Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 8. Januar 2017, 21:17

Kompasshaus

sowie den dazugehörigen Knauf, bzw. ein Türknauf für das Flaggenhaus.



Mann und en Fehler hab ich auch gemacht. Die Seile sollten weiter vorne, wie eingezeichnet, angebracht werden. Ich habe keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe :bang: :bang: :bang:
Naja, muss das in den nächsten Tagen beheben.
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

62

Montag, 16. Januar 2017, 22:56

Soo, habe meinen Fehler behoben.

Dessweiteren kam noch ein Handlauf hinzu




Untermast

habe mit diesem begonnen. Dass heisst schön verjüngt und ockergelb gestrichen. Schwarze Seile drumrum gewickelt und den oberen Bereich erstellt.


Nun Frage ich mich ob ich den Boden (Gitter) so hell lassen soll? Die meisten streichen alles schwarz. Leider liefert AOTS Bounty keine Daten. Was würdet Ihr machen?

z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

63

Dienstag, 17. Januar 2017, 10:22

Hallo
schöne saubere Arbeit :ok:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


64

Dienstag, 17. Januar 2017, 10:53

Guten Morgen! :wink:

Hab mir mal deinen knackigen kurzen Baubericht inhaliert... :ok: Bisher sehr schöne Arbeit. Übrigens, dieses Modell gehört auch noch auf meine To-Do-Liste. Irgendwie muss ich ja die POTC Armada vollkriegen. Ich guck dir mal weiter gespannt über die Schulter... :)
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

65

Dienstag, 17. Januar 2017, 11:58

Hallo! :wink:
Um Deine gestellte Frage auch mal zu beantworten: Üblicherweise waren die Marsen tatsächlich dunkel bzw. schwarz gestrichen. Sieh mal als Beispielhier , allerdings ist dies natürlich ein Nachbau (...gewesen ;( :( :heul: ...). Natürlich kannst Du, Deiner künstlerischen Freiheit folgend, aus Kontrastgründen die Grätings hell lassen ;) . Aber historisch korrekter wären sie wohl dunkel.

Schöne Grüße und schönes Modell baust Du da... :respekt:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



66

Dienstag, 17. Januar 2017, 13:04

Hey drake,

vielen Dank für deine Antwort. Das sind ja schmucke Bilder die du da hast. Ist das die Bounty aus dem Film?
Also dann werde ich die Marsen dunkel beizen. :ok:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

67

Dienstag, 17. Januar 2017, 13:08

Daswar die Bounty aus dem Film. Die mit Marlon Brando. Zum Glück habe ich sie noch live gesehen und in weiser Voraussicht für Dich schon mal ein paar Detailbilder gemacht... ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



68

Dienstag, 17. Januar 2017, 13:11

Japp, habe ich auch LIVE gesehen in Bremerhaven, gleich paar Straßen weiter von meinem Zuhause... :grins: Vielleicht habe ich dich sogar gesehen Chris... :P Schönes Schiff...Besuchst du uns bei der nächsten Sail wieder?
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

69

Dienstag, 17. Januar 2017, 13:36

Das kann Durchaus immer mal wieder sein. Es hängt immer ein bisschen vom "Angebot" an historischen Schiffen ab, die mich interessieren. Du kannst Ja mal die Augen offen halten nach dem Rudergänger auf dem letzten Bild, das bin ich dann. Eventuell etwas ergrauter, aber im Wesentlichen stimmt das so noch... ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



70

Dienstag, 17. Januar 2017, 13:41

Wie sagt Frau immer so schön..."Es macht einen Mann Sechsi!" :) Ja, ich hoffe darauf das wieder mal paar Schmankrl hier vor Ort sein werden. Bei der letzten habe ich leider nicht extrem mir die Zeit genommen. So... will diesen Thrööt nicht länger "versauen", sondern dem illumi sein BB gönnen und weiter schöne Arbeit betrachten. :) :ok:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

71

Dienstag, 17. Januar 2017, 21:46

Mann habt ihr es toll echte Schiffe sehen zu können. Hier unten am Bodensee gibts es nur Boote :lol: :lol:
Ich war einmal in Hamburg, mann hab ich da gestaunt wie gross Schiffe sein können, ich glaube seitdem finde ich diese interessant :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

72

Dienstag, 17. Januar 2017, 23:24

Deine gewählten Farben sind im gesamten echt stimmig! Wirst Du gesetzte Segel darstellen? Oder ganz ohne?

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 18. Januar 2017, 01:47

Bin jetzt mit Hingabe bei Deinem BB,
werde demnächst die Bounty aus einem Bausatz von Constructa versuchen zu bauen...
:ok: :wink:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





74

Mittwoch, 18. Januar 2017, 13:47

Deine gewählten Farben sind im gesamten echt stimmig! Wirst Du gesetzte Segel darstellen? Oder ganz ohne?

Hey Pellew,

ja das habe ich vor. Sofern ich mich mit der Materie vertraut gemacht habe. Wird aber noch ein Weilchen gehen bis dahin. Ich werde mich dabei an den Thread derSwan Class: H.M.S.Fly von oliver_z3 orientieren. :respekt:
Hier hat er alles super beschrieben wie die Segel zu fertigen sind damit sie Real ( dreckig und verformt) rüberkommen. :ok:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

75

Donnerstag, 19. Januar 2017, 09:17

Mastmarse

gebeizt! :D

z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 19. Januar 2017, 10:37

Moin Illumi,

wenn ich mich recht erinnere waren das aber keine Gitter, sondern parallel verlaufende Balken,
schau Dir mal die Bilder an, die Chris von der Bounty gemacht hat.
Dunkel gebeizt waren die :!:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





77

Donnerstag, 19. Januar 2017, 12:04

Hey frajo,

da hast du recht. Würde mir auch einiges erleichtern, ist ja leichter. :ok:
Musste sogar extra nochmals ein paar einzelne Gitterelemente bestellen damit ich die Marsen fertigen konnte.

