Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Sonntag, 14. Mai 2017, 10:10

Laterne - Teil 2

soo, jetzt habe ich das Laternenprojekt abgeschlossen. Allerdings musste ich das Verglasen nochmal machen. Denn ich habe die Kerze eingeklebt und sofort mit dem Verglasen angefangen. Ich denke das die Dämpfe vom Kleber die Scheiben weiss anlaufen liessen. :bang:

Nun aber hier die Fotos:








Den Handlauf am Bugspriet habe ich mit einen neuem Seil ausgetauscht, sieht besser aus :)


z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

182

Mittwoch, 17. Mai 2017, 09:24

Webleinen - Teil 3

Hey Bastelkollegen, ich habe vor einigen Tagen wieder Taue erhalten. Nun sollte ich die Webeleinen mal fertigstellen :P

Habe vorgestern mit der Backbordseite am Fockmast angefangen sollte evtl. morgen mit der Steuerbordseite am Fockmast fertig werden :party: Dann nur noch der Grossmast

Hier mal der bildliche Fortschritt:






z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

183

Mittwoch, 17. Mai 2017, 09:35

Die Laternen sind topp geworden. (Das weiße Anlaufen bekommst Du weg, wenn Du noch mal ganz dünn mit flüssigen Sekundenkleber rübergehst)

Auch die Takelage weis sehr zu gefallen. Ganz ganz saubere Arbeit :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

184

Mittwoch, 17. Mai 2017, 10:42

(Das weiße Anlaufen bekommst Du weg, wenn Du noch mal ganz dünn mit flüssigen Sekundenkleber rübergehst)

Hey Ray, danke für den Tipp, das wusste ich gar nicht. cool :ok:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

185

Mittwoch, 17. Mai 2017, 10:50

Mach aber erst mal den Test an einem Probestück.

Die unterschiedlichen Sekundenkleber reagieren nicht alle unbedingt gleich.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

186

Mittwoch, 17. Mai 2017, 14:18

Deine Laternen - erste Sahne - wirklich Klasse.
Und Deine Webleinen sind absolute Spitze, da
kann ich leider nicht mithalten...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





187

Mittwoch, 17. Mai 2017, 19:40

Deine Laternen sind große Klasse und der Heckspiegel gefällt mir ebenfalls sehr gut. :ok:
ebenso die Takelage. Das passt alles! :sabber:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

188

Samstag, 20. Mai 2017, 08:23

Vielen Dank für die netten Komplimente :five:

Jetzt habe ich allerdings mal ne Frage an EUCH, ich möchte nun die Anker erstellen, allerdings finde ich die Masse im AOTS ziemlich überdimensioniert. Ich denke die haben da einen falschen Massstab:








Bei Einem Masstab von 1:96 kann der Ankerstock doch nicht 80mm lang sein? Das wären dann für meine Bounty 1:60 ca. 128mm, das wäre ja Riesig :verrückt: , hier mal ein Foto mit dem Bug und en Mass



Im Mondfeld finde ich Rechenformeln um mir den selber auszurechnen, wollte aber nur mal von euch wissen ob das im AOTS stimmen könnte? :huh: :huh:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

189

Samstag, 20. Mai 2017, 09:33

Hallo Illumi,

kann meines Erachtens nicht stimmen,
meine Anker aus dem Bausatz sind 50 mm (ohne Ring)
x 40 mm, das entspräche bei 1:50 2,50 x x 2,00 m.
Scheint mir optisch richtig, habe es allerdings nicht nach
Mondfeld berechnet.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





190

Samstag, 20. Mai 2017, 11:47

Mahlzeit!

Das scheint mir auch viel zu groß. Auch, wenn AOTS allgemein als zuverlässig gilt, irren kann jeder.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

191

Samstag, 20. Mai 2017, 11:52

Ich denke die sind im Massstab 1:32 gezeichnet, auf der zweiten Seite sind ein paar andere Dinge in dem Massstab gezeichnet.
Dann komme ich auf ca. 45mm, das könnte passen :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

192

Freitag, 23. Juni 2017, 09:35

Ich befinde mich z. Zeit im Sommerurlaub, bestimmt bis September, dann gehts weiter. :ok:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

193

Dienstag, 24. Oktober 2017, 21:02

Hallo Kollegen,

so der Sommer ist für mich nun vorbei, der Bau der Bounty wird nun weiter fortgeführt :ok:
Aber vorher noch eine Frage:

