Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. Januar 2016, 19:47

AIDAsol - Revell 1:400

Guten Abend Leute :)
So, nachdem ich in meiner Vorstellung verraten hab das ich mich momentan an der AIDAsol versuche, hier ein paar Bilder über den
Verlauf des Projekts 8)
Die Lackierung mache ich mit Airbrush und den AquaColor-Farben von Revell.
Teilweise sind mir die Farben vielleicht nicht so gelungen wie es eigentlich sollte, aber naja. Zum Beispiel die Farbe "Lichtblau" war in dem
Töpfchen alles, aber nicht lichtblau. Auf die Idee es zu mischen bin ich dann nach fertiger Lackierung gekommen, jetzt bleibt es so :bang:














2

Sonntag, 17. Januar 2016, 23:54

Hallo ein schöner Bausatz den du dir da vorgenommen hast. Wollte ich auch irgendwann mal bauen die Aida.
Ich setze mich mal in die erste Reihe und schaue zu was du so Zauberst.

Liebe Grüße

Markus
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


Beiträge: 39

Realname: Michael

Wohnort: zwischen Köln und Bonn

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Januar 2016, 12:23

Ein schönes Schiff - hab ich auch schon hinter mir!

Hast Du am Heck die Naht zwischen den Rumpfschalen nicht verspachtelt?

Von der Lackierung her gefällt mir Deine besser als meine. Ich hab mich nicht nur in den Farben etwas vertan, ich hatte nach der QM2 auch keine Lust mehr Balkone zu pinseln... :bang:

Nur weiter so! Gruß, M.
Viele Grüße, Michael :wink:

Im Bau: Zuiderzee Botter aus Holz

4

Sonntag, 24. Januar 2016, 11:52

...weiter gehts...

Sooo, hier ein paar Bilder vom fertigen Kids-Club und dem Abkleben der Balkontüren...

Das Sonnensegel hab ich aus einer sehr stabilen Plastiktüte sowie einer Stecknadel gebastelt...
Die Rutsche ist aus einer Stange des BS-Rahmens ( vielen Dank @fabiantoerner für die Ideen den KidsClub zu erweitern :-) )


@der Elch: ja du hast Recht, die Sache mit dem Spachteln hab ich dort irgendwie völlig überbewertet :pfeif:

Die Balkontüren/fenster .. . wie auch immer ... habe ich mit einer dicken, leicht dursichtigen Folie abgeklebt.
Sie stammt noch aus Restbeständen vom Laminatverlegen...
Gefällt mir ganz gut, hat so einen recht neutralen Eindruck denke ich..





So, gleich wird mit das Oberdeck lackiert, mir graut es schon vor dem Abkleben :tanz:
Schönen Sonntag euch, Gruß Dirk

5

Mittwoch, 10. Februar 2016, 19:36

...es geht weiter....



...und weiter geht mit dem Wellnessbereich....

Den Sichtschutz des FKK-Bereichs habe ich farblich auch mal ein wenig dem Original angeglichen, den als durchsichtig
zu lassen wären ein bisschen sinnlos gewesen :verrückt:




6

Donnerstag, 11. Februar 2016, 19:16

Sehr schöne Arbeit, da Aida soll auch mal ein Projekt von mir werden. Die gefällt mir sehr.

Gruß Markus
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


7

Donnerstag, 11. Februar 2016, 22:03

Hallo Dirk,
für einen Anfänger gehtst du ziemlich voran. Airbrush Bemalung wird womöglich erst mein übernächstes Schiffsprojekt. Ist natürlich von der Oberfläche deutlich besser, als mit dem Pinsel. :)

Leider habe ich mit meiner Aidaluna, im oberen Bereich, was die Passgenauigkeit anbetrifft, an etlichen Stellen Probleme. :( Sogar große. Zum Teil hatte ich große Lücken, ( wohl mehr als 1 mm, habs nicht nachgemessen) die behoben wurden. Hast du im Oberdeck auch Passgenauigkeits Probleme?


Bin gespannt...
Grüße
Robert
Grüße Robert :)

QM2

Aidaluna in Bau + Diorama

Beiträge: 171

Realname: Ralf

Wohnort: Limburg a. d. Lahn

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Februar 2016, 22:46

Hallo Schaui81,
einen schönen Baubericht hast Du hier und Deine Arbeit gefällt mir :ok: Ich hab mich im letzten Jahr hier angemeldet nachdem ich eine sehr lange Zeit nur stiller Beobachter war. Ich hab die QM2 im selben Maßstab noch im Regal liegen, bin aber zur Zeit an zwei anderen Projekten dran!
Wie kommst Du mit Deiner Airbrush Arbeit zurecht? Das Ergebnis sieht auf jedenfalls schon gut aus.... Wenn da nicht die ganze abkleberei wäre!!!
Ein Tipp, man sollte die Kleinigkeiten ( verspachteln der Trennnähte und anschließendes schleifen ) nicht unterschätzen... Ging mir auch schon so. Das Problem ist immer das gleiche : ich weiß wo die Kleine Stelle ist und kuck immer drauf, auch wenn es die anderen nicht tun. Aber auch nicht übertreiben.... Sonst dauert es .....

