Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Revell Mig-21 F-13

1

Sonntag, 17. Januar 2016, 19:05

Revell Mig-21 F-13

Guten Abend

Als Grosser Fan sovietischer Flugzeuge Panzer und eigentlich allem dort, war ich sehr enttäuscht von diesem Bausatz. Aus Erfahrung, wusste ich ja bereits, das Revell (aus meiner Sicht und Erfahrung) ein schlechtes Preis/Qualitäts-Verhältnis hat (besonders in 1/72). Doch ich konnte die Finger nicht von der Mig-21 lassen und habe sie trotzdem gekauft. Mit viel Nacharbeit und noch mehr Spachtelmasse (oben ganzer Rumpf, unten ganzer Rumpf, beide Flügel, Leitwerk, Lufteinlass usw. ) entstand aus meiner Sicht trotzdem ein ansehnliches Modell.

(Die Fotos lassen zu Wünschen übrig, könnte jedoch bei bedarf weitere davon machen.

Nun sagt ihr doch was ihr davon haltet oder ob ihr die Selbe Erfahrung gemacht habt?

Gruss Matts






Racoon_85

unregistriert

2

Montag, 18. Januar 2016, 02:45

Hallo Matts,

mir gefällt deine Mig, sauber aufgebaut trotz deiner erwähnten schwierigkeiten, versuche doch noch die Gravuren ein wenig hervorzuheben das mach dein Modell noch schöner, ansonsten klasse :ok:

3

Montag, 18. Januar 2016, 18:05

Hallo Matts,

ein sehr schönes Modell! Gefällt mir gut, soweit erkennbar sauber gebaut und ebenso lackert. :respekt: Wer es nicht weiß, mit dieser Maschine (also dem Original :abhau: ) ist seinerzeit Sigmund Jähn, der erste deutsche Kosmonaut, über die damalige DDR gedüst. Heute kann die "737" in der "Deutschen Raumfahrtausstellung" in seinem Geburtsort Morgenröthe-Rautenkranz bewundert werden.

Aber genug von den alten Kamellen...

Mir gefällt Dein Modell, wie gesagt, schon recht gut. Trotzdem sind mir 3 Sachen aufgefallen, mit denen Du das Modell eventuell noch etwas "pimpen" könntest, wenn Du willst:
- soweit ich weiß, waren die Radnaben grün, nicht silbern.
- ich teile die Ansicht von Patrick, dass Du mit der Betonung der Gravuren das Ganze noch etwas plastischer und lebendiger machen könntest. Öl- oder Wasserfarbenwashing, etwas Pigmente oder was Dir sonst so liegt.
- wenn Du Dich für ein Washing oder eine andere Oberflächen"veredlung" entscheidest, würde ich vielleicht auch über ein seidenmattes Finish nachdenken. Wenn Du Dir mal Originalfotos anschaust, so sieht die Oberfläche eigentlich nie klassisch silbern-glänzend, sondern eher grau-matt, also nach oxidiertem Alu, aus.

Nur meine Meinung, ich will Dir auf gar keinen Fall "ein Kind in den Bauch" reden, es ist selbstverständlich Dein Modell. Vielleicht ist es aber eine Anregung, etwas Neues zu probieren. Das Washing hätte den Vorteil, dass Du es wieder abwischen kannst, wenn Du es vorsichtig aufträgst und es Dir nicht gefallen sollte. Falls Du es auch mal ausprobieren möchtest aber noch nicht weißt wie, dafür gibt es genug Experten hier im Forum, die Dir bestimmt gerne helfen. :ok:

Also weiterhin viel Spaß beim Basteln und ich freue mich auf zukünftige Modell von Dir!
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

4

Montag, 18. Januar 2016, 19:01

Moin,

also erst mal, Deine MIG sieht sehr gut aus
Guten Abend

Als Grosser Fan sovietischer Flugzeuge Panzer und eigentlich allem dort, war ich sehr enttäuscht von diesem Bausatz. Aus Erfahrung, wusste ich ja bereits, das Revell (aus meiner Sicht und Erfahrung) ein schlechtes Preis/Qualitäts-Verhältnis hat

DAS stimmt jedochz nur zum Teil.....die Revellbausätze der letzten Jahre kannst Du nicht mehr mit dem älteren Bausatz Deiner Mig vergleichen. Seit Jahren hat Revell sehr viel getan und inzwischen ein anerkanntermaßen sehr gutes Preis/Leistungverhältnis.

