den Chips rumkrümeln :baeh:

Jörg

21

Sonntag, 20. März 2016, 19:01

Servus,

also wenn ich ehrlich bin, hätte mir persönlich der erste Rot-Ton besser gefallen. Der zweite glänzt auf jeden Fall viel zu stark, da solltest nochmal mit einen matten Klarlack drüber gehen.

Hat der Tank etwa Orangenhaut? Passt dann mehr rein??? :baeh: :baeh:

Gruß Jürgen

DominiksBruder

unregistriert

22

Sonntag, 20. März 2016, 23:01

Tolle Arbeit :ok: Die Griffe sind natürlich auch gut gemacht ;)
Waren die Koffer in der Innenraumfarbe? Ich würde sie wohl in einem Ockerton oder andere Erdfarbe bemalen. Wegen des Kontrast.

Ich gucke weiter zu.

23

Montag, 21. März 2016, 02:18

Moin Jörg

Die Lackierung der Karosserie ist ja sauber gelungen :ok: . Innen ist viel Rot, aber das damals so Mode, passt scho' :) . Gefällt mir bereits jetzt schon sehr, der Kleine :love: .

Grüße, Bernd

24

Samstag, 30. April 2016, 15:45

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare.

@ Jürgen: der jetzige Farbton paßt besser, wobei er durchaus noch einen Tick heller sein könnte. Seidenmatten Klarlack gibt es noch eine Schicht, wobei der Glanz hier vom Blitzlicht kommt.

Zitat

Hat der Tank etwa Orangenhaut?
:hey: schon mal was von Wachs als Unterbodenschutz gehört? :grins:

@ Christian: ja, die Koffer waren in der selben Farbe wie der gesamte Innenraum. Bezüglich des besseren Kontrastes gebe ich Dir zwar Recht, aber so gehört es nun mal nicht ;)

@ Bernd: ja, viel Rot und wenig Kontrast, aber wie Du sagst, es war halt damals so

So, endlich gehts hier mal wieder weiter.

Die Innenraumschale und der Rahmen wurden testweise mal in die Karo eingesetzt

Und dann mal mit der Unterbodenverkleidung

Anschließend ging es an den Motor. Dieser ist unspektakulär und wird ooB gebaut.

Die Verschraubungen auf dem Ventildeckel erhielten Ätzteile aus dem Set, nämlich die Nr. 25. Auf die schönen Bremsdarstellungen (Teil 7) werde ich verzichten, denn die sieht man durch die Stahlfelgen überhaupt rein gar nicht mehr :heul:

Dann nahmen der Motor und ein paar Anbauteile im Rahmen, der zwischenzeitlich auf den Rädern stand, Platz

Und nun die Unterseite. Der Behälter links ist nach unten hin offen :verrückt: , das sieht man doch wenn man die Bodenplatte durchsichtig läßt oder wie ich abnehmbar macht :motz: :motz: :motz:

So, nun ein kleiner Schwenk in den Innenraum. Der Bereich, wo sich die Koffer befinden, bekam noch etwas Teppich, die Chromumrandung wurde mit Silberdraht dargestellt. Außerdem erhielt der Teppich noch eine Kettelleiste aus rotem Bindfaden

Und mal testweise mit den Koffern

Dann wurde der überstehende Draht noch abgezwickt und die Gurte für die Koffer lackiert und eingeklebt

Dann konnten im Innenraum die Sitze, der Schaltknüppel und die Handbremse Platz nehmen. Außerdem gabs Pedale aus dem Ätzteilset

Das lackierte und mit dem Armaturendecals, sowie dem Chrommetallsticker aus dem Bausatz versehene Armaturenbrett wurde ebenfalls montiert. Der äußere Chromring des Lenkrades ist aus dem Bausatz, der innere Stern liegt leider nur als Decal bei, weshalb ein Stern aus dem Ätzteilset verwendet wurde. Die Chromringe um die Instrumente sind in dem Ätzteilset zwar ebenfalls einzeln vorhanden, aber der Aufwand, die Bausatzringe zu entfernen und dann die Ätzteile zu verwenden steht meiner Meinung nicht im Verhältnis zu Ergebnis, zumal das Armaturenbrett gut verchromt ist und die Decals perfekt passen.