Woher bekomme ich so ein Sechseckiges Netz? Habe das Bild von oliver_z3`s Fly





Folgende Arbeiten stehen noch an:

-Ruder erneuern
-weitere Wanten
-Rahen erstellen sowie das gesamte Laufende Gut
-Segel erstellen
-vllt. noch ein paar Kleinteile

Freu mich schon auf das weitermachen... ;)

z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

194

Dienstag, 24. Oktober 2017, 21:31

Freue mich, dass es bei Dir weiter geht, werde gespannt weiter
zuschauen... :wink:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





195

Dienstag, 24. Oktober 2017, 23:06

Schön, dass Du wieder an Bord bist! :five: Der Stoff dürfte handelsüblicher Wabentüll sein. Wenn es Dir auf hitorische Korrektheit ankommt, würde ich Dir aber irgendwas in Rautenform empfehlen. Mein Klassiker ist Knoblauchnetz von Penny. :thumbsup: Kann man auch -entsprechend lackiert- z.B. für Bleiverglasungen an Galeonenfenstern verwenden und...und...und... :grins:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

196

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 00:14

Servus
Wirklich Klasse Modellbau :respekt:
Netzthema: es gibt schön gemachte PENetze in diversen Muster und Größe.... Google mal
Schau auch mal in einem Biligschmuckladen... hier findet man viele Dinge zum Zweckentfremden :D
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

197

Dienstag, 23. Januar 2018, 20:17

Hey Modellbaufreunde :)

entschuldigt das nach meiner Ankündigung weiter zu machen nichts mehr kam. Es kam wie es so ist doch noch anderes dazwischen. Da ich ja Nebenberuflich noch den Techniker in Maschinenbau mache ist die Zeit nicht im Überfluss vorhanden :motz:

Aber ich bemühe mich dennoch Zeit für mein liebstes aller meiner Hobbies zu finden :)



Ich konnte in den letzen Tagen einige Segel erstellen, gemeint sind damit Vorstagsegel, Vormasstengestagsegel, Klüversegel und die Blinde.
Habe diese ungefähr so hergestellt wie der liebe Oli (@Oli, mach weiter und lass dir nichts was du gerne hast von anderen schlecht reden! :ok: )
Für die Segel habe ich ein gutes älteres meiner Hemden von Olymp verwendet, ist sehr fein gewoben u. griffig. Lichtdurchlässigkeit finde ich auch in Ordnung da dies ja sowieso durch dein Einsatz von Kaffee noch weniger wird ;)
Danach kam der Zuschnitt, das Nähen an der Nähmaschine, dann eine Form setzen mit Frischhaltefolie und Stecknadeln und das ganze mit einem Wasserleimgemisch leicht erhärten ;)

Ich finde das Ganze ist für mein erster Segelsatz gut geworden. Bin sogar zufrieden :P
Aber leider konnte ich nur hässliche Fotos erstellen da das Schiff gerade nicht bewegt werden darf damit die Seile die die Segel (ausser Blinde, die hält von alleine) halten steif werden - dazu grad mal eine Frage: Ich hab die mal mit nem Wasserleimgemisch getränkt, ist das okay oder wie macht ihr es damit die Seile der Segel so bleiben? Draht im Seil? Mit dem Wasserleimgesmisch bleiben die Taue wenigstens Matt und werden nicht glänzend.











Mein Klassiker ist Knoblauchnetz von Penny.
Hehe, das nehm ich jetzt auch, versuche das in den nächsten Tagen umzusetzen :thumbsup:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

198

Dienstag, 23. Januar 2018, 20:38

Zitat

dazu grad mal eine Frage: Ich hab die mal mit nem Wasserleimgemisch
getränkt, ist das okay oder wie macht ihr es damit die Seile der Segel
so bleiben? Draht im Seil? Mit dem Wasserleimgesmisch bleiben die Taue
wenigstens Matt und werden nicht glänzend.
Ich weiß ja nicht, wie steif Du Deine Taue haben möchtest, aber für störrische Taue, z. B. Schoten nehme ich immer gern sehr wässrigen Tapetenkleister mit dem ich das bereits angebrachte Tau "eincreme". Das trocknet ebenfalls matt und hat -manchmal von Vorteil- den Effekt, dass es reversibel ist, wenn es doch nicht gefällt. Einfach anfeuchten und man kann nachmodellieren. Keinesfalls würde ich nochmal flüssigen Sekundenkleber verwenden, das wird eine ziemlich Sauerei oft und das Tauwerk bekommt oft eine häßliche kristalline Struktur und wird ungleichmäßig zu dick. Für Schiffe, die eingefroren im Nordmeer/ Arktis liegen, sicherlich eine Alternative :rrr: , im "normalen Modellbau" eher ein todsicherer Weg, sein teures Tauwerk zu versauen...