Gruß Thorsten

5

Dienstag, 19. Januar 2016, 13:05

Moin,

also erst mal, Deine MIG sieht sehr gut aus Zitat von »SUEM« Guten Abend

Als Grosser Fan sovietischer Flugzeuge Panzer und eigentlich allem dort, war ich sehr enttäuscht von diesem Bausatz. Aus Erfahrung, wusste ich ja bereits, das Revell (aus meiner Sicht und Erfahrung) ein schlechtes Preis/Qualitäts-Verhältnis hat

DAS stimmt jedochz nur zum Teil.....die Revellbausätze der letzten Jahre kannst Du nicht mehr mit dem älteren Bausatz Deiner Mig vergleichen. Seit Jahren hat Revell sehr viel getan und inzwischen ein anerkanntermaßen sehr gutes Preis/Leistungverhältnis.

Gruß Thorsten

Moin,

also erst mal, Deine MIG sieht sehr gut aus Zitat von »SUEM« Guten Abend

Als Grosser Fan sovietischer Flugzeuge Panzer und eigentlich allem dort, war ich sehr enttäuscht von diesem Bausatz. Aus Erfahrung, wusste ich ja bereits, das Revell (aus meiner Sicht und Erfahrung) ein schlechtes Preis/Qualitäts-Verhältnis hat

DAS stimmt jedochz nur zum Teil.....die Revellbausätze der letzten Jahre kannst Du nicht mehr mit dem älteren Bausatz Deiner Mig vergleichen. Seit Jahren hat Revell sehr viel getan und inzwischen ein anerkanntermaßen sehr gutes Preis/Leistungverhältnis.

Gruß Thorsten


Hallo Thorsten

Erstmals vielen Dank und es freut mich das sie dir gefällt.

Darum habe ich ja geschrieben aus meiner Erfahrung... von Freunden habe ich auch schon gutes gehört, jedoch selber leider nicht erlebt. leider das selbe mit italeri...aber das war wahrscheinlich nur Pech....-Mig 21 wie beschrieben - Die Berlin der DgzRS passte nicht aufeinander, das Beiboot nicht einmal in die dafür vorgesehene "Bahn" Italeris Antonov An-2 Passt die Verglasung nicht plus spachtelarbeiten usw gäbe noch mehrere Beispiele....Ach ja Revells Fa18 tiger meet2012 cockpitteil und flügel passen nicht auf einander...

Aber um noch Etwas gutes zu nennen ein 1/144 Eurofighter von Revell war echt KLASSE....alles passte kein Spachtel und war gut zu bauen.

Naja wie gesagt das waren nur meine Erfahrungen und meine Sichtweise



Gruss Matts

6

Dienstag, 19. Januar 2016, 13:08

Hallo Matts,

mir gefällt deine Mig, sauber aufgebaut trotz deiner erwähnten schwierigkeiten, versuche doch noch die Gravuren ein wenig hervorzuheben das mach dein Modell noch schöner, ansonsten klasse


Vielen Dank das freut mich sehr gefällt sie dir.

Ich danke dir für deinen Ratschlage und stelle gleich die Gegenfrage, wie du das machen würdest? ohne gleich das ganze Modell einzusauen :lol:

Gruss MATTS

7

Dienstag, 19. Januar 2016, 13:19

ein sehr schönes Modell! Gefällt mir gut, soweit erkennbar sauber gebaut und ebenso lackert. Wer es nicht weiß, mit dieser Maschine (also dem Original ) ist seinerzeit Sigmund Jähn, der erste deutsche Kosmonaut, über die damalige DDR gedüst. Heute kann die "737" in der "Deutschen Raumfahrtausstellung" in seinem Geburtsort Mörgenröthe-Rautenkranz bewundert werden.

Aber genug von den alten Kamellen..

