Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17:17

Anfängermodell

Hallo!

Ich würde gern mit dem Schiffsmodellbau anfangen. Kann mir vielleicht jemand von euch alten Hasen ein gutes Anfängermodell empfehlen?
Danke schon mal im voraus.
LG Jacky

2

Mittwoch, 3. Februar 2016, 21:38

Hallo Jacky,

wenn du dein Bauwunsch präzesierst, können dir hier die Leute besser helfen.

Willst du ein Segelschiff, ein modernes Passagierschiff oder ein stählernes Kriegsschiff bauen?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

3

Mittwoch, 3. Februar 2016, 22:48

Hallo,
so was Einfaches vielleicht für den Anfang und ein schnelles Erfolgserlebnis:Motorboot "Penny"
Grüße aus EF
Jürgen

4

Donnerstag, 4. Februar 2016, 06:41

Also ich hätte mir eher etwas vorgestellt das man mit einfachen Holzwerkzeugen und ein bisschen Kleber zusammenbauen kann. Die Teile sollten schon groß genug sein, dass man sie mit den Fingern greifen kann. Den Schiffstyp lass ich mal euch über, da es mir nur um das erlernen der Grundlagen geht.
LG Jacky

5

Donnerstag, 4. Februar 2016, 10:29

Also ich hätte mir eher etwas vorgestellt das man mit einfachen Holzwerkzeugen und ein bisschen Kleber zusammenbauen kann. Die Teile sollten schon groß genug sein, dass man sie mit den Fingern greifen kann. Den Schiffstyp lass ich mal euch über, da es mir nur um das erlernen der Grundlagen geht.
LG Jacky


Da würde mir am ehesten die Viking von Artesania Latina einfallen.

https://www.artesanialatina.net/EN/model…new-viking.html

Ansonsten wird "mit Fingern greifbar" als Ausschlußkriterium das Spektrum jenseits des Bereichs Kindermodelle ziemlich einschränken.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

6

Freitag, 5. Februar 2016, 13:34

Hallo Bastler,

vll darf ich mich hier mit dran hängen, dann ploppt nicht noch ein Thread mit eigentlich gleichem Thema auf.

Würd meinem Mann (waschechter Hamburger Jong) gern einen Wunsch erfüllen - der schleicht nämlich um die Krick-Modelle herum und zögert wohl nur wegen dem Preis.
Ein Standmodell solls sein, von einem schönen Segler.
Handwerklich ist er geschickt, Geduld hat er auch - Sorge macht ihm das anmalen (aber da kann ich vll zur Hand gehen) und die Takellage. Habe ich das richtig verstanden, dass sowohl gepinselt, als auch geknotet werden muss? Kann man zur Not das Geknote an jemand übergeben, der das dann gg Bezahlung macht?

Jetzt seh ich hier im Thread, dass es einen Hersteller namens Artesania auch noch gibt.
Und auch noch mit chic preiswerten Modellen. :tanz:
Sind das insgesamt einfachere Modelle? Kann man da bedenkenlos zugreifen? Ich denke mit der San Juan aus der Classic (aber nicht der Cutter - das rechte Schiff auf der HP) wäre er (zumindest von der Optik her) schon sehr glücklich. Plastik sollte aber keines dabei sein, aber was ich so lese ists ein Holzmodell.

Falls jmd aus der Gegend mitliest oder sich jemand hier auch örtlich auskennt - den Staufenbiel (Othmarschen) hab ich mir notiert. Gibts sonst noch einen empfehlenswerten Laden, Verein oder Interessensgruppe hier, wo man sich ggf austauschen kann?

Danke für eure Hilfe!
Nel

7

Freitag, 5. Februar 2016, 15:06

Das Problem, was ich bei der San Juan sehe, ist daß die Rumpfbeplankung aufgrund der Form eine ziemliche Frustübung werden dürfte mit den engen Kurven. Falls dein Mann noch keine Erfahrung damit hat würde er mglw mit der Red Dragon besser fahren. Die ist auch genau dazu gedacht, die Sache mit der Takelage zu erlernen.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

8

Sonntag, 7. Februar 2016, 16:38

Hallo

Da ihr mir ein paar Modelle vorgeschlagen habt werde ich mir mal eines bestellen und bauen(natürlich mit Baubericht). Wenn ihr vielleicht noch mehr Modelle kennt mit denen der Einstieg erleichtert wird schreibt es doch noch hier rein um den anderen Anfängern den Einstieg zu erleichterb.

Werbung