Sie sind nicht angemeldet.

WEHRHAHN65

unregistriert

1

Donnerstag, 28. Januar 2016, 11:48

Mercedes-Benz L 4500 in 1:35 von Zvezda.....seit 1958 vergessen

Moin Leute

heute möchte ich euch mein neuestes Projekt vorstellen
Erstmal eins vorweg. Ich wußte nicht in welchem Themengebiet ich dieses Modell einstellen sollte. Denn es handelt sich um ein ehemaliges Fahrzeug der deutschen Wehrmacht, das später zivil weitergenutzt wurde, also bei Militär oder bei den zivilen LKW's einstellen. Vielleicht könnte mir ein Moderator helfen.
Aber nun zum eigentlichen Thema. Meine Inspirationen suche ich immer im Netz, manchmal sitze ich volle Abende am Computer und google hier und dort, auf der Suche nach etwas neuem. Dann sah ich Bilder von alten ausrangierten LKW's, die teilweise einen jämmerlichen Eindruck machten, und schon war die Idee geboren.

Im Krieg wurden ja damals sehr viele LKW's von der Wehrmacht requiriert, um die vielen Verluste an allen Fronten auszugleichen, aber auch um Lücken zu füllen , die die deutsche Industrie gar nicht füllen konnte, weil einfach die Ressourcen nicht in den Mengen vorhanden waren, wie wir sie eigentlich brauchten. Aber nach dem Krieg ging es genau anders herum, nicht alles Material der Wehrmacht war zerstört, und so kamen viele LKW's wieder zurück und wurden an deutsche Unternehmer verteilt, wenn sie denn die Erlaubnis von den Besatzungsmächten dafür bekamen.

Mein L 4500 soll so ein Fahrzeug sein, gegen Ende des Krieges an die Wehrmacht ausgeliefert, mit wenig Schäden den Krieg überstanden und dann im August 1945 an irgendein Fuhrunternehmer überlassen worden. Dieser nutze ihn noch ein paar Jahre, bis wieder neue LKW in ausreichenden Mengen zur Verfügung standen. Da ,,mein,, Unternehmer sich nicht von seinem ersten LKW nach dem Krieg trennen wollte, stellte er ihn auf seinem Hinterhof ab, und dort blieb er bis 1976 als der Unternehmer starb, da der Sohn nichts damit anfangen konnte, ließ er ihn verschrotten.

Ich werde zum Modell noch ein Diorama bauen, dazu kommt noch der neue Fuchs 301 Seilbagger von Schuco, der ist zwar in 1:32, da er aber ein sehr kleiner Bagger war, dürfte der Größenunterschied nicht zum Tragen kommen.
Die Szene stellt dann den besagten Hinterhof dar, der L 4500 in der äußersten Ecke, daneben der ausrangierte Bagger, zugestellt mit allerlei Gerümpel, alten Baumaterialien usw. Wird bestimmt interessant.

Aber nun genug gelabert, erfreut euch an den Bildern, ich hoffe er gefällt

2

Donnerstag, 28. Januar 2016, 12:07

Hallo Werner,

klasse Modell und klasse dargestellt.

Einziges Manko: die reifen könnten nach der langen Standzeit doch etwas Luft gelassen haben.
Aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau. Ich finde den L 4500 wirklich gelungen.
:ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Germany's Next Top Modell

3

Donnerstag, 28. Januar 2016, 13:23

Hallo

Das sieht echt genial aus gefällt mir sehr gut :ok:
Die Ersatzteiltür oder der zerfressene Kotflügel oder die kaputte Scheibe absolut top :respekt:

Gruß Dominik

WEHRHAHN65

unregistriert

4

Donnerstag, 28. Januar 2016, 13:48

Hallo Reinhart

Erstmal danke, das er dir gefällt, ich wußte dass das Thema mit den Reifen angesprochen wird :D , ich habe auch schon eine Ausrede parat. Nacher auf dem Dio wird er tief versunken im Gras und Pflanzen stehen, da wird man die platten Reifen eh nicht erkennen, wäre es aber ein reines Regalmodell, hätte ich die Reifen abgeflacht, da stimme ich dir zu. :ok:

Gruß Werner

WEHRHAHN65

unregistriert

5

Donnerstag, 28. Januar 2016, 13:49

Moin Dominik

Vielen Dank dafür, ich weiß dein Lob wirklich zu schätzen. :wink:

6

Donnerstag, 28. Januar 2016, 23:09

Grandiose Rostarbeit, die du hier zeigst. Soviele verschiedene Verwitterungsarten auf einem Modell, das nenn ich mal große Kunst. Ein BB zu solch einer Arbeit wäre mehr als willkommen!
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

WEHRHAHN65

unregistriert

7

Samstag, 30. Januar 2016, 14:14

Moin Robert

Danke das er dir gefällt. Mit BB ist das bei mir immer so eine Sache, hab da einfach wenig Lust zu, den ganzen Krempel immer vom Werktisch zum Fototisch hin und her zu schleppen. Denn ich hasse Bilder die direkt vom Werktisch kommen, wenn man dort die ganzen Werkzeuge, Materialien usw sieht. :D

8

Samstag, 30. Januar 2016, 14:29

Auf diese Werkbankfotos steh ich ja wahnsinnig. Hab mir schon das ein odere andere Werkzeug oder Helferlein abgeschaut :D
Lernen durch Mißerfolg!

