Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Januar 2016, 07:43

HMAV Bounty 1787 1/60 (ehemals Bethia)

Hallo
durch Zufall bin ich an einen schon angefangenen Bausatz (Krick) der Bounty gekommen.
Der Rumpf war schon fertig gebaut leider war er etwas verzogen so habe ich das Schiff wieder zurückgebaut!
Mit Fön und Gefühl ging das auch sehr gut so das ich alle Spanten problemlos entfernen konnte.

Hier mal Deck und Rumpf wie ich das Schiff bekommen habe:


Und hier das Kielbrett nach dem ich alles enfernt habe:


So möchte ich das nicht mehr verwenden ;) ,d.h ich möchte das Kielbrett neuen machen oder evtl. den schiefen Teil ersetzen!
Mit Abachi oder Sperrholz was meint ihr?
Oder kennt jemand eine Methode wie ich das wieder richten kann?
Vielen Dank!
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


2

Freitag, 15. Januar 2016, 18:26

Moin Aaron,

am besten sägst Du einen neuen Kiel und auch Spanten aus. Birke Multiplex ist dafür geeignet. Am besten verwendest Du für die sichtbaren Bereiche das Holz mit dem Du auch den Rumpf beplanken möchtest.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

3

Freitag, 15. Januar 2016, 19:35

Hallo Christian
Danke für die Antwort!
Ich habe wohl keine andere Wahl als Kiel und auch Spanten neu zu machen.
Die Spanten sind ebenfalls nicht mehr gerade(Wölbung in der Mitte).
Werde jetzt erstmal Aots von Mackay durchlesen und Holz bestellen :)
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


4

Samstag, 16. Januar 2016, 08:20

Aron, ich habe Dir im anderen Forum noch ein paar Zeilen geschrieben. Ich glaube, dass der Weg erfolgversprechender ist und bei gleichem Aufwand ein besseres Modell ergibt.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

5

Dienstag, 19. Januar 2016, 09:28

Hallo
zur Zeit bin ich daran den Steven und den Spantenriss zu Papier zubringen!
Eure hilfe bräuchte ich noch bei der Holz auswahl
Für den Kiel und die Spanten,aus einem anderne Forum bin auf Linde,Birnbaum oder Elsbere gestoßen.
Was haltet ihr davon,welche Holz würdet ihr mir empfehlen!
Und was spricht gegen Abachi?
Danke schön
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


6

Mittwoch, 20. Januar 2016, 13:53

Hier mal ein Vergleich Krick Spant vs. AotS Spant,Die Abweichung beträgt bis zu 5mm :smilie:

Die CAD Zeichung ist eine sehr vereinfachte Darstellung

Beim Holz habe ich mich für Birnbaum entschieden jetzt muss ich nur noch einen Schreiner finden :ok:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Januar 2016, 17:58

Hallo Aron.

Du hast nach dem Holz für Kiel und Spanten gefragt..

Ich will dir hier keinen rat geben welches Holz du nehmen solltest.
Idealer Weise würde ich deinen Schreiner fragen und ihm dabei auch zeigen was du bauen willst und mit welchen Materialien..
Also ob nun mit Beleg Nägelchen als Plank Hilfe oder ähnlichem oder ob du Klemmen nutzen willst..

Ich denke wenn er sein Handwerk versteht sollte er dir das endsprechende Holz anbieten können das dann auch seinen gedachten Zweck erfüllen wird.

Lg Werner

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Januar 2016, 22:32

Ich rate aus reinem Erfahrungswert zu Birnenbaum. Ist aber eher eine Geschmackssache, mir gefällt der Farbton sehr gut. Viel Erfahrung mit anderen Hölzern hab ich nicht ausser Birke für die Spanten und den Kiel, Linde für die Erstbeplankung, Balsa zum füllen, Tanganjicalholz für die Decksbeplankung.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

9

Donnerstag, 21. Januar 2016, 07:08

Hallo
Danke euch!
Ich habe mich für Birnbaum und Linde entschieden :ok:
Balsa zwischen den Spanten habe ich bei meiner Piraten-Galeone ausprobiert und es hat sehr gut funktioniert.
Ich werde recht zeitnah noch eine andere Methode testen mit Sperrholz.
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Januar 2016, 08:21

Sperrholz für den Kiel und die Spanten?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

11

Donnerstag, 21. Januar 2016, 08:28

Sperrholz würde ich nur für die Bauteile nehmen, bei denen die Schnittflächen später nicht mehr sichtbar sind.

Bei Spanten kann das durchaus funktionieren wenn das Schanzkleid sie verdeckt, aber den Kiel müsstest Du dann schon noch verkleiden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

12

Donnerstag, 21. Januar 2016, 08:48

Sorry für das Mißverständnis!
Steven Kiel und co. aus Birnbaum
Spanten evtl. auch Birnbaum
Speerholz als Füllmaterial zwischen den Spanten wie es AnobiumPunctatum bei seiner Fly(Halbmodell) gemacht hat.
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


13

Donnerstag, 21. Januar 2016, 12:32

Hallo
hier mal der Krick Steven im Vergleich zum AotS Steven!

An der Galionslieger sieht man einen deutlichen Unterschied :)
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


14

Donnerstag, 21. Januar 2016, 12:36

Sag mal, was genau willst du jetzt eigentlich neu bauen?

15

Donnerstag, 21. Januar 2016, 12:43

Hallo William
werde versuchen die Bounty mit hilfe des Buchs AotS von Mckay zubauen als POB Modell :).
Aus dem Bausatz kann ich daher wohl recht wenig benutzen!
Stand jetzt werde ich Kiel,Spanten und das Deck neu machen!
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


16

Donnerstag, 21. Januar 2016, 12:51

Alles klar!

Da freue ich mich mal richtig drauf. Ich dachte du willst teile aus dem Bausatz ganz vom ersten Beitrag nehmen. Aber Scratch und Bop das ist natürlich eine gute vernünftige Lösung :thumbup:

17

Donnerstag, 21. Januar 2016, 12:54

Hallo
Danke schön.
Wie heist es denn nun PoB oder BoP :D
russ aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. Januar 2016, 12:59

Jetzt klärt mich mal auf, was ist PoB?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

19

Donnerstag, 21. Januar 2016, 13:31

Plank on Bulkhead.

Meinst du das? Also zumindest soll das PoB heißen.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. Januar 2016, 16:03

Genau das meinte ich. Danke
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

21

Donnerstag, 21. Januar 2016, 19:21

Steven Kiel und co. aus Birnbaum
Spanten evtl. auch Birnbaum
Speerholz als Füllmaterial zwischen den Spanten wie es AnobiumPunctatum bei seiner Fly(Halbmodell) gemacht hat.


Steven, Kiel: ok
"falscher Kiel" und Spanten kannst Du auch aus Sperrholz bauen, da sie unsichtbar sind. Birne ist dafür schlicht zu teuer. Am besten verwendest Du Birkenspeerholz, da sich es im Gegensatz zu Buchensperrholz bei Feuchtigkeit nicht verzieht und hart ist
Füllmaterial: Pappelsperrholz, wie ich es verwendet habe, besser ist allerdings Lindenholz (ich glaube Johann verwendet es auch für die Zwischenräume seiner Beibootmallen)
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

22

Freitag, 22. Januar 2016, 12:27

Hallo
So habe das Holz bestellt!
Steven,Kiel Birnbaum
Spanten und falscher Kiel Speerholz(Birke)
Zwischenräume Pappelspeerholz :ok:
Danke schön!
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

23

Freitag, 22. Januar 2016, 12:30

Das passt.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

24

Freitag, 22. Januar 2016, 17:49

Aron, hebe das Foto des Bausatzrumpfes gut aus. Dann hast Du einen sehr schönen Vergleich zum Modell, welches Du jetzt baust. Du wirst feststellen, dass da Welten zwischen liegen werden.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

25

Dienstag, 26. Januar 2016, 14:08

Hallo
das Holz ist noch nicht angekommen!
Daher habe ich mich endlich mal an meine ersten Schnitzversuche gewagt!


Darf ich vorstellen Henry Harold Dawson aus Deptford/London.Trotz seiner machmal recht derben Art und das er ab und an etwas zuviel trinkt trägt er sein Herz am rechten Fleck und ist die gute Seele meiner Werft. :D


Ps. Sorry für das Haar vor der Linse. :lol:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 26. Januar 2016, 14:32

Man hat ihn auf den ersten Blick lieb.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

27

Dienstag, 26. Januar 2016, 17:07

Ich würde auch gerne anfangen zu schnitzen. Welches Holz hast du genutzt?

28

Dienstag, 26. Januar 2016, 19:15

Sehr schön, der Schiffbaumeister ist Dir gelungen. :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

29

Dienstag, 26. Januar 2016, 23:56

Zitat

Hallo
hier mal der Krick Steven im Vergleich zum AotS Steven!


Boah, dass habe ich gar nicht gesehen... krass :bang: muss dass jetzt irgendwie auch noch ändern... :roll:
Ich sollte warten bis du weiter kommst, dann häng ich mich an dich ran :D
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

30

Mittwoch, 27. Januar 2016, 06:47

Hallo

Sehr schön, der Schiffbaumeister ist Dir gelungen. :ok:


Danke schön für erste mal bin ich zufrieden natürlich ist da noch Luft nach oben.Das nächste ,mal werde ich Birnbaum verwenden :ok:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Werbung