Ich bleib dran an Deiner Aida und schau regelmäßig vorbei... will mir ja auch ein wenig für meine QM abschauen!
Viele Grüße



:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

9

Samstag, 13. Februar 2016, 15:14

Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen :-)
Ja das mit dem Airbrush war bei mir eher Zufall - ich hatte mich irgendwie erst mit dem Thema Airbrush(-Malerei) beschäftigt und
dann kam mir nach dem Aida-Urlaub das Modell "vor die Füße" ;-)

Das reine Airbrushen finde ich nicht allzu schwierig - klar, Mischung Farbe<>Verdünner muss man ein wenig probieren ( ich hab die
RevellAqua Farbe und mische sie 1:2 mit dem Revell-Verdünner )
Ausserdem muss man aufpassen das man es nicht direkt mit der aufgetragenen Farbmenge auf einmal übertreibt......
Aber wie schon gesagt, das abkleben :bang: Vor allem ist es hier wichtig darauf zu achten die Klebenstreifenkanten ordentlich anzudrücken -
sonst gibt es schönen Farbkleckser unter dem Band ...
Auch die Planung "was lackiere ich wann" und in welcher Reihenfolge ist, finde ich besonders bei diesem "bunten" Modell nicht ohne... gerade
beim Airbrush möchte man ja nicht für jeden Farbklecks die Farbe wechseln....

Ja, die Trennnähte etc. habe ich ( wie am Heck ) leider ein wenig vernachlässigt. Werde wohl beim nächsten Modell mehr schleifen und
spachteln...
Die Passgenauigkeit des Oberdecks war bei mir auch nicht wirklich gut - wobei ich nicht weiss ob es was mit dem Zusammenbau des
Unteren Teils zu tun hat. Ich musste ordentlich was in die Richtung biegen und fixieren beim Kleben.


So, weiter gehts, Fotos folgen bald! Ich wünsche Euch einen schönen Samstag... Viele Grüße Dirk


PS: Ich hatte eben beim Sport so eine Idee, wahrscheinlich eine sehr doofe, aber irgendwie muss ich sie mal los werden:
Wie wäre es einen Bilderrahmen mit einem Bild eines Meeres etc. im Hintergrund, das Aida-Modell nur "Halbseitig" bauen, und
auf dieses Bild aufkleben und ab an die Wand??? Bzw. das fertige Modell halbieren :cracy: :cracy: :cracy:

10

Dienstag, 16. Februar 2016, 21:52

...aktuell





Die Verglasung des Theatriums sowie die oberen Fensterreihen habe ich dem Original angeglichen und

selbstklebender Tönungsfolie vom örtlichen Autoglaser beklebt ( ...die kleinen Fensterreihen muss ich noch, sehe ich gerade ) :-)




Beiträge: 39

Realname: Michael

Wohnort: zwischen Köln und Bonn

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Februar 2016, 08:29

Oh ja - schöne Idee mit der Folie! :thumbup:
Viele Grüße, Michael :wink:

Im Bau: Zuiderzee Botter aus Holz

12

Sonntag, 6. März 2016, 18:55

weiter geht's...

weiter geht's...

Das Projekt nähert sich der Fertigstellung :)



Die Fensterfront des Theatriums musste ich neu machen nachdem ich das Originalteil beim Versuch
die Gitter schwarz zu bemalen "versaubeutelt" habe :bang:
Dazu habe ich dünnes Lexan zugeschnitten und mit dem Fön in Wölbung gebracht.
Darauf dann die Tönungsfolie und dann als Gitter
einfach selbstklebendes Gitterband von Tesa schwarz lackiert und drauf geklebt



An dem Sportdeck fehlten mir einfach die Streben/Rahmen an dem das Gitter aufgespannt
ist, dies habe ich aus einem leckeren Kirsch-Quark-Creme-Joghurtbecher gemacht.
( andere Joghurt-Sorten sollten sicherlich auch funktionieren :thumbsup: )

13

Montag, 7. März 2016, 13:47

Schade der verpatzte Versuch mit der Gitterbemalung.

Um so höher ist Deine Neubauleistung einzuschätzen.

Aber die Thesagitter sagen mir gar nicht zu. Viel zu dick und zu gleichmäßig. Lass die Streben einfach weg.

Oder bitte Revell um Zusendung eines neuen Klarsichtteils für das Theatrium.

Und dann nur Tönungsfolie (klasse Idee übrigens!) und keine Gitterstreben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. März 2016, 10:47

Hallo :wink:
Schöner Bausatz der Aida....
Was gefällt: die Lackierung hast du gut hingekriegt! :ok:
Was mir persönlich fehlt: Das Schiff hat keine Umweltspuren. Verspachteln der Fugen :whistling:
Verglasung: Gute Idee mit der Folie ... Hier bin ich absolut der Meinung von Ray.... Die Streben knallen zu dominant ins Auge...

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Werbung