Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 30. Januar 2016, 13:49

Grossprojekt Panzerzug in 1:35 mit Diorama länge 4 Meter...

Hallo zusammen

Bin neu hier habe aber schon einige Bauberichte gelesen. Darum versuche ich mal mein Grossprojekt vorzustellen. Natürlich werden auch Fotos vom Bau kommen. Immerhin wird das Diorama 4 Meter lang werden. Platz in meiner Wohnung habe ich genug für solchen Spass. :D Nun zeige ich euch mal wo den das Diorama hin kommen soll.



In dieser Ecke soll es hängen. Die Schinen sollen ganz durchgehen. Natürlich nicht nur eine sonder gleich zwei. Da eine Dampflok entgegen kommt mit was grossem drann :D Am Ende habe ich gedacht einen Tunneleingang. Das reicht mir aber noch nicht. Eine Strasse oder Feldstrasse möchte ich haben. Damit noch Platz hat für einige Fahrzeuge oder Panzer. Vielleicht ne kleine Brücke? Nun überlege ich den querschnitt. Wie ich das so gestalten kann.
Mit dreischicht Platten baue ich wohl einen Art Kasten. Davor werde ich mit Plexiglas Schiebetürchen montieren. Wegen dem Staub. Beleuchtung an die Decke montiert. Einen Hintergrund mit Bäumen so wie auf der Modelleisenbahn. Zuerst wollte ich nur einspurig machen. In der Mitte ca. die zweite Spur mit einer Weiche und Signal. So aber nun zum Panzerzug. Der Kommandozug ist schon zusammen gebaut.



Jetzt kommt die Panzerlok BR57


Der Inhalt hat leider nur einen Tender :S


Schon geht es los mit bauen...


Ich hoffe es hat euch die kleine Einführung gefallen. Natürlich falls jemand Tipps hat immer her damit. Oder Vorschläge was man so daraus machen können. Also bis demnächst.
Gruss Aaron :party:

2

Samstag, 30. Januar 2016, 14:24

Hallo Aaron

Klingt sehr interessant da nehme ich gespannt in der ersten Reihe platz und schaue dir über die Schulter.

Gruß Dominik

3

Samstag, 30. Januar 2016, 14:36

Ambitioniertes Projekt, dass mich als Bauberichte-Junkie wohl eine Weile befriedigen sollte :lol:
Ich platzier mal mein Handtuch auf einen der Liegestühle in der ersten Reihe.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

4

Samstag, 30. Januar 2016, 21:49

Das Tönt schon mal sehr interessant :)
Bin dabei
Jonathan

5

Sonntag, 31. Januar 2016, 01:33

Moin..
Das sieht sehr spannend aus.

4 Meter Länge ist mal ´ne Absage, Hut ab, da bist Du ein wenig beschäftigt..*grins

Ein gutes Gelingen wünsch ich Dir..

grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

6

Sonntag, 31. Januar 2016, 08:45

Moin moin,
oh, dass wird ja riesig 8)
Da kann ich nicht anders, als mich auch dazu zu setzen.
Bernd

7

Sonntag, 31. Januar 2016, 14:52

Die Schinen sollen ganz durchgehen. Natürlich nicht nur eine sonder gleich zwei. Da eine Dampflok entgegen kommt mit was grossem drann :D Am Ende habe ich gedacht einen Tunneleingang. Das reicht mir aber noch nicht. Eine Strasse oder Feldstrasse möchte ich haben. Damit noch Platz hat für einige Fahrzeuge oder Panzer. Vielleicht ne kleine Brücke? Nun überlege ich den querschnitt. Wie ich das so gestalten kann.
Mit dreischicht Platten baue ich wohl einen Art Kasten. Davor werde ich mit Plexiglas Schiebetürchen montieren. Wegen dem Staub. Beleuchtung an die Decke montiert. Einen Hintergrund mit Bäumen so wie auf der Modelleisenbahn. Zuerst wollte ich nur einspurig machen. In der Mitte ca. die zweite Spur mit einer Weiche und Signal. So aber nun zum Panzerzug. Der Kommandozug ist schon zusammen gebaut.

Schimpf' mich Pessimist, aber das klingt in diesem Monumentalmaßstab nach einer Neverending Story, die bestenfalls - modellbauerisch fortgeschrittenen Anspruch zu Grunde gelegt - bei äußerster Konsequenz nach 5 Jahren Bauzeit oder - wahrscheinlicher - niemals fertig wird. Wohlgemerkt: Ich lasse mich nur zu gerne eines besseren belehren.

