Sie sind nicht angemeldet.

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Februar 2016, 01:57

Fw 190 D-11 "Rote 4", Platzschutzstaffel JV44

Hallo Bastelkumpels!!

Hier nun der zweite Angehörige aus dem Sachsenbergschwarm. Bei meinem Projekt, die Platzschutzstaffel komplett in 1:32 zu bauen, habe ich nun Bergfest feiern können. Die dritte Dora liegt schon auf dem Basteltisch.
Dieses Modell zeigt die D-11, "Rote 4", geflogen von Lt. Karl-Heinz Hoffmann. Als Grundbausatz diente wieder der hervorragende Kit von Hasegawa. Montex steuerte einen Umbausatz bei, um aus der D-9 eine D-11 machen zu können. Diese Änderungen waren eine andere Motorabdeckung oben, ein größerer Lufteinlauf für den Turbolader, ein anderer Propeller und zwei MK 108 nebst Waffenschachtabdeckungen für die Tragflächen. Durch die gute Passform der Montexteile ging der Umbau mit erträglicher Schleif- und Spachtelarbeit von statten.
Die Farben stammen von Gunze, Vallejo, Mr. Paint und Revell.
Gealtert, wie immer bei mir, mit Hilfe von verdünnter Ölfarbe und verschiedenen Pastellkreiden.
Für das Hauptfahrwerk gab es noch Leitungen aus Basteldraht und der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast.
Decals stammen aus dem Bausatz und von Eagle Cals. Die Kennung der vorigen Einheit ("<58" unter der roten 4) hätte ich noch ein wenig mehr abtönen sollen......aber jetzt ist es nun mal so!! ;)
Am Ende habe ich alles mit einer dünnen Schicht matten Klarlacks von ModelMaster versiegelt.

Horrido.......
Zimmo :)






























Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

2

Donnerstag, 4. Februar 2016, 08:06

Hallo Stefan,

sieht absolut klasse aus :ok:

Auf die Gefahr hin, dass du es schon irgendwo geschrieben hast: Gibt es einen besonderen Grund, warum du die gesamte Staffel bauen willst? Hast du irgend eine "Verbindung"?
Finde die Idee super! :)

Beste Grüße,

Bernd

de hampi

unregistriert

3

Donnerstag, 4. Februar 2016, 08:38

Hey Stefan,,,

wieder sehr Genial gemacht von Dir.

4

Donnerstag, 4. Februar 2016, 17:07

Sehr schöne Dora, sauber lackiert und dezent gealtert :respekt:

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Februar 2016, 17:56

8o :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand:
:wink:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

6

Freitag, 5. Februar 2016, 09:39

Ein tolles Modell von einem faszinierenden Flugzeug!

Die Idee die gesamten Maschinen einer Staffel zu bauen finde ich klasse.
Verrätst du uns ein wenig über die sicher akribische Recherche, die all dem zugrunde liegt?
Vielleicht ein paar originalbilder?
Ich wäre daran ungemein interessiert.

Viele Grüße

Uwe

WEHRHAHN65

unregistriert

7

Freitag, 5. Februar 2016, 18:29

Moin Zimmo

Wiedermal ein phantastisches Modell von dir.Vielleicht ist die ,,58,, noch ein wenig dominant, aber das ist Geschmackssache und trübt nicht den sehr guten Gesamteindruck :respekt:


:wink:

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. Februar 2016, 21:53

Argh.......hatte ich doch glatt die falsche Haube draufgesetzt. Die D-11 hatte die Blasenhaube ohne den Spannmechanismus für den Antennendraht. Nun ist aber die richtige Haube montiert........ ;)




Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Februar 2016, 18:30

Hi Jungens!!!

Vielen Dank für Eure Kommentare und Euer Lob. Es freut mich, dass Euch meine Doras gefallen. :)
Einen speziellen Bezug zum Sachsenbergschwarm habe ich nicht. Es ist halt ein recht außergewöhnlicher Verband gewesen, sowohl in seiner Entstehung, als auch in seinem Erscheinungsbild.
Aber der ganze "Jagdverband 44" (JV 44) lag eh etwas außerhalb der üblichen Luftwaffenstrukturen, das fängt schon mit der Bezeichnung "Jagdverband 44" an.
Als Referenzen zum Bau habe ich Publikationen von Jerry Crandall ("Doras of the Galland Circus") und das Internet benutzt. Allerdings stößt man überall auf verwirrende Widersprüche. Selbst Fachautoren wie J. Crandall machen da manchmal Fehler. Bei der "Roten 4" z.B. gab es einen Widerspruch bei der Kanzelhaube. Im o.g. Buch zeigt Crandall die D-11 mit flacher Haube, in der Anleitung zum Aufbringen der Decals von "Eagle Cals" (die stammen auch aus dem Hause Crandall) wird die Rote 4 mit Blasenhaube und großem Kopfpanzer ("Furchenzieher") gezeigt, was im Endeffekt auch korrekt ist. Ebenso unteressant ist die Tatsache, dass wenn vom Platzschutzschwarm des JV 44 gesprochen wird, immer nur an die 4 bekannten Doras (Rote 1, 3, 4 und 13) gedacht wird. Aber offensichtlich gab es ursprünglich noch eine fünfte Dora. Die "Rote 2", eine D-11, vermutlich geflogen von Fw Bodo Dirschauer. Über diesen Protagonisten ist kaum etwas publiziert und auch ich habe davon erst durch einen Modellbaukollegen erfahren.
Nochmal zu meiner "Roten 4". Völlig richtig, die "<58"-Kennung vom Vorgängerverband hätte ich noch ein wenig mehr abtönen sollen und, ehrlich gesagt, ist das "Mottling" an den Rumpfseiten auch nicht ganz so korrekt. Aber ich stehe dem Modellbau eh etwas liberaler gegenüber und kann mit solchen kleinen Goofs leben. Das Modell ist immerhin als das zu identifizieren, was es darstellen soll...... ;)
Momentan habe ich Fabers "Rote 13" auf dem Tisch und Sachsenbergs "Rote1" wird dann folgen. Zur Ausstellung in Zeiskam, Ende Februar, werde ich die vier Doras wohl mitbringen. Die "Rote 2" werde ich bis dahin wohl nicht mehr fertig kriegen....... :D 8)

Grüßle
Zimmo :)
Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

Werbung