Mir gefällt Dein Modell, wie gesagt, schon recht gut. Trotzdem sind mir 3 Sachen aufgefallen, mit denen Du das Modell eventuell noch etwas "pimpen" könntest, wenn Du willst:
- soweit ich weiß, waren die Radnaben grün, nicht silbern.
- ich teile die Ansicht von Patrick, dass Du mit der Betonung der Gravuren das Ganze noch etwas plastischer und lebendiger machen könntest. Öl- oder Wasserfarbenwashing, etwas Pigmente oder was Dir sonst so liegt.
- wenn Du Dich für ein Washing oder eine andere Oberflächen"veredlung" entscheidest, würde ich vielleicht auch über ein seidenmattes Finish nachdenken. Wenn Du Dir mal Originalfotos anschaust, so sieht die Oberfläche eigentlich nie klassisch silbern-glänzend, sondern eher grau-matt, also nach oxidiertem Alu, aus.

Nur meine Meinung, ich will Dir auf gar keinen Fall "ein Kind in den Bauch" reden, es ist selbstverständlich Dein Modell. Vielleicht ist es aber eine Anregung, etwas Neues zu probieren. Das Washing hätte den Vorteil, dass Du es wieder abwischen kannst, wenn Du es vorsichtig aufträgst und es Dir nicht gefallen sollte. Falls Du es auch mal ausprobieren möchtest aber noch nicht weißt wie, dafür gibt es genug Experten hier im Forum, die Dir bestimmt gerne helfen

Also weiterhin viel Spaß beim Basteln und ich freue mich auf zukünftige Modell von Dir!


ein sehr schönes Modell! Gefällt mir gut, soweit erkennbar sauber gebaut und ebenso lackert. Wer es nicht weiß, mit dieser Maschine (also dem Original ) ist seinerzeit Sigmund Jähn, der erste deutsche Kosmonaut, über die damalige DDR gedüst. Heute kann die "737" in der "Deutschen Raumfahrtausstellung" in seinem Geburtsort Mörgenröthe-Rautenkranz bewundert werden.

Aber genug von den alten Kamellen...

Mir gefällt Dein Modell, wie gesagt, schon recht gut. Trotzdem sind mir 3 Sachen aufgefallen, mit denen Du das Modell eventuell noch etwas "pimpen" könntest, wenn Du willst:
- soweit ich weiß, waren die Radnaben grün, nicht silbern.
- ich teile die Ansicht von Patrick, dass Du mit der Betonung der Gravuren das Ganze noch etwas plastischer und lebendiger machen könntest. Öl- oder Wasserfarbenwashing, etwas Pigmente oder was Dir sonst so liegt.
- wenn Du Dich für ein Washing oder eine andere Oberflächen"veredlung" entscheidest, würde ich vielleicht auch über ein seidenmattes Finish nachdenken. Wenn Du Dir mal Originalfotos anschaust, so sieht die Oberfläche eigentlich nie klassisch silbern-glänzend, sondern eher grau-matt, also nach oxidiertem Alu, aus.

Nur meine Meinung, ich will Dir auf gar keinen Fall "ein Kind in den Bauch" reden, es ist selbstverständlich Dein Modell. Vielleicht ist es aber eine Anregung, etwas Neues zu probieren. Das Washing hätte den Vorteil, dass Du es wieder abwischen kannst, wenn Du es vorsichtig aufträgst und es Dir nicht gefallen sollte. Falls Du es auch mal ausprobieren möchtest aber noch nicht weißt wie, dafür gibt es genug Experten hier im Forum, die Dir bestimmt gerne helfen.

Also weiterhin viel Spaß beim Basteln und ich freue mich auf zukünftige Modell von Dir!



Vielen Dank für deine netten Worte und deine Komplimente.

Sehr gerne nehme ich mir deine Ratschläge zu herzen und versuche sie um zu setzten, wenn ich das nächste mal dazu komme.Habe leider momentan neben Arbeiten und Studium leider nicht mehr soviel zeit für den Basteltisch. Und das wird auch nächstens nicht besser da ich bald noch Vater werde :lol: :tanz:

trotzdem werde ich versuchen es um zu setzten du hast schon recht, die Radnaben sind grün Die hinteren wären es innenseitig korrekter weise aber vorne ist mir das irgendwie entgangen. Ebenso im Luftansaugkanal...der Spitz wäre auch noch grün :bang:

Ich habe diverse Washings von AK zur Verfügung und werde versuchen diese Gravuren hervor zu heben. hättest du allenfalls noch Tipps dazu? habe bisher nur bei Panzern Erfahrungen gesammelt, und dort ist es weniger tragisch und heikel.... ich weiss nicht wie ich das washing nur in die rillen bringe ohne alles ein zu sauen :lol:

Was gäbe es noch für alternativen?