Schöne Grüße, Deine Bounty wird wunderschön, selten eine so stimmige Gesamterscheinung gesehen!! :five: :respekt:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

199

Dienstag, 23. Januar 2018, 21:05

Hallo,

Schön, dass es bei Dir weiter geht und
es schaut Super aus, wird wirklich ein tolles Schiff...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





200

Donnerstag, 17. Januar 2019, 17:32

Hallo Bootsbauerkollegen,

mal wieder ne Weile her dass ich von mir hören lassen habe. Hatte in letzter Zeit einen richtig geilen Jobwechsel und mit dem Techniker bin ich auch fast fertig.
Dennoch kann ich ein Fortschritt der Bounty verkünden :schrei: - ich habe weiter gemacht . :hand: :abhau:


Und so ist der Stand:

Beiboote - erledigt ^^





Bissle Segel:







Segelmässig soll das ganze in die Richtung wie bei diesem Nachbau gehen:
Ich glaube das ist der Film Bounty mit Mel Gibson



Und hier einmal von der Seite :thumbsup:


Nicht mehr lange und das Schiff kann in Dienst gestellt werden :lol:
Achso, vllt. habt ihr schon erkannt dass ich noch ein paar Wanten (also die horizontalen) knüpfen muss :D
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

201

Donnerstag, 17. Januar 2019, 20:34

Nicht nur der Jobwechsel war geil,

ebenso Deine Fortschritte an diesem tollen Modell :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

202

Freitag, 18. Januar 2019, 15:58

Sehr schön wird sie! :thumbsup: :respekt:

Das einzige, was mir aufgefallen ist: Der Gaffelbaum des Besansegels sitzt oberhalb der Bagienrah des Kreuzmarssegels. Meine Erachtens müsste er jedoch darunter ansetzen mit seiner Gabel im vorgeholten Zustand, sonst könnte er nicht in Richtung Deck abgefiert werden, da dabei das Tauschlingenrack der Bagienrah in die Quere kommen würde. Oder liege ich da falsch? Sieht der Bausatz das so vor?

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



203

Freitag, 18. Januar 2019, 17:15

Hey vielen Dank für die Blumen :five: :)


Sehr schön wird sie!

Das einzige, was mir aufgefallen ist: Der Gaffelbaum des Besansegels sitzt oberhalb der Bagienrah des Kreuzmarssegels. Meine Erachtens müsste er jedoch darunter ansetzen mit seiner Gabel im vorgeholten Zustand, sonst könnte er nicht in Richtung Deck abgefiert werden, da dabei das Tauschlingenrack der Bagienrah in die Quere kommen würde. Oder liege ich da falsch? Sieht der Bausatz das so vor?

Schöne Grüße
Chris


Ohmann Chris du hast Recht :ok: Danke für den Hinweis,
werde ich korrigieren, ist zum Glück noch nicht festgeklebt ^^

z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

204

Freitag, 18. Januar 2019, 17:25

Dann war die Kritik ja konstruktiv! :ok:

Noch eine Nachfrage, es kann aber auch an der fotografischen Perspektive liegen: Wenn ich jetzt Deinen Planausschnitt mit Deinem Modell vergleiche, habe ich den optischen Eindruck dass die Untermasten sehr lang erscheinen. Ich denke, Du hast die Maße des Planes übernommen, täuscht das? Nur eine Verständnisfrage.Und bitte nicht als Rumgekrittel verstehen... :five:

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



205

Dienstag, 22. Januar 2019, 08:16

Hey Chris

Das hast du richtig erkannt. Meine Untermasten sind ca. 3cm Höher als der Plan es vorschreibt :bang: :S
Habe das Problem vor einiger Zeit erst erkannt, nachdem ich schon einiges getakelt habe...

Und zwar habe ich die Gesamtmasse der Masten genommen und diese dann nur ein bissle in das Modell hineingesteckt, wie es der AMATI Bausatz vorgibt durch das Spantengerüst.
Allerdings hätte ich die Masten bis runter zum Kiel stecken müssen :heul: :doof: :doof: :doof: :doof: :doof:

Aber naja, ist jetzt nicht soooo tragisch. Mit der ganzen vollen Besegelung wird dass vllt. nicht mehr so sehr ins Auge stechen. :rolleyes:

Beim nächsten Schiff mach ichs besser.
Und wer weiss, vllt. baue ich die Bounty in 20 Jahren nochmal, dann bin ich grad mal 50 und habe viel mehr Erfahrung.