Das ist von allem too much: Züge, Panzer, Brücke, Fahrzeuge... es fehlt nur noch ein komplettes Bataillon Infanterie samt Troß in Marschordnung, das vorne vorbei läuft. ;)
Zudem krankt die Idee grundsätzlich schon an der horizontalen Präsentation: Die Sicht auf das zweite Gleis wäre versperrt - ebenso wie man vom Zug nur eine Seitenansicht sehen würde. Ebenfalls würde die Größe erdrückend wirken: Ein Eyecatcher oder eine Story, die das Diorama erzählt, würde von der schieren Größe erschlagen werden.
Ich würde folgendes empfehlen: Nimm 1,20 m Länge. Bau einen Zug auf einem Gleis mit vier Wagons. Ordne die Gleise nicht horizontal, sondern leicht schräg versetzt an. Wenn dieses Modul (das alleine präsentationsfertig wäre) fertig ist, kannst du ein weiteres Modul mit einer Brücke ergänzen. über die ein (!) Fahrzeug fährt. Selbst das wäre eine gewaltige Aufgabe, aber anhand der Modulbauweise und der limitierten Größe noch realistisch.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

8

Sonntag, 31. Januar 2016, 15:08

Du willst ein 4m langes Diorama bauen und es dann unter die Decke hängen wo man kaum was davon sieht?

Da ist die Modularbauweise doch besser. Dann kannst Du dich auf einzelne Bereiche konzentrieren und Punkte setzen.
Mopar or no car!

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Januar 2016, 15:32

Hallöchen

Komme zwar vom Schiffsbau,aber da muss ich ach dabeibleiben. Wird sicher ein tolles Projekt!
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

10

Samstag, 6. Februar 2016, 12:15

Hallo Bastelfreunde vielen Dank für das Lob und für die Kritik

@Dominik ok es hat ja noch Platz in der ersten Reihe!

@PzGren mach es dir bequem und schau zu Bier gibt es noch keins...

@Jonathan Super ein Zuschauer mehr

@Martin ich baue nebenbei eine grosse Modelleisenbahn die grösser ist als das Diorama. Beschäftigung habe ich immer.

@Bernd auch für dich hat es Platz... nimm dir ein Stuhl

@Casaubon Ich habe Zeit und viel Platz in meiner Wohnung. Werde immer wieder was bauen. Aber ich denke wenn dann richtig und nicht
nur so zwei Schienen mit Brett und fertig. Das mit der Sicht auf das zweite Gleis versperrt wird, wahr schon mein erster
Gedanke. Werde natürlich wie du schon geschrieben hast die Gleise so anlegen das man beide sieht. Auf Modelleisenbahnanlagen
kann man vieles schöne Paradestrecke sehen. Mit den Brücken wird mir schon noch was einfallen. Habe auf meiner Anlage ne Grosse
Prückegebaut von mehr als einer Meter länge... Ich hoffe du bist dennoch dabei.

@Mopar Ja genau richtig aber man sieht mehr als man denkt. Das Diorama wird auf einer Höhe von ca. 1.60 Meter aufgehängt. Mit
Beleuchtung. Ausserdem werde ich es wohl in Module von 1 Meter länge bauen. Wenn ich was baue,
so kann ich es herunterstellen. Bin als Beruf Schreiner und ist für mich machbar.

@MartinJ Schiffe sind sehr schön. Du wirst lachen aber auch da baue ich ein ganz kleines die HMS Victory aus Holz...

Nun aber zum Bauprojekt es geht weiter:

Die Panzerlok BR57


Weit bin ich noch nicht gekommen. Der Feierabend geht ja so schnell vorbei. Zuerst wollte ich die Gleise so ca. Aufbauen...


Man könnte z.b. so eine Mauerplatte nehmen oder was anderes. Gelände bauen kenne ich aus der Modelleisenbahn. Schienen habe ich erst 3.50 Meter lang. Muss also noch ein paar Pakungen mehr kaufen. :thumbsup: Ne Brücke wäre schon fein aber dann baue ich die selbst. So wäre nur eine Idee oder übereinander. Da bin ich noch im Internet ab suchen was so gibt. :pc:



Auf meiner Modelleisenbahn habe ich diese lange Brücke eingebaut. Es gibt dann eine Querschnitt von der Schlucht zu sehen... später.


Wenn wir schon dabei sind meine Anlage :)


Aber nun wieder zurück zum Panzerzug. Werde mal einen Plan zeichnen, wie ich am besten die zwei Gleisstrecken von vier Meter bauen kann. Schade das keine Kurven gibt. Also bis demnächst Es hat noch Platz in der ersten Reihe :D

Gruss Aaron :party:

11

Samstag, 6. Februar 2016, 14:39

Na, da bin ich ja mal gespannt. Bin dabei. Viel Erfolg bei Deinem Projekt :ok:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. Februar 2016, 14:40

Das ist märklin oder?
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

13

Samstag, 6. Februar 2016, 19:17

Marc mach ein bißchen platz in der 1. Reihe, bin auch dabei. :)
Freundliche Grüsse
Willy

14

Dienstag, 16. Februar 2016, 22:56

jungs rückt mal ein stück, ich hab auch popcorn mitgebracht :thumbsup:
Neuling im Modellbau.