Vielen Dank nochmals für deinen wirklich sehr Aufmerksamen und guten Post



Matts

8

Dienstag, 19. Januar 2016, 15:07

MIG

Also ich finde an Deinem gebauten Flugzeug gibt es überhaupt nichts zu meckern. Finde ich klasse.
Ich teile ich in einigen Sachen Deine Einstellung zu den Revellbausätzen.
Die von mir jüngst zusammengebaute F/A-18C (ist einen Wiederauflage aus diesem Jahr) war so mit das Übelste von Revell, was ich je auf dem Tisch hatte. Dagegen sind aber die neueren Flugzeuge und Hubschrauber allererste Qualität. Gerade der Eurofighter und die F-15 im Minimaßstab 1:144.
Nur am Preis-/Leistungsverhältnis, gemessen an Hasegawa und meinen "Lieblingen" von Schrottfix, und besonders beim Service gibt es bei den Modellen aus Bünde kein Grund zur Klage. Im Gegenteil.
Aber das kann ja jeder für sich entscheiden und auch anders sehen.

Grüße
Ulf

9

Dienstag, 19. Januar 2016, 18:43

Hallo Matts,

hier mal das Wichtigste zu den Washings aus meiner Sicht:

Ziel ist es, die tiefen Stellen (Gravuren, Panellines, Ruderansätze etc) dunkel zu färben, sie wirken dann tiefer und machen das Modell plastischer. (Als Gegensatz hierzu kann man das Trockenmalen sehen, wo man einen Pinsel mit aufgehellter Grundfarbe oder sogar weiß "läd", in Küchenkrepp o.ä. so lange abstreift, bis fast keine Farbe mehr in den Borsten ist und dann über die erhabenen Strukturen streicht, so dass sich die Farbreste nur an den hervorstehenden Strukturen absetzen. Das hebt die erhabenen Details optisch noch mehr nach vorn. Wird oft z.B. im Cockpitbereich angewendet. Aber das nur am Rande.) Erste Grundregel für's Washing: Du brauchst eine geeignete Oberfläche. Die Lackschichten auf dem Modell sollten wie folgt aussehen: Modelloberfläche - Grundierung (falls erforderlich) - Farbschicht (ggf. mehrere) - Glanzlack - Decal (falls gewünscht) - Glanzlack - Versiegelung (Matt-, Seidenmatt- oder Glanzlack). Bevor Du die Versiegelung aufbringst, kannst Du das Washing anbringen. Wichtig ist, dass es auf eine Glanzlackschicht kommt (um es abwischen zu können - bei matten Oberflächen bleibt immer was hängen) und die Decals zwischen zwei Glanzlackschichten liegen. Die untere, damit das Decal nich silbert, die obere, um das Decal zu schützen. Und um zu verhindern, dass das Washing unter das Decal läuft. Das wäre dann kaum noch zu beheben.