Nachdem nun der Innenraum quasi fertig ist, wurde der offene Behälter unten verschlossen, verspachtelt und lackiert

Gleich gehts weiter :baeh:

25

Samstag, 30. April 2016, 16:07

So, weiter gehts

Die Karo bekam diverse Anbauteile wie Scheinwerfer, Blinker, Grill mit darunter liegendem Ätzteilgitter, Mercedesplakette, Türen, Rücklichter, seitliche Chromleisten und Scheiben

Und dann gabs die erste Stellprobe :grins:, die Stoßstangen wurde probeweise auch gleich mal montiert

Da die Bodenplatte mit nur 2 Magneten und Metallplättchen als Gegenstücke nicht recht halten wollte, wurden anstatt der 2 Metallplättchen 4 Magneten im Rahmen versenkt

Nur mit dem angebrachten Auspuff würde es dann so aussehen

Die Bodenplatte wurde dann von aussen hellgrau lackiert, von innen wurden dann die 4 Gegenmagnete mit Sekundenkleber eingeklebt

Und montiert sieht das Ganze dann so aus

Dann wurde mal ein Scheibenwischer aus dem Ätzteilset zunächst auf Hochglanz poliert und dann zusammengeklebt. Hier mal ein Vergleich mit dem Bausatzwischer

Der Bausatzwischer ist von der Form her zwar super schön und stimmig, mir aber doch ein klein wenig zu klobig, so dass ich mich entschieden habe, die doch filigraneren Ätzteilwischer zu verwenden

Und nach der Anbringung des Rückspiegels, der Stoßstangen und der eingefärbten Kennzeichen aus dem Ätzteilsatz ist der 300 SL nun endlich fertig :tanz: :tanz: :tanz:

Die Bilder hatte ich vergessen und wurden erst nach den Galeriefotos gemacht, der aufmerksame Betrachter wird dann sehen, wo der Unterschied liegt :grins:

Wenn man mal anschaut, was ich aus dem Ätzteilset genommen habe, muß man eigentlich zu dem Schluß kommen, der Ätzteilsatz ist unnötig. Die einzigen Teile, die man eigentlich so wirklich benötigt, sind die Gurte für die Koffer. Wer allerdings keine Koffer einbaut, braucht auch keine Gurte.

So, das wars für diesen Baubericht, ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig damit unterhalten und würde mich freuen, wenn beim nächsten BB auch wieder der Eine oder Andere vorbei schaut. Natürlich dürft ihr gerne noch ein paar passende und auch unpassende Kommentare abgeben ;)

Ach ja, abschließend noch ein kleines Fazit zum Bausatz. Die Paßgenauigkeit ist sehr gut, einzig die Haube springt manchmal von alleine auf. 2 innenliegende Minizapfen müssen in die entsprechende Aussparung in die Karo gedrückt werden, dann hält sie grundsätzlich fest. Bei mir funktioniert das leider nicht immer zuverlässig. Ansonsten sind die Chromteile so an den Spritzlingen befestigt, dass sie fast ohne Beschädigung des Chroms entfernt werden können. Für alle wichtigen Schriftzüge und Logos liegen die ensprechenden Chrommetallsticker bei, die auch sehr gut kleben. Einzig für das Lenkrad fehlt bedauerlicherweise der Stern als Chrommetallsticker. Die Detaillierung ist grundsätzlich sehr gut, wovon ich allerdings echt enttäscht bin, ist die fehlende Detaillierung der Seitenverkleidungen im Innenraum. Ebenso wäre es für den Gelegenheitsbauer schön, wenn es die Chromumrandung der Heckablage als feines, verchromtes Teil geben würde. Auch ist es Schade, daß man an der Darstellung der Koffer gespart hat. Wie bereits im BB geschrieben, können die Koffer jedoch als Resineteil bei mir käuflich erworben werden ;) .

Zu den Galeriebildern gehts >hier< .

Jörg