Begeistert sich besonders für japanische "import" Sportwagen der 90er Jahre und fährt selber einen Nissan Skyline. Am liebsten schnell und auf bergigen, kurvenreichen Strecken :) "TOUGE!"

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. Februar 2016, 15:45

Hi,

bin dabei... :)

Bin schon gespannt auf die nächsten Fortschritte!!!


Gruß Sven

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 21. Februar 2016, 07:59

Sooooooo.Thema ist aboniert.Ich bin gespannt wie es weitergeht.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

17

Samstag, 27. Februar 2016, 09:45

Hallo zusammen

@Panzerschubser vielen Dank wird schon irgend wie gehen...

@Martin Ja das ist Märklin C-Gleis

@Willy in der ersten Reihe hat es bald keinen Platz mehr.

@Mr.Skyline toll bekomme ich auch was von dem Popcorn?

@Sven die kommen immer wieder. Auch wenn es was länder dauert.

@Rene vielen Dank... das hört man immer wieder gerne.

Leider geht der Feierabend zu schnell vorbei. Komme nur langsam mit der Lok voran. Aber die erste Panzerung ist schon montiert. Am kommenden Montag werde ich mit dem ersten Teil vom Diorama mal anfangen. Die Modulen sind 1 Meter lang 40cm breit und 40cm hoch. Das sollte reichen. Ich habe da so eine Idee wie ich das bauen soll. Mal schauen ob diese Variante auch geht. Das Ergebniss wird dann am nächsten Wochenende kommen.
So aber hier mal die Panzerlok:


Die erste Panzerung


Dieser Teile ist am besten zu bauen finde ich. Ich habe noch ein intressantes Foto in einem Buch gesehen. So werde ich wahrscheinlich das rechte Tunnelportal bauen. In Eigenbau aus Holz. Werde mal meinem Kollege fragen, ob ich es mal ausleihen darf. Den dort habe ich noch gesehen wie man aus Holz eine Brücke baut.

Hier mal das Tunnelportal:


Ich hoffe euch hat den kleinen Bericht gefallen. Nächste Woche beschäftige ich mit dem ersten Teil vom Diorama. Wünsche euch noch ein sehr schönes Wochenende.

Gruss Aaron :party:

18

Samstag, 27. Februar 2016, 10:56

Moin Aaron.

Ein ambitioniertes Projekt, wie man es nicht alle Tage sieht. Ich setz mich dazu und werde mal ein bisschen bei Dir luschern.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

19

Samstag, 27. Februar 2016, 11:03

Hallo Aaron

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus :ok: freue mich auf weitere Bilder
Weiterhin gutes gelingen beim Bau

Gruß Dominik

20

Donnerstag, 10. März 2016, 21:02

Hallo zusammen

So ich bin immer noch an der Panzerlok bauen. Jedoch habe ich schon mal einige Versuche gemacht. Wie ich das erste Modul gestalten könnte. Bin aber nicht so zu frieden. Vielleicht werde ich die Gleise nur 5cm Höhenunterschied machen. Die Strasse gestaltet ich wahrscheinlich nur so Teils. Nicht komplett durchziehen. Das Tunnelportal baue ich selbst. Aber irgendwie ohne Gefälle sieht das komisch aus.



Hier mit der Panzerlok und Kommandowagen...


Ob da noch Platz hat für eine Strasse?


Ein wenig näher...


Mauer lassen oder doch eher ein wenig Gefälle? Nur 5cm Höhenunterschied machen? :S
Schöne Grüsse Aaron

21

Donnerstag, 10. März 2016, 21:22

Hallo Aaron

Also ich würde beides kombinieren Mauern bei den Tunnelportalen und dann Gefälle
Sieht aber schon gut aus was du bisher gebaut hast. Weiterhin gutes gelingen beim Bau, bin schon auf die nächsten Bilder gespannt

Gruß Dominik

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 13. März 2016, 10:02

Hallo.Bei einem normalen Gefälle sind maximal 45 Grad möglich....Ne Mauer ist also platzsparender.In der Realität würde man auch diese etwas schräg bauen.Alles in allem ist es bei dir alles zu eng beieinander.Ich bezweifel das es soetwas in der Realität je gegeben hat.Es gibt Maße die eingehalten werden sollten.Bei der Eisenbahn nennt man das Lichtraumprofil.So eng beieinander hätte man nie gebaut.Wenn die Bilder nicht täuschen liegen beide Gleise viel zu dicht an der Mauer.Ich glaube auch nicht das man für eine solche Mauer die,wenn es sie denn gegeben hätte so kleine Steinchen verbauen würde.Da drückt einiges an Gewicht....Es ist vieleicht besser wenn Du deinen Plan was wie dargestellt werden soll noch einmal überdenckst.Manchmal ist weniger mehr.....Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

Werbung