Was man zum Washing nimmt, ist Geschmacks- und Erfahrungssache. Die Washings von AK kenne ich nicht, aber wenn ich das richtig gesehen habe, sind die auf Enamel-Basis, da wäre ich vorsichtig. Ich nehme Ölfarben (ganz einfache aus dem Schreibwarenladen) und verdünne sie mit Terpentin-Ersatz aus dem Baumarkt. Grundfarbe schwarz, wenn's etwas ölig aussehen soll, kannst Du noch Brauntöne hinzufühen. Wichtig ist, dass die Washingflüssigkeit wässrig ist, also keinesfalls pastös oder so. Kleiner Zusatztipp am Rande: Kauf für einen gemütlichen Videoabend mit Deiner Liebsten eine Packung Toffifee (die sollte es auch bei Euch geben), lasst sie Euch schmecken und nimm das Plastikteil mit den Näpfchen zum anrühren. Wenn Du ein Näpfchen zur Hälfte mit Terpentin-Ersatz füllst, solltest Du so viel Ölfarbe hinzufügen, bis Du den Boden des Näpfchens nicht mehr erkennen kannst.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Mit einem feinen Pinsel die "Brühe" an die stellen tupfen, die behandelt werden sollen. Das eignet sich besonders für Ruderanschlüsse, Fahrwerk usw.. Du tupfst nur in die Rille, die Kapillarität zieht die "Brühe" dann die Rille entlang.
  2. Auch wenn's Dir das Herz bricht (zunächst) Du pinselst das Ganze Modell ein.
Dann 24 Stunden trocknen lassen. Falls Du bei der ersten Methode mal was übergemalt hast, das kannst Du nach dem Trocknen mit einem Wattestäbchen oder einem weichen (Papiertaschen-)Tuch einfach wegwischen. Bei der 2. Methode wischst Du einfach das Modell mit den genannten Utensilien sauber, aber so, dass die Reste der "Brühe" möglichst in den Panellines, Nietandeutungen,... hängen bleiben. Damit werden die Strukturen ganz hervorragend und sauber betont. Und das Schöne ist, wenn Dir das Washing nicht gefällt, wische es einfach wieder ab, ggf. mit Wattestäbchen, durch die Lackschichten sind sowohl die Farbe als auch Deine Decals geschützt! Falls nicht alles abgeht, kannst Du auch ein wenig Terpentin-Ersatz zu Hilfe nehmen oder Feuerzeugbenzin. Auf keinen Fall was alkoholhaltiges, das könnte (wird!) Deine Farbschichten anlösen (hängt ein bißchen von den Farben ab, die Du benutzt, bei Revell Enamel und Revell Aqua ist das aber definitiv so). Übrigens kannst Du auch Rost, mit rotbrauner Farbe, auf die Weise ganz gut imitieren.

Falls Dir die Sache mit den Ölfarben nicht geheuer ist, es gibt auch Modellbaukollegen, die benutzen Tuschefarben. Das Prinzip ist das gleiche, aber, falls doch was schief gegangen ist, man kann die Farbe mit Wasser abwaschen. Auch hier noch ein kleiner Tipp: Wenn Du die Tusche anrührst, mach einen Spritzer Spüli ran, sonst perlt die "Brühe" einfach ab. Und nicht zu sehr rühren, sonst schäumt's! ;) Auch hier wieder 24 Stunden trocknen lassen.
Gut geht auch, egal, ob Du Öl- oder Tuschefarben benutzt, die Stellen mit einem etwas härteren Borstenpinsel zu "modellieren"; wenn hier und da etwas zu viel Farbe gelandet ist, kannst Du sie wegmassieren oder überblenden (ich denke da besonders an Roststellen).

Eine dritte Variante, die mir noch einfällt, wären die Gundam-Marker. Findest Du u.a. in Amazonien. Das sind quasi Marker speziell für den Modellbau, damit könntest Du die Linien per Hand nachzeichnen. Aber wenn man da mal abrutscht, wüsste ich nicht, wie man das noch einigermaßen korrigieren könnte.

Bist Du mit dem Endergebnis zufrieden, dann kommt die Versiegelung. Bist Du nicht zufrieden, dann das Washing abwaschen und neu machen oder 2, 3,... hintereinander anbringen, je nachdem, in welche Richtung Du willst.

So, genug gefaselt, ich hoffe, ich habe keinen allzu großen Mist erzählt und vielleicht hilft's Dir ja. Ansonsten kannst Du ja noch mal hier im Forum herumschauen, bei YouTube oder bei Google, da findet man so einiges. Oder hier im Thread fragen... :thumbup:

Viel Erfolg!
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

10

Donnerstag, 21. Januar 2016, 20:35

Hi, zusammen,
zu den Gundam-Markern: die sind mit den Farben von Gunze gefüllt.
Matts, zu Deiner MIG: da schließe ich mich den Vorrednern an und finde auch nix zum Meckern.

Frohes Basteln wünscht
Jürgen :wink:
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

11

Samstag, 30. Januar 2016, 19:42

sieht super aus, sieht man nicht das da viel gespachtelt wurde. welches farbsystem haste genommen, gesprueht?

@ danke dirk fuer die ausfuehrliche washing anleitung, habs bisher nie uebers herz gebracht mein fertiges modell dann noch einzusauen, das risiko ist mir immer zu gross. muss mal nen kleinen flieger bauen und dran ausprobieren.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, F-13, MIG 21, nva, Revell

Werbung