Warum ich ein Gitter verwende aus Holz? Laut McKay sah das so aus. ;) Kann ich gerne heute Abend fotografieren ;)
Und bei den Bildern handelt es sich um einen Nachbau, hier wurde einiges weggelassen. Ein Bsp.: Der Flaggenschrank :verrückt:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 19. Januar 2017, 13:44

Ich glaube Dir ja, ich kenne das Buch nicht, nur die Bilder des Nachbaus,
bin natürlich davon ausgegangen, dass der Nachbau authentisch ist.
Hab ich mich wohl getäuscht.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





79

Donnerstag, 19. Januar 2017, 14:44

Hallo
stimme illumi zu die Marse entspricht der Abb.im Buch Aots!
Die von Chris gezeigeten Bilder der Bounty enthält eine andere Version,ich persönlich finde die aus den Buch die ansprechendere.
Diese werde auch ich verwenden.
@Illumi saubere Arbeit gefällt mir sehr gut. :ok:
@frajo sehe du willst auch die Bounty bauen,freut mich wenn ich die Kiel fertig habe bist schon bei der Takelage angekommen bei deinem beeindruckenden Bautempo :smilie:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 19. Januar 2017, 23:16

Hi Aron,

ganz gewiß nicht, bei der Bounty werde ich langsam und sorgfältiger
bauen, so jedenfalls ist der Plan. Kann mir ja auch nicht jeden Monat den Bausatz
für ein neues Schiff leisten... muss schon ein bisserl vorhalten.

:wink:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





81

Freitag, 20. Januar 2017, 09:16

Hallo
Ja da hast du natürlich recht :ok:
Bin auf jeden Fall mit dabei wenn dein Baubericht startet.
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


82

Sonntag, 22. Januar 2017, 22:39

Grossmast / Fockmast

Das Wochenende konnte ich nutzen um die beiden Masten fast fertig herzustellen. Kleine Verbesserungsmassnahmen liegen noch an (Farbe, Klebereste etc.)



Hätte nicht gedacht das so ein Mast soviel teile bzw. Arbeit beinhaltet.


Wie ihr seht geht der schwarze Teil vom Obermast nur ein Stück, den anderen Teil habe ich danach aufgesetzt. Ging so leichter. Habe leider noch keine Minidrehbank. Somit musste ich die Masten anders verjüngen.



Das Geländer habe ich auch aufgesetzt und festgeklebt. Mal sehen ob es bis zur Gesamtmontage am Schiff hält :thumbsup:
Wie gesagt, kleine Verbesserungen noch und dann kommt schon die Takelage...
Ach um Verwirrung oder so vorzubeugen, der Grossmast hat eine Neigung von 3°oder bissle mehr, der Fockmast eine nicht sichtbare -1°. Ist wichtig für die Montage auf dem Schiff, irgendwie sind die Masten immer schräg angebracht. Kenne mich da auch nicht aus. ?(


z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

83

Montag, 23. Januar 2017, 07:36

Das ist doch mal ein super Anblick! :ok: Ich bin schon seeeeeeeeeeeeeeehr gespannt auf die Takelage. :grins: Da kommt noch ein heiden Spaß auf.... :abhau:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

84

Montag, 23. Januar 2017, 09:03

und ich bin erst gespannt... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





85

Dienstag, 24. Januar 2017, 21:49

Flaggen

Wisst Ihr aus welchem Material die Flaggen bestehen? also so dass man sie windgesteuert formen kann? Im Bausatz sind diese Vorhanden, selbstklebend.

z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

86

Dienstag, 24. Januar 2017, 22:07

Ich würde Chris (Drake) mal ansprechen, der ist in Sachen Stoffe etc. ein Lehrbuch... :)
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

87

Dienstag, 24. Januar 2017, 22:15

Hallo,
Ich habe zwischen den 2 Schichten der Flaggen Alufolie geklebt. Dann kann die fertige Flagge in jede beliebige Form gebracht werden und behält diese dann bei.
Vielleicht hilft dir der Tipp.

Viele Grüße
Heiko

88

Dienstag, 24. Januar 2017, 22:28

Merci für die Antworten. Ich weiss dass manche Ihre alten weissen Hemden für Flaggen und Segel nutzen :D

Das mit der Alufolie ist ja genial, danke sehr. :ok: :ok:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

89

Mittwoch, 1. Februar 2017, 10:19

Grossmast / Fockmast - Teil 2

Musste mich am Wocheende überreden meine Ockergelbe Farbe zu draken. Schliesslich sind die Bordwände und andere Teile auch leicht beölt worden :)
Und da sieht es ja komisch aus wenn die Masten strahlen und alles andere benutzt aussieht.. :!! Hatte aber Schiss wegen der hellen Farbe...

Habe mir sehr viel bei euch abgeguggt 8o , das ist dabei rausgekommen

z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 1. Februar 2017, 10:26

Guten Morgen,

das sieht doch sehr gut aus, sehr authentisch...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Werbung