9

Samstag, 30. Januar 2016, 15:56

Hallo Werner,

supertoll, was du da zeigst. Mir gefällt besonders der Grünspan an der Frontscheibe. Und die Rostspuren sind ebenfalls erstklassig. :respekt:

Das Holz ist nach all den Jahren in einem guten Zustand. :und:

Für die Unterseite ist es fast zu schade, den tief im Rasen versinken zu lassen. Du könntest ja eine Pfütze mit spiegelglatter Oberfläche drunter machen...

Viele Grüße

Thorsten

10

Samstag, 30. Januar 2016, 15:59

Der arme Benz. Sieht ja wirklich ziemlich vergammelt aus. Tolles Endergebnis.
Das muss einer der letzten Benz gewesen sein, die noch eine Stahlkabine erhalten haben. In den letzten Kriegsjahren kamen dann eher Einheitskabinen zum Einsatz.
Mopar or no car!

WEHRHAHN65

unregistriert

11

Samstag, 30. Januar 2016, 17:36

@Thorsten vielen Dank der lobenden Worte, in der Tat hätte ich am Holz noch mehr machen können, aber man denkt dann doch öfter,,,na weniger ist doch mehr,,.......ist immer son va banque Spiel

@Steve du hast vollkommen recht, da kam ja später die kastenförmige Standardhütte drauf, ok dann ist meiner eben nicht gegen Ende des Krieges ausgeliefert worden, sondern schon viel früher,......mit nem bischen mehr Phantasie, daaaaaaaa ärgerst du dich nieeeeeeeee, woher kenn ich das bloß, ach ja Muppet Show :baeh:

12

Sonntag, 31. Januar 2016, 14:28

Klar ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein früherer L4500 in 42/43 ausgeliefert wurde und nur lokal innerhalb des Reiches zum Einsatz kam. Das erklärt sein Überleben.
Mopar or no car!

WEHRHAHN65

unregistriert

13

Sonntag, 31. Januar 2016, 19:54

sooooooo isset :D

14

Mittwoch, 3. Februar 2016, 16:27

Tja was soll man da noch zu schreiben ?
Der ist einfach nur SUPER geworden echt klasse :respekt:

gruß Axel
http://www.alanhamby.com/tiger.html

WEHRHAHN65

unregistriert

15

Donnerstag, 4. Februar 2016, 08:02

Moin Axel

Vielen Dank deiner lobenden Worte. Es war mein erster Zvezda Bausatz und ich muss sagen einfach klasse zu bauen, in Teilen sogar besser als Revell. :D

16

Donnerstag, 4. Februar 2016, 16:44

Dann ist das sicherlich einer der neueren Zvezdas. Mein T-72B von denen ist der Hass.
Lernen durch Mißerfolg!

17

Freitag, 5. Februar 2016, 15:54

Tach Werner

Nicht schlecht, der Gebrauchtwagen :ok: . Ja, früher war man froh wenn der Wagen rollte, wählerisch durfte man da nicht sein :) .

Zwei Räder solltest du vielleicht wenns möglich ist tauschen, denn das Rad Vorne-Rechts hat keine Radmuttern über die der Ersatzrad dagegen verfügt :huh: .

Grüße, Bernd

WEHRHAHN65

unregistriert

18

Freitag, 5. Februar 2016, 18:07

Moin Bernd

Danke das er dir gefällt, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf, hat aber sonst noch keiner gemerkt :D :D , nichtsdestotrotz wird es flugs geändert.

:wink:

WEHRHAHN65

unregistriert

19

Samstag, 6. Februar 2016, 12:36

So, ich habe das vordere rechte Rad ausgetauscht, nachdem Bernd mich darauf hingewiesen hat. Ohne ihn hätte ich es wahrscheinlich nie bemerkt, danke nochmal dafür Bernd :five:

Bin zwar kein Nietenzähler, aber das ging gar nicht, ein Rad ohne Bolzen, deswegen habe ich mich gleich daran gemacht diesen Fauxpass zu ändern. :D

20

Sonntag, 7. Februar 2016, 14:21

Hallo Werner

Sehr Schönes Modell, mit würde gealtert :D das Modell macht sich bestimmt gut auf dem Diorama bin schon gespannt
mfg Alex
Modellbausätze sind zum bauen da, ansonsten ist man nur ein Jäger und Sammler aber kein Modellbauer

21

Sonntag, 7. Februar 2016, 14:37

Passt, Werner :ok: . Schön das der Radtausch gekappt hat :) .

Grüße, Bernd

WEHRHAHN65

unregistriert

22

Sonntag, 7. Februar 2016, 16:16

@ Alex
Die ersten Skizzen habe ich schon gemacht, ich denk nur zu groß? Ich muss kleiner planen, da soll ja der Benz und der alte Fuchs Bagger drauf, ne Hauswand, Gerümpel, Zaun usw...........hmmmmmmm ?(

@Bernd
Ja danke dir nochmal :D :ok:

Werbung