So im nachhinein wünschte ich mir ich hätte mit der Lady Nelson angefangen, die ist kleiner, und mann kann sich super darin austoben, und das in allen Bereichen (ausser Fenster) :abhau:
Wird übrigens mein nächstes Projekt :ok:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

206

Dienstag, 22. Januar 2019, 19:16

Dumm gelaufen, mit den Untermasten.
Ok, bei dem Bautenstand hebe Dir Deine Mühen für das nächste Projekt auf :five:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

207

Samstag, 10. Oktober 2020, 10:28

Hallo Leute,

jetzt war ich wirklich lange weg.... aber vergessen habe ich mein Projekt und euch natürlich nicht. Ich wurde von einem anderen Projekt ziemlich in Beschlag genommen - aber das hat sich auch gelohnt ;)

Ich war jetzt ca. 1Jahr an der Restaurierung meines bisher krassesten Projektes dran. Habe mal vor etlichen Jahren mal ein BMW Oldtimer Motorrad gesehen und als ich auch mal bei BMW in München war habe ich mich total in die alten R Maschinen verliebt :bussi: :love:
Also war ich einige Zeit in der Schweiz auf der Suche nach so einer restaurierungsbedürftigen Maschine bis ich Anfang letzten Jahres im Berner Oberland fündig wurde :D :D

Habe mir eine BMW R25/2 von 1952 gekauft :)

Diese habe ich dann komplett in alle Einzelteile zerlegt.
Alles neu lackieren, verchromen und ein paar Gummiteile ersetzen. Dann noch die Elektrik komplett erneuern, d.h. Kabelbaum verlegen, Platine verkabeln und hoffen dass alles funktioniert :thumbup: . Originale Teile wie Horn, Horndrücker oder Gepäckbrücken gesucht und Europaweit auch gefunden :ok:

Die Restaurierung war doch kostspieliger als ich anfangs dachte. Gekauft habe ich sie für 5200CHF, mein von mir gesetztes Budget lag bei ca. 2500€, letzt endlich habe ich dann über 6000€ ausgegeben... :!! :lol:

Aber Sie funktioniert, hört sich mega gut an und sieht gut aus. Und was noch viel geiler ist, in meiner Gegend bin ich der einzige mit so einem Gefährt, da fällt man richtig auf ^^

Hier mal ein paar Bilder zu dem guten Stück:




übrigens, ein Grossteil der Restaurierung erfolgte im gleichen Zimmer bzw. auf dem gleichen Tisch an der ich meine Bounty baue ;)




z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

208

Samstag, 10. Oktober 2020, 10:40

Der derzeitige Stand bzw. weitere Arbeiten an meiner Bounty ist folgender:

- Kupferkleid aufpolieren
- paar Kleinteile reparieren
- Farbe teilweise ausbessern
- Heckspiegel fertig machen, z.B. Schriftzug, neue gelbe Leite
- Takelage
- evtl. neue Flaggen, das sind die Bausatz Flaggen und die glänzen mir zusehr. Möchte sie gerne drucken lassen
- ein geeigneter Modellständer
und mal sehen was ich noch so finde :D



z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

209

Sonntag, 11. Oktober 2020, 08:10

Hallo Norbert,
hübsches Maschinchen, was du dir restauriert hast. Sowas nimmt richtig Zeit in Anspruch. Ich kenne das und bin an einem Käfer dran. Daher ist es in den letzten Jahren bei mir hier ebenfalls sehr still geworden.

Dann pass gut auf deine BMW auf und ich bin gespannt, wie es mit der Bounty weitergeht.

Gruß Jan

210

Freitag, 20. November 2020, 14:14

Uii ein Käfer, klasse :ok: Hätte ich mehr Platz würde ich auch zu gern ein Auto restaurieren. Irgendwann mal :D

Einen Ständer für meine Bounty habe ich mittlerweile auch sowie die Standard Messing Stützen.
Habe es auch geschafft meine Bekupferung zum glänzen zu bringen. War sehr viel arbeit und hat auch das Ruder in Mitleidenschaft gezogen welches nun repariert wird. 8)